Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

Sucht mal bei ebay nach Whiplash. Interessant Aufgebaut!!!

Laut Fusion Internet: Normales Whiplash 73mm, Ex 73mm. Wobei wir ja alle wissen, dass die Internet Seite was die Vollständigkeit angeht n Witz ist. Ich würd beim Ex auch 83mm sagen
 
Yo, das ist echt interessant aufgebaut, klasse zum Backloop üben...
Ob er die spacer extra verkauft?
 
Hi,

Kann mir jemand sagen was ihr für Buchsen in eurem Dämpfer habt. Habe vorne 24mm und hinten 22 mm aber habe das Gefühl das die Vorderen Falsch sind, da wenn ich den Dämpfer fest anziehe er die Wippen Lager raus drückt.

Meine zweite Frage ist, ist es normal das wann ich das Hintere Laufrad oben anfasse und nach rechts und links biege sich der ganze Hinterbau mit biegt, oder wenn ich in starke kurven fahre die hintere Scheibenbremse anfängt zu schleifen ?
 
@snicker
also wenn du jetzt von einem whiplash sprichst(und nicht von einem cheetah),dann stimmt da irgendwas gar nicht,bzgl wippenlager rausdrücken.
buchsen-baubreite weiß ich leider nimmer.
ich sags mal so:wenn die lager deiner wippe kurz vor FEST angezogen sind, müßtest du den dämpfer mit gefetten buchsen leicht zwischen die wippen einschieben/führen können;d.h. die buchsenbreite müßte dann eigentlich(ohne gewähr)stimmen.

roland
 
hallo zusammen,

ich habe mir einen 04 Wiphlash Rahmen gekauft und möcht diesen als Enduro aufbauen. Welche Gabel würdet Ihr bevorzugen. Rock Shox Lyrik 2 Step oder Fox 36 RC2. Als Dämpfer ist ein Fox DHX 3.0 eingebaut. Passt bei solch einer Gabel die Rahmengeometrie noch oder fahre ich dann die ganze Zeit (bergab)? Das Gewicht sollte sich bei 15 bis 16,5 Kilogramm einpendeln (fahrfertig).

Roland
 
hallo zusammen,

ich habe mir einen 04 Wiphlash Rahmen gekauft und möcht diesen als Enduro aufbauen. Welche Gabel würdet Ihr bevorzugen. Rock Shox Lyrik 2 Step oder Fox 36 RC2. Als Dämpfer ist ein Fox DHX 3.0 eingebaut. Passt bei solch einer Gabel die Rahmengeometrie noch oder fahre ich dann die ganze Zeit (bergab)? Das Gewicht sollte sich bei 15 bis 16,5 Kilogramm einpendeln (fahrfertig).

Roland

Hallo Roland,
fahre ein 06er Whip mit 'alter' Fox 36 Talas, also 146mm Federweg. Ich kann diese Kombi nur empfehlen. (Rahmen S/M) Keinerlei Nervosität, nicht kippelig und sehr potent! :) Auch die Downhillstrecke in Leogang ist damit kein Problem. Vom Gewicht her sind 16kg durchaus realistisch, jedoch nicht mehr mit der Betty. (Hatte genau 16kg mit 2.4er Nobby Nics).
Ich kann Dir auch den Unterschied zu einer 'großen' Gabel noch sagen, da ich mir kürzlich eine 66rc2x geholt hab. Im Bikepark nimmt sie 'gröberen' Sachen den schrecken, auch geschwindigkeitsstabiler. Aber in Sachen technischer, enger und steiler Trails hab ich keinen Vorteil verspüren können. Im Gegenteil, da ist mir die Fox lieber. Durch den niedereren Schwerpunkt ist es leichter, die Balance zu halten.

Also: uneingeschränkte Empfehlung der Kombi Fox 36 Talas und Whipi.:daumen:
 
wobei man anmerken muß,daß der 04er rahmen einen ich glaube um 1,5° steileren lenkwinkel als zbsp der 06er hatte;also fährt er sich grundsätzlich zackiger.
außerdem würde ich dir dringend empfehlen kein 2-step zu verbauen.
bei totem und lyrik kommt es aufgrund von fertigungsproblemen zu einem absaufen der gabeln,sprich sie verlieren an federweg.rock shox kann das problem nur durch umbau auf solo air,u-turn beheben.

roland
 
War heute beim Fusion Händler (Fahrradbunker) in Forchheim Oberfranken der sagte auch keine Rock Shox (Lyrik oder Totem) mit 2 Step. Also wird es eine Fox 36. Ausstattungsmäßig werde ich XT komplett nehmen. Laufradsatz überlasse ich meinem Händler.
Brauche noch einen variablen Vorbau und einen gekröpften Lenker was würdet Ihr empfehlen ?
Gibt es Probleme wegen unterschielichem Federweg hinten 180 vorne 160 ?
Bremsanlage Formula (keine K18) oder Juicy?

