Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

So wie immer. Bei Synergetic reichen minimale Mengen Schmierstoff in den Spalten der Kettenröllchen aufgetragen aus, damit die Kette nahezu lautlos läuft. Zudem bleibt die Kette dann außen sehr sauber.
Zuviel Schmierstoff eingebracht bewirkt, dass überflüssiges nach außen gedrückt wird=Kette außen dreckig. Als ideale Menge haben sich 0,6-0,8 ml herausgestellt.
Alle ~150 km neuer Öleintrag erforderlich; alle 1000 km Komplettreinigung der Kette im Waschbenzin-Bad.

Synergetic ist das einzige Schmiermittel, das ich kenne, mit dem die Kette nahezu lautlos wird. Weder Synerg-E noch Effetto Mariposa Flowerpower konnten das.
OK, das hört sich jetzt nicht so an, als wenn es insgesamt weniger Aufwand als Heißwachs wäre.
Danke 👍🏻
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Der Aufwand der zyklischen Zwischenreinigung einer geölten Kette entspricht ungefähr dem einer Heißwachsbehandlung. Jetzt kommt es darauf an, in welchen Intervallen die Heißwachsbehandlung notwendig ist. Wenn das Heißwachsintervall länger als das Zwischenreinigungsintervall ist, ist der Gesamtaufwand geringer. Ich reinige meine geölte Kette derzeitig aller 2000km zwischen, da dies mit dem Kettenwechselzyklus zusammenfällt. Das Nachölen der Kette oder Refreshen einer heißgewachsten Kette mit Dripwachs sollte ungefähr vergleichbar vom Aufwand sein.
 
OK, das hört sich jetzt nicht so an, als wenn es insgesamt weniger Aufwand als Heißwachs wäre.
Keine Ahnung. Ich kann nur meine Erfahrungen beschreiben, wie ich mit Synergetic zu einer lautlosen und relativ sauberen Kette komme. Aufwand, Nutzen und Ziele im Vergleich zu den anderen Schmiermitteln aus dem ZFC-Test muss jeder für sich selbst festlegen.
 
Synergetic ist das einzige Schmiermittel, das ich kenne, mit dem die Kette nahezu lautlos wird.
Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gehör. Meiner Erfahrung nach sind frisch geölte Ketten eigentlich immer lautlos. Meistens hält das aber nur 50km. Erstaunlicher Weise selbst mit dem dickflüssigen Oil of Rohloff. Dein Sparsames Ölen in die Röllchenspalten, machst du das mit einer Nadelflasche? Bei dem Ölpreis von Synergetic verständlich. Ich mache (mit anderem Öl) ein Tropfen pro Rolle. Ist zwar zu viel aber es hat auch reinigende Wirkung. Beim Reinigen mit Entfetter wird die Kette ja nur Oberflächlich sauber. Das geht nicht unter die Rollen. Das Überschüssige Öl was wieder rauskommt ist dann auch schwarz. Muss man halt gleich nach 2-300m abwischen oder so einmal um den Block fahren.
 
Meiner Erfahrung nach sind frisch geölte Ketten eigentlich immer lautlos.
Nope. Siehe #69. Hab alles durch. Es gibt massenweise Schmiermitte für Fahrradketten, Öle und Wachse, und es gibt Synergetic. Wie geschrieben erst kürzlich mit Synerg-E verglichen. Einfach nein. Ich habe aber eine Ultegra-Schaltung mit Dura-Ace Kassette. Alles auf geringste Geräuschentwicklung optimiert. Wenn ich etwas schneller fahre, höre ich nur noch das Reifenabrollgeräusch, je nach Reifen.

Ich nutze Spritze mit Dosierkanüle, habe aber auch Nadelflaschen, nur noch nicht getestet.
Nachteil: Ich versehe jedes Kettenröllchen jeweils auf beiden Seiten mit einem Tropfen Öl. Für mich eine meditative Handlung, dauert halt nur 6, 8 oder 10 Minuten, keine Ahnung.
Ich mache das so, weil aus der Kette kein Schmierstoff austritt, dadurch eben sauberer bleibt.

Und Reinigung alle 1000 km probier ich aus, weil es vielleicht den Verschleiß mindert, mal sehen. Nötig ist es aber nicht.
 
Nope. Siehe #69. Hab alles durch.
Ja habe ich. Das einzige was wir beide hatten ist Rohloff. Da würde ich aber schon meinen das die ersten 50km geräuschlos sind. Vielleicht hast du da zu wenige aufgetragen wenn du es mit der selben Methode machst. Ich hatte in den letzten Jahren sonst immer Bio Kettenöle auf Pflanzenbasis. Die sollen druckstabiler sein.
Hast du denn schon Erfahrung wieviel Kilometer so eine Kette bei dir hält mit Synergetic?
 
Da würde ich aber schon meinen das die ersten 50km geräuschlos sind. Vielleicht hast du da zu wenige aufgetragen wenn du es mit der selben Methode machst.
Die Methode ist ja die von Silca ursprünglich empfohlene Verfahrensweise, als die Flaschen auch noch eine Dosierkanüle hatten. Die habe ich nur übernommen und mit Spritze/Dosierkanüle umgesetzt, weil meine Flasche das schon nicht mehr hatte.

Daher auch: Rohloff immer schön aus der Flasche auf die Kettenröllchen gejaucht. Alles schön klebrig. Aber man lernt dazu.
Da wundert es niemanden, dass soetwas keiner wieder haben will. Und ja, die Kette war dann schon ziemlich geräuscharm, zumindest kurz. Ich denke aber immer noch, dass Synergetic das noch besser kann.
Zumindest ist es das erste Mal, dass die Werbesprüche für ein Kettenschmiermittel stimmen.

