Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?

Markus Bauer wurde im Oktober 2017 Deutscher Meister im Marathon – und steht wenige Monate später ohne Profi-Team da. Statt Rennsport-Engagement setzen die Firmen auf die E-Bike-Entwicklung. Wir haben mit dem 28-jährigen Wahl-Freiburger über seine persönliche Zukunft und die des professionellen MTB-Sports gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel „Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?“ im Newsbereich lesen


 
Aaah dann ist das einer dieser MTB-Trails, auf denen (laut seiner Aussage) regelmäßig Biker ihr Bike nach oben schieben? Verstehe... Achso Moment, nein doch nicht. Das hab ich eher noch nie erlebt.

Auserdem, dann ersetze den rücksichtslosen Wanderer, der mit 2 km/h bergauf wandert durch einen gestürzten Biker, der mit 0 km/h rücksichtslos im Weg liegt.
Wenn man genau drüber nachdenkt, sollte man außerhalb von ausgewiesenen Rennen mit Streckenposten eigentlich selbst auf einem reinen MTB Trail NICHT so heizen, dass man nicht mehr reagieren kann. Schon der eigenen Gesundheit zuliebe, auch wenn einem die anderen egal sind

Eigentlich Trolle ich hier nur. E-Bikes Threads sind dafür super. Aus der 29er Geschichte ist ja leider die Luft raus.
 
Weil ich will.
Mit Dir rumzuargumentieren ist mir zu anstrengend. Ich hab' noch nicht mal gefrühstückt.
 
Wird halt Zeit, dass der EBike-Bereich seine eigene Rennserien bekommt. Eigener Worldcup, eigene Meisterschaften. Damit nicht weiter beim "klassischen" MTB-Sport gewildert wird.

Problem: Aufgrund der höheren Geschwindigkeiten ist alles spektakulärer, somit möglicherweise grösseres Zuschauer- und Medieninteresse, und das alles zu Lasten des motorlosen Sports.
 
Wird halt Zeit, dass der EBike-Bereich seine eigene Rennserien bekommt. Eigener Worldcup, eigene Meisterschaften. Damit nicht weiter beim "klassischen" MTB-Sport gewildert wird.

das intressiert doch überhaupt keinen. der klassische Ebiker ist ja meist keine Rennsemmel sondern will gemütlich(er) den Berg erklimmen. mit Rennfahren haben die wenigsten was am Hut. maximal noch die Ebike Enduro Rennserien.
 
Was mich nur irgendwie wundert, dass die Motorrad Industrie noch nicht auf den Zugaufgesprungen ist. Der ein oder andere Zahmarzt ist sicherlich bereit ein paar Tausender mehr auf den Tisch zu legen wenn auf der Maschine KTM oder Suzuki steht
Was sollen Motorradfahrer denn mit sonem Krempel? Wenn ich Motorrad fahren will kaufe ich mir ein Motorrad und kein Fahrrad mit Elektromotor.
Son Pedelec ist von nem echten Motrrad vor allem was Leistung, Geschwindigkeit und Handhabung angeht dann doch noch wesentlich weiter weg als von nem normalen Fahrrad.
Mal abgesehen davon, dass selbst echte E-Motorräder nen schweren Stand haben. Wenn ich alleine überlege wie lange es gebraucht hat bis sich ABS in den Köpfen der meisten Motorradfahrer als etwas sinnvolles akzeptiert worden ist wird es noch ne weile dauern bis E-Motorräder flächendeckend akzeptiert werden.
 
KTM Motorrad hat drei eBike Marken am Start.
Die Japanischen Hersteller sind etwas konservativer, bzw. gehen bei denen die kompletten Ressourcen derzeit in größere Fahrzeuge, wie eRoller, eMotorräder usw
 
in bozen sind die e biker aber nicht schuld oder?
Nicht nur das nicht - sondern laut Scheffers Lutze sogar die Lösung des Problems:
upload_2018-1-9_9-36-10.png


Findest du es besser sich ewig mit allen rum zu kloppen? Wer in Limburg war will nie wieder was anderes fahren
Ich finde es besser, sich die vorhandenen Wege zu teilen und möchte nicht ausschließlich in Biker-Ghettos fahren dürfen.
Und "kloppen" musste ich mich noch nie...
Ist der Trail als ausschließlicher Mtb Trail ausgewiesen, mit Fahrtrichtung und allem drum und dran?
Das ist aber kein Argument, wenn es kein ausgewiesener Biketrail ist.
Selbst dann ist es keins. Weg im Wald = Betretungsrecht.
Und ob das nun Ebike oder Pedelec genannt wird.....Pedelec ist in der Tat die richtige Bezeichnung. Ebike ist aber nun mal eine nicht ganz unlogische Ableitung und hat sich als Begriff verbreitet.
E-Bike = Zweirad mit Elektromotor
Pedelec = Zweirad mit Elektromotor, bei dem für Motoreinsatz Kurbelumdrehung notwendig ist
Pedelec25 = Zweirad mit Elektromotor, bei dem für Motoreinsatz Kurbelumdrehung notwendig ist und Motorleistung sowie Geschwindigkeit für Unterstützung begrenzt ist (25km/h / 250W)
Das Pedelec25 ist also eine Sonderform des E-Bikes.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-9_9-36-10.png
    upload_2018-1-9_9-36-10.png
    9,3 KB · Aufrufe: 25
Die Argumente sind so langweilig und an den Haaren herbeigezogen. Wenn man es aber nicht verstehen will, will man es einfach nicht verstehen :bier:.
warum....erklär mal was daran herbeigezogen ist. ein rad ist ein sportgerät welches mit eigener kraft angetrieben wird. ein ebike unterstützt das ganze mit motor....ergo kein sportgerät. und jeder der den sinn von sport nicht versteht und mittels gehhilfe betreibt ohne ein körperliches defizit hat sollte einfach nicht versuchen mit "argumenten" sportlern was von sport zu erzählen. darum auch der vergleich daß man zwar leistungen erwartet aber nach möglichkeit nur mit schummeln...
 
warum....erklär mal was daran herbeigezogen ist. ein rad ist ein sportgerät welches mit eigener kraft angetrieben wird. ein ebike unterstützt das ganze mit motor....ergo kein sportgerät. und jeder der den sinn von sport nicht versteht und mittels gehholfe betreibt ohne ein körperliches defizit hat sollte einfach nicht versichen mit "argumenten" sportlern was von sport zu erzählen. darum auch der vergleich daß man zwar leistungen erwartet aber nach möglichkeit nur mit schummeln...

Du lieferst in dieser Aussage genau die Argumente die es einfach nicht möglich machen darüber zu diskutieren. Ist aber gar nicht schlimm. Alles gut :bier:.

Edith sagt: Es würde jetzt alles wieder von vorn beginnen. Und wie sagte Mitglied so schön heute Morgen....es ist ja alles dazu gesagt wurden. Da hat er Recht. Nun kann sich ja jeder seine Meinung bilden oder die Alte einfach behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das intressiert doch überhaupt keinen. der klassische Ebiker ist ja meist keine Rennsemmel sondern will gemütlich(er) den Berg erklimmen. mit Rennfahren haben die wenigsten was am Hut. maximal noch die Ebike Enduro Rennserien.

Ok, stimmt auch wieder wenn ich mal so nachdenke.... Der überwiegende Teile ist unter denen eher der Genussfahrer.
 
Zurück
Oben Unten