Der Serious Grafix Thread

Hab heut auch spontan eins bestellt. Dachte für den Preis is erstmal nich viel kaputt. So ein Gravel/Cyclo/whatever hat mich schon länger mal intressiert. Hab bisher 0,0 Erfahrung mit der Materie, da ich seit ich denken kann immer auf BMX/MTB unterwegs war. Bin schon richtig gespannt drauf und ich denk das wird ne spaßige Erfahrung.

Nutzen will ich das Rad hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit über Rad-/Feldwege. Ziemliche flache Strecke. Mit meinem Fully und 1x12 eier ich da nur im höchsten Gang rum und das macht kein Spaß, sieht zudem auch komsich aus und is langsam ;) Denk mit dem Serious geht das besser. Aber auch sonst will ichs gern mal auf leichteren wurzligen Trails am Lech entlang ausprobiern. Denk dafür reichts auch?!

Bestellt hab ichs in der 60er Größe. Bin ca. 190 mit 92 SL und langen Armen (also Lulatsch). Denk das passt?
Hab noch nen SQLab 611 rumliegen der drauf kommt.
Vorbauten hab ich auch noch 2 von alten MTBs rumliegen falls ich da was anpassen muss. Passen die vom Durchmesser überhaupt?
Edit: Hab noch Crankbrother Mallet E Klick-Pedale rumliegen. Darf man sowas überhaupt auf das bike baun oder was kommt da normalerweise drauf? am MTB fahr ich Flats.

Laut fahrrad.de ist das Bike auch schon im Versand und vielleicht kommts ja morgen schon.

Denk ich werd mich dann noch öfter hier blicken lassen. Bis dahin!
 
60er Rahmen sollte dir passen.

Deine MTB Vorbauten kannst du auch nutzen. Sollten ja 31,8er Klemmmaß haben.

Pedale kann man nehmen was gefällt.
Auch wenn die Mallet etwas over the top sind. :D

Ich fahre Shimano PD-A 530. Eine Seite Klick, eine Seite Flat für Alltagsfahrten.
 
Hab grad mal mein olles Rennrad (61er Rahmen, 20 Jahre alt) das nur ungenutzt auf ner Rolle rumoxidiert ein wenig an den Stack vom 60er angepasst, Schaftvorbau-Aheadadapter sei dank. Junge ist die Sitzposition gemütlich im Vergleich zu früher, da haben ja meine Mountainbikes bald mehr Sattelüberhöhung (im Oberlenker) :lol:
Jetzt muss ich mich nur noch durchringen die Kohle auch auszugeben. Andereseits wird man für ungefähr die Kohle vermutlich auch problemlos wieder los werden in nem halben Jahr...
 
Also ich fahre Eggbeater. Mallets gehen natürlich genauso, auch wenn meine am Enduro dort besser passen. :D

Ich habe mal ein paar 28er Rennradreifen nachgerüstet (ein absoluter Kampf sie drauf zu bekommen) und fahre damit jetzt die Winterintervalle.
Dazu werde ich mir noch einen 2. LRS für Gravel/Cross-Bereifung bauen oder kaufen. Natürlich auch low budget.

Und wenn ich die Lust verliere wird es verkauft, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
 
Also ich habe ja folgendes Problem:

Das mag jetzt ein komischer Vergleich sein, aber ich schwanke zwischen dem Grafix und dem Giant ToughRoad SLR GX 0 (2018) für 1300€ (bzw. vielleicht noch etwas weniger, falls da am Black Friday noch was geht).

Auf letzteres hatte ich mich schon versteift bevor es das Grafix jetzt im Angebot für ca 560€ gab, bei dem meine Schnäppchenjägergene geweckt wurden.

Leisten kann ich mir beide ohne Probleme. Zuvor bin ich noch nie so eine Art Rad gefahren (außer vor kurzem mal auf anderen Modellen ne kleine Probefahrt im Fahrradladen).

Es steht also bessere Ausstattung gegen Schnäppchen...
 
