Devinci Troy 2016

Hat jemand Fotos von der aktuellen schwarz/schwarz Lackierung? Auf der Facebookseite gibt es einen Beitrag mit Fotos, jedoch würde ich gerne noch andere Fotos sehen.

Hat jemand das alte und jetzt das neue Troy und kann einen Vergleich bzgl. Fahreigenschaften ziehen?

ich kann leider nur mit bildern dienen
2081456-g3f06nar9xwt-dsc_0037-large.jpg

2081457-4ophip0plmwt-dsc_0036-large.jpg

sind bilder vom spartan und troy aber live noch 1000mal geiler ist nur eine handy camera
 
Servus zusammen,

weil grad einer auf Ebay-Kleinanzeigen einen Troy-Rahmen in L von 2015 verkaufen will - mit der Begründung, er wär ihm zu kurz und er empfiehlt den Rahmen in Größe L für Personen um 1,75 m. Ist schon ein bisserl krass, oder? Immerhin ist der Rahmen im Maß "Oberrohr horizontal" auch über 62 cm lang.

(Überlege nämlich, ein neues Fully aufzubauen und da wär das Troy durchaus in der Auswahl, wenn was günstiges angeboten wird. Aber mit 1,82 wär der Rahmen nach der Logik für mich zu klein ...)

Was sagt ihr dazu?

Gruß Brezensalzer
 
Hab ich auch lange drüber nachgedacht als ich im Ausverkauf eines günstig hätte haben können.

Rechne einfach mal deinen Aktuellen Reach+Vorbau zusammen und zieh davon ab was du als Vorbau beim Troy fahren willst. 50mm gibt ein bisschen luft bei der Wahl des Vorbaus... das hab ich dabei angepeilt.

bei mir, die ich leider nicht mit diesen tollen endlos langen Beinen gesegnet bin, die die meisten andern Frauen mit 183 haben (32-34" hosenlänge... die wahrheit liegt bei mir dazwischen) fahre ich 417+90 mit eher XC breitem Lenker ... ~5cm Breiter beim Lenker kannste 1cm beim Vorbau streichen.
Heißt bei mir 417+90-15(Lenkerkompensation)-50(Vorbau)= 440 Reach für eine Sehr entspannte Sitzposition, bei der ich noch gut nach vorne und hinten über das Bike komme um das Rad mittel verspielt handzuhaben... zum Schnellfahren und mehr Stabilität würd ich eher 450 anstreben. 460 beim 2016er Troy mit nur 40mm Vorbau fuhren sich Klasse und super kontrolliert, aber abheben ohne deutliche Aufforderung vom Trail, fühlte sich nicht gerade mehr intuitiv an. ( aber ich hätte den Lenker auch sicher noch 6-8cm gekürzt und 5mm am Vorbau hätte man auch noch sparen können, dann hätte es sicher gepasst, vor allem für den Einsatzzweck vom Troy)

ich persönlich fahre immer gern mal das kleinere Rad (Radon Slide in M, für moderne Maßstäbe eher kurz) von ner Freundin einfach weil es sich damit so schön spielen lässt... auf dauer wär es mir aber doch ein bisschen klein um darauf Kilometer zu knabbern... (soviel zu meinen Vorlieben, damit du ein wenig einschätzen kannst wie ich evtl. im vergleich zu dir Werte)

btw. vergiss Toptube und Sitzwinkel... wenn du einmal eine gut funktionierende Sitzposition über dem Pedal gefunden hast, wirst du die immer wieder ziemlich identisch reproduzieren, entweder mit ner Setback Stütze wenn der Winkel eigentlich zu Groß ist, oder ohne und mit ganz vorgeschobenem Sattel, wenn du nen neues Rad mit sehr wenig Sitzwinkel erwischt hast.
... wenn du diese Position auf dem neuen Rad noch nicht gefunden hast fängst du entweder an immer mehr zu Fluchen oder zu Schrauben, bis du rein zufällig, empierisch genau gleich sitzt wie vorher.

egal... wir waren beim 2015er Troy:
435mm Reach ich hätte nen 65-70mm vorbau fahren müssen, als "Sitzriesin" mit ~720mm Lenker... ist jetzt kein Beinbruch (und vieleicht kommst du auch mit 780mm Lenkern klar), aber "modern und in" ist halt gerade was anderes... wichtig ist da eher... wenn du das Rad willst, willst du es dir einfach für dich passend aufbauen oder MUSS es ein ganz kurzer Vorbau sein?
und im Letzten Fall ist es halt eher ein mittel verspielt wendiges Allmountain und kein MiniEnduro mit Tiefergelegtem Sportfahrwerk dass "egal was du darauf machst" am Trail klebt, wenn du damit leben kannst etwas kürzer zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht vergessen den Stack mit einzuberechnen!
Man kann Reach Werte nicht einfach unabhängig vom Stack miteinander vergleichen.
Ein Bike das bei 620mm Stack 460mm Reach hat ist deutlich länger als ein Bike das bei 590mm Stack 460mm Reach hat, denkt mal drüber nach;)

Ich fahre das Troy mit 184cm und 92cm Schrittlänge in L mit 760mm Lenker, 50mm Vorbau, 10mm rise im Lenker und ca. 20mm Spacer inkl. Steuersatz mit einer 160er Fox 36(baut kaum höher als eine 150er Pike). Wenns seehr steil bergauf geht kanns sich schonmal etwas gedrungen anfühlen, ansonsten habe ich mit dem Setup aber die perfekte Balance gefunden.
Dämpfer ca. 28% Sag, Gabel ca. 25% wenn ich in der Ebene auf dem Rad stehe. Genug Freiraum um sich aktiv auf dem Rad zu bewegen. Es hat ein wirklich homogenes Verhalten in Kurven (Grip vorne/hinten) undgeht dennoch sehr willig aufs Hinterrad.

Gefühlt ist es mir allerdings mittlerweile doch schonwieder einen Ticken "zu viel" Fahrrad für die Trails und Bikeparks im Harz, auch wenn ich damit schon deutlich mehr Spass habe als mit dem längeren flacheren 160mm Vitus Sommet.

Ich würde ja echt gerne mal das Django oder ein Knolly Endorphin ausprobieren, bin mir aber auch sehr sicher dass ich das Troy nur vermissen würde weil es halt schon einen echt guter Kompromiss aus bergab ballern, Agilität/Verspieltheit und bergauf kurbeln bietet.
Das Downhiller im Bikepark jagen dürfte mit einem Django wohl etwas haariger werden:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeaLöwin und Plumpssack,

vielen Dank für die vielen Hinweise, die muss ich erstmal gedanklich sortieren!

Mein schon etwas angegrautes Fully ist eine Cube AMS 125 in 20 Zoll. Das hat ein Oberrohr (horizontal) von 605 mm, dazu habe ich einen Vorbau von 110 mm gefahren und zusätzlich noch eine Sattelstütze mit etwas Setback, ca. 20 mm. Andererseits habe ich bei 182 cm Größe eine Schrittlänge von 84 cm, also gegenüber Dir, Plumpssack, deutlich mehr Länge im Oberkörper. Da offensichtlich auch noch meine Arme recht lang sind, fallen meine Räder schon immer sehr lang aus. Das würde aber bedeuten, dass vielleicht doch ein XL-Rahmen nicht das schlechteste wär.

Dummerweise kann man hier keine Tabelle einfügen, daher nur ein paar Daten hier, die ich zusammengetragen habe (für das Troy in Größe L):

Oberrohr: Cube = 605 mm, Troy = 624 mm - ist also in L schon 2 cm länger als das Cube
Reach: Cube = 405 mm, Troy = 460 mm - Reach habe ich beim Cube selber gemessen, da keine Angabe von Cube
Stack: Cube = 632 mm, Troy = 615 mm

Stack ist wohl kein Thema, da ist der Unterschied nicht zu groß, das müsste man mit Spacern am Gabelschaft und/oder Riser-Lenker auf die gleiche Höhe bekommen. Aber beim Reach sehe ich einen großen Unterschied. Während also je nach Länge des Vorbaus die Position von Oberkörper und Armen wieder etwa die gleiche sein dürfte, tritt man doch beim Troy deutlich mehr von oben, beim Cube ein bisschen mehr von hinten in die Pedale. (Je länger der Reach, desto kürzer ist also der in die Waagerechte projizierte Abstand von Tretkurbellager zu Sattel).

Das kann ich noch nicht einschätzen, wie sich das für mich fährt.

Gruß Brezensalzer
 
Hm, also das Cube und das Troy sind schon zwei grundverschiedene Bikes.

Beim Cube sollte die Passform so sein, dass man möglichst entspannt und effizient im sitzen kurbeln kann, beim Troy kommts eher auf die Passform "im Stehen" also beim bergab fahren an, denke ich. Klar muss man auch vernünftig drauf sitzen und bergauf fahren können aber so effizient wie beim Cube wird sich das nie anfühlen wenn's noch so wie vom Entwickler gedacht bergab fahren soll.

