Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Das Fischer ist komplett verbastelt, da kam z.B. über die Zeit zur linken XC pro Kurbel mal eine rechte XT Kurbel. Später dann V-Bremsen, eine der Felgen wurde umgebaut ein billiger hässlicher Sattel, das Ding war eine komplette Bastelbude.

Anfangs habe ich die Gabel gar nicht erkennen können, ich bin eigentlich nur wegen des CR7 Rahmens hingefahren ihr könnt euch meine Freude beim Anblick der Gabel vorstellen.

Es könnte also gut sein dass diese Gabel mal irgendwann nachgerüstet wurde, den Original war sie bestimmt nicht drinnen. Andererseits passt die Farbe der Gabel genau zur Farbe des Stahl Hinterbaus. Ob wohl einer der Vorbesitzer so weit gegangen ist Hinterbau und Gabel gleich zu lackieren? Aber dann würde man doch keine original Yeti Gabel verwenden, außer der Yeti Rahmen wäre zerstört worden.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Man kann auch davon ausgehen, dass das Yeti in dem diese Gabel steckte damals schon den Rosttod gestorben ist und dann in dem Rad verbaut wurde 🤭
 
Das Fischer ist komplett verbastelt, da kam z.B. über die Zeit zur linken XC pro Kurbel mal eine rechte XT Kurbel. Später dann V-Bremsen, eine der Felgen wurde umgebaut ein billiger hässlicher Sattel, das Ding war eine komplette Bastelbude.

Anfangs habe ich die Gabel gar nicht erkennen können, ich bin eigentlich nur wegen des CR7 Rahmens hingefahren ihr könnt euch meine Freude beim Anblick der Gabel vorstellen.

Es könnte also gut sein dass diese Gabel mal irgendwann nachgerüstet wurde, den Original war sie bestimmt nicht drinnen. Andererseits passt die Farbe der Gabel genau zur Farbe des Stahl Hinterbaus. Ob wohl einer der Vorbesitzer so weit gegangen ist Hinterbau und Gabel gleich zu lackieren? Aber dann würde man doch keine original Yeti Gabel verwenden, außer der Yeti Rahmen wäre zerstört worden.
coole Story, und ja, bitte zeig doch noch gleich ein paar mehr Bilder auch von dem CR7,
ich denke hier im Forum ist eh gerade Sommerloch, außer über ne Sattelstütze die seit ungefähr 50 Posts einfach im Rahmen steckt 😉 fällt uns gerade nix gscheits zum diskuttieren ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich heute meinen Garten pflegen, der in in den letzten Wochen durch den ständigen Wechsel von Regen und Sonne quasi explodiert ist und den ich jetzt wegen Dauerregen vier Tage nicht betreten konnte. Unglaublich wie das Zeug, was ich am Winterende gnadenlos runtergeschnitten habe, gewachsen ist.

Aber ich hoffe, dass ich die Kiste heute noch zerlegt bekomme, etwas reinigen kann und dann poste ich Fotos im Gary Fisher Thread.

So wie ich mich kenne mache ich das vielleicht doch zuerst und die Gartenarbeit muss noch warten.

:))
 
kristallisierte Schweißtropfen* von FTW
Muss man kennen, nehme ich an...
Sagt mir leider auch nichts.
Da ich mal davon ausgehe, dass ein Käufer nicht mit "Spaßgeld" bezahlen kann, dürfte es sicher auch eine "ernste" Antwort geben, danke!
Ich weiß auch nicht, was (pun intended) bedeutet soll. Also bitte in sauberem Boomer-Deutsch.
:lol:
 
Muss man kennen, nehme ich an...
Sagt mir leider auch nichts.
Da ich mal davon ausgehe, dass ein Käufer nicht mit "Spaßgeld" bezahlen kann, dürfte es sicher auch eine "ernste" Antwort geben, danke!
Ich weiß auch nicht, was (pun intended) bedeutet soll. Also bitte in sauberem Boomer-Deutsch.
:lol:
Ich bin da auch eher Außenstehender. Ich würde sagen: Eine Mischung aus Seltenheit, Ästhetik, Markenkult, Personenkult und Hype/Spekulation macht die Gabel so teuer.

Einfach mal "Frank the Welder", "Yeti", "Accutrax" googeln.

Sinnvolle Erklärungsansätze sind schwierig beim Thema Preis für Kultobjekte.

pun intended - "das Wortspiel ist beabsichtigt".
Für Boomer: Das ist so eine Art "Teekesselchen".:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist das Ding mal aufpoliert, wer es natürlich in einen tollen Aufbau mit Neuteilen bauen möchte, muss es neu pulvern lassen. Der Schaft ist ca 144 mm. Pulvern einer Gabel kostet in Hamburg 50 €, ich habe mir da schon mal eine Ritchey pulvern lassen, ist ganz gut geworden. Ich überlege schon, ob ich das nicht mache und sie dann erst verkaufe andererseits könnte der Käufer sie in Wunschfarbe pulvern lassen, wenn er es selber macht.

Ich habe jetzt nur unterschiedliche Aussagen zu FTW und Accutrax gelesen, meine ist die mit der kleineren Auflage für den Konus und der etwas runderen Biegung im Vergleich zur ovaleren Biegung und der großen Konusauflage.
 

Anhänge

  • 20240605_155637.jpg
    20240605_155637.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20240605_155644.jpg
    20240605_155644.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20240605_155639.jpg
    20240605_155639.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20240605_155629.jpg
    20240605_155629.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20240605_155626.jpg
    20240605_155626.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 63
Sieht doch schon mal gleich besser aus
Ich überlege schon, ob ich das nicht mache und sie dann erst verkaufe
das würde ich an Deiner Stelle aber vielleicht wirklich machen, Yeti-türkisgrün, RAL 5018 or Pantone 320C, oder gar noch zusammen mit einen A-tac dazu in der gleichen Farbe neu pulvern lassen und decals drauf, dann gleich für 650€ an einen Yeti-Sammler (gibts ja global, ist das noch so, dass die in Asien am meisten zahlen?) verchecken.

Aber mal was anderes, so oft läuft einen ja keine Accutrax zu, noch dazu so unerhofft, ich würde das als Schicksalswink sehen, und zumindest mal ernsthaft in Erwägung ziehen das Ding garnicht mehr aus der Hand zu geben, selbst wenn Du die teuer verkaufen kannst, freut man sich da langfristig drüber?
 
Ich habe die Gabel jetzt mal einem Forumsmitglied für gutes Geld angeboten, mal sehen ob er ja sagt, ansonsten überlege ich mir wirklich, sie zu behalten oder zu verkaufen da bin ich noch unschlüssig. Das Problem ist, dass eine Gabel natürlich wieder Kosten nach sich zieht. Der Fisher Rahmen ist mir nicht ganz geheuer, vor allem weil neulich erst wieder ein Riss in einem Steuerrohr bei einem anderen Rahmen aufgetaucht ist.

Und selbst wenn ich ihn doch aufbaue braucht er viel Pflege, der Hinterbau muss demontiert werden und zusammen mit der Gabel gepulvert. Das sind gleich wieder 100 € und dann will ich natürlich bestimmte Teile haben die dann gerade nicht hier rumliegen und ich will ganz sicher keine 08 15 stahlvorbau, das läppert sich alles.

Wie es halt so ist, ein schönes Kurbelset oder ein toller Laufradsatz oder eben eine super Gabel ist der Beginn eines neuen Aufbaus und normalerweise passt alles was man rumliegen hat nicht dazu.
 
Das Schöne daran, dass ich die Lager so ewig lange erhitzen musste und ständig wieder mit WD40 gearbeitet habe, ist, dass die Schraubensicherung der Hinterbauschrauben sich auch gelöst hat und diese ganz leicht herausgingen....

20240605_184657.jpg


Was ist denn so ein Fischer CR7 mit Hinterbau, der neu lackiert oder gepulvert werden sollte, wert?
Neue Lager baue ich noch ein.
 
Was wäre ein fairer Preis für dieses Marin Zig Zag Trail ?

Der Zustand ist gut, Schaltung und Bremse funktionieren sehr gut, die Laufleistung würde ich sehr gering einschätzen, die Kette ist noch sehr wenig gelängt. Die Ausstattung scheinz mit orginal zu sein, nur die Latexschläuche sind beim Aufpumpen explodiert. Das Sattelgestäge hat Rostanansatz und die Sattelstütze ist sehr kurz. An der HR-Nabe fehlt der Aufkleber.

IMG_5390.JPG
IMG_5391.JPG
IMG_5392.JPG
IMG_5393.JPG
IMG_5394.JPG
IMG_5395.JPG
IMG_5396.JPG
IMG_5397.JPG
IMG_5398.JPG
IMG_5399.JPG
IMG_5400.JPG
IMG_5401.JPG
IMG_5402.JPG
IMG_5403.JPG
IMG_5404.JPG
 
Das Schöne daran, dass ich die Lager so ewig lange erhitzen musste und ständig wieder mit WD40 gearbeitet habe, ist, dass die Schraubensicherung der Hinterbauschrauben sich auch gelöst hat und diese ganz leicht herausgingen....

Anhang anzeigen 1942430

Was ist denn so ein Fischer CR7 mit Hinterbau, der neu lackiert oder gepulvert werden sollte, wert?
Neue Lager baue ich noch ein.
Wird der Hinterbau auch am Tretlager verschraubt? Wie funktioniert das praktisch?
 
Der Hinterbau wird im Tretlager von 2 M6 Schrauben gehalten, dazwischen ist dann noch so ein halbmondförmiger Keil, der die beiden Industrielager auf Abstand hält. Daher ist auch nur diese industrielagerung möglich ein Patronenlager würde nicht hineinpassen. Sobald die Lager da sind mache ich mal ein Foto vor und während dem Zusammenbau.
 
Moin,
Könntet ihr mir helfen mit einer Preisbewertung von meinem MTB?
Es ist ein Specialized S-Works Epic Carbon aus dem Jahr 2008 (?) gekauft vor 4 Jahren.
In den ersten 2 Jahren habe ich es hauptsächlich auf der Straße bewegt, ab und zu auch Gravel.

Vor 2 Jahren war es das letzte mal beim Service (Kassette, Kette, Hinterlager für 230EUR). Seit Frühling 2023 stand es eigentlich nur still, fahre mittlerweile mehr Straße.

Neulich noch Hinterbremse repariert. Die Vordergabel und der Dämpfer bräuchten nen Service glaube ich.

Falls jemand von euch ungefähr weiß wie viel das gute Stück wert ist wäre ich sehr dankbar über eure Einschätzung.

LG, Leon


Bewegt zum Youngtimer Faden
 

Anhänge

  • 2024-05-11-13-31-52-089.jpg
    2024-05-11-13-31-52-089.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 25
  • 2024-05-11-13-31-38-799.jpg
    2024-05-11-13-31-38-799.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 26
  • 2024-05-11-13-31-15-526.jpg
    2024-05-11-13-31-15-526.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2024-05-11-13-29-56-067.jpg
    2024-05-11-13-29-56-067.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal?
Im "Boutique" Zustand ~400 Ocken, nur dafür fehlt neben Fotostudio-Bildern und Beschreibung mit blumigen Worten auch ein wesentlich besserer Zustand.
Neu lackieren statt aufhübschen.
Die Unterseiten blühen ja auch recht, um so ein Schätzchen zu konservieren müsst das mal alles runter.

Mir würde die auch so taugen, preislich ist die Gabel as-is aber deshalb wahrscheinlich eher in der 200€ Ecke.

Bissl mehr waren es dann doch ...

Lasst mich nicht als Unwissenden sterben.
Was ist an der Gabel so besonders, dass sie so einen Wert hat?
Sieht für mich nach normaler Stahlgabel aus...

Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber die Gabel ist für 500 weggegangen und somit kennen wir alle nun endlich den Wert ;)
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber die Gabel ist für 500 weggegangen und somit kennen wir alle nun endlich den Wert ;)
Schön für den Verkäufer, aber das erklärt doch eigentlich immer noch nicht, was an der Gabel so besonderes dran ist…
Vielleicht sollten wir den Käufer fragen? 🤔

P.S. So‘ne Gabel hab ich noch aus meinem ersten Diamond Axis rumliegen. Optisch kein Unterschied, außer dass meine ne coole Splatter-Lackierung hat. 🎩
 
Zurück
Oben Unten