Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Antiesenhofen, Österreich,
fast schon überraschender Weise hat man das Desaster mit dem Werkstoff Titanal anscheinend unbeschadet überstanden und sich wieder weiter auf Skier fokusiert.
https://hagan-ski.com/unternehmen/geschichte/

Hier noch ne Anzeige von 1992
Hagan Titanal Ad aus Bike 4 1992.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Kann mir jemand sagen, was das für eine Sattelstütze ist? Ist die überhaupt klassisch?🤔
Ist das vielleicht mehr BMX? Oder ist das was ganz Einfaches? Ich finde den Kopf interessant/speziell. Danke!
unbeksastü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was das für eine Sattelstütze ist? Ist die überhaupt klassisch?🤔
Ist das vielleicht mehr BMX? Oder ist das was ganz Einfaches? Ich finde den Kopf interessant/speziell. Danke!
Anhang anzeigen 1963739
Der Mechanismus/ Kopf ist sehr ähnlich wie der bei meiner Answer Carbolite von Anfang der 2000‘er. Vielleicht ähnlicher Jahrgang.

IMG_5220.jpeg


RITTMEISTER
 
Das da steht für einen 10er in der Gegend rum. Wurde mal angeblich kunststoffbeschichtet, also keine Decals oder sonstige Aufkleber.

Anschauen? Einsammeln? Mehr Bilder gibt es leider nicht, Kommunikation ist zäh.

Was könnte es sein?

IMG_2517.jpeg


Gruß Björn
 
ECS mit Mono-stay sind eher selten..., das macht den Rahmen etwas interessant.

Es sieht ja auch aus als würde das Bike mal komplett neu aufgebaut, eben mit zur Lackierung passenden V-Brakes. Die gelben Bremsen könnten Picon (Corratec) oder Promax, Stütze TCO sein. Wobei die Ausstattung wahrscheinlich hier niemanden hinterm Ofen vorlocken würde. Das ist dann eher was für die Tonne oder das Stadtbike.
 
Das da steht für einen 10er in der Gegend rum. Wurde mal angeblich kunststoffbeschichtet, also keine Decals oder sonstige Aufkleber.

Anschauen? Einsammeln? Mehr Bilder gibt es leider nicht, Kommunikation ist zäh.

Was könnte es sein?

Anhang anzeigen 1966289

Gruß Björn
‚Ne typische Bahnhofsratte halt. Da würde ich nicht einen Cent reinstecken…
 
ECS mit Mono-stay sind eher selten..., das macht den Rahmen etwas interessant.

Es sieht ja auch aus als würde das Bike mal komplett neu aufgebaut, eben mit zur Lackierung passenden V-Brakes. Die gelben Bremsen könnten Picon (Corratec) oder Promax, Stütze TCO sein. Wobei die Ausstattung wahrscheinlich hier niemanden hinterm Ofen vorlocken würde. Das ist dann eher was für die Tonne oder das Stadtbike.
Die gelben Bremsen wären mir die 10 Euro schon wert. Ich schaue es Sonntag mal an, wenn es dann noch da ist. Es kam übrigens zusammen mit einem Hardrock auf den Markt, das auch 10 Euro kosten sollte. Das ist aber schon weg.
 
Das da steht für einen 10er in der Gegend rum. Wurde mal angeblich kunststoffbeschichtet, also keine Decals oder sonstige Aufkleber.

Anschauen? Einsammeln? Mehr Bilder gibt es leider nicht, Kommunikation ist zäh.

Was könnte es sein?

Anhang anzeigen 1966289

Gruß Björn

ECS mit Mono-stay sind eher selten..., das macht den Rahmen etwas interessant.

Es sieht ja auch aus als würde das Bike mal komplett neu aufgebaut, eben mit zur Lackierung passenden V-Brakes. Die gelben Bremsen könnten Picon (Corratec) oder Promax, Stütze TCO sein. Wobei die Ausstattung wahrscheinlich hier niemanden hinterm Ofen vorlocken würde. Das ist dann eher was für die Tonne oder das Stadtbike.

‚Ne typische Bahnhofsratte halt. Da würde ich nicht einen Cent reinstecken…

Die gelben Bremsen wären mir die 10 Euro schon wert. Ich schaue es Sonntag mal an, wenn es dann noch da ist. Es kam übrigens zusammen mit einem Hardrock auf den Markt, das auch 10 Euro kosten sollte. Das ist aber schon weg.

Corratec Modell namens 2002 könnte hinkommen. @I_am_X

So, ich habe mir die Kiste mal geholt, waren 10 Minuten Umweg auf der Tour zur Arbeit und ich dachte, 10 Euro für die Bremsen sind schon ok.

Was habe ich denn nun? Beim Rahmen handelt es sich wohl nicht um das erwähnte Corratec 2002, das hat mehr Knicke in den Kettenstreben.

Fakten:
Lackierter ECS-Rahmen mit Mono-stay, Herstellen unbekannt. Stahl. Details siehe Bilder, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Shimano LX Naben und Schaltung. Felgen Araya 26x1,5. Bremsen (nachträglich Promax). Vorbau und Lenker sicherlich nachgerüstet. Gabel SR Suntour M8040 (bewegt sich noch ein bisschen), Sattelstütze nicht fest! 😲
Also nix Besonderes, wenn Laufräder und Schaltung schon Original dran waren, dann vielleicht nicht aus dem Baumarkt.

Pixx, nachdem ich es mit ein bisschen mit MucOff-Unterstützung mal angespült habe:

IMG_E2535.JPG


IMG_E2536.JPG


IMG_E2537.JPG


IMG_2541.JPG


IMG_E2538.JPG
IMG_E2539.JPG


IMG_2532.JPG


Rahmennummer nicht vorhanden/erkennbar.

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

auch z.B. von Hercules gab es ein ECS mit Wishbone...

Aber bei der Einschätzung würde ich den Luftpumpenhalter unten am Oberrohr (bei einem ECS?!) nicht außer Acht lassen:

Mmn ist das ein stark getuntes "Baumarktrad" bzw. ein "Jugendrad" von einer Einkaufsgemeinschaft oder so.
 
Hallo Björn,

auch z.B. von Hercules gab es ein ECS mit Wishbone...

Aber bei der Einschätzung würde ich den Luftpumpenhalter unten am Oberrohr (bei einem ECS?!) nicht außer Acht lassen:

Mmn ist das ein stark getuntes "Baumarktrad" bzw. ein "Jugendrad" von einer Einkaufsgemeinschaft oder so.
Nope, Hercules Indiana war auch mein erster Gedanke, aber das hat noch Streben am Hinterbau.

gestrahlt.jpg

hi_1.jpg
 
hier übrigens ein ähnliches Corratec, an das hatte ich gleich gedacht, weil insbesondere die Kettenstreben und der Hautprahmen sehr gleich aussehen, nur der Wishbone fehlt
https://www.mtb-news.de/forum/t/corratec-ecs-mountainbike-1991.877296/

Täuscht das eigentlich, Oberrohr und Unterrohr sehen nach hinten hin ovalisiert aus?

Übrigens, wenn Du das Ding schnell mal um ein halbes Kg erleichtern magst, einfach den DH Lenker (das Ding gabs von mehr Marken z.B. Amoeba ist nach meiner Erinnerung so 800g! rum schwer) gegen was x-beliebiges anderes tauschen...
 
Achtung, jetzt kommt wieder meine Standart-Antwort: Otto Katalog...
Da gab es ein ECS mit der entsprechenden LX-Gruppe, mMn hieß das LX PRO 550 oder so, müsste 91 oder 92 gewesen sein...
Ha, jetzt wo Du das sagst, um ein "LX PRO" ECS bin ich auch schon mal rumgestiefelt, hier noch Bilder davon gefunden,
mit Wishbone und Luftpumpenhalter,
einzig sowas hätte ich nicht neu lackiert, die Lackierung war nämlich das beste dran...
Unknown Deor LX ECS Ingolstadt.JPG

Unknown Deor LX ECS Ingolstadt 2.JPG
 
Zurück
Oben Unten