Der Serious Grafix Thread

Was haltet ihr von Zeitfahrlenkern (hab bis vor 20min noch nicