Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

is ja ein 30.0mm stattelschaftrohr und mein händler hat letztenz gemeint, es müsste dann 34.9 sein

hätte selber gemessen, würde fusion net so lange brauchen......:heul:


warte lieber auf eine bestätigung von nen anderen typen oder wenn ich morgen meinen rahmen(vielleicht) wieder bekomme, dann messe ich sofort
 
Hi Andy,
hast Du die KF schon mal auf ein Whiplash montiert? Falls nicht, könntest Du das nicht mal ausprobieren und sagen obs fkt.? Käme fürs Whiplash (07) nur die Dreist-ET in Frage?
Sehe ich das richtig das die Kette nur dann auf dem Ritzel der KF läuft wenn man auf dem mittleren Kettenblatt fährt? Läuft sie beim kleinen Kettenblatt dann links vom Röllchen und beim großen Kettenblatt dann rechts? Dreht sich die Rolle der KF auch dann mit wenn die Kette dann nicht auf dem Ritzel läuft (die Kette also auf dem kleinem bzw. großem Kettenblatt liegt), oder schleift die Kette dann nur darüber? Wie laut sind die Laufgeräusche?
Ich fahre im Moment eine Heim3 Guide. Die fkt. gut, verhindert aber leider kein chainsuck. Außerdem schlägt die Kette bei Abfahrten wild nach oben und unten und verursacht Krach ohne Ende.
(ich weiß die Dreist ist schon mal hier besprochen worden, aber nicht so im Detail).
Danke im voraus und
schöne Grüße.
 
Hey Gondelfahrer,
die KF ist bei Fusion nur als ET zuempfehlen.
Ich habe die KF nur am Freak wie es ist am Whiplash ? kann ich nicht sagen.
werdem es aber in der nächsten Zeit probieren.
Chainsuck dürfte nicht sein dar ein Verbindungssteg über der Rolle ist.
Geräusche sind okay. Rolle dreh sich immer mit.
Gruß Andy
 
Mal nur so ne Idee, da ich grad son bisschen im bikemarkt gestoebert hab:

Wie funktioniert denn ein Whiplash mit DHX Air?! Hat das schon mal wer ausprobiert?! Oder ist sowas tabu, da ja selbiger nicht in der Liste der zugelassenen Daempfer steht ...?! Ich bin selbst nicht so ganz sicher, da ich immernoch glaube, dass die Performance von Stahldaempfern einfach nicht zu uebertreffen ist, und die paar Gramm mehr dann auch noch ok sind.

Am Federweg taet sich ja beim 222er nix aendern ...
 
Mal ne Frage:

hab' mir ein Whiplash gekauft, und muss jetz drau hoffen, dass der Verkaufer auch schickt ...;
allerdings is mir die Daempferfeder deutlich zu hart; wer faehrt schon eine 500er; bei ca. 60 kilo.
Nun wollte ich, um einen dummen kauf zu vermeiden, und aber doch nicht auf eine originale (goldene) FOX Feder vom Laden zurueckgreifen zu muessen, wissen, was fuer einen Innendurchmesser die Federn der 222er DHX im Whiplash haben.

Besten Dank im Voraus


War bisher mit einer 450-er Feder unterwegs. Das Fahrwerk wirkte auch bei minimalem Luftdruck im Dämpfer überdämpft für meine 70 kg. Nun habe ich eine 400-er eingebaut, ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten und einen anständigen SAG. Ich denke, dass deine 60 kg Körpergewicht nach einer 350-er Feder verlangen.

Der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall! (Habe eine Originalfeder von FOX eingebaut, von Suspensioncenter Riggisberg-Schweiz. Kostete zwar 129 Franken, aber im Verhältnis zum Bikepreis macht das die optimierte Funktion locker wett.)
 
War bisher mit einer 450-er Feder unterwegs. Das Fahrwerk wirkte auch bei minimalem Luftdruck im Dämpfer überdämpft für meine 70 kg. Nun habe ich eine 400-er eingebaut, ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten und einen anständigen SAG. Ich denke, dass deine 60 kg Körpergewicht nach einer 350-er Feder verlangen.