Wie lange eine Kette bei mir damit hält, weiß ich nicht. Habe jetzt die dritte Kette in Verwendung. Eine ist Kürzungsorgien zum Opfer gefallen, die andere ist Versuchskette, die dritte relativ neu. Und alle drei wurden mit einer nicht näher bekannten Streckenlänge gefahren. Ich messe einfach ab und an, wenn die Kette zu lang geworden ist, gibt es eine Neue.
 
Optimize hat ein Ultraschall Wachskocher vorgestellt, Gerät befindest sich derzeit noch in der Prüfung zur Patenterteilung, sowie der Eintragung in das Gebrauchsmuster Register des DPMA. Ultraschall ermöglicht es das das Wachs noch tiefer in die Kette eindringt und zu 100% eine Verbindung mit der Kette eingeht. Auch die letzte Luftblase wird aus der Kette gelöst. Zusätzlich ermöglicht der Ultraschall eine optimale Umwälzung der Additive im Wachsbad. In Kürze können damit auch neue noch gefettete Ketten direkt im Wachsbad gewachst werden, dafür wird aber ein Additiv benötigt was in 3-4 Wochen rauskommt.


https://www.optimize.bike/products/optimize-ultrasonic-wax-cooker
 
Optimize hat ein Ultraschall Wachskocher vorgestellt, Gerät befindest sich derzeit noch in der Prüfung zur Patenterteilung, sowie der Eintragung in das Gebrauchsmuster Register des DPMA.
In Kürze können damit auch neue noch gefettete Ketten direkt im Wachsbad gewachst werden, dafür wird aber ein Additiv benötigt was in 3-4 Wochen rauskommt.

https://www.optimize.bike/products/optimize-ultrasonic-wax-cooker
Der preis ist niedriger als erwartet. Garnicht so viel teurer als der beauty wachskocher von silca oder?

Nevermind, Hab den hinweis "anzahlung 40% des Warenwerts" übersehen
 
Der preis ist niedriger als erwartet. Garnicht so viel teurer als der beauty wachskocher von silca oder?

Nevermind, Hab den hinweis "anzahlung 40% des Warenwerts" übersehen
hab es auch übersehen, das macht dann 349.98.-, schade, da bin ich raus
Die Idee ist allerdings gut, bin mal gespannt auf die ersten Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es auch übersehen, das macht dann 349.98.-, schade, da bin ich raus

Wie kommst du darauf? Steht doch einseitig im Text. 40 % (vom angegebenen Preis) werden direkt bei Bestellung abgebucht und der Rest beim Versand. Am Endpreis ändert sich dadurch nichts.

1000001177.png

Da Optimise schon mal Geräte von Emag verkauft hatte (glaube es war ein Emmi H12) und generell lokale Bezugsquellen zu bevorzugen scheint (siehe auch die Connex Ketten), könnte es auch ein Gerät aus dem Emag Universum sein 🧐
 
Meine Unterstützung bekommt Felix
Anhang anzeigen 1960977
Ja. Da bin ich auch am überlegen.
In dem Teil kann man bis zu 5 Ketten gleichzeitig wachsen. Ist schon interessant.

In der Cyclowax Schale geht halt maximal eine Kette.

Das Flüssigwachs hatte ich schon mal. War auch okay, aber hat bei wechselhaften Wetter nicht lange gehalten.

Und auch wenn ich gerade wieder Öle, hat mich die Sauberkeit der Ketten beim Wachsen mit Hotmelt schon überzeugt.
 
Das mit dem Flüssigwachs mag schon stimmen, aber rechtfertigt nicht den Aufwand und den doch immensen Mehrpreis mit einem Ultraschall Reiniger und einem Wachskocher oder wie es scheinbar neu gibt, einem kombinierten Gerät.
So bleibe ich bei meinem Squirt 🫠
 
Cyclowax verwendet neben ihrem Wachs Prototypen bei dem die Kette am Rad bleibt auch 2 Ultraschall Wachskocher auf der Tour de France (Bilder weiter unten im Artikel)
Das scheinen mir Ultraschallreiniger von HBM zu sein, siehe z.B.: HBM 6,5l

Die meisten Ultraschallreiniger in der Preiskategorie, die ich auf die Schnelle gefunden habe, gehen nur bis 80°C. Ich frage mich, ob dann die von Optimize beworbenen 90°C wirklich notwendig sind, Silca empfiehlt ja 75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Wachs würdet ihr dazu nehmen?
  • Optimize Graphen
  • Optimize Graphit
  • Silca
  • ein anderes?

Das Ding weckt bei mir einen starken Will-Haben-Reflex :D
 
Welches Wachs würdet ihr dazu nehmen?
  • Optimize Graphen
  • Optimize Graphit
  • Silca
  • ein anderes?

Das Ding weckt bei mir einen starken Will-Haben-Reflex :D
ich hab noch nen frischen pack sack silca liegen. wollte irgendwann auf 2 pod umstellen und das alte wachs dann zum reinigen nehmen.
Vlt schlage ich hier aber auch zu, hab mich schon länger gefragt ob man nicht einfach im ultraschallgerät wachsen kann.

Bei der wahl des wachses würde ich mir die ZFC liste anschauen und überlegen welches am besten zur persönlichen anforderung passt, und welches wie viel kostet.
 
Zurück
Oben Unten