Ich bin normal auch jemand der sich lieber gleich was gescheites kauft. In dem Fall hab ich allerdings den Schnapper gewählt, da die 600 Scheine nicht ganz so weh tun sollt mir das Thema "Gravel" nicht gefallen. Zudem scheint es ja kein Kernschrott zu sein, was man so liest über das Rad. Denk da machst nich viel falsch.
 
Ich bin normal auch jemand der sich lieber gleich was gescheites kauft. In dem Fall hab ich allerdings den Schnapper gewählt, da die 600 Scheine nicht ganz so weh tun sollt mir das Thema "Gravel" nicht gefallen. Zudem scheint es ja kein Kernschrott zu sein, was man so liest über das Rad. Denk da machst nich viel falsch.
So sieht das aus. Hab eben das 60er bestellt. Mal anschauen, beschnuppern (ggf. ne Probefahrt auf der Rolle), hab ja 14 Tage Wiederrufsrecht.

Und mal ehrlich 700€ die das Giant mehr kostet kann man viel Ausstattung nachrüsten ;)
 
Und mal ehrlich 700€ die das Giant mehr kostet kann man viel Ausstattung nachrüsten ;)

Genau das war auch meine Überlegung...:daumen:
Wo kann man sonst so günstig das Thema Graveln mal ausprobieren???

Ich bin ja schon länger online um das Grafix rumgeschlichen und jetzt konnte ich einfach nicht mehr widerstehen...
Ich 183/89cm hab das 58er bestellt. Ich gehe davon aus, dass ich noch einen etwas kürzeren Vorbau brauche, aber das ist ja schnell getauscht...

Ich hoffe jetzt nur, dass das mit der Lieferung zur DHL Filiale klappt. Hat da jemand Erfahrung mit???
 
Zuletzt bearbeitet:
Packstation mit Sperrgut? Meinst das geht? 183/89 sind ja mal Ultralange Beine. :eek:

Sorry, ich habs korrigiert... Ich meinte natürlich eine Lieferung zur Postfiliale.

Ja, bin Langbeiner. Seit dem Trend zu laaangen Reach beim MTB wirds für mich nicht leichter etwas Passendes zu finden.
Die 402mm Reach beim Grafix klingen aber ganz sinnvoll, auch wenn ich bisher NULL Erfahrungen mit nem Dropbar habe, mal schauen ob die Rechnung aufgeht... ;)
 
Ich hatte halt immer Kreuzprobleme auf meinem Rennrad, da lag der Stack damals bei 580 o_O.
Sattelüberhöhung ohne Ende. Das Serious dürfte im Unterlenker da noch nichtmal sein.
Aber ganz wichtig: Scheibenbremsen. Mit den Felgenbremsen war mir so ganz wohl...
 
habe auch eins bestellt. würde dann gerne einen Gepäckträger nachrüsten. Gibt es mittlerweile Erfahrungen? Schön wäre auch eine günstigere Lösung als Tubus fly.
 
Und wenn es nicht zugestellt werden kann weil nicht daheim? Dann nehmen sie es wieder mit ins Verteilzentrum?
Weil meins ist schon unterwegs und morgen muss ich schaffen.
 
Steht ja dabei dass es bis zu nem Tag dauern kann bis das Tracking funktioniert. Bei mir gings heute früh auch noch nicht.
Ich gehe davon aus dass die mit beiden versenden um ihr Paketvolumen irgendwie vom Hof zu bekommen. Und welchen du erwischt ist Zufall.
 
Ich werde wohl beizeiten auch auf einen andere Lenker wechseln.

Wunschmodell wäre der Salsa Cowchipper, wobei mir der doch etwas zu teuer ist. :o

Eine günstigere Alternative könnte der Ritchey Evomax sein, auch wenn dieser weniger Flare hat. Preislich kommt der mir aber eher entgegen. ;)
evomax finde ich sehr angenehm und der(?) flare ausreichend. die comp version ist nicht viel schwerer und deutlich günstiger.
fahre den evomax in 46 am alltagsfixierten, der sich nicht selten auch auf trails verirrt und habe noch einen ergomax für das drop bar mtb nachgelegt.
 
Zurück
Oben Unten