Die große Canyon-Galerie - Teil 2

...Zumal sich die 17 Kilo mit den gerade angesprochenen Hans Dampf sicher auf 16 Drücken lassen. Ob das dann dem eigentlichen Einsatzbereich gerecht wird, ist natürlich eine andere Frage. Wenn man es aber auf extremere Touren absieht geht das schon.

Und zum Trackflip: Obwohl ihn das Frx hat, ist es sicherlich nicht so gut bergauf, wie das normale Torque (Nur auf Geo bezogen).
 
"...Zumal sich die 17 Kilo mit den gerade angesprochenen Hans Dampf sicher auf 16 Drücken lassen."

Sehe ich auch so. Habe jetzt für mein Torque noch einen Satz Fat Albert gekauft (hatte vorher 2.50 Minion DH drauf), da ich sowieso nicht die harten Downhillstrecken fahre und beim Freeriden und Enduro mit den Fat Albert noch genug Grip habe und um einiges leichter den Berg hoch komme.

Ob das dann dem eigentlichen Einsatzbereich gerecht wird, ist natürlich eine andere Frage. Wenn man es aber auf extremere Touren absieht geht das schon.

Deswegen wäre gut zu wissen, was 21XC12 mit dem Bike genau vorhat.
 
und am gipfel dann wieder auf minion wechseln ?;)
Die minions tun bergauf weh,aber wahrscheinlich rentiert sich das.

Ja sowas wäre manchmal echt praktisch :D Oder direkt mit nem CC Bike hoch und mim Torque runter :p
Mhm also ich bin von den Minion auf jeden Fall überzeugt, aber wollte einfach mal die Fat Albert ausprobieren. Natürlich halten sie beim Grip und Pannensicherheit nicht mit, aber da ich im Moment mehr Enduro Touren auf Grund des Wetters fahre, machen sich die Fat Albert echt gut.
 
Gibts eigentlich schon diese 9-36er Kassetten?
Wenn es die schon gäbe würde ich im Zug der Anschaffung des neuen leichten LRS direkt auch auf 1-fach umbauen! ;) Aber zumindest von Hope (und ich fahre ausschließlich Hope Naben) ist diese Breitband-Kassette leider immer noch nicht fertig :( Soll aber bald kommen. Dieses Capreo-Gebastel ist für mich keine Option.


Das gute "alte" Torque. :daumen:
Schön, unter den vielen neuen auch immer mal wieder ein altes zu sehen :daumen:


Das ist doch die Schriftart, die Syntace verwendet, oder?
Habe ich mir auch direkt gedacht :D