Gruss Roland
 
gude,

habe mein whip etwas leichter gemacht und bin jetzt bei 16,3 kg mit big betty bei l/xl.... mit anderen reifen und leichterer gabel komme ich unter 16 kg.

was mich aber nach wie vor nervt, ist der geringe abstand zwischen mantel und hinterbau. auf der kettenblattseite sind es 6 mm, auf der anderen 2 mm mit big betty. sobald ich mit weniger luftdruck fahre, schleift der mantel am hinterbau und der lack ist ab... wie sieht das bei euch aus?

danke für infos jeder art.
 
moin alder!
wenn du so weitermachst hebt das ding von alleine ab :D
betty gibts ja leider nit in tubeless...aber 2,5 highroller ust(59mm breit) hat bei mir 7-8mm zu den kettenstreben....
grüsse
ra
 
ja ist bei mir auch so!
weiß jetzt nicht was für n baujahr dein rahmen ist,aber ich dachte,daß irgendwer von euch mal geschrieben hätte,bei dem aktuellen baujahr seien die kettenstreben(genau so wie beim freak)abstände größer geworden!?
ich wechsel alle paar monate mein stückerl geklemmten schlauch auf der linken seite aus....das nervt.deshalb auch die überlegung mir die evtl breiteren streben zu kaufen.
bei mir hats am hinterrad schon paar mal ordentlich gerupft,weil mal wieder ein dicker stein in der betty/kettenstrebe klemmte.

ich geh stauben

roland
 
habe mein whip etwas leichter gemacht und bin jetzt bei 16,3 kg mit big betty bei l/xl.... mit anderen reifen und leichterer gabel komme ich unter 16 kg.
Welche Gabel willst da einbauen, die leichter ist und noch zum Whipi passt? :confused:

Das Problem mit dem geringen Abstand zur KS oder gar ein Schleifen ist mir neu. Was bei mir knapp ist, ist der Abstand zur Kette mit 1.Gang. Die bekommt schon mal ne Schlammpackung bei Matschwetter. Schleifen tut sie ohne Dreck aber nicht am Reifen.
 
@rolandmc
wie rfgs schon sagt ist der lenkwinkel beim 04er rahmen verdammt steil. wenn du für wenig geld den 222er dämpfer gegen nen 216er tauschen kannst würd ichs sofort machen. mit 545mm einbaulänge und 222er dämpfer hast du sonst nen lenkwinkel von 69°
zum vergleich, mein 04er hat jetzt 67° mit 555mm einbaulänge und 216er dämpfer. das bike fährt sich auf einmal komplett geil. da reichen mir auch die 165mm hinten.

PS: die reifenfreiheit ist ne frechheit. wenn ich den big betty beispielsweise auf 3,0bar pumpe schleift er in der schwinge. sonst habe ich 2mm platz auf jeder seite. der lack (und n bissl alu) ist schon weg. brauche definitiv 2.2er bevor mir das teil unterm arsch wegbricht. Hab die Karre jetzt auf 15,7kg! Nachm Ferienjob wird der spass noch weiter getrieben :D
 
@diaz. die 04er Kettenstrebe hatte wesentlich mehr platz. allerdings ist die dann gebrochen. in die austauschschwinge (vermute mal 05er) passt der big betty halt nich vernünftig rein... =(
 
kurze Frage an die Whip-Gemeinschaft:
macht es sinn bei 178cm Größe ein Whip (2006er) in L/LX zu nehmen, wenn man das rad auch bei "enduro-touren" bewegen will?
oder ist das dann auf jeden fall zu groß?

danke für tips!
 
hi

also ich würde sagen das es da schon fast zu gross ist, bin 190 und finde das L manchmal schon zu gross, besonders seitdem ich ein M von nem kumpel gefahren bin ist viel wendiger.
 
Zurück
Oben Unten