Hab ich auch lange drüber nachgedacht als ich im Ausverkauf eines günstig hätte haben können.
Rechne einfach mal deinen Aktuellen Reach+Vorbau zusammen und zieh davon ab was du als Vorbau beim Troy fahren willst. 50mm gibt ein bisschen luft bei der Wahl des Vorbaus... das hab ich dabei angepeilt.
bei mir, die ich leider nicht mit diesen tollen endlos langen Beinen gesegnet bin, die die meisten andern Frauen mit 183 haben (32-34" hosenlänge... die wahrheit liegt bei mir dazwischen) fahre ich 417+90 mit eher XC breitem Lenker ... ~5cm Breiter beim Lenker kannste 1cm beim Vorbau streichen.
Heißt bei mir 417+90-15(Lenkerkompensation)-50(Vorbau)= 440 Reach für eine Sehr entspannte Sitzposition, bei der ich noch gut nach vorne und hinten über das Bike komme um das Rad mittel verspielt handzuhaben... zum Schnellfahren und mehr Stabilität würd ich eher 450 anstreben. 460 beim 2016er Troy mit nur 40mm Vorbau fuhren sich Klasse und super kontrolliert, aber abheben ohne deutliche Aufforderung vom Trail, fühlte sich nicht gerade mehr intuitiv an. ( aber ich hätte den Lenker auch sicher noch 6-8cm gekürzt und 5mm am Vorbau hätte man auch noch sparen können, dann hätte es sicher gepasst, vor allem für den Einsatzzweck vom Troy)
ich persönlich fahre immer gern mal das kleinere Rad (Radon Slide in M, für moderne Maßstäbe eher kurz) von ner Freundin einfach weil es sich damit so schön spielen lässt... auf dauer wär es mir aber doch ein bisschen klein um darauf Kilometer zu knabbern... (soviel zu meinen Vorlieben, damit du ein wenig einschätzen kannst wie ich evtl. im vergleich zu dir Werte)
btw. vergiss Toptube und Sitzwinkel... wenn du einmal eine gut funktionierende Sitzposition über dem Pedal gefunden hast, wirst du die immer wieder ziemlich identisch reproduzieren, entweder mit ner Setback Stütze wenn der Winkel eigentlich zu Groß ist, oder ohne und mit ganz vorgeschobenem
Sattel, wenn du nen neues Rad mit sehr wenig Sitzwinkel erwischt hast.
... wenn du diese Position auf dem neuen Rad noch nicht gefunden hast fängst du entweder an immer mehr zu Fluchen oder zu Schrauben, bis du rein zufällig, empierisch genau gleich sitzt wie vorher.
egal... wir waren beim 2015er Troy:
435mm Reach ich hätte nen 65-70mm vorbau fahren müssen, als "Sitzriesin" mit ~720mm Lenker... ist jetzt kein Beinbruch (und vieleicht kommst du auch mit 780mm Lenkern klar), aber "modern und in" ist halt gerade was anderes... wichtig ist da eher... wenn du das Rad willst, willst du es dir einfach für dich passend aufbauen oder MUSS es ein ganz kurzer Vorbau sein?
und im Letzten Fall ist es halt eher ein mittel verspielt wendiges Allmountain und kein MiniEnduro mit Tiefergelegtem Sportfahrwerk dass "egal was du darauf machst" am Trail klebt, wenn du damit leben kannst etwas kürzer zu sitzen.