Ich finde drei Torque Modelle sind eindeutig zu wenig! FRX, Strive, Nerve AM, ... Alle Serien haben fünf Modelle. Ich finde auch die Farbwahl bei der Torque Serie ist mager ausgefallen. Nur schwarz und weiß stehen zur Auswahl. Wenn die am Trailflow ne 2-fach Kurbel und keine Hammerschmidt verbaut hätten und wenn ein paar andere Farben zur Auswahl stünden (z.B. Light white - Orange wie beim FRX Rockzone) hätte ich schon bestellt! Ich würde mir ja das FRX Rockzone holen, aber es ist einfach zu schwer mit 17 kg. Wenn ich da mal ne Tour fahren will kollabier ich nach drei Stunden. Ein Torque mit ner 2-fach Kurbel max. 15 kg und preislich zwischen Alpinist und Trailflow wäre wohl der Verkaufshit! Was meint ihr Leute?
Da bin ich in allen Fällen nicht deiner Meinung oder finde zumindest, dass du übermäßig am jammern bist :D
Das normale Torque ist vom Einsatzgebiet her relativ eng eingequetscht zwischen FRX und Strive, denn ein etwas leicht aufgebautes FRX ginge auch super für Touren mit harten Abfahrten klar und ein stabil aufgebautes Strive macht sicher weitestgehend alles mit, was auch das Torque kann. Die einzige Ausnahme ist da wohl der sicher deutlich weniger potente Hinterbau des Strive, aber mal ehrlich - die meisten reizen das Potential des Torque nicht mal annähernd aus ;) Außerdem finde ich die Ausstattungsvarianten der Torques, obwohl ich ganz und gar nicht auf HS, Fox (schon gar nicht auf Kawashima) und Carbon am MTB stehe, doch ziemlich passend, sinnvoll und leicht.
Farbwahl ist Geschmacksache, ich finde "Stealth" extrem edel und mit die beste Optik, die es beim neuen Torque bisher gab. (Ich würde es extrem schlicht aufbauen, alles mattschwarz und nur einige kleine Akzente in violett elox :love:) Das Weiß beim FRX finde ich abartigst hässlich, typische Modefarbe :kotz: ...obwohl ich Orange wiederum eigentlich absolut geil finde.
Wenn dir die 17kg beim FRX zu viel sind, dann such dir doch eins aus, bei dem du relativ schnell und günstig 1-1,5kg sparen kannst (darfst du selbst machen, habe ich gerade keinen Bock drauf). I.d.R. hat man ja mit leichteren Reifen schon einen großen Batzen weg. Der Sun Ringle LRS ist auch ca. 1/2kg schwerer als nötig. Ich bin mit meinem alten Bike, welches auch knapp 17kg und zu dem für Touren noch eine beschissene Geo hatte auch Touren mit um die 1600Hm gefahren. Da auch das FRX noch eine recht tourentaugliche Geo hat, sehe ich das nicht so eng. Geo ist 1000 Mal wichtiger als Gewicht, wenns ums Tourenfahren geht!
Wenns dir beim Trailflow hauptsächlich um die Hammershit geht, kauf das Rad und schmeiss das Teil einfach raus! Damit sparst du bei Umbau auf SLX 2-fach inkl. Chainguide, Bash und Umwerfer locker 400g und hast nach dem Kauf der ganzen Neuteile und Verkauf der HS noch Geld übrig...!
Weniger jammern, mehr selbstständig denken! :D (nicht übel nehmen, ist nur Spaß)


Ich auch, kommt der Dreck besser zur Geltung! :D
Oh, ich sehe gerade, die neuen Torques haben auch diese coolen Steben-Schutz-Gummis :) Da muss ich mal abchecken, ob man die einzeln nachkaufen kann und ob die evtl. auch beim alten passen...


PS: wegen den Reifen... Touren-FR Tip für weitestgehend trockene und nicht allzu lose Böden: Wicked Will, den fahre ich die meiste Zeit am Torque. Wenn es nicht allzu hart zur Sache geht, reicht der Fat Albert locker aus, jetzt mit den neuen Gummimischungen eh (war das Einzige, was mich am alten vorne gestört hat). Werde an meinem Enduro-Hardtail evtl. demnächst mal vorne Conti Baron 2.3 BCC und hinten Hans Dampf Trailstar testen, das ist sicher auch eine gute Alternative für Enduro-Touren. Der Grip des Baron soll wohl superb sein, leicht ist er auch, nur das Volumen ist relativ gering, laut Silberfische grob zwischen 2.35er und 2.5er Minion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nerve AM 9.0 während seines ersten Einsatzes :)

eL5a.png
 
Kein Park! Hauptsächlich local Trails. Auch mal verblocktes Gelände, Treppenstufen, mal ein Drop von einem Felsvorsprung, etc. und gelegentlich ne Tour mit ein paar Anstiegen.

http://www.singletrail-skala.de/s3

Was verstehst du unter kleiner und großen Tour? Also für mich sind bis 30 km ne kleine und alles was drüber geht bzw. ab 50 km ist schon ne große Tour. Für längere Touren hätte ich ja auch noch mein XC.
 
Und zum Trackflip: Obwohl ihn das Frx hat, ist es sicherlich nicht so gut bergauf, wie das normale Torque (Nur auf Geo bezogen).

Wenn man Lenkwinkel und Sitzwinkel des Torque und des FRX vergleicht stellt man fest das es sich nur um minimale Unterschiede handelt.

Lenkwinkel FRX 64°/65°
Lenkwinkel Torque 66,1°

Sitzwinkel FRX 73°/74°
Sitzwinkel Torque 72,6°
 
Was verstehst du unter kleiner und großen Tour? Also für mich sind bis 30 km ne kleine und alles was drüber geht bzw. ab 50 km ist schon ne große Tour. Für längere Touren hätte ich ja auch noch mein XC.

Ja die Einteilung ist bei mir eigentlich auch so. Mim Torque fahr ich höchstens so 30km Touren,aber meißtens so 20-25km. Alles was über 30km geht fahr ich mit meinem CC Bike.
Was hälst du denn dann vom Trailflow? HS verkaufen (sagte dir nicht zu, meine ich mich zu erinnern) und dann ne venünftige 2-fach Kurbel mit Kettenführung ran. Also mim Trailflow kannste sicher noch besser Touren fahren (Geo, Gewicht) als ich mit meinem Rockzone '11 und du hast immer noch genug Reserven für deine verblockten Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber auch sicher 180mm Federweg haben, also beispielsweise das Strive interessiert dich nicht?Weil ich gerade bei deinen Bikemarkt anzeigen gesehen habe, dass du dein Nerve XC verkaufst,"weil ich mir ein Strive kaufen möchte".
 
Wenn dir die 17kg beim FRX zu viel sind, dann such dir doch eins aus, bei dem du relativ schnell und günstig 1-1,5kg sparen kannst (darfst du selbst machen, habe ich gerade keinen Bock drauf). I.d.R. hat man ja mit leichteren Reifen schon einen großen Batzen weg. Der Sun Ringle LRS ist auch ca. 1/2kg schwerer als nötig. Ich bin mit meinem alten Bike, welches auch knapp 17kg und zu dem für Touren noch eine beschissene Geo hatte auch Touren mit um die 1600Hm gefahren. Da auch das FRX noch eine recht tourentaugliche Geo hat, sehe ich das nicht so eng. Geo ist 1000 Mal wichtiger als Gewicht, wenns ums Tourenfahren geht!

Danke für die Infos! :daumen: Vielleicht andere Felgen und Schlappen und dann wirds schon passen!
 
Das 12er Strive ist nicht so mein Geschmack! Ich finde optisch waren die 11er Modelle cooler. 180mm wären schon eher mein Ding. Die Idee die HS zu verkloppen ist ja schon gut, aber woher weiß ich wie lange ich auf dem Teil sitze? Ich habe keine Kohle für ein Bike für 2600 Bugs und dann nochmal 400 für Kurbel, Umwerfer, Schaltzüge, Trigger und Kefü. :-(
 
Zudem glaube ich das Fahrwerk des FRX ist um einiges besser wie das des Trailflows. Noch lieber hätte ich ein normales Torque (Stealth) mit RS Totem Coil und Cane Creek Double Barrel Dämpfer und leichte CB Iodine Laufräder wie auf dem Strive ES 9.0. Das wär das Ultimative Superenduro!
 
Das 12er Strive ist nicht so mein Geschmack! Ich finde optisch waren die 11er Modelle cooler. 180mm wären schon eher mein Ding. Die Idee die HS zu verkloppen ist ja schon gut, aber woher weiß ich wie lange ich auf dem Teil sitze? Ich habe keine Kohle für ein Bike für 2600 Bugs und dann nochmal 400 für Kurbel, Umwerfer, Schaltzüge, Trigger und Kefü. :-(

Das stimmt, dafür hast du dann keine Garantie. Wenn du dich mit der HS gar nicht anfreunden kannst (kann ich verstehn) ist denke ich die Lösung von Smubob am sinnvollsten. Ein FRX beispielsweise das Rockzone (hattest du ja auch schon erwähnt) und da Reifen + LRS tauschen, da kommste bestimmt auf 16kg oder drunter. Und du musst kein Geld für ne andere Kurbel ausgeben und hast noch ne Vario Stütze.
 
Ich glaube auch! Wenn ich den LRS vom FRX verkaufen würde und durch einen leichten Enduro LRS ersetzen würde, wäre das die beste Lösung!
 
Wieso? Find die sehen gut aus! Man könnte natürlich auch einen xbeliebigen leichten Freeride / Endurolaufradsatz nehmen! Ich denke man spart da eh nicht soviel Gewicht. Durch andere Reifen z.B. Fat Albert kann man 800 bis 900 g sparen. Das ist ja schon was! Warum bist du denn direkt so giftig T!ll? Ich weiß nicht warum manche Leute hier so unfreundlich sind und direkt stänkern. Das ist doch Geschmackssache. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! Ich find dein Profilbild auch ******* und sags nicht ;-)
 
bleib mal auf dem Teppich.
Ich habe nirgendwo gestänkert.
Die Laufräder können halt nicht viel außer gut aussehen, da gibt es für gleiches oder sogar weniger Geld leichteres und stabileres. ;)
Schau dir zB mal die Hope/Flow Laufradsätze an, oder den Enduro-Satz von FunWorks.
 
@21XC12
Ich muß aber T!ll Recht geben. Iodine LR würden an einem FRX einfach kagge aussehen. Passt einfach nicht, Geschmack hin oder her. Sind doch eher was für'n edles CC Bike oder für die Eisdiele!
Und mal ehrlich... erst sind dir 400€ um auf ne Kurbel umzurüsten zuviel und dann wirfst du LR in die Diskussion ein die mal locker 800€ kosten können. Das passt auch nicht!

Du musst doch schon wissen, was du ausgeben möchtest, bzw. kannst. Auch die Auswahl der in Frage kommenden Bikes sollte man nach seinen persönlichen Anforderungen selber hinbekommen. Wenn ich mir deine Kriterien die du an dein Bike stellst so anschaue (Kein Park! Hauptsächlich local Trails. Auch mal verblocktes Gelände, Treppenstufen, mal ein Drop von einem Felsvorsprung, etc. und gelegentlich ne Tour mit ein paar Anstiegen) würde ich dir ein Torque, in deinem fall das Trailflow, empfehlen. Eigentlich sollte sogar ein Strive dafür reichen.
Jedoch immer alles im Vorfeld schlecht zu reden, bringt dich auch nicht weiter. Kauf dir ein Torque und fahr es. Wenn dich dann was stört, kannst du es immer noch ändern. Machen andere ja auch so
Canyon wird für dich nicht extra eine neue Serie auf den Markt bringen.

VG ;)

Ach... Dies ist der 'Die große Canyon-Galerie' Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Canyon ist das Torque ein Freerider und das entspricht wohl kaum den Vorgaben.

Das Einsatzgebiet würde ich eher zwischen All-Mountain und Enduro einschätzen, sprich Nerve AM oder Strive.
 
lt. Canyon ist das Torque ein Freerider und das entspricht wohl kaum den Vorgaben.

Das Einsatzgebiet würde ich eher zwischen All-Mountain und Enduro einschätzen, sprich Nerve AM oder Strive.

Hast ja Recht. Nur ganz so deutlich wollte ich es auch nicht sagen. Wenn jemand mit einem FRX liebäugelt, kann man nicht mit einem AM daher kommen... rein psychologisch :D
 
Mal wieder zurück zum Thema Galerie. Hier mein 2008er Trail Racer:



Immer noch ein Top Rad für die Trail´s im Mittelgebirge. Insbesondere das Tuning mit der XLC Variostütze hat mich und das Rad nach vorne gebracht.
 
Zurück
Oben Unten