Wenn es um Bau und Betrieb einer Radfahrstrecke geht halten sich diese Vorteile in Grenzen.
Da gebe ich dir gerne Recht. Aber besser als nix oder ne völlig Zusammnenhanglose Verbandsangehörigkeit. Und deswegen machen es halt die Meisten. Und mehr habe ich nicht behauptet.
Wenn sich der BDR auf höherer Ebene (in den Mitgliedsvereinen gibt es Projekte in der Richtung) Gedanken um die Förderung von Radfahrstrecken für z.B. DH machen würde, könnte das tatsächlich zu einer Erhöhung der Mitgliederzahl führen.
Auch da gebe ich dir gerne Recht. ABER hast du schon mal mitbekommen, was für ein Aufwand eine Legalisierung erfordert?
Dies geht nur Lokal mit den entsprechenden engagierten Leuten vor Ort. Da kann der BDR max. was Geld dazugeben.
Ob der BDR dahinter steht interessiert den Eigentümer herzlich wenig, dem geht es um Sicherheit und Versicherung.
Geld vom BDR würde helfen, aber da der wenig Vorteile davon hat, gibt es halt auch keins.
Dann nehmen wir doch einfach mal an, dass der BDR Willens wäre zu unterstützen. Dies würde dann über existierende Vereine realisiert.
Dann versuch mal nen bestehenden Verein dazu zu bewegen, ne DH Strecke zu legalisieren.
Wir hatten bei uns die Situtation, dass es einen Radsport Verein gab, der sogar ne MTB Gruppe aufgebaut hat. Haben auch gern auf der illegalen Strecke trainiert (nicht DH, Fahrtechnik). Glaubst du die Intiative die Strecke zu legalisieren ist von Denen ausgegangen? Oder die würden sich beteiligen? Aber ich weiß schon, wer nachher die Strecke verstärkt nutzen wird, wenn sie legal ist. Schön mit Versicherung, entschärft nach Vorgaben. Wo man dann mit den Eltern nicht mehr über die Randbedingungen diskutieren muss, wenn sich jemand böse abmault.
Nun wieder zurück zum Thema - auch bei den genannten öffentlichen Vorgaben des DSB ist ein BDR mit Sicherheit flexibel genug bei solchen Events mehr Unterstützung zu geben. Wenn man denn wollte. Aber man will nur eins - Herr über alles sein.
Ich glaube auch nicht, dass sich in naher Zukunft viel daran ändern wird.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre, einen parallelen Verband speziell für Moutainbike aufzubauen.
Dafür fehlt aber die Basis an entsprechenden Vereinen. Wobei jeder mal klein angefangen hat.