Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

hallo,

ich bin 1,80 und habe einen whip-rahmen aus diesem jahr in größe s/m.
nutze es genau für den von dir genannten bereich. paßt optimal (mit lyrik vorne drin). l/xl ist definitiv zu groß!!
gruß bogie
 
hallo ihr beiden.

danke für die tips.. vermutlich habt ihr dann recht. manche räde bauen ja auch in den großen größen immer noch sehr kompakt, so das die kleinen dann zuuu klein sind....

gruss
 
hallo zusammen,

habe heute mein aufgebautes wiphlash bekommen, in meiner Ausstattung 16,3 KG mit einer Lyrik. war vorhin mal testen. bergauf muss ich etwas umstellen fährt sich anders als meine anderen bikes aber bergab ist es der hit. ich bin heute Verblockungen und Teppen gefahren das war einfach nur genial. Also dieses Fahrwerk Fox Vanilla RC 3 und Lyrik u-turn ergänzen sich super nichts geht über Stahlfedern.
war bestimmt kein Fehlkauf
Roland
 
Hi,

Habe eine Frage zur Federhärte habe einen X-Fusion Dämpfer mit einer 500 Feder und wiege mit Ausrüstung knapp 95 kg. Wenn ich jetzt ein Sprung 5 Treppenstufen runter mache ist das Gummi des Dämpfers bis auf die andere Seite verschoben.
Jetzt weiss ich nur nicht ob der Dämpfer durchschlägt oder das Gummi nur durch den Schwung, es ist recht locker auf die andere Seite gedrückt wird. Fand es eigentlich immer angenehm mit so einer weichen Feder zu fahren, nur jetzt wo ich mehr droppe weiss ich nicht ob das so gut ist.

Was für ne Feder bei welchem Gewicht fahrt ihr ?
 
Hi,

Habe eine Frage zur Federhärte habe einen X-Fusion Dämpfer mit einer 500 Feder und wiege mit Ausrüstung knapp 95 kg. Wenn ich jetzt ein Sprung 5 Treppenstufen runter mache ist das Gummi des Dämpfers bis auf die andere Seite verschoben.
Jetzt weiss ich nur nicht ob der Dämpfer durchschlägt oder das Gummi nur durch den Schwung, es ist recht locker auf die andere Seite gedrückt wird. Fand es eigentlich immer angenehm mit so einer weichen Feder zu fahren, nur jetzt wo ich mehr droppe weiss ich nicht ob das so gut ist.

Was für ne Feder bei welchem Gewicht fahrt ihr ?

450er bei 80kg plus Rucksack und Schoner, also etwa 85kg. Habe etwa 25 bis 30% Sag. Wenn der Dämpfer nicht spürbar durchschlägt ist alles bestens und für das braucht es beim Whiplash schon einiges. Wenn du den ganzen Federweg nutzt umso besser. Denke es ist die richtige Feder. Hatte zuerst auch eine 500er, aber die war mir zu hart.

Johnny
 
ich hab ne 400èr bei 85 KG mit Ausrüstung kein durchschlagen bei downhill und 0,5 bis 1m Sprüngen. Höher hab ich noch nicht probiert.

Roland
 
Habe noch einen Nachtrag zu den Muddy Mary:

So, bin nun die Muddy Mary (v+h triple compound) ein paar Wochen gefahren und kann ein positives Fazit ziehen. Wenn man sich getraut richtig in die Kurven zu liegen halten die Dinger prächtig. Halbschräg ist irgendwie weniger Grip vorhanden, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung. Vielleicht liegt das daran, dass nur die Seitenstollen eine weichere Gummimischung haben. Ansonsten habe ich gestern wieder gemerkt was die für einen fantastischen Rollwiderstand haben. Auf Teer zog ich nur rollend an allen Maxxis Larsen TT, High Roller und was sonst noch dabei war locker vorbei. Und die haben alle keine Supertacky-Mischung drauf sondern 60A. Der einzige spürbare Nachteil gegenüber den Big Betty ist das deutlich höhere Gewicht, was man vor allem im Wiegetritt und beim Beschleunigen merkt. Zudem sind mir schon ab und zu Steinchen zwischen den Stollen hängen geblieben, welche dann wegen des knappen Hinterbaus an der Strebe anschlagen. Ist jedoch nur beim langsamen bergauf fahren der Fall gewesen. Prädikat: "Freeridetourentauglich".

Johnny
 
Ein Lyrik auf ein Whiplash?? Ist das nicht zu klein? .. ich warte auf mein Rahmen und überlege noch welche Gabel werde ich baueun.. mehr Richtung 66 oder Totem..
 
@bentech
kommt halt drauf an was du mit deinem whip so fährst.
aber primär ist der rahmen mit den orginalen 185mm federweg am heck schon eher für 180mm gabeln gedacht.also sind die 66 und totem(!2-step!problematik ist bekannt?) schon ne gute wahl.
wenn man gabeln ala lyrik einbaut,sollte man auch den federweg am heck,mittels kürzerem dämpfer(=weniger hub)reduzieren,um den lenk und sitzwinkel anzupassen.
dann viel spaß mit deinem whip!

grüße
 
Danke RFGS für die Antwort!
Was gibt es für Unterschied zwischen die Totem 2step und die 66sl1? Gibt es ein Forum um diese 2 Gabel zu vergleichen?

Mfg,

Bentech
 
Danke RFGS für die Antwort!
Was gibt es für Unterschied zwischen die Totem 2step und die 66sl1? Gibt es ein Forum um diese 2 Gabel zu vergleichen?

Mfg,

Bentech

2step = SCHROTT
66sl1 = schöne gabel die funktioniert:lol:

benutz einfach mal die SuFU und wirsd da genug finden über totem und 66


kann dir aber eine totem coil ans herz legen, war sehr zu frieden mit meiner, bis mir 2mal die druckstufe kaputt ging...
 
Ich habe schon der Topic "Totem" gelesen.. nicht alles, weil es zu lang ist :-)
Aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, wo jemand hat die Totem und die 66 auf der gleiche rahmen probiert. Um wierklisch diese 2 Gabel zu vergleichen. Ich habe schon die Totem 2 Step auf ein Whiplash probiert.. ich liebe es.. aber ich habe nicht die 66 probiert und ich möchte auch kein Gabel der jede Woche kaputt ist!

Grüsse,
 
soweit ich weiss, hat der LEXLE hier ausm forum sowohl totems als auch 66 sl gefahren, probiers mal mit ner PN
 
will jetzt auch mal ein update-bild posten....whip mit 888 sl ata...(die Totem ist mir irgendwie aufn sack gegangen)...und e13drs mit halter für e-type umwerfer

 
Erstes Lager kaputt
Nach zwei Jahren intensivem Gebrauch ist mir das erste Lager (An der Wippe oben links – um genau zu sein) in drei Teile gebrochen. Bei etwa 150 Ausfahrten mit zwischen 300 und 5'000 Höhenmetern in meist rauhem Alpengelände gibts nichts zu maulen. Whippie forever!
 
@smouki
nur so aus interesse:
in welchen zeitabständen reinigst u fettest du denn die drei lager an den kettenstreben?
sind bei dir die anlaufscheiben schon mal verschlissen gewesen,wenn ja,wie hoch war der neupreis selbiger?

roland
 
@rfgs
ich mache das hin und wieder, also nach ein paar fahrten beim Reinigen oder bei der Kontrolle der Schrauben. Ich löse die Schrauben nur soweit, dass ich eingedrungenen Schmutz mit der Lappenspitze herausziehen kann und ziehe wieder fest. Fett gebe ich nicht mehr dazu, weil dann der Staub und Dreck eher kleben blieb.

Mit Anlaufscheiben habe ich keine Ahnung – meinst du die Aussenseite des Lagers oder die Scheibe unter der Befestigungsschraube?

Preise kenn ich (noch nicht). Habe mal ein komplettes Lagerset bestellt...
 
ja genau,diese kunststoffscheiben die an diesen lagern links/rechts davon verbaut sind,damit die rahmenteile nicht aneienander reiben.
eine etwas ungewöhnliche reinigungsweise;-)....aber wenns schee macht!
aber ich seh schon ich übertreibs bei meinem radl nicht mit der lagerpflege(machs alle 3-4 monate).
merci
 
Hallo Zusammen,

fährt hier irgendwer ein Whiplash Promoline 07 ??
würd mich mal interessieren wie das genau aussieht, weil auf der Homepage ist
kein Foto? Da steht nur lodengrün glanz?

Und bei Hibike steht was von moosgrau? das würd mich auchmal interessieren?

Dank im Voraus, Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten