Die Renn Maus offenbart sich!!! (Abnehmen)

Hallo Alex,

ich bin hier ja eigentlich noch ein "unbeschriebenes Blatt", da ich erst seit August dem Mountainbike Virus verfallen bin, und bisher eigentlich fast noch gar nichts geschrieben habe.

Das mit dem Abnehmen wird schon, du mußt es nur "wollen"! Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber ich hatte auch innerhalb von ca. 5-6 Jahren über 20kg zugelegt, weil ich von der körperlichen Arbeit an den Schreibtisch gewechselt bin.

Na ja, und das Mehrgewicht hat mich da eigentlich auch immer gestört, bis es dann wirklich mal "Klick" gemacht hat, und ich den Entschluss gefasst habe abzunehmen. Das war Mitte August, als ich beim ersten Versuch den Nürburgring mit dem Mountainbike zu bewältigen (Rad am Ring) bereits in der ersten Runde abgek......t bin. Mein eigentliches Hobby ist halt Motorsport, und mit über 200PS gehts doch einfacher das "Bergwerk" hoch.

Durch deutlich mehr (3-5mal pro Woche) Fahrradfahren, und reduziertes Essen hat es den ersten Schub gegeben. Nachdem ein Bekannter mir dann eher zufällig das (bitte nicht lachen) "Weight-Watchers"-Programm für den PC gebrannt hat, habe ich auch die restlichen Kilos geschafft. Das hat bei mir wirklich nochmal eine zusätzliche Veränderung in der Ernährung gegeben.

Fazit: Von meinem Maximalgewicht rund um 95kg sind bisher nur noch 79kg übrig. Und durch das Programm habe ich trotz aller Verlockungen in der Weihnachtszeit, die 4 Wochen vor Weihnachten zumindest mein Gewicht halten können.
Da ich im Sommer mit dem Bike über die Alpen will, werde ich wohl in der kommenden Vorbereitungszeit noch die fehlenden 4kg schaffen. Dann bin ich wieder auf meinem alten "Wohlfühlgewicht".

Wenn du willst, kann ich dir das Programm gerne mal brennen und zuschicken.

Ansonsten Kopf hoch und kämpfen.

Gruß Dirk
 
Dirk Nennen schrieb:
Hallo Alex,

ich bin hier ja eigentlich noch ein "unbeschriebenes Blatt", da ich erst seit August dem Mountainbike Virus verfallen bin, und bisher eigentlich fast noch gar nichts geschrieben habe.

Das mit dem Abnehmen wird schon, du mußt es nur "wollen"! Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber ich hatte auch innerhalb von ca. 5-6 Jahren über 20kg zugelegt, weil ich von der körperlichen Arbeit an den Schreibtisch gewechselt bin.

Na ja, und das Mehrgewicht hat mich da eigentlich auch immer gestört, bis es dann wirklich mal "Klick" gemacht hat, und ich den Entschluss gefasst habe abzunehmen. Das war Mitte August, als ich beim ersten Versuch den Nürburgring mit dem Mountainbike zu bewältigen (Rad am Ring) bereits in der ersten Runde abgek......t bin. Mein eigentliches Hobby ist halt Motorsport, und mit über 200PS gehts doch einfacher das "Bergwerk" hoch.

Durch deutlich mehr (3-5mal pro Woche) Fahrradfahren, und reduziertes Essen hat es den ersten Schub gegeben. Nachdem ein Bekannter mir dann eher zufällig das (bitte nicht lachen) "Weight-Watchers"-Programm für den PC gebrannt hat, habe ich auch die restlichen Kilos geschafft. Das hat bei mir wirklich nochmal eine zusätzliche Veränderung in der Ernährung gegeben.

Fazit: Von meinem Maximalgewicht rund um 95kg sind bisher nur noch 79kg übrig. Und durch das Programm habe ich trotz aller Verlockungen in der Weihnachtszeit, die 4 Wochen vor Weihnachten zumindest mein Gewicht halten können.
Da ich im Sommer mit dem Bike über die Alpen will, werde ich wohl in der kommenden Vorbereitungszeit noch die fehlenden 4kg schaffen. Dann bin ich wieder auf meinem alten "Wohlfühlgewicht".

Wenn du willst, kann ich dir das Programm gerne mal brennen und zuschicken.

Ansonsten Kopf hoch und kämpfen.

Gruß Dirk

Hi Dirk das ja mal ne Gleichung, ich hab seit Ostern auch 20 Kg Gewicht draufgelegt (na ja jetzt wenigstens Nichtraucher:) )

Bin seit Oktober auch locker am Kurbeln und seit Dezember kann man schon von einem richtigen Trainingsprogramm sprechen, 5 mal die Woche 30-40 Km
mit dem Bike! Ich weiß manche fahren das doppelte :lol:

Am 02.Januar hat`s auch endlich bei der Ernährung klick gemacht, Schoki und langeweile in sich reinstopfing ist beendet!
Ich nehme mir einfach wieder Zeit für`s Essen, viel Vollkorn, Obst oder einfach Ouark mit Honig, Haferflocken (Niemals mehr schwachsinnigen Süsstoff, oder andere Hauruck Diäten)!
Ich versuche auch oft und dafür sehr kleine Portionen zu Essen, irgendwie war mir das natürliche Sättigungsgefühl abhanden gekommen, jetzt hab ich das Gefühl ich würde nur noch kauen und nehm dabei noch ab!

Seit kurzem haben wir unser Training (Hab zum Glück ne`n Kumpel zum gegenseitig motivieren dabei), wechselweise auf Jogging/Biken umgestellt, und ich meine mal 70 Min Waldlauf (Nein nicht Nordic Walking:lol:) finde ich Vier mal so hart wie 2 Std Biken, hängt wahrscheinlich mit dem momentanen Gewicht zusammen!

Na ja lange Rede kurzer Sinn
Stand 02.01.06: 97,5 Kg bei 1,79
Ist heute: 93,5 Kg
Ziel: wieder in meine Lederpelle Gr 48 zu passen, und weil ich so langsam richtig gefallen am Biken finde, hab ich mir geschworen dieses Jahr außer Motorradrennen mind. ein Bikerennen zu fahren!:eek:

Aber das beste ich weiß nicht ob`s am Sport oder an der besseren Ernährung liegt, ich fühl mich als könnt ich Bäume außreißen:daumen:
Drückt mir die Daumen das es so bleibt, ich wünsche ebenfalls allen die sich hier geoutet haben Viel Erfolg und wenig Frust!

Tachschön
 
Hallo zusammen,

nun muß ich auch mal schreiben.

Stand Feb. 05
Gr. 177 Gewicht 97 kg, Lebensmotto: Bewegung nur wenn nötig.

Meine Frau meinte: "Wenn Du weiter im zweistelligen Bereich bleiben willst, dann brauchen wir zwei Waagen";-) Das war irgendwie der entscheidende Klick bei mir. Ich hab dann im April zu biken angefangen und meine Ernährung umgestellt (nur noch Vollkorn, viel Gemüse und Obst, bewußt trennen usw.). Gleichzeitig bin ich im letzten Jahr 4800km gefahren.

Stand Heute.

Größe immer noch gleich, Gewicht 78kg. Trotz einer seit drei Wochen andauerenden Erkältung hat sich nichts verändert. In diesem Jahr werde ich noch endgültige das Rauchen aufgeben und weitere 5 Kilo abnehmen *hoffich*

Viele Grüße

Klaus
 
"ein guter fi**** wird nicht dicker." so heißt's im volksmund...

was bei mir jedenfalls definitiv nicht zutrifft.
ich hab's sogar geschafft, nach dem alpencross (mit 15.000 hm) mehr auf die waage zu bringen als vorher :)

das gewicht ging erst runter, als ich wieder mit dem rauchen angefangen habe (stoffwechsel?)

jetzt habe ich zwar wieder mein optimales kampfgewicht, allerdings wird diesen sommer beim alpencross ordentlich die lunge pfeifen.....
 
........schade das hier offenbar ende ist...was macht die Renn Maus? und das allgemeine Outing?
Da mach ich mal weiter, vielleicht bewirkt´s ja was.
Habe im April nach über 20Jahren aufgehört zu Rauchen und gleichzeitig mit dem Joggen angefangen. Da ich vorher eigentlich noch nie wirklich Sport getrieben hatte ..... . Bin jetzt jedoch auf mein altes Mountainbike gestiegen und mal ´n paar Kilometer gestrampelt. Macht der Abwechslung halber ja auch ´ne Menge Spass (mehr Action als beim Joggen). Da das gute alte Stück aber hier und da schon Rost ansetzt etc. musste jetzt ein neues Hardtail her (bestellt isses) und so hoffe ich meine Motivation für mehr Bewegung noch ein bisserl steigern zu können -> sofern es die Freizeit hergibt.

...mal sehen was draus wird

greets

Peddie
 
Peddie schrieb:
........schade das hier offenbar ende ist...

Oh, wir haben noch Leser, die sich nach einer Fortsetzung sehnen? Willkommen, Peddie! Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Bike.

@ Mikkael (falls er noch mitliest): ich hab' mir im Frühjahr erst einmal mit meinem neuen Bike das Schlüsselbein gebrochen und bin dementsprechend spät in die Haupt-Saison gestartet. Zwar hat ein kleines Trainingslager in Italien (Ligurien, einfach klasse!) etwas geholfen, aber trotzdem sehe ich mit skeptischer Aufregung dem Vulkanbike in Daun entgegen. Für jeden gedrückten Daumen bin ich dankbar!
 
Na denn will ich mal mein letzter Eintrag ist ja vom 11.01.06 Gewicht 93,5 Kg

Heute auf der Waage 82,5 Kg, habe mein Ziel Gr 48 zwar nicht ganz erreicht, bin aber trotzdem sehr zufrieden:)

Mit immer größerem Zeitaufwand, aber auch Begeisterung sportlich unterwegs, mittlerweile klappt`s auch gut mit dem Laufen ansonsten Rennrad und Mountainbike und jede Menge Spaß!
Im Winter kommt dann Schwimmen wieder dazu, und viel Grundlage durchs laufen, Rolle is mir pers. zu Blöd!

Nächstes Jahr gibt`s zur Belohnung dann ne`n paar Hobbyrennen....:daumen:

Gruß und Viel Glück allen anderen......
 
schaengel schrieb:
@ Mikkael (falls er noch mitliest): ich hab' mir im Frühjahr erst einmal mit meinem neuen Bike das Schlüsselbein gebrochen und bin dementsprechend spät in die Haupt-Saison gestartet. Zwar hat ein kleines Trainingslager in Italien (Ligurien, einfach klasse!) etwas geholfen, aber trotzdem sehe ich mit skeptischer Aufregung dem Vulkanbike in Daun entgegen. Für jeden gedrückten Daumen bin ich dankbar!
:daumen: :daumen: :daumen: (reicht's??)

Dieser Thread lebt noch? Lang lebe Ausdauer.. :lol:

VG Mikkael
 
Hallo
Einige kenne mich vielleicht noch aus früheren Zeiten, war ja immerhin mal in der TOP 5 der User.
Naja is ja auch egal. Warum ich das hier schreibe: ICH WILL WIEDER SO GUT RADFAHREN WIE FRÜHER.
Aber: Seit 2001 habe ich jedes Jahr weiter abgebaut.

Meine Leidensgeschichte bestand aus: FETTEM ESSEN, GETUNTEN AUTOS und ALKOHOL.
Und: ICH WILL NICHT MEHR!!!!!!!!
Ich war schon kurz davor den Radsport an den Nagel zu hängen, weil nichts mehr Spaß gemacht hat.
Dann meinten die Ärtzte ich hätte nen HERZFEHLER, was aber nicht stimmte. Freunde waren auf einmal viel wichtiger als sonst, ich bin FAST in die illegale Raserscene abgerutscht und bin halt wie gesagt am sportlichen Tiefstpunkt.
Kondition: Beschissen
Körpergewicht: 98,5kg

Ziel: Bis ANFANG April 15kg weniger
bessere Ausdauer
gleiche Kraft
Plan: Nicht mehr als 3000kcal (8 Stunden körperliche Arbeit) bei fast täglichem Sport und nach 17.00Uhr wird nicht mehr gegessen.

Ich schreibe das hier als zusätzliche Motiviation, da so alle Erwartungen an mich stellen und ich werde jeden Abend ein kurzes Statement hier geben, was das Gewicht macht und wie der Tag so lief!
Ich hoffe ihr Unterstützt mich dabei und lasst mich hier mein ganz persönlich, unpersönliches Tagebuch schreiben.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich unterstützt und eineige sich das hier regelmäßig anschauen.



Hallo, ich will mich hier nicht einmischen, nicht irgendeinen schulmeisterlichen Habitus vertreten, :o deshalb: ISB N3-426-870655 Titel - Schlüssel zum Idealgewicht, von Jakob Coudenhouve! Beantwortet eigentlich alle Fragen zum Übergewicht und wie man (Mann) aus dem SCHLAMMaßel wieder rauskommt!
Ich habe einige :daumen: Erfahrungen damit, allerdings bevor ich das Buch gelesen hatte.
Empfehlenswert!
toi,toi,toi.:D :lol:
MfG
DonGenaro
 
Um was gehts in dem Buch ? Kannst mal kurz eine Zusammenfassung posten ?


Hi Renn Maus,
Es geht natürlich um Ernährung!
Wann was essen, wie und so gut geschrieben dass jeder, auch so Spinner die meinen sie müssten "rauchen" um abzunehmen, es verstehen können!
Auch die gute alte Trennkost, - das ist einfach das A + O und wirkt bei fast jedem der noch körperlich normal reagiert. Wenn ein Biker plötzlich mehr wiegt als zuvor: Habe ich mehr gegessen oder mehr Bewegung, Körperlich mehr getan als früher.? Ja dann habe ich mehr MUSKELMASSE! Davon kann "mann" auch zunehmen! Wenn ich mir allerdings nach dem biken die doppelte Menge und dann natürlich auch noch die "guten" Dinge auf den Teller packe, ja dem,. denen ist nicht zu helfen!
Frag weiter, bin in Eile..
MfG
DonGenaro
 
Bin immer für ein Buch zu haben, hab auch mit hilfe eines Buches das paffen aufgehört :)
Hab noch eine Rezession vom Buch gefunden, da ist die Rede von "strengen Monat",was ist damit gemeint ?
 
Hallo,
der Versuch einer etwas ausführlicheren Antwort zum Thema Gewicht!
von Don Genaro
alias Burkard Gröbl
Bei 60 Minuten Mountainbiking und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 714 Kalorien.
Bei 60 Minuten Radfahren mit 20 km/h und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 446 Kalorien.

Bei 60 Minuten Fernsehen und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 89 Kalorien.
Bei 60 Minuten Autofahren und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 153 Kalorien.
Bei 60 Minuten Büroarbeit und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 219 Kalorien.
Bei 60 Minuten Walking und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 326 Kalorien.
Bei 60 Minuten Tanzen und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 428 Kalorien.
Bei 60 Minuten Skilanglauf und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 607 Kalorien.
Bei 60 Minuten Squash und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 673 Kalorien.

