Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Nee, ich musste die neue Bremse einbremsen deshalb die "Tour". Sowas mache ich ungern im Park und selbst auf einer Tour bzw. auf den Trails macht es mit dem DHX bergab um einiges mehr Spaß. ;)
 
Hehe....war ja auch nur ein blöder Spruch. Aber so ne 16km Tour bin ich mit meinem FRX schon gefahren. Inkl. Boxxer, 1fach und 36er Kettenblatt. War zwar eher urban und suburbanes Terrain, aber trotzdem mit leichten Anstiegen.
 
2014er Vivid R2C. Es gibt ja diese Rechnung für den Tune. Federweg / Dämpferhub = Leverage Ratio. Und bei 203mm ist man da bei 2.6. Das ist irgendwie die Grenze zwischen L und M - Tune. Bei 185 ist das deutlich M mit 2.4. Da hab ich den M genommen.
 
Hallo zusammen,
hier mein erstes Bike (bin absoluter MTB Neuling) :hüpf:
canyon_nerve_xc_7_2010_1500px.jpg


Nerve XC 7.0 (2010)

Aktuell ist vom Vorbesitzer ein anderer Vorbau montiert der den Lenker etwas höher setzt. Vermutlich werde ich einen graden und etwas kürzeren als den Original verwenden.

Ich habs gestern erst abgeholt und wollte heute mal in unseren Downhillshop düsen und mir noch Material besorgen, habt ihr dazu irgendwelche Tips was ich kaufen sollte:

- Reinigungsmaterial (Reiniger, Schwämme usw., und vielleicht was um den Lack zu konservieren?)
- Schuhe, Hose(n) und ne leichte Regenjacke
- Pedale, da aktuell einseitige klickies montiert sind und ich keine klickies fahre

Außerdem würde ich die in der Werkstatt kurz mal drüberschauen lassen ob alles soweit passt oder ob irgendwas servicetechnisch gemacht werden sollte.
 
Klamotten nach Gusto. Reinigungszeug nach Gusto (Muc-Off oder Finish Line z.b.) Kettenöl, Fett (für alles), Pedale: Flatpedale gibts von 30 - 300 Euro. Form gibts ganz flache und leicht konkave. Ich fahr am Enduro leicht konkave und am schweren Gerät flache. Wie man es halt möchte.
Servicetechnisch:
Schalten alle Gänge sauber, Gibts knacken im Wiegetritt z.b. am Lenker/Vorbau (evtl nachfetten). Eiern die Bremsscheiben, Druckpunkt wandert nicht (ansonsten Luft im System)
Gabel und Dämpfer siffen nicht.
Und jetzt aufs Rad und ab die Lucy! :D
 
hey danke erce jo ich hab ja bei der Probefahrt schon alle beweglichen Teile auf mögliche Probleme gecheckt also sollte eigentlich alles passen soweit. Ich lass mich heut Abend mal überraschen beim Dealer :)

@filiale: EiiEii werd keine Fragen mehr stellen... nur noch Pedalieren :daumen:
 
Hallo zusammen,
hier mein erstes Bike (bin absoluter MTB Neuling) :hüpf:
canyon_nerve_xc_7_2010_1500px.jpg


Nerve XC 7.0 (2010)

Aktuell ist vom Vorbesitzer ein anderer Vorbau montiert der den Lenker etwas höher setzt. Vermutlich werde ich einen graden und etwas kürzeren als den Original verwenden.

Ich habs gestern erst abgeholt und wollte heute mal in unseren Downhillshop düsen und mir noch Material besorgen, habt ihr dazu irgendwelche Tips was ich kaufen sollte:

- Reinigungsmaterial (Reiniger, Schwämme usw., und vielleicht was um den Lack zu konservieren?)
- Schuhe, Hose(n) und ne leichte Regenjacke
- Pedale, da aktuell einseitige klickies montiert sind und ich keine klickies fahre

Außerdem würde ich die in der Werkstatt kurz mal drüberschauen lassen ob alles soweit passt oder ob irgendwas servicetechnisch gemacht werden sollte.
Also der Vorbau is wirklich tauschwürdig!!
 
es ist noch nicht ganz fertig (kette, bremsscheibe ...fehlt) aber mein canyon al hat sich jetzt vom 26er zum 27,5er gewandelt.
der federweg ist dafür von 120mm auf 100mm geschrumpft. ist jetzt auch ca 800-900g leichter
1630755-zk3b6ihq9ycz-large.jpg


1630756-nliv678d7a83-large.jpg
 
Hmm. ob 27,5er Laufräder mehr Sinn machen, als 20mm mehr Federweg, ich weiß nicht aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Mich würde aber interessieren wieviel Platz jetzt noch zwischen Reifen und Kettenstrebe bleibt? Mach doch bitte einmal ein Bild. Welche Reifengröße ist das?
 
bilder sind in meiner galerie. der platz reicht auf jeden fall. reifen sind 2,2

ich sag mal so eigentlich gehören in das rad nur 100mm federweg. das mit der 120er gabel hat vom lenkwinkel echt gut funktioniert aber die 100mm werden reichen. das rad ist ja nur für marathons und schnelle touren gedacht. für alles andere habe ich noch ein hardtail mit 150mm federweg.

den umstieg auf 27,5" habe ich auch nur gemacht weil ich ohne hin neue laufräder wollte.
 
bilder sind in meiner galerie. der platz reicht auf jeden fall. reifen sind 2,2

ich sag mal so eigentlich gehören in das rad nur 100mm federweg. das mit der 120er gabel hat vom lenkwinkel echt gut funktioniert aber die 100mm werden reichen. das rad ist ja nur für marathons und schnelle touren gedacht. für alles andere habe ich noch ein hardtail mit 150mm federweg.

den umstieg auf 27,5" habe ich auch nur gemacht weil ich ohne hin neue laufräder wollte.

Hattest Du vorher auch 2,2er drauf oder etwas dickeres? Falls es dickere waren, hast Du zufällig mal gemessen, inwieweit sich diese vom Durchmesser her von den neuen unterschieden haben?
 
Und hier nun mein 2011er AL 6.0, viel ist nicht mehr original und abgespeckt auf 10,5 kg :)
Die weiße Rockshox und Sattel werden nätürlich noch getauscht gegen schwarze und die SLX-Gruppe kommt auch weg, dann sind auch die 9,9 kg drin!

DSCN3655.JPG


DSCN3660.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3655.JPG
    DSCN3655.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN3660.JPG
    DSCN3660.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 23
Hattest Du vorher auch 2,2er drauf oder etwas dickeres? Falls es dickere waren, hast Du zufällig mal gemessen, inwieweit sich diese vom Durchmesser her von den neuen unterschieden haben?

vorne hatte ich einen x-king 2.2 protection drauf und haben den jetzt auch wieder. eben nur anstelle des 26er ein 27,5er.

wenn du willst kann ich mal messen.
 
Zurück
Oben Unten