Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
ich bin jetzt nicht der Müsing-Kenner, aber all die MTB Rahmen von Müsing in meinen 91, 93 und 93/94 Prospekten waren aus 7020er Alu, hatten die geglätteten WIG-Schweißnähte und Zugführung am OR oben.
Evtl haben sich die MTB Modelle wie Savanna, Abaco, Barranco, Mirar, Cazuela eher nur ausstattungsmäßig unterschieden.
So ne Lackierung wie im Bild oben habe ich auch nicht in den Prospekten gesehen, Farbverlauf gabs aber bei so manchen Modell, wahrscheinlich war Müsing auch eher Kleinserienhersteller wo auch mal was nach Kundenwunsch lackiert wurde.
 
Ich denke, es gibt keinen großen Unterschied bei Müsing Rahmen. Für Müsing-Experten gibt Unterschiede beim Herstellungsstandort. Wäre mir aber egal. Hauptsache Made in Germany
 
nach langer Zeit kann ich das hier mal nochmals hochholen
Moin Zusammen.
Gibt ja einige witzige Vorbauten und Lenker,
Aber hat das schon mal jemand gesehen?
hier nochmals das Bild dazu
Jentschmann Suisse-comfort gefederter Vorbau MTB news.jpg


den, nennen wir's mal gefederten Vorbau, habe ich gestern per Zufall im Bike Workshop 1994 entdeckt.

Jentschmann Suisse-comfort gefederter Vorbau aus BW1994.jpg

Suisse-Comfort, schöner Name und Lenker sitzt 7cm höher, sowas würde sich doch glatt heute besser als damals verkaufen 😉

Aber endlich können wir jetzt wieder ruhig schlafen, das Rätsel ist gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_3189.jpg
    IMG_3189.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, was für ein Innenlager das ist.
Ich weiss nicht wie ich einen Lager da rausbekomme, bei dem man Rost sieht (die Kugelchen sind raus, Bild 3).
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_3185.jpg
    IMG_3185.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3186.jpg
    IMG_3186.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3187.jpg
    IMG_3187.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 45
@ArSt danke dir. Den werde ich tauschen müssen wegen Länge und Optik. Würde einen schwarzen Ritchey montieren. Oder gibt es da bessere Vorschläge?

Danke und Gruss
 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, was für ein Innenlager das ist.
Ich weiss nicht wie ich einen Lager da rausbekomme, bei dem man Rost sieht (die Kugelchen sind raus, Bild e3).
Danke im Vorauseste
Hallo, das ist ein völlig normales Konusinnenlager, in dem vermutlich die Kugelkäfige an den äußeren Lagerschalen aus irgendeinem Grund festgerostet sind und beim Ausbau nicht herauskamen.
 
Kann mir jemand sagen, wie die dazugehörigen Schnellspanner auszusehen haben? Ich habe nur die Naben, würde aber gern komplettieren.
1000011345.jpg

Bin neu auf dem MTB Gebiet: Waren die damaligen 240 und 240S gleich gelabelt? Oder gab es die 240S mit dem Logo nie?

Danke im Voraus!
 
Kann mir jemand sagen, wie die dazugehörigen Schnellspanner auszusehen haben? Ich habe nur die Naben, würde aber gern komplettieren.
Anhang anzeigen 1954145
Bin neu auf dem MTB Gebiet: Waren die damaligen 240 und 240S gleich gelabelt? Oder gab es die 240S mit dem Logo nie?

Danke im Voraus!
Du bist hier im Classic Forum. Scheibenbremse ist wohl eher Youngtimer. Die 240s ist der Nachfolger der 240. Ob es dazu noch passende Schnellspanner gab, kann ich nicht sagen.
 
Moin.
Eins meiner Räder braucht am Tretlager zwei neue Lager.
Kann mir jemand sagen, welche Lager ich für ein Edco Competition (bsa) Innenlager brauche?
Dankeschön

Oh, hab gerade gesehen, dass ich im falschen Faden gelandet bin.
Ich geh mal rüber…
 
Kann mir jemand sagen, wie die dazugehörigen Schnellspanner auszusehen haben? Ich habe nur die Naben, würde aber gern komplettieren.
Anhang anzeigen 1954145
Bin neu auf dem MTB Gebiet: Waren die damaligen 240 und 240S gleich gelabelt? Oder gab es die 240S mit dem Logo nie?

Danke im Voraus!
Genau, zu neu,
Hier mal ein Bild aus dem BM 2000, mit den ganzen DT Naben (in Verbindung mit Whizz Wheels Laufrädern, weil da ist dann alles auf einer Seite), die 240 und Onyx sind da gerade neu rausgekommen und die Hügi gabs noch weiterhin. Die neuen gabs von Anfang mit oder ohne 6-Loch Disc Aufnahme.
DT Swiss und DT Hügi 240 Onyx aus BW2000.jpg


hier im Forum fährt man aber auf jeden Fall die alten Schnellspanner mit den Drahtbügeln verkauft von Hügi, Sachs, Odyssey Svelte, Acor, K&K, Syntec und anderen.
Sachs (Hügi) Schnellspanner aus Katalog 1996.jpg


Hier mal noch zu sehen mit der als Magura gelabelten DT Nabe.
Magura DTSwiss Gustav M Nabe aus BW1998.jpg


So richtig ne Kombi von dazugehörigen Schnellspannern zur 240 und 240S glaube ich gab es nie.
Ich denke am besten passen die etwas geschwungenen und ganz gut in der Hand liegenden schwarzen Schnellspanner von DT Swiss mit den kleinen Loch wie diese z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schnellspanner-dt-swiss-schoener-zustand/2558145029-217-36
oder hier
https://www.mtb-kult.de/DT-Swiss-Naben-Schnellspanner-schwarz-vornehinten-NEU

Danach müssten glaube ich so ähnliche ohne Loch und mit roten Aufkleber gekommen sein
DT Swiss Schnellspanner rot.jpg

Sowas könnte auch noch passen.

Wieder etwas später die nur noch zum Drehen, die es noch heute gibt (heute meistens mit Steckachse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
hab von einem Schrottrad am Straßenrand was abgebaut weil mir die Dinger optisch irgendwie gefallen haben. Wie alt sind die Hebel und was könnte ich damit theoretisch bedienen? Danke :)

PXL_20240628_163909119.jpg
 
Zurück
Oben Unten