...ich hab seit Ostern auch 20 Kg Gewicht draufgelegt (na ja jetzt wenigstens Nichtraucher )
=
DAS IST sich selbst was vormachen! Wenn „mann“ 2 1/2 Jahre ohne das Rauchen übersteht, dann ist der Körper zunächst erst mal entgiftet! Dann braucht man weitere ca. 5 Jahre bis man Nichtraucher ist! Allerdings wird man die ersten 10 bis 15 Jahre ein „fanatischer“ Nichtraucher! Mein eigenes Zitat: „..ach hätte ich doch bloß nie damit angefangen!“

..dann im April zu biken angefangen und meine Ernährung umgestellt (nur noch Vollkorn, viel Gemüse und Obst, bewußt trennen usw.). Gleichzeitig bin ich im letzten Jahr 4800km gefahren…
=
ISB N3-426-870655 Titel - Schlüssel zum Idealgewicht, von Jakob Coudenhouve
eigenes Zitat: das gute an diesem Buchautor ist seine Eigenerfahrung und er geht locker damit um, sprich mal zwischendurch „sündigen“ – das ist o.k. - ..und das stimmt!
Meine eigene Erfahrung:
Heute= 58Jahre jung, zwischen 13 und 23 war ich topp sportlich, keine wesentlichen Gewichtsprobleme. Mit 24 ging „es“ dann los! Viel zuviel gegessen, meist 2-3 Portionen, Alkoholische Getränke (ausprobiert), weniger Sport, aber immerhin noch in Bewegung, viele Wanderungen mit meinem Bernhardiner Hund!
Mit 32 geheiratet. Und da meine Frau unser erstes Kind erwartet hatte, habe ich mit ihr zusammen das Rauchen sofort spontan aufgegeben! (War leidenschaftlicher blöder Players Navy Cut, Boyard, Gauloises, Gitane, Lucky Strike – Raucher! ! !..)
Und es geht nur wenn man sagt jetzt ist Schluß! ! Und so ist es mit der Ernährung: Traditionelle Nahrungsaufnahme gleicht einer fortwährenden „Drogensucht“!
Viele „Freunde“ wollten mich rückfällig machen. Was ihnen nicht gelang! D.h. daß ich jetzt seit 26 Jahren „clean“ bin, - NICHTRAUCHER! Und das lebe ich positiv. Meine Lunge, meine Bronchien, sind laut ärztlicher Diagnose, juvenil wie bei einem Kleinkind. Und das obwohl ich manchmal in eine total verräucherte Kneipe gehe, weil mir dort das Bier(Urtrunk) so gut schmeckt! (1-2 mal im Monat!) Ja, und weil ich dann durch meine Berufe es einteilen konnte auch für meine Kinder teilweise zu Hause zu sein, habe ich das „KOCHEN“ übernommen! Wenn „mann“ 25 Jahre für den täglichen Mittagstisch verantwortlich ist, und das auch noch für die eigene Familie, dann bekommt man auch ein Gespür für richtige und falsche Ernährung! Ganz entscheidend war und ist, - immer frische LEBENSMITTEL! Und mit der Formulierung:

LEBENSMITTEL
oder
NAHRUNGSMITTEL,

macht das einen gewaltigen Unterschied!
Ungünstigerweise hatte ich dann über den Zeitraum von 20 Jahren mein Haupklientel, mit dem ich mein Geld verdiente, in den Nachmittagsstunden, und dies bis in die Nacht hinein! Nämlich bis 22H. Und dann hatte ich wieder richtigen (Heiß-)
HUNGER !
Mindestens 5mal habe ich in meinem bisherigen Leben ein Abnehm-Programm entworfen und durchgeführt!
Also habe ich gegen meine Vernunft, als jüngerer kräftiger Power Typ auch noch die „PORTIONEN“ nach 22H in mich hineingestopft! Um den dann immer wieder wachsenden Dickbauch zu verkleinern habe ich dann alles unternommen, wie:

ATKINS –DIÄT= ist SCHWACHSINN
KOHLSUPPEN-DIÄT= ist KÄSE
Diäten & spezielle Ernährungspläne= ist mit ENTSCHEIDEND
Vegetarische & vegane Küche= ist mit ENTSCHEIDEND
Kochen nach Ländern= ist mit ENTSCHEIDEND
Kochen nach Art der Zubereitung= ist mit ENTSCHEIDEND
Kochen nach Zutaten= ist mit ENTSCHEIDEND
Gewürze & Kräuter= sind mit ENTSCHEIDEND
Alte Kochbücher= sind die größte DUMMHEIT
Feinschmecker & Gourmet= sind die mittlere SÜNDE
Desserts & Süßspeisen= sind die größte SÜNDE
Reinigungskuren mit Lehm, nimmt die Säure, macht Basisch! Ist aber eine Tortur!

- „ZUM G L Ü C K“ - bekam ich mit 39´ eine erste ALLERGIE !
- 3 Jahre Arztbesuche, mindestens 2-3 mal die Woche
- Röntgen(die Strahlung war mir wurscht), Ultraschall, Blutentnahmen..jede Woche..
- bis 20 Ärzte der Meinung waren ich sei ein Hypochonder, und andereres!

Die Allergie: Schmerzen im Unterbauch, Flatulenzen, Sodbrennen, Rülpsen, Völlegefühl –
Zuerst dachte ich an Magenverstimmung, dann Würmer, dann dachte ich an Bakterien, u.s.w.
Doch als die Schmerzen immer schlimmer wurden, kam mir die Vorstellung vielleicht ein Tumor? Und weil das damals so aktuell war, vielleicht sogar AIDS? Oder was?
Alles untersuchen lassen.
NEGATIV !

Da wurde ich AKTIV !
Das hieß, zuerst 10 Tage nichts essen!
Nur trinken, natürlich WASSER!
Und im Anschluß hatte ich mich 6 Wochen nur von Wasser und Brot (2-3 Scheiben am Tag, Baguette, und Vollkorn) ernährt!
Als nach 4 Wochen die Schmerzen nach und nach verschwanden, und nach 6 Wochen mein Stuhl (Gang) gold-gelb „da lag“, konnte ich nicht anders, ich mußte „es“ in die Hand nehmen und daran riechen ! Da war nichts ekliges, das war eher neutral geruchlos. So wie bei einem Neugeborenen, das bis dahin mit der Muttermilch ernährt wird.
Und da war mir mit einmal klar, das die Ernährung – der Verursacher der SCHMERZEN war!
Ich hatte dann systematisch nach und nach, von Woche zu Woche, über einen Zeitraum von drei Monaten, die Ernährung mit – allem – zuerst mit Obst, Salat, dann mit Gemüse, dann gemischt, wieder aufgebaut! In dieser Zeit ging es mir am Besten! Keinerlei Beschwerden mehr! Keine Schmerzen, kein Völlegefühl, keine Flatulenzen, es war perfekt! Hinzu kam ein Gefühl der Fitneß, wie ich es lange davor nicht mehr erlebt hatte. (Jede sportliche Aktivität, Squash, Kampfsport, ging leicht und mit Freude vonstatten).
Als ich begann mit Brotaufstrich, - Margarine(Völlegefühl) Butter(Flatulenzen) also mit Fetten, hatte ich die ersten negativen körperlichen Reaktionen!
Bis dahin gab es keine warmen Mahlzeiten!
Doch um dem „ÜBEL“ auf die Spur zu kommen, folgte die erste „warme“ Mahlzeit:
Gemüsesuppe aus Karotten+Kartoffeln=kein Problem (schmeckte paradiesisch)
Gemüsesuppe + andere Einlagen, Nudel, Gries, Hafer. =kein Problem (schmeckte klasse)
Und weiter mit „FESTEM“ wie Salzkartoffeln, Spätzle (ohne Ei, mit Distelöl gebunden)
Aber auch Spaghetti, Reis mit Gemüse, u.s.w.
Ich begann die verschiedensten Öle auszuprobieren, an Salaten, an gedünstetem Gemüse.
Kein Problem! Fast keines, denn Margarinen zum Dünsten oder braten sind abzulehnen! Vermutlich sind es die vielen darin enthaltenen künstlichen Stoffe, (Fett-Härter, Konservierung)
Die sofort Magen und Darm belasten! Ebenso muß man in der Auswahl der Öle auf den Verbrennungswert achten. Z.B. kein Distelöl zum braten. Das ist wirklich nur gut an Salaten!
Aber da will ich nicht weiter in die „Tiefe“ gehen, denn darüber gibt es massenhaft Lektüre!
Sicherlich wird diese „Biografische“ Abhandlung langsam mühsam zu lesen. Leider müßte ich an dieser Stelle erst richtig „auspacken“! Aber, damit ihr das besser versteht erzähle ich mal „einfach“ weiter.
Als ich dann nach ungefähr 18 Wochen mein erstes Spiegelei in den Mund schob, war das ein Hochgenuß!
Und das „Danach“ = Reue.
Völlegefühl, Bauchdrücken, Aufstoßen, Flatulenzen.
Von da an war mir klar, daß die TIERISCHEN Eiweiße eine wesentliche Rolle zur Allergie spielen! Und so kam was kommen mußte:
Nach eigentlich ernährungsseitig 20 Wochen ohne Schmerzen im Bauch, mit einem Glücksgefühl unbeschreiblich, - bereitete ich mir und meiner Familie ein
„ZURÜCK-KOMM-ESSEN“.
Ganz klassisch. Es gab Schweineschmorbraten mit Kartoffelgratin, dazu Holsteiner Gemüsetopf und gemischte Salatplatte. Es schmeckte uns allen fürstlich! Leider war für mich nach immerhin 10 bis 15 Minuten das „Hoch-Gefühl“ zu Ende! Da ich eine sogenannte schnelle Magen Darm Passage habe, verbleibt die aufgenommene Nahrung nicht besonders lange im Magen. Und so kam es, daß ich nun erleben durfte wie mein DARM rebellierte!
Schmerzen, Druck im Bauch, so wie das ½ Jahr davor, und das über annähernd 3 Jahre davor war! Ich habe mich dann wieder 14 Tage lang Fleischlos ernährt. Es ging mir gut! Um eine weitere Bestätigung zu haben, habe ich dann Geflügel, Rindfleisch, ausprobiert. Jedes weitere Mal mit der bitteren Erkenntnis von Schmerzen im Bauch bis an die Grenze des noch Erträglichen!
Also, habe ich eine FLEISCHALLERGIE!
Und natürlich geht das in das feinste Detail. Denn wenn ich in einer Gaststätte der Bedienung mitteile, ich sei Vegetarier, heißt das noch lange nicht, daß die „feine“ Gemüsesuppe die der Koch extra für mich zubereitete, nicht aus Fleischbrühe angesetzt ist! Nach dem Genuß einer „solchen“ habe ich sofort und das für meist 1-2 tage die typischen alten Schmerzen im Unterbauch. Und das hat natürlich den absolut gleichen Effekt, als würde ich Fleisch pur essen! Nur geht das noch schneller mit der darauf folgenden Reaktion, da das Ganze flüssig schneller im Darm ankommt, und ja nicht erst zerkaut, - wesentlich verdaut werden muß! (Außer dem darin enthaltenen Gemüse)
Und so könnte ich euch stundenlang weiter berichten..








Um zu einer vorläufigen Empfehlung zu kommen:

Jakob Coudenhouve ist mein Ernährungs- Favorit, da er auch meinen Erkenntnissen am nächsten kommt!
Für mich heißt es auch Heute wieder ganz klar nach einer einfachen FORMEL:
1. Morgens als Frühstück nur OBST
2. Mittagessen für FLEISCHESSER / FISCH / EIER (Fleisch besser weglassen) nur mit SALAT UND ODER GEMÜSE ! ! NIE mit Reis, Nudel, Kartoffel.
3. Zum Abendessen Brot, aber wenn dann nur mit Gemüseauflage, oder Aufstrichen aus Weizen, oder Soja. Keine Wurst, kein Fisch, keine Eier!
4. Wenn unbedingt Eier, Wurst oder Fisch, - dann nur mit Salat oder Gemüse. Kein Brot!
5. UND: es ist wirklich wahr. Probiert es aus. Obst essen in traditioneller Form, nach dem Mittagessen, Abendessen, und oder überhaupt auf andere Nahrung „daraufgelegt“ stößt sauer auf, macht noch mehr Völlegefühl.
Das „ganze“ schöne Obst gärt einfach im Darm vor sich hin, wird auch noch zu Zucker verarbeitet, schön langsam, wirkt fast wie ein Schnaps, und vor allem macht das dann schön dick! Ha, ha.. eßt, eßt Obst, aber entweder oder..
Und zum Schluß: Fleisch und Alkoholische Getränke (und Kohlehydrathaltige Nahrungsmittel), probiert es aus, oder befragt andere mit „dem“ netten Apfel-Bauch, - ist fast immer der Super Dickmacher!

Oh je, Oh je, je je,
was für ein SPINNER ! ?

He, he, es geht mir dabei gut, keine Darm, Bauchbeschwerden. Die konsultierten Ärzte stellen fest:
Jugendlicher Darm, jugendliches Hirn, und genauso schwätze ich ja hemmungslos daher!
Und mit dieser Art der Ernährung (TRENNKOST) nehme ich sogar wieder ab. Das Gewicht reguliert sich über die Ernährung, die körperliche Aktivität, (2-3 mal pro Woche jeweils 1-2 Stunden richtigen POWER SPORT, also, z.B. Montain-Biken. Die Muskulatur bleibt mir erhalten, oder kommt wieder.
Ach ja, so manch festgefahrene Meinung, so manch stures Verhalten verändert sich! Man muß es selbst ausprobieren. Alle, ohne Einschränkung, berichten von einem veränderte Bewußtsein. Und die Aussagen gleichen sich immer im Wesentlichen. Also, LOS!

Und zu guter letzt: Stellt euch vor, die Vegetarier oder gar Veganer haben recht. Was wäre dann wohl mit unserer tollen „Gammel-Fleisch“ Industrie? Was steckt hinter dem Begriff, „Frischfleisch aus deutschen Landen, frisch auf den Tisch“?
Das ist nicht anders, als wie mit dem Rauchen, das Öl (Benzin, Diesel), der daraus folgenden Umwelt-Klima-Katastrophe. Alles immer geschickt uns über des Menschen Spieltrieb, eine Fleischlose Ernährung kann nicht gesund sein, davon wird man impotent, schwul, weibisch, unsportlich..!
Umwelt-Klima-Katastrophe ist Quatsch, es gab schon immer Klimaprobleme.
Stimmt, vor der letzten Eiszeit, (sagt die Wissenschaft) war wohl auch davor eine wunderbare Epoche der Eisschmelze, des fantastischen Vorhandenseins von GIGA Tornados, Hurrikanen,
Tsunamis. ..
Wenn ich rauche, dann kann ich (HB Werbung früher) frohen Herzens genießen..müßt ihr mal so´n paar Raucher Lungen anschauen..
Also weiter so, in diesem Sinne:
Auto ist Technik, Fleisch essen ist gesund, Rauchen ist meine Freiheit.
Viel Erfolg für dich, euch!


Mein Gewicht ist zur Zeit 85KG, 183 groß, 58 Jahre.
Ihr Body-Mass-Index beträgt: 25.38 Ihr Normalgewicht liegt zwischen 63.6 kg und 80.4 kg. Ihr Body-Mass-Index liegt im idealen Bereich.Mit zunehmendem Alter steigt meist auch das Körpergewicht.Ein BMI von 20 bis 26 ist in Ihrem Alter normal.Hinweis: Bei Männern liegt der Normalbereich bei einemBody-Mass-Index zwischen 20 und 25, bei Frauen zwischen 19 und 24. Bei Menschen in der zweiten Lebenshälfte wird ein Body-Mass-Index bis 26 als normal angesehen. Der Body-Mass-Index ist nicht geeignet zur Beurteilung des Körpergewichts von Menschen unter 17 Jahren. Die Formel lautet:Gewicht in kg / [(Körpergröße in m) x (Körpergröße in m)]
 

Anhänge

  • Buc.pdf
    204 KB · Aufrufe: 57
  • Und hier noch einige Artikel.doc
    49,5 KB · Aufrufe: 82
ZWEITER TEIL:
Und hier noch einige Artikel, die ich von verschiedenen WEBS heruntergeladen habe:

Die Diäten-Lügen

Es ist zu schön, um wahr zu sein, was sogenannte "Low-Carb"-Diäten versprechen: Abnehmen ohne bohrendes Hungergefühl. Letztlich schaden sie aber nur der Gesundheit.

Viel Fleisch, Sahne und Käse und dafür kaum Brot und Kartoffeln sollen etwa nach der Atkins-Diät, die vor allem in den USA als Ernährungs-Hype große Wellen schlägt, die Pfunde ohne viel Mühe purzeln lassen. Ernährungsexperten aber warnen vor zahlreichen Gesundheitsrisiken. Zu Vollkornbrot, Obst und Gemüse sowie viel Bewegung gibt es ihrer Meinung nach keine Alternative.



Risiko Übergewicht
Fettleibigkeit kann krank machen. Eine Infografik zeigt mögliche Folgen für Magen und Darm, Herz und Kreislauf, Nieren, Hormonsystem und Bewegungsapparat.
..
Unentwegt werden neue Blitzdiäten und Wundermittel angepriesen, die schnell und bequem zum ersehnten Ziel führen sollen. Aber die Versprechungen des Marketing wecken nicht selten völlig "utopische Erwartungen", wie Christiana Einig vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam erklärt: Schon wer fünf Prozent abnehmen und den Erfolg auf Dauer halten kann, übertrifft den Abspeckdurchschnitt.




Der Stoffwechsel
Wer mit einer Diät beginnt, sieht bald die ersten Pfunde purzeln. Denn immer, wenn der Körper weniger Energie durch Nahrung aufnimmt, muß er an seine Reserven gehen. Der radikalste Ansatz nach diesem Prinzip ist die so genannte Nulldiät: Sie erlaubt keine einzige Nahrungskalorie; statt zu essen soll der Reduktionswillige täglich mindestens drei Liter Wasser trinken. Damit, so die Idee, werde der Körper gezwungen, seinen Energiebedarf ausschließlich aus den Speckpölsterchen zu beziehen. Und tatsächlich zeigt die Waage bei den so Kasteiten erst mal jeden Tag 300 bis 450 Gramm weniger.

Zwar gilt die Nulldiät inzwischen als überholt. Doch auch heute noch basieren etliche der vielen Wunderdiäten, die besonders schnellen Abnehmerfolg versprechen, allein darauf, daß man sehr wenige Kalorien zu sich nimmt. Dabei kann man den Körper nicht einfach überlisten, so die Ernährungswissenschaftlerin Ursel Wahrburg, Professorin an der Fachhochschule Münster: Wird die Kalorienzufuhr allzu rigide reduziert, schaltet der Organismus sofort auf Sparflamme. Er drosselt seinen Energieverbrauch für elementare Funktionen wie Atmung, Herztätigkeit und Stoffwechsel um bis zu 40 Prozent.

Ein Schutzmechanismus, der dem Homo sapiens in früheren Jahrtausenden das Überleben sicherte - und modernen Stadtmenschen reichlich zu schaffen macht. Viele Diätwillige stellen nach ein paar Tagen strikter Disziplin und ersten Anfangserfolgen fest, daß sich der Zeiger der Waage auf einmal nicht mehr nach unten bewegt - und verlieren die Lust.


Mit Köpfchen gegen den Bauch

© Kirsten Neumann/DDP
Kuchen und Süßigkeiten fungieren vielen Menschen als Seelentröster

Dagegen hilft nur eines: Geduld. Gute Abnehmkonzepte, betont Wahrburg, sind so konzipiert, daß man im Schnitt etwa ein halbes Kilo pro Woche verliert. Nur wer langsam Abschied von den Pfunden nimmt, kann die demotivierende Stoffwechselfalle umgehen. Auch mit drei bis fünf Kilo weniger ist schon viel gewonnen. Wer es schafft, das neue Gewicht über längere Zeit zu halten, erzielt einen deutlichen Effekt, sagt Einig. "Viele Übergewichtige stellen dann fest, daß sie plötzlich ganz auf Medikamente gegen Bluthochdruck oder Diabetes verzichten können."


