Die GBZ-Brasilianer Touren - Teil 2

Samstag 2.4. 11 Uhr Bahnhof Neustadt. Abfahrt in Karlsruhe am Hauptbahnhof um 10:07 mit dem Regionalexpress. Wer mit dem Auto kommt kann in Neustadt zum Beispiel am Sportplatz parken.
Es geht über das Weinbiet zum Lambertskreuz und nach einem Abstecher zum Drachenfelsen und Saupferch über den Wolkenbruchweg und Teufelsfelsen wieder ins Tal. Dabei sind ca 1100hm zu bewältigen. Die Hütte am Lambertskreuz liegt dabei strategisch sehr günstig zur Nachversorgung ;)


Die üblichen Hinweise zur Zuganreise:
Wer ein KVV Netzticket (inklusive Studentenausweis mit KVV Bescheinigung) hat braucht nur eine Übergangskarte Ü1 für 2,20€. Dabei aufpassen keine Ergänzungskarte zu kaufen! Die zeigt der Automat als erstes an und sie kostet auch das selbe deswegen übersieht man das leicht. Falls die Rückfahrt auch von Neustadt erfolgt kommt der gleiche Betrag nochmal dazu. Ab drei Leuten lohnt sich auch eine VRN Gruppen-Tageskarte die ich übers Handy kaufen kann, also am besten vorher Bescheid sagen wer mit einem KVV Ticket fährt.
Wer kein KVV Ticket, aber eine Bahncard 50 hat, fährt günstiger mit einem normalen Bahnticket (10,70€ Normalpreis pro Fahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hoffen dass sich die 300m Forstweg im Laufe der Zeit wieder "zurückverwandeln" - so wie es einst war. Für den Bereich um den Bussemer Gedenkstein habe ich nach so manchen Medienbericht leider so meine Zweifel. Aber vielleicht bleibt es aber so wie Eike die Lage beschrieben hat, damit könnte man ja leben...
 
"zurückverwandeln"
Das wird schnell gehen! :) Der neue Weg ist nur wenig verdichtet, sehr sandig und ohne Querrinnen - der wird wie der Alte razfaz ausgewaschen sein... Keine Ahnung warum ENBW für ihr Bohrerkundungsgedons an dem alten Weg was machen musste???

@ Eike´s Samtagsplan: Mag [sehr gerne] mit. :D
Was sagt denn das Orakel zu Fütterungsmodus, Rückkehr und technischem Anspruch?

Danke für die Tips zur Anreise.
 
Mh ... 1100 hm sind mir glaube ich noch etwas zu knackig! Da brauch ich denk ich noch ein bisschen, obwohl ich meine eben neu erworbene Bitch Pro gerne mal rannehmen würde :rolleyes:

Hallo übrigens, bin der Harald, bin aus Karlsruhe und meine Hobbies sind Spazierengehen und Beipackzettellesen! :p
 
@ Eike´s Samtagsplan: Mag [sehr gerne] mit. :D
Was sagt denn das Orakel zu Fütterungsmodus, Rückkehr und technischem Anspruch?

  • Fütterung: Schoki gibts nur Nachts :D Wir kommen nach ca 2/3 und vor der letzten Abfahrt an der Lambertskreuzhütte vorbei. Wer das Bedürfnis hat kann dort die Pfälzer Spezialitäten zu sehr fairen Preisen verköstigen. Die Erbesesupp gibt mächtig Schub :lol:
  • Rückkehr: Mei das ist natürlich schwer zu sagen (so eine Hüttenfütterung kann sich bisweilen hinziehen;)) Aber ich schätze mal eine Ankuft in Karlsruhe 17-18 Uhr dürfte realistisch sein. Licht brauchst du keins einpacken, wir kommen noch bei Tageslicht nach Hause - versprochen :D
  • Technischer Anspruch: überwiegend pfälzisch, flowig. Auf der letzten Abfahrt einige technische Schmankerl, aber nichts gemeines. Wer mal ne Kehre schiebt, oder eine Treppe auslässt, wird auch nicht ausgelacht. Lange verblockte Passagen gibt es nicht.