Das Troy ist eher so ein mini Enduro/Downhiller mit verhältnismäßig wenig Federweg während das Cube eher ein langhubiges Cross Country Rad ist um's mal in Bikebravo Kategorisierung auszudrücken.

Die beiden von der Passform her zu vergleichen ergibt mMn keinen Sinn.

Was hast du denn im Wesentlichen vor mit dem Bike?

Falls du ein Bike suchst das "wie das Cube ist, nur modern" guck dir lieber das Devinci Django als 29er an. Selbst das wird sich noch deuuutlich tiefer, länger und aggressiver anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt kotzen. Jetzt wo ich das Pivot verkauft kriege gibt es keine Troy Carbon in XL mehr.
Nur noch in schwarz/grün und das gefällt mir nicht.
Hat jemand eine Ahnung wo ich eins in einer der anderen Farbkombis herbekomme?
 
Da es kein Troy in XL gibt. Ist jemand mal das TransitionPatrol im Vergleich zum Troy gefahren?

Das Troy ist halt schön spritzig und Bergab kann man überall laufen lassen.
Beim Patrol weiss ich halt nicht wie spritzig das ist.
 
Servus Zusammen !

Hat jemand ein Ahnung, welche HR Steckachse man beim Troy kaufen kann ? Hatte bereits eine Boost Steckachse von Shiftup im Haus, leider war die ein paar cm zu kurz...es scheint also Trotz Boost keine offizielle Boost Länge zu sein ? Kennt das Problem jemand ? Danke für Euer Feedback !

Grüße,
Sebolito
 
@Plumpssack wieviel Luft hat deine Feder vom double barrel zur sitz strebe? Ich bin am überlegen einen Vivid zu testen. Habe ebenfalls einen L_Rahmen. Soweit man das ausmessen kann ist da kaum Luft.
 
@Plumpssack wieviel Luft hat deine Feder vom double barrel zur sitz strebe? Ich bin am überlegen einen Vivid zu testen. Habe ebenfalls einen L_Rahmen. Soweit man das ausmessen kann ist da kaum Luft.
kann ich nachher mal messen, ein Vivid wird aber denke ich nicht passen weil die RS Federn einen deutlich größeren Außendurchmesser habrn.
 
Servus Zusammen, hat jemand von Euch interesse einen 2016 er Troy Carbon Rahmen in Größe L gegen einen in Größe M zu tauschen?
Mir ist L einfach doch etwas zu lang.
 
Hallo liebe Trojaner,


ein wenig ruhig geworden ist es hier in dem Thread. Wollte allerdings mal meine Erfahrungen mit dem X2 Dämpfer mitteilen. Nachdem ich ja lange Zeit mit dem Monarch zufrieden war, hat sich das dieses Jahr ein wenig geändert. Stand immer tief im Federweg und egal wieviel ich nachgepumpt hab, es hat sich ned viel getan. Ich glaub das Ding ist durch und braucht mal nen Service :D. Auf jeden Fall hab ich ein super Angebot für nen X2 mit Climb Switch in 51mm bekommen und hab zugeschlagen. Was soll ich sagen, das Ding ist der Hammer. Der Dämpfer geht wirklich nochmal ne Stufe besser als der Monarch. Steht besser im Federweg, vermittelt gutes Feedback vom Untergrund und gleichzeitig recht sensibel. Und das alles noch im Basis-Setup.

Jetzt hätte ich mal ne Setup-Frage an die Leute hier die den schon länger fahren. Wie fahrt ihr den denn so. Ich wiege fahrfertig etwa 77 Kg. Derzeit bin ich bei 165 PSI bei genau 30% SAG und ich hab 3 Spacer in der Luftkammer.

Wie viele Spacer würdet ihr da nehmen? Ich dachte 3, weil im Monarch waren ja auch schon einige verbaut.

Derzeit hab ich noch das Problem dass das Fahrwerk beim Bergauffahren über Wurzeln und so noch ein wenig rumspringt. Das würde, denk ich, für ein wenig mehr Low Speed Rebound Dämpfung sprechen, richtig? Ist mein erster Dämpfer mit Low und High Speed Rebound Damping.
 
Bräuchte eine passende 37mm Sattelstützenklemme kennt jemand eine passende/verfügbare?? Auf google ist die Suche nicht sonderlich ertragreich, da viele Modelle nicht lieferbar sind...
 
Zurück
Oben Unten