Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Das ist schon ein interessantes Bike, end-of-line von Winora, so eher ab Mitte 1993, weil in den Bike Markt 1993 hat es das Rad nicht geschafft, mit M900XTR und auch die Paioli Cabon M01 war Serie.
Ich kann etwas helfen mit Infos, hier erst mal eine Anzeige aus der Bike 8 1993 dazu:
Anhang anzeigen 1945401
und hier ein Kurztest aus der Bike 9 1993
Anhang anzeigen 1945403

Winora hatte von 1989 und 1990 schon mal ein Alu-Top-Modell "Alu Competition" mit extern zugelieferten Rahmen, damals noch von Juchem. Das war von der Geo etwas eigenwillig, wahrscheinlich mit der Grund dann ab 1993 sich anderweitig mit einem Alu-Rahmen mit modernerer Geo zu versorgen.
Votec war damals ja noch jung, 1991 von Voitl und Steiner in Pforzheim gegründet.

Ich hoffe, Du kümmerst Dich etwas um das Bike, Kotflügel und Ständer weg, putzen, durchschmieren, passenden Vorbau besorgen (ansonsten sieht das Bike ja noch sehr nach Originalausstattung aus), wahrscheinlich braucht die Paioli auch neue Elastomere (oder ne Feder, keine Angst, die ist technisch ganz übersichtlich aufgebaut) damit die Kiste wieder ganz im Glanz erstrahlt und Spaß macht.

Tausend Dank!

Den ursprünglichen Vorbau + Lenker habe ich tatsächlich auch. Der Verkäufer war auch der Erstbesitzer. Eigentlich wollte ich nur ein paar Teile für ein anderes Projekt nutzen, jetzt fällt‘s mir aber schwer das zu zerrupfen…

An Federgabeln habe ich mich noch nicht herangetraut, das wäre aber jetzt mal eine gute Gelegenheit.
 
Hallo zusammen
Was könnte das sein?
Beste Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • 20240610_203041.jpg
    20240610_203041.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20240610_203052.jpg
    20240610_203052.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20240610_203106.jpg
    20240610_203106.jpg
    470 KB · Aufrufe: 66
  • 20240610_203011.jpg
    20240610_203011.jpg
    422 KB · Aufrufe: 83
Moin moin liebe Bremshebel Experten!
Hab gestern diese Bremshebel ergattert.
Hat jemand ne Ahnung, was das für Hebel sind?
IMG_5681.jpeg
IMG_5680.jpeg

Die Hebel wiegen, 182 g.
Es steht leider nichts drauf. Die Innenseite der Hebel ist ausgegefräst…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin liebe Bremshebel Experten!
Hab gestern diese Bremshebel ergattert.
Hat jemand ne Ahnung, was das für Hebel sind?
Anhang anzeigen 1945989Anhang anzeigen 1945990
Die Hebel wiegen, 182 g.
Es steht leider nichts drauf. Die Innenseite der Hebel ist ausgegefräst…
ich glaube wir hatten genau die Lever hier schon mal oder bei Retrobikes.
Nämlich die hier
Unknown lever wie Avid 3_0.png


Sehen sehr ähnlich zu Avid 3.0 aus, wie die hier,
sind aber dann doch anders und wenn ich mich richtig erinnere, - leider findet Google Bildersuche auch das Bild das ich am Computer gespeichert hatte nicht mehr -,
hatte zumindest damals keiner eine Antwort.
 
Stimmt, die Avid’s sind verblüffend ähnlich!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eher ein günstiger Hersteller ist, Acor oder Tektro vielleicht?
Trotzdem gut verarbeitet und recht schick.
 
Hallo zusammen
Was könnte das sein?
Beste Grüsse Thomas
Die dreieckige Sitzstrebenverbindung findet man auch bei Ciöcc (wie auch das Verbauen von Oria/ Mannesmann Röhren).

Kotter (weil gegenüber Thomas auch schon in den Ring geworfen) würde ich ausschließen - die hochwertigen (teilweise. unterverchromten) Rahmen sind aus Columbus Rohren und haben "K" Pantografien am Beginn der Sitzstreben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611_154719_Gallery.jpg
    Screenshot_20240611_154719_Gallery.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240611_154939_Gallery.jpg
    Screenshot_20240611_154939_Gallery.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 56
Die dreieckige Sitzstrebenverbindung findet man auch bei Ciöcc (wie auch das Verbauen von Oria/ Mannesmann Röhren).

Kotter (weil gegenüber Thomas auch schon in den Ring geworfen) würde ich ausschließen - die hochwertigen (teilweise. unterverchromten) Rahmen sind aus Columbus Rohren und haben "K" Pantografien am Beginn der Sitzstreben.
Danke Volker
Aber auch Ciöcc muss ich zuerst mal googeln:oops:
 
Noch mal die Avid d1 gegoogelt.
Ja, sind sehr ähnlich, aber nicht genau die selben.
Die Avid Hebel sind nicht gefräst, Und der Verstellbereich für den Druckpunkt sieht auch anders aus.
Aber schon sehr gut möglich, dass das eine Kopie ist.
 
