die 650B Galerie und Technische Fragen

Das kenne ich nicht.
Das Genius 700SL war jedenfalls eher etwas harsch. Liegt aber auch am schlechten (ich denke, dass darf man bei diesem Dämpfer durchaus so sagen) DT Dämpfer. Der wird auch in jedem Review kritisiert.
Mit anderem Dämpfer würde das Genius sicherlich besser werden.
Es sei denn man besteht auf die Möglichkeit ihn mittels der Hebel in den Lockout und Trail Modus schalten zu können.
Ein FOX CTD lässt sich aber auch per Remote bedienen und ist mit Sicherheit der bessere Dämpfer.

Gerde den Remote finde ich super. Und, dass beide Dämpfer blockieret werden. Macht bei Asphalt oder Fortautobahn schon sinn.
Muss das 710 mal ausgiebiger fahren.

woran machst du das fest?

Ich nehme die Werte, die auf dem Dämpfer angegeben sind.
Und an der Gabel habe ich den vorgegeben Druck.
 
das sind richtwerte!

dein für dich passendes setup musst du selber rausfinden.

wenn ich bei der ersten ausfahrt den druck meiner reba nach tapelle eingestellt hätte, hätte ich die gabel wahrscheinlich nach der ersten fahrt wieder verkauft.
 
da bin ich dagegen:D

1Zoll hat 2.54cm, wie kommst du dann auf 19mm?

Weil Du nicht den Durchmesser, sondern den Radius berücksichtigen musst. Das Rad wird sozusagen jeweils nach oben und nach unten 0,75" "größer", für eine Erhöhung der Front sorgen aber nur die "unteren" 0,75" ;).
 
Ich war zu faul es genau auszurechnen aber wenn man nur vorne auf 650b geht, dann sind es tatsächlich nicht die ganzen 12,5 mm.
 
So, nachdem ich seit Wochen heimlich mitlese, stelle ich mein neues Lieblingsbike hier mal ein. (natürlich 650b)
large_image.jpg


large_image.jpg
 
Nett, was sind das für Laufräder? Der Hans Dampf wirkt so dünn. 2.25?
Kommt noch ne "richtige" Kefü? Ist natürlich Geschmackssache, keine Frage, aber ich würde lieber Type 2 Schaltwerk und ohne das gebaumel an der Kettenstrebe fahren. Am Stumpj klappt das super.

Bin gespannt wann mein LRS endlich kommt, bin doch so ungeduldig. ;)
Immerhin ist er bestimmt 500g leichter + kann ich endlich tubeless fahren. Also nochmal ca. 200g weniger.
Gut, zieht man den Gewichtsvorteil der Naben wieder ab (120g) ists bissle weniger, merkt man ja nicht beim Beschleunigen.
Bin gespannt wie sehr sich das auf Fahrverhalten auswirkt

PS: Ich weiß nicht welches ich lieber hätte so als leichtes Zweit650bBike :D





und für HT Fahrer unter uns

 
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Nett, was sind das für Laufräder?
Acros Hub 75 mit Arch. ex Felgen

Der Hans Dampf wirkt so dünn. 2.25?
Nee, sind 2.35

Kommt noch ne "richtige" Kefü? Ist natürlich Geschmackssache, keine Frage, aber ich würde lieber Type 2 Schaltwerk und ohne das gebaumel an der Kettenstrebe fahren. Am Stumpj klappt das super.
Ja, die neue Kettenführung kommt nächste Woche. Wobei das Geäumel sehr gut funktioniert!!!!!
 
So Jungs, die Zeit bis ich auf 650B-Rädern durch die Gegend gurke wird immer kürzer, jetzt habe ich nur eine Frage:

Fährt einer von euch eine X-Fusion Vengeance mit 650B Rädern? Ist da noch einiges an Platz zum Casting und zur Brücke mit einem dicken 650B Reifen? Denke da so an Hans Dampf 2,35" und High Roller II in 2,4.

Merci!
 
So Jungs, die Zeit bis ich auf 650B-Rädern durch die Gegend gurke wird immer kürzer, jetzt habe ich nur eine Frage:

Fährt einer von euch eine X-Fusion Vengeance mit 650B Rädern? Ist da noch einiges an Platz zum Casting und zur Brücke mit einem dicken 650B Reifen? Denke da so an Hans Dampf 2,35" und High Roller II in 2,4.

Merci!

weißt du da schon bescheid?
 
Ja mit nem breiteren, größeren Reifen würde ich sie nicht fahren (mit 26" sehr gerne), denn bei einem Durchschlag wäre mir der Abstand zwischen Reifen und Krone (zum Casting ca. 6mm) mit ungefähr 2-3mm zu klein. Ich konnte es jedoch nur mit einer grob fixierten 15mm Nabe und einem 2,35" Hans Dampf auf einer Alex SX 44 ausprobieren, daher kann ich keine genauen Maße angeben.
In amerikanischen Foren habe ich auch schon Leute gesehn, die die Gabel im 650B Aufbau gefahren sind, doch das ist ja leider immer abhängig von Reifen und Felge.

Also im Zweifel noch mal ausprobieren (inklusive Luftablassen und schauen wie tief die Krone kommt), mir ist es zu heikel gewesen.
 
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So Jungs, die Zeit bis ich auf 650B-Rädern durch die Gegend gurke wird immer kürzer, jetzt habe ich nur eine Frage:

Fährt einer von euch eine X-Fusion Vengeance mit 650B Rädern? Ist da noch einiges an Platz zum Casting und zur Brücke mit einem dicken 650B Reifen? Denke da so an Hans Dampf 2,35" und High Roller II in 2,4.

Merci!

@chilla: guckst Du hier, Vengeance + Hans Dampf 650B 2,35": paßt:

61an-a-d3d9.jpg


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=375671&page=63

m
 
Hmm sehr komisch, so viel Platz wie du auf dem Bild hast, hatte ich mit einem Fat Albert in 26", bei 650B war bei mir um Längen weniger Platz.
Könnten die paar mm mehr Maulweite den Reifen schon so viel niedriger gemacht haben?

Edit:
Habe das noch gefunden, sollte man sich mal durchlesen, beschreibt das Problem mit "richtigen" (also sehr voluminösen) 650B Reifen:
http://www.ridemonkey.com/forums/f19/news-ready-not-here-comes-650-a-253764/index4/
Von dem her würde ich sagen ist die Gabel nicht generell 650B tauglich.
 
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