Kleiner Muddy Mary Testbericht (Vergleich zur Big Betty)
Gestern Abend die erste Ausfahrt. Druck vorne und hinten ca 1,5bar
Teer:
Lauteres Abrollgeräusch vor allem bergauf. Erstaunlich guter Rollwiderstand, konnte noch nicht genau einschätzen ob er schlechter ist als bei der Betty, müsste zumindest theoretisch so sein. Etwas unsicherer Kurvenhalt durch die hohen Stollen. z.B. freihändig um Kurven fahren ist sehr schwierîg, da der
Reifen immer gerade aus will.
Waldwege bergauf:
Guter Grip, auch im Wiegetritt, vergleichbar mit der Betty. Sehr ruhiges abrollen. Durch das hohe Gewicht etwas Träger.
Trail bergab:
Sehr gute Dämpfungseigenschaften, saugt gefühlsmäsig alles auf, fühlt sich nach sensiblerem Federung an. Kurvengrip sehr gut, habe mich jedoch noch nicht ans Limit gewagt. Bremsgrip super.
Fazit:
+Relativ guter Rollwiderstand
+Super Kurven- und Bremsgrip
+Gute Dämpfungseigenschaften
+Mit wenig Luftdruck fahrbar, ohne schwammig zu werden
-Lautes Abrollgeräusch auf Teer
-Unsicheres Kurvenverhalten auf Teer (Abkippen)
-Schwer (ca 1350g)
e-thirteen DRS
Die habe ich auch noch gleich montiert um das elende Kettenklappern zu eliminieren. Das funktioniert einigermassen. Geräusch ist subjektiv halbiert worden, leiser wird's wahrscheinlich nur mit einem Kettenblatt... Der Schaltkomfort ist überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich fahre 22/36Z. Im kleinen Kettenblatt hört man beim fahren gar nichts im grossen ein bisschen, was aber nicht stört, da man ja dann schneller unterwegs ist und die anderen Geräusche auch lauter werden. Mehr Widerstand ist nicht spürbar, sind ja auch zwei sehr gute Industrielager verbaut
Fazit:
+Leise
+Funktioniert tadellos
-Extrem teuer SFr 239,- plus 79.- für E-Type Backplate!
Totem Solo Air
Ich habe seit Anfang Woche meine Gabel zurück. Jetzt ist eine Solo Air Einheit drin. Ansprechen ist wie bei einer Coil. Dämpfung supergeil, bügelt alles platt. Im Vergleich zur 2-Step sensibler und mit weniger Druck fahrbar, was sich meiner Meinung aber auf dem Trail nicht spürbar bemerkabr macht.
Die Absenkung habe ich aber schon vermisst. In steilen Passagen steigt das Vorderrad doch gerne mal hoch und man bekommt nicht so viel Druck auf's Pedal.
Ihr seht im Moment ist mein Whiplash recht abfahrtslastig ausgestattet. Durch den Reifenwechsel ist es grad 1Kg schwerer geworden (18,5Kg)...
Johnny