Ich denke da liegt smouki genau richtig mit seiner Abschätzung. Ich selber fahre die 450er mit 80kg und 21% Sag. Fkt. tadellos.
 
Ich denke da liegt smouki genau richtig mit seiner Abschätzung. Ich selber fahre die 450er mit 80kg und 21% Sag. Fkt. tadellos.

bin vorige Saison mit 73kg eine 350er feder und 33% Sag gefahren ...
was stellst du bitte mit 21% Sag an?

auch im Terminator ist die weichste ausgelieferte Feder eine 450er, passt für 90kg. wahnsinn, dass fusion bei einem 2500€ Rahmen nicht mal fähig ist, richtige Federhärten anzubieten, uiuiui :daumen:
 
Mal nur so ne Idee, da ich grad son bisschen im bikemarkt gestoebert hab:

Wie funktioniert denn ein Whiplash mit DHX Air?! Hat das schon mal wer ausprobiert?! Oder ist sowas tabu, da ja selbiger nicht in der Liste der zugelassenen Daempfer steht ...?! Ich bin selbst nicht so ganz sicher, da ich immernoch glaube, dass die Performance von Stahldaempfern einfach nicht zu uebertreffen ist, und die paar Gramm mehr dann auch noch ok sind.

Am Federweg taet sich ja beim 222er nix aendern ...

dhx air passt, aber nur mit modifikationen....oldrizzo hier im forum fährt nen dhx air im whip und hat sich extra buchsen drehen lassen weil sonst der umwerfer an den dämpfer schlägt...
 
Hi koan,
das sind ja ca. 60mm Sag, bleiben Dir noch ca. 120mm übrig. Reicht das zum Springen (Semmering) aus? Oder ist das Dein Downhill-Setup?

mit 33% Sag sollte jeder halbwegs zurechtkommen, der Hinterbau hat eine ca. 30% Progression und man kann (falls es zu durchschlägen kommen sollte) noch mit der Druckstufe und Endprogression spielen.

Ansonsten verschenkt man deutlich federweg.
 
Noja, ich werd dann mal eine 300er Feder probieren, denn ich denke, dass ich bei diesen Progression, und meinen relativ seltenen monsterdrops ... durchaus etwas mehr sag -> Federweg geniesen kann!!
Vom Luftdaempfer werd' ich dann also doch die Finger lassen ...; meinen alten FOX Luftdaempfer kann ich wieder zum Service schicken, oder eben im Zimmer aufhaengen ...
 
Is schon wahr, deshalb auch die Ueberlegung ...; aber da sich beide Luftdaempfer, die ich bisher gefahren bin ziemlich bald verabschiedet haben will ich fuer die 400g nicht riskieren, dass 400Euronen floeten gehn ...!!

Und sensibler is Stahl allemal!! ;)
 
Noja, ich werd dann mal eine 300er Feder probieren, denn ich denke, dass ich bei diesen Progression, und meinen relativ seltenen monsterdrops ... durchaus etwas mehr sag -> Federweg geniesen kann!!
Vom Luftdaempfer werd' ich dann also doch die Finger lassen ...; meinen alten FOX Luftdaempfer kann ich wieder zum Service schicken, oder eben im Zimmer aufhaengen ...

Ich fahre die 350er Feder mit 60 kg Reisegewicht und muss sagen ideal. :daumen:
Mit min. Federnvorspannung SAG ca. 1/3. Mit Feder 300 wirst du sehr oft und die Progression kommen.
 
Hm ...; hab mir mal eine 300er von Marzocchi zugelegt; fuer 15Eus gesamt ausm Bikemarkt; is also kein Weltuntergang, wenn die nicht passt; danke fuer die Info, werd' vermutlich dann in naeherer Zukunft auf a 350er umsteigen; falls ich zu persoenliche und direkte Erfahrungen mit der Progression mache ...!!
 
Zurück
Oben Unten