Das Gift großer Fettzellen

Bewegung läßt Rettungsringe schrumpfen. Gut so, denn Fett an Bauch und Taille schwemmt ständig gefährliche Stoffe ins Blut



Von Regina Naumann

Eigentlich dienen die Energiedepots dem Körper als Überlebenshilfe. Doch sind sie bei Übergewicht stark vergrößert, überschütten sie ihn mit Entzündungsstoffen.

Zwischen 40 und 120 Milliarden Fettzellen hat ein Erwachsener, je nach Leibesumfang. In jeder von ihnen befindet sich ein Öltropfen als Energiespeicher für Hungerzeiten, aber noch weit mehr als das: Hormone, Boten- und Entzündungsstoffe sowie viele weitere Substanzen, die im Fettgewebe produziert, aus Vorstufen zusammengesetzt oder umgebaut werden. Eine kiloschwere Chemiefabrik, deren Arbeit nach neueren Forschungsergebnissen weit reichende Folgen für den gesamten Stoffwechsel hat.

Schon lange ist bekannt, daß es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Arteriosklerose und Herzinfarkt gibt. Warum das so ist, blieb ein Rätsel. Was kann schließlich schlimm daran sein, wenn der Energiespeicher immer größer wird? Was sollen Fettzellen mit entzündlichen Veränderungen an den Gefäßen oder mit einer gedrosselten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse zu tun haben? Viel, sagen inzwischen Wissenschaftler. Seit etwa zehn Jahren wird intensiv nach dem "Missing link" gesucht, der Verbindung zwischen Übergewicht und dem erhöhten Auftreten so genannter Wohlstandskrankheiten. Und immer deutlicher werden die Zusammenhänge.
 
hi, also meine unterstützung hast du!
klar kannst du es schaffen, hatte auch mal so eine scheiss zeit, zwar nicht zugenommen, aber bike verkauft und kräftig gesoffen!! und alles wegen einer frau. als ich wieder mit dem biken angefangen bin, habe ich erstmal gemerkt, was es einem bringt, auch aus schwierigen situationen wieder rauszukommen.

ride on
 
@ DonGenaro:
was Du gemacht hast, klingt mir sehr nach Mayer-Kur. Mir hat nichts wirkliches gefehlt, war auch überhaupt nicht begeistert davonl. Von wegen kraft- und lustvoll trainieren! Ich war nach der Kur dermaßen lasch und kraftlos, es war furchtbar! Und das mitten im Sommer während der schönsten Bikesaison. Ich werde sowas nicht mehr machen. Aber wenn´s Dir geholften hat, der Zweck heiligt bekanntlich ja die Mittel.
 
Hallo,
Bei 60 Minuten Mountainbiking und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 714 Kalorien.
Bei 60 Minuten Radfahren mit 20 km/h und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 446 Kalorien.
Bei 60 Minuten Fernsehen und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 89 Kalorien.
Bei 60 Minuten Autofahren und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 153 Kalorien.
Bei 60 Minuten Büroarbeit und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 219 Kalorien.
Bei 60 Minuten Walking und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 326 Kalorien.
Bei 60 Minuten Tanzen und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 428 Kalorien.
Bei 60 Minuten Skilanglauf und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 607 Kalorien.
Bei 60 Minuten Squash und einem Gewicht von 85 kg verbrauchen Sie 673 Kalorien.

Hei du,

mich würde mal interessieren wo du diese Werte herhast ???

ich habe da ganz andere Werte zb.:

Sportart kcal (bei 85 kg Gewicht/h)
Gehen 3km/h 212,5
Walking 6Km/h 314,5
Laufen 10km/h 807,5
Radfahren 20km/h 727,8125
Radfahren 30 km/h 1011,5
Schwimmen 20m/min 255
Kraul 50m/min 909,5
Fußball 743,75
Alpin-Ski 850


Grüße goopher
 
Hello again,

ich freue mich, euch wieder begrüßen zu dürfen.
In meinem jungen Leben sind seit meinem letzten in Erscheinung treten mal wieder viele Dinge passiert und ich habe viel gelernt.
Nichts desto trotz habe weder abgenommen, noch meine Fitness verbessert.
Ich liege aktuell bei 113,5kg und einer soliden Grundfitness:

5km laufen in 26min
1,5 Std MTB mit 14er-16er Schnitt in technisch anspruchsvollem Gelände

Ich betreibe nun schon seit Dezember letzten Jahres regelmäßig Ausdauesport und seit 3 Monaten habe ich wieder ein RR und ein MTB.

Mein Ziel:
Gewichtsverlust mit einhergehender Steigerung der Ausdauerfähigkeit.

Ich werde einfach mal täglich, abends meine Mahlzeiten hier aufschreiben.
Ich würde mich dann über Verbesserungsratschläge und psychische Unterstützung freuen.

Grüße,
Alex :daumen:
 
Zurück
Oben Unten