@Harald
Du könntest dir auch einen langen Beipackzettel mitnehmen und den zwischen den beiden Hüttenbesuchen lesen, das spart rund 350hm. Spazieren gehen kann man da bestimmt auch ;)
Ansonsten auf jeden Fall willkommen in dieser illustren Runde, Gelgenheiten zur Ausführung der Bitch finden sich sicher noch.
 
Endlich mal wieder ohne Regen- und Fleecejacke losziehen :) Für Last-Minute-Meldungen (Absagen gibts ja net! ;)) bin ich bis morgen ca 9:15 hier und danach unter
mpn4.gif
erreichbar. Besonders, falls jemand in Neustadt dazustoßen will sollte er am besten Bescheid sagen damit wir wissen wieviele wir noch einsammeln müssen. Der Zug könnte übrigens auch ein paar Minuten später ankommen. Laut bahn.de sind morgen irgendwo arbeiten die die Abfahrt um "wenige Minuten" verzögern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letzte Woche die schönen Pfälzer Trails nur gedanklich abfahren konnte, versuche ich dieses Mal den Zug pünktlich zu erreichen :)
 
Klasse :) Braucht ihr beide noch Zusatzkarten zum KVV Ticket? Dann würde es sich nämlich lohnen statt dessen ein VRN Tagesticket zu holen. Am besten treffen wir uns einfach bei den Fahrkartenautomaten dann können wir das noch klären.
 
Voll wars heute in der Pfalz. :D

Dave und OZM hatten wir für 10:00 abgesagt, weil es uns zu knapp wird.
Dann etwas später auf dem Kalmitparkplatz angekommen standen die beiden noch mit der ganzen AWP-Meute herum. So sind wir mit der ganzen Gruppe erstmal den ersten Anstieg und Abfahrt zusammen gefahren...gemütlich wars. :D
Beim Protektoren zusammenpacken kamen uns dann die Pforzemer Matschmeister, Grosser & co entgegen.

Hätte mich nicht gewundert wenn wir auch noch Eike und co getroffen hätten. :D

Ja...voll wars in der Pfalz.

Ein paar Fotos von Heute...endlich wieder richtige Sonne & Wärme.









 
Das Wetter war wirklich bombig. Vom Drachenfelsen aus gabs eine super Aussicht über den Pfälzerwald und außer am Lambertskreuz war es auch nicht so voll.

Morgen steht mir der Sinn nach was kurzem, teschnischem. Ich werd am Nachmittag von Bad Herrenalb auf die Teufelsmühle fahren.
 
Ich wollte eigentlich gegen Abend die klassische BM Runde fahren um nicht in die Horden von Fußgängern zu geraten, die von der Sonne aus ihren Löchern getrieben werden. Wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe sollte das aber vermutlich besser etwas vorgezogen werden. Wenn sich daran nicht noch was ändert würd ich um 14:30 mit der Bahn nach BH fahren.
Wenn du noch den großen Kombi hast könnten wir natürlich auch an der Talwiese starten und die Höhenmeter und Zeit sparen. Das sind dann noch rund 600hm
 
Ja, Kombi hab ich noch, würde dich also gegen 14:30 abholen.

Falls sonst noch jemand mit will müssten wir einen Treffpunkt in BH ausmachen, mehr als 2 Leute mit Bikes passen leider nicht rein.

Geh jetzt in den Keller, muss noch ein bisschen schrauben. Schau später noch mal rein bzw. meld mich dann bei dir aufm Handy!
 
@matou schöne Bilder hier :)
die Treppe sieht "Live" etwas anders aus. Bin 10min oben gestanden und habe den "Schalter im Kopf" nicht gefunden :heul:
Liegt bestimmt an LP :D
 
Merci! (Aber, die Fotos auf denen ich bin, wurden natürlich von Conny fotografiert.)
War aber auch eine wirklich tolle Tour.

Ja, leider kommt die Treppe nie richtig auf Fotos rüber. An LP lags nicht (nur), geht auch mit allen Anderen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten