Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Der Dr Cannondale Adapter hat auch den Nachteil, dass die Innenringe an den Schalen streifen, wenn man ordnungsgemäß "anstellt". Außerdem ist man dann auf die 132er Welle festgenagelt.

Aus dem Grund habe ich den Gedanken SI in Titanrahmen wieder aufgegeben. Auch mit BB30 Rahmen bekommt man gerade mal einen 168,5er Q-Faktor hin, wenn man die 128,5er Leonardi Welle verbaut. Mit 122er Welle wäre der Q-Faktor ideal aber man könnte überhaupt keine vernünftige Kettenline mit dem XX Spyder mehr fahren. Und ein 29er als Kleines ist mir halt 3 Zähne zu groß. :crash:

Das Cannondale Team fährt die Leonardi 128,5er Welle und hat offensichtlich eine Sonderanfertigung, was den Spyder angeht. Dieser korrigiert die Kettenline auf das Nievau der 132er Welle. Weil der Bund der Leonardiwelle aber für 68er BB30 Gehäuse gedacht ist, drehen die Teamfahrer (deren Mechaniker) den Bund ab und mitteln die Kurbel mit Spacern aus.

Ich würde PF30 verbauen und kein BB30 - zumindest, wenn einen die Optik nicht stört. Lezteres ist bei mir der Fall. :dope:
 
wie Fezza schon sagte mein Quiring hat BB30 mit Hollowgram.

Ich war ursprünglich auch skeptisch wegen BB30, Mr. Quiring hat mich aber beruhigt und sogar dazu geraten! Ob's auf Dauer hält, aber was hält schon auf Dauer.....schau ma mal...;)
Erste Bedenken am Zürcher Ti-Treff mit temporären Knacken hab ich zum Glück als Pedalknacken rausfiltern können(Look Quartz ohne Fett ausgeliefert!!!)

Was mich beim neuen Bike wundert ist das ich den breiten Q Faktor als nicht störend, sogar als unauffällig empfinde(Original setup mit 132mm Achse) ...komisch beim Eriksen mit Agilis 3fach empfand ich es als in Zukunft austauschendswert. Weitere direkte Vergleiche werdens zeigen.

Die Hollowgram an sich ist der Wahnsinn, nicht nur optisch. sehr gut verarbeitet, dem ersten Anschein nach sehr gutes Eloxal! Die Steifigkeit(eh voll Wurscht)im Vergleich zu meiner Liebsten BSA68/XTR Kombi schon merkbar steifer...für den ders braucht ein Pro-Argument, für mich eine Nebenerscheinung zum optischen Plus!

Frage in die erlesene Runde:

was bringt eine solche Spider-Blätter-Kombi bzgl. Q-Faktor Reduktion?

100_4198w.JPG
 
So ein spyder könnte was bringen. Habe ihn zwar noch nicht vermessen aber auf den ersten Blick sieht es so aus als könnte man damit schmälere Wellen fahren. Für mich geht nur die Optik nicht klar und meine übersetzung hab ich auch noch nicht gefunden.

Sent from my first Smartphone and I hate Qwertz!
 
...das ist das was ich hören wollte. ;)
Platz an der Kurbelinnenseite für ne kürzere Achse hätte ich noch genug!

Mit abdrehen des Bundes an der Achse und ausmitten sollte das wohl möglich sein.

Werde mich mal bei Zorloni genauer informieren...
 
Hast du ein 73er Gehäuse? Abdrehen ist keine große Sache....

Ich habe die Kurbel auch schon liegen aber will unbedingt den XX Lochkreis haben. Da würde mir nur eine Spydersonderanfertigung weiterhelfen. :(
 
Hab ein normales 68mm Paragon Gehäuse.

Abdrehen eines 73er BB30 würde sich wegen den Lagersitzen jedoch schwierig bis unmöglich gestalten.

So ein Custom Spider hätte schon was...:D
 
Wenn du ein 68er Gehäuse hast, dann brauchst du die Leonardi Welle NICHT vom Bund befreien. ;) Einbauen und losfahren. :daumen:

Customspyder wäre die ENDLÖSUNG! Dann würde ich gleich auf die 122er Welle gehen. :D
 
Adaptertretlager für Hollowgram auf BSA Rahmen gibts hier:
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP094
Nicht geschenkt funktioniert aber an meinem Paduano prima und auch aalex hats seit mittlerweile gut über nem Jahr im Einsatz und ist zufrieden wenn ich mich nicht irre...


jup, meine hollowgram verrichtet klaglos, knarz und knackfrei seinen Dienst. mit den kurzen eggbeaterachsen ideal für mich.

Völlige Sorgloskombi.

das ganze ist in einem 68er bsa gehäuse verbaut. hat mir mathias damals zu geraten, weil das 73er vehältnismäßig viel schwerer gewesen wäre (60 Gramm) und die BB30 Hülse wäre auch zu schwer gewesen.
 
Wenn du ein 68er Gehäuse hast, dann brauchst du die Leonardi Welle NICHT vom Bund befreien. ;) Einbauen und losfahren. :daumen:

Customspyder wäre die ENDLÖSUNG! Dann würde ich gleich auf die 122er Welle gehen. :D

122mm Welle:
kennt zufällig einer von euch den Abstand vom Bund zum rechten Wellenende. Wäre interessant ob der Bund auch nach aussen links versetzt ist....


ich könnte mich mit der optik der Kurbel Spider Kombi von Zeta in schwarz gut abfinden:

DSCN0985w.jpg
 
Der Aaaaaali hat keinen Bund, denn er hat ja das BSA Kit. ;)

Ich hätte mal eine Welle bestellt und einfach vermessen. Da es aber für mich fast schon gestorben ist, habe ich keine Welle geordert.
 
Moin auch.Bin neu hier und wollte euch mal meinen Cruiser zeigen.Hab`ich in der Bucht gefischt und leider haben die Erbauer wohl keinen Plan von Zuganschlägen.Ist aber soweit nur ein optisches Problem.Zu rumcruisen ist der echt Supi.Noch ein paar Teile tauschen und dann kann der auch bleiben.Ne starre Gabel wäre nett.Hat da jemand was?
 

Anhänge

  • 2012 14 07 (6).jpg
    2012 14 07 (6).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 129
Moin auch.Bin neu hier und wollte euch mal meinen Cruiser zeigen.Hab`ich in der Bucht gefischt und leider haben die Erbauer wohl keinen Plan von Zuganschlägen.Ist aber soweit nur ein optisches Problem.Zu rumcruisen ist der echt Supi.Noch ein paar Teile tauschen und dann kann der auch bleiben.Ne starre Gabel wäre nett.Hat da jemand was?
Interessantes Teil :daumen: .
Die Zuganschläge sind wahrlich nicht berauschend.

Gabel, vielleicht eine
black sheep fork faith
http://www.flickr.com/photos/bikecentric/7309058144/in/photostream/
http://www.blacksheepbikes.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Teil :daumen: .
Die Zuganschläge sind wahrlich nicht berauschend.

Gabel, vielleicht eine
black sheep fork faith
http://www.flickr.com/photos/bikecentric/7309058144/in/photostream/
http://www.blacksheepbikes.com/


Ja,Danke für den Tip.Hatte ich mir die Tage schon angesehen.Die Faith ist mir wohl zu overdosed ( auch im Preis ).Die Unicrown gefällt mir gut.Besonders die Ausfaller.Allerdings suche ich Canti only.
Das würden die wohl auch machen.Hast du denn gute Erfahrungen mit den Leuten?Bei Kocmo kommen die leider nicht aus dem Eimer.Ich werde da wohl nochmal nachfragen.
Ich hatte auch überlegt mal bei Nöll nachzufragen.Hat da jemand Erfahrungen?Hier noch ein Bildchen und...wie setzt man eigentlich große Fotos hier rein?
 

Anhänge

  • 2012 14 07 (2).jpg
    2012 14 07 (2).jpg
    61 KB · Aufrufe: 71
Ja,Danke für den Tip.Hatte ich mir die Tage schon angesehen.Die Faith ist mir wohl zu overdosed ( auch im Preis ).Die Unicrown gefällt mir gut.Besonders die Ausfaller.Allerdings suche ich Canti only.
Das würden die wohl auch machen.Hast du denn gute Erfahrungen mit den Leuten?
Nein.
Habs auch noch nicht versucht.
Allerdings ist es wohl auch schwer, die Gabel irgendwo anders zu bekommen, außer beim "Hersteller".
 
Nein.
Habs auch noch nicht versucht.
Allerdings ist es wohl auch schwer, die Gabel irgendwo anders zu bekommen, außer beim "Hersteller".

Also ich habe jetzt mal Kontakt zu Danny Röhr von Vigmos aufgenommen.Der lässt einem die Forke so fertigen wie man sie gerne hätte und ist auch sehr kommunikativ.Ich finde es schon sehr wichtig wenn sich Schaffende auch mit ihren Kunden beschäftigen,zeitnah antworten usw.
Im Moment gibt es eine von ihm in der Bucht.So soll die schon sein,hat aber die falschen Maße und außerdem zu Canti auch noch `ne Disc-Aufnahme.
Mal im Ernst:Wie Sch..... sieht das denn aus wenn man Disc fährt und dann vorne noch die Cantisockel zuschauen wo man gerade hindüst?
Anders rum schon eher.Da kann man dann vielleicht mal `n Schutzblech befestigen.
Leichte Zweifel habe ich beim Finish.Sollte eigentlich schon so aussehen wie der Hauptrahmen oder eben dunkler.Zur Not lasse ich die lackieren.
Mal sehen.Wenn die da ist setze ich die hier mal rein.
Wo wir wieder beim Thema wären:Wie setzt man hier denn so schön große Bilder rein?Irgendwie bietet mir die Kiste nur Miniformat an.
Netten Gruß...Aggel...
 
Zurück
Oben Unten