Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Moinsen,
hab von einem Schrottrad am Straßenrand was abgebaut weil mir die Dinger optisch irgendwie gefallen haben. Wie alt sind die Hebel und was könnte ich damit theoretisch bedienen? Danke :)

Anhang anzeigen 1956981
XC Gruppe aus den frühen Achtzigern……da hätte ich auch mal Schaltwerk und Pedalen näher beäugt. Wär vielleicht ein kleines Vermögen bei rumgekommen.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich bin auf Kleinanzeigen über dieses spannende Set gestolpert:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-titanal-rahmen-aus-den-90ern/2740330885-217-16355

Von einer Hagan Ultimate Supra Doppelbrückengabel hatte ich noch nie etwas gehört.
Ich finde sie weder im Workshop noch im Netz.
Titanal Rahmen und 1Zoll Schaft spricht für frühe 90´er.
Die Verarbeitung sieht halbwegs hochwertig aus. Schätze mal, dass es sich um Folie in Carbon Optik auf den Tauchrohren handelt, wie es sie auch bei Bergman gab.
Kann mir jemand etwas zu der skurrilen Gabel sagen. Stammt sie von Hagan oder wurde sie nur so gelabert?
Ich hätte sie gerne in meine Federgabel Sammlung aufgenommen. Der Verkäufer gibt sie jedoch leider nur als Set ab.

RITTMEISTER
 
Ich bin auf Kleinanzeigen über dieses spannende Set gestolpert:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-titanal-rahmen-aus-den-90ern/2740330885-217-16355

Von einer Hagan Ultimate Supra Doppelbrückengabel hatte ich noch nie etwas gehört.
Ich finde sie weder im Workshop noch im Netz.
Titanal Rahmen und 1Zoll Schaft spricht für frühe 90´er.
Die Verarbeitung sieht halbwegs hochwertig aus. Schätze mal, dass es sich um Folie in Carbon Optik auf den Tauchrohren handelt, wie es sie auch bei Bergman gab.
Kann mir jemand etwas zu der skurrilen Gabel sagen. Stammt sie von Hagan oder wurde sie nur so gelabert?
Ich hätte sie gerne in meine Federgabel Sammlung aufgenommen. Der Verkäufer gibt sie jedoch leider nur als Set ab.

RITTMEISTER

Der Rahmen mit Gabel ist grundsätzlich seltsam, denn die fetten Muffen und der Bereich hinterm Tretlager sind komplett anders als sonst!?

edc2c348-756b-4bc5-b9e7-24b6ee91212d.jpeg
 
Moinsen,
hab von einem Schrottrad am Straßenrand was abgebaut weil mir die Dinger optisch irgendwie gefallen haben. Wie alt sind die Hebel und was könnte ich damit theoretisch bedienen? Danke :)

Anhang anzeigen 1956981
Hat mich nochmal interessiert und habe die Teile jeweils im 83er und 84er Katalog entdeckt. Ab 85ig gab es die Suntour XC Gruppe mit ihren ganz eigenen Daumies
 

Anhänge

  • suntour83mtb.jpg
    suntour83mtb.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 32
  • suntour1984-dirt-com.jpg
    suntour1984-dirt-com.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 22
Dieser 1 Zoll Vorbau hat eine seitliche innere Zugführung. Weiß jemand wer sowas gebaut hat? Ausser 90E kann ich nichts darauf lesen.
IMG_20240630_074014.jpg
IMG_20240630_074255.jpg
 
Ich bin auf Kleinanzeigen über dieses spannende Set gestolpert:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-titanal-rahmen-aus-den-90ern/2740330885-217-16355

Von einer Hagan Ultimate Supra Doppelbrückengabel hatte ich noch nie etwas gehört.
Ich finde sie weder im Workshop noch im Netz.
Titanal Rahmen und 1Zoll Schaft spricht für frühe 90´er.
Die Verarbeitung sieht halbwegs hochwertig aus. Schätze mal, dass es sich um Folie in Carbon Optik auf den Tauchrohren handelt, wie es sie auch bei Bergman gab.
Kann mir jemand etwas zu der skurrilen Gabel sagen. Stammt sie von Hagan oder wurde sie nur so gelabert?
Ich hätte sie gerne in meine Federgabel Sammlung aufgenommen. Der Verkäufer gibt sie jedoch leider nur als Set ab.

RITTMEISTER

Keiner, der die Gabel kennt?

IMG_0400.jpeg
 
falls das jemand kauft ich hätte Interesse am Sattel und S-Stütze...
Falls auch jemand den Rahmen haben möchte würde ich mal nachfragen, ob der Verkäufer das Rahmen-Gabel-Sattel-Sattelstützen-Set auch einzeln verkauft und sich doch auf Versand einlassen kann.
Der Rahmen in dem die Gabel verbaut ist soll laut Verkäufer ein limitiertes Model sein.
Würde dann noch mehr Infos zum Zustand etc. einholen.

RITTMEISTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, der die Gabel kennt?
Hier nochmals ein Bild aus der Anzeige
Hagan mit Ultimate Doppelbrücke Federgabel 3.jpg


ich hatte schon mal von Hagan Federgabeln gelesen.

Die 1994er ohne Doppelbrücke
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/hagan-ultimate-2/
hatte noch ne andere Bremsbrücke
hagan ultimate Fork aus MBA 1994.jpg




Danke für den Link,
Hagan Super Ultimate 1.jpg



das hilft auch mir, denn ich habe noch so eine unbekannte, goldene Leiche im Keller.

Warum golden, das ist offensichtlich, und war auch der Kaufgrund vor Jahren:
20230204_170704.jpg


Leiche, nun ja....
Immerhin konnte ich mich mit dem Verkäufer so halbwegs einigen um nicht komplett auf dem Schaden sitzen zu bleiben.
20230204_170746.jpg


Die Machart der Gabel ansonsten ist ganz OK, die Elastomere bei meiner sind aber auch steinhart.
Rein von der Passung und Verarbeitung reicht das aber nicht an eine Manitou heran, selbst ne Paioli ist etwas besser, deswegen hatte ich meine dann als No-name Taiwan me-too Gabel abgeschrieben.

Schön nach Jahren zu wissen, dass das Ding sogar mal mit Carbon-Tauchrohren erhältlich war und zumindest auch mal als Hagan Supra Ultimate verkauft worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals ein Bild aus der Anzeige
Anhang anzeigen 1958693

ich hatte schon mal von Hagan Federgabeln gelesen.

Die 1994er ohne Doppelbrücke
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/hagan-ultimate-2/
hatte noch ne andere Bremsbrücke
Anhang anzeigen 1958689




Danke für den Link,
Anhang anzeigen 1958694


das hilft auch mir, denn ich habe noch so eine unbekannte, goldene Leiche im Keller.

Warum golden, das ist offensichtlich, und war auch der Kaufgrund vor Jahren:
Anhang anzeigen 1958687

Leiche, nun ja....
Immerhin konnte ich mich mit dem Verkäufer so halbwegs einigen um nicht komplett auf dem Schaden sitzen zu bleiben.
Anhang anzeigen 1958688

Die Machart der Gabel ansonsten ist ganz OK, die Elastomere bei meiner sind aber auch steinhart.
Rein von der Passung und Verarbeitung reicht das aber nicht an eine Manitou heran, selbst ne Paioli ist etwas besser, deswegen hatte ich meine dann als abgeschrieben.

Schön nach Jahren zu wissen, dass das Ding sogar mal mit Carbon-Tauchrohren erhältlich war und zumindest auch mal als Hagan Supra Ultimate verkauft worden ist.

Nachtrag: wahrscheinlich hast Du mit der "No-name Taiwan me-too Gabel" aber recht, denn auf diesem Hagen klebt der selbe Aufkleber auf einer Manitou (oder was ist das?) ... d.h. man hat bei Hagen offensichtlich fremde Gabeln einfach umgelabelt!?
1719822723161.png
 
Bin absolut kein ausgewiesener Hagan-Kenner, aber der vordere(!) ist Gen. 2. Gab's überhaupt ne 3te Version?

dito, bin auch kein Hagan-Kenner, und ich tue mich schwer abzugrenzen woran ihr genau die Generationen fest macht, und noch dazu scheint "vorne" auch nicht dasselbe für jeden zu bedeuten 😉

Ich sehe aber drei recht unterschiedliche Bauformen:
  • Die ohne Schlitze dafür aber ne auffällige Muffe bei der Sattelkemme wie das Ex-Bike von Egmont (der dazu 1st Gen sagt)
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzcxLzIzNzExOTItMDhwZW5rY3RmODZpLWRzYzA2MDM4LW...jpg


  • links im Bild (des aktuellen Angebots bei Kleinanzeigen) die Form mit den Schlitzen und sanften Rundungen im Bereich der Sattelklemme, und eben auch je nach Blickwinkel erkennbaren Verdickungen im Rohrdurchmesser bei den Muffen
    (ist das Gen2?)
    Hagan muffen.jpeg


  • rechts im Bild, die meiner Meinung nach letzten, modernsten Rahmen, mit der Kabeldurchführung durch die Muffe (und internen Zugführung) bei der Sattelklemme und im Bereich des Tretlagers ganz anders (Gen3?)

    Hier noch ein auffälliges Bild des rechten Rahmens
    Hagan Titanal Bild in einer Storry aus Bike For Fun 1997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: wahrscheinlich hast Du mit der "No-name Taiwan me-too Gabel" aber recht, denn auf diesem Hagen klebt der selbe Aufkleber auf einer Manitou (oder was ist das?) ... d.h. man hat bei Hagen offensichtlich fremde Gabeln einfach umgelabelt!?
Anhang anzeigen 1958737
Das muss ich auch noch gleich kommentieren, weil das ist sehr interssant.

Erst war ich etwas verwirrt. Warum nennt man die weiße Gabel, offensichtlich (wie) ne Manitou dann nur "Ultimate Economy"?
hagan vtt 3.jpg


Economy steht ja für günstig.

Und kann es sein, dass ne Manitou günstiger als die von mir als Me-too Taiwan Gabel bezeichnete "Ultimate Supra" war?

Das würde eigentlich ja nur zusammen passen, wenn die Eco auch ne Me-too Gabel ist, und eben keine Manitou.
Und dann ist mir der Thread wieder eingefallen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...ou-answer-2-oder-ein-prototype-dieser.967249/
Mit ner offensichtlichen Manitou Frankenstein Gabel, sogar am Preischild stand dann Manitou-Copy.
Letztlich war es eine seltene 3G
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/3-g-pro-lite-r-2/

Und wenn man die Ausfallenenden der Eco bzw. 3G pro lite r2, und dann meine goldene Gabel von oben vergleicht sehe ich zumindest auch sehr viel Übereinstimmungen.

Andere 3G Pro Lite Modelle haben dann wiederum auch die Krone wie meine goldene und die Hagan Supra Federgabel.
3G Pro Lite OEM 1996 Krone.jpg


Also könnten die Hagan Federgabeln, egal ob Ultimate Supra oder Economy, und meine goldene No-Name alle von 3G zugeliefert worden sein?
Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich auch noch gleich kommentieren, weil das ist sehr interssant.

Erst war ich etwas verwirrt. Warum nennt man die weiße Gabel, offensichtlich (wie) ne Manitou dann nur "Ultimate Economy"?
Anhang anzeigen 1958828

Economy steht ja für günstig.

Und kann es sein, dass ne Manitou günstiger als die von mir als Me-too Taiwan Gabel bezeichnete "Ultimate Supra" war?

Das würde eigentlich ja nur zusammen passen, wenn die Eco auch ne Me-too Gabel ist, und eben keine Manitou.
Und dann ist mir der Thread wieder eingefallen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...ou-answer-2-oder-ein-prototype-dieser.967249/
Mit ner offensichtlichen Manitou Frankenstein Gabel, sogar am Preischild stand dann Manitou-Copy.
Letztlich war es eine seltene 3G
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/3-g-pro-lite-r-2/

Und wenn man die Ausfallenenden der Eco bzw. 3G pro lite r2, und dann meine goldene Gabel von oben vergleicht sehe ich zumindest auch sehr viel Übereinstimmungen.

Andere 3G Pro Lite Modelle haben dann wiederum auch die Krone wie meine goldene und die Hagan Supra Federgabel.
Anhang anzeigen 1958830

Aslo könnten die Hagan Federgabeln egal ob Ultimate Supra oder Economy und meine goldene No-Name all von 3G zugeliefert worden sein?
Was denkt Ihr?
Bin begeistert, wieviele Infos hier zur Gabel zusammenkommen, vielen Dank! 😀👍
 
Das muss ich auch noch gleich kommentieren, weil das ist sehr interssant.

Erst war ich etwas verwirrt. Warum nennt man die weiße Gabel, offensichtlich (wie) ne Manitou dann nur "Ultimate Economy"?
Anhang anzeigen 1958828

Economy steht ja für günstig.

Und kann es sein, dass ne Manitou günstiger als die von mir als Me-too Taiwan Gabel bezeichnete "Ultimate Supra" war?

Das würde eigentlich ja nur zusammen passen, wenn die Eco auch ne Me-too Gabel ist, und eben keine Manitou.
Und dann ist mir der Thread wieder eingefallen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...ou-answer-2-oder-ein-prototype-dieser.967249/
Mit ner offensichtlichen Manitou Frankenstein Gabel, sogar am Preischild stand dann Manitou-Copy.
Letztlich war es eine seltene 3G
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/3-g-pro-lite-r-2/

Und wenn man die Ausfallenenden der Eco bzw. 3G pro lite r2, und dann meine goldene Gabel von oben vergleicht sehe ich zumindest auch sehr viel Übereinstimmungen.

Andere 3G Pro Lite Modelle haben dann wiederum auch die Krone wie meine goldene und die Hagan Supra Federgabel.
Anhang anzeigen 1958830

Also könnten die Hagan Federgabeln egal ob Ultimate Supra oder Economy und meine goldene No-Name all von 3G zugeliefert worden sein?
Was denkt Ihr?
Ich denke das ist des Rätsels Lösung 👍
Stammen nicht auch beide Firmen (Hagan und 3G) aus Italien?
 
Zurück
Oben Unten