Mein erster Gedanke war auch Dia Comp.
Die Feder, die den Bremshebel zurück bring kommt mir bekannt vor…
IMG_5691.jpeg

🤔
Und auch die Lagerung
(diese Kunststoffscheiben).
Natürlich nichts passendes gefunden dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 1D Bremse gehören die 3.0SD Hebel, gabs nur kurze Zeit, so 96rum, aber die sind nur ziemlich ähnlich zu den gesuchten, nicht gleich
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-19416031

Die Frage ist wer hat sowas nachgebaut bzw. offensichtlich dran orientiert.
ggf sind die Hebel auch der "Vorgänger" der 3.0SD. Avid hatte ja immer wieder hochwertigere CNC Teile und in der konstruktion dann abgewandeltet "einfachere" Massenware

Die passende Hebel dazu ? (wobe die Bremse qualitativ doch edler ist)

https://www.ebay.de/itm/13459804998...QhI-IXp_IydeW16bb01I1SGMcBRRcixxoC0DcQAvD_BwE

würde trozdem dabei bleiben das da Avid mit drinn hängt.
LG Sebastian
 
ggf sind die Hebel auch der "Vorgänger" der 3.0SD. Avid hatte ja immer wieder hochwertigere CNC Teile und in der konstruktion dann abgewandeltet "einfachere" Massenware

Die passende Hebel dazu ? (wobe die Bremse qualitativ doch edler ist)

https://www.ebay.de/itm/13459804998...QhI-IXp_IydeW16bb01I1SGMcBRRcixxoC0DcQAvD_BwE

würde trozdem dabei bleiben das da Avid mit drinn hängt.
LG Sebastian
ja, an sowas hatte ich schon auch mal gedacht,
vorallem weil die Avid Serien (wie die von Dir verlinkte TriAlign V-brake Variante) und auch 1D usw. alles sehr rare und kurzlebige Produkte waren. Einiges davon gabs max 1-2 Jahre und hat wohl kaum in nennenswerter Stückzahl Verbreitung gefunden.
Bei so kleinen Serien und kurzen Produktionszeiträumen kann es auch mal unterschiedliche Varianten gegeben haben.
Was nicht heißt, dass nicht doch noch ne Firma in Asien sich designmäßig sehr deutlich daran orientiert haben könnte.

Übrigens sind die frühen Jahre von Avid als Komponetenhersteller auch schlecht dokumentiert.
Da würde es mich auch interssieren noch mehr Licht ins Dunkle zu werfen.
Vielleicht sollten wir einen Avid Thread hier im Classic-Bereich starten?
Sowas wie das was ich neulich bei Retrobikes kurz zusammengestellt habe, ergänzen auch mit den Bremsen und auch mit so exotischen Serien wie 1D, 3.0SD, TriAlign V-brakes usw. zu addieren.
 
Dieser tolle Rahmen im Tange Ultimate Rohrsatz ist mir zugefallen, aber der letzte Besitzer konnte leider den Hersteller /Marke nicht mehr nennen. Darf ich die Community bitten mir unter die Arme zu greifen? Ich würde den Rahmen gerne passend mit Decals versehen und wieder artgerecht aufbauen. Besten Dank für die Hilfestellung ;-)
 

Anhänge

  • IMG_9384.jpeg
    IMG_9384.jpeg
    392,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9389.jpeg
    IMG_9389.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9388.jpeg
    IMG_9388.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9387.jpeg
    IMG_9387.jpeg
    603,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9386.jpeg
    IMG_9386.jpeg
    528,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9383.jpeg
    IMG_9383.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9385.jpeg
    IMG_9385.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 76
Dieser tolle Rahmen im Tange Ultimate Rohrsatz ist mir zugefallen, aber der letzte Besitzer konnte leider den Hersteller /Marke nicht mehr nennen. Darf ich die Community bitten mir unter die Arme zu greifen? Ich würde den Rahmen gerne passend mit Decals versehen und wieder artgerecht aufbauen. Besten Dank für die Hilfestellung ;-)
ich tappe leider immer noch im Dunkeln....
 
ich tappe leider immer noch im Dunkeln....
Hi, diese vernickelten oder "titanized" Rahmen gabs von ja von mehrere bekannteren oder weniger bekannten Herstellern.
Hast Du die üblichen Verdächtigen, Marin, Scott, Stevens, Maxx, CATs, Parkpre, Cycle Culture, usw. alle schon verglichen?

Ich finde den übrigens schön, vorallem in dem sauberen Zustand, weil viele deartigen Rahmen bei schlechter Pflege schnell mal fiese und kaum mehr zu beseitigende Rostpickel z.B. im Tretlagerbereich bekommen hatten, mach was schönes draus.
 
Hi, diese vernickelten oder "titanized" Rahmen gabs von ja von mehrere bekannteren oder weniger bekannten Herstellern.
Hast Du die üblichen Verdächtigen, Marin, Scott, Stevens, Maxx, CATs, Parkpre, Cycle Culture, usw. alle schon verglichen?

Ich finde den übrigens schön, vorallem in dem sauberen Zustand, weil viele deartigen Rahmen bei schlechter Pflege schnell mal fiese und kaum mehr zu beseitigende Rostpickel z.B. im Tretlagerbereich bekommen hatten, mach was schönes draus.

Danke - ich dachte zuerst an Marin - aber das Team Issue das ich hatte - da fehlten die Einbuchtungen bei den Kettenstreben. Das Scott Comp hätte diese zwar, aber die "Abstufung" mit der Muffe zur Sattelklemme fehlt. Das Maxx Sunn von 1995 kommt recht nahe aber ich hoffte auf die eingestanzte Rahmennummer dass hier jemand was weiss. einen Rahmen mit falschen Decals zu versehen wäre mir ein Graus.
 
hallo zusammen,
nicht ganz sicher, ob noch classic, aber ich probiers. hab im netz und im forum leider nichts zu finden können: weiß einer welches modlell und baujahr dieses Müsing ist? hab leider gerade keinen zugriff auf das rad bzgl. tretlager/ rahmennummer

thanks you alots

müsing2.jpg

müsing1.jpg
 
Zurück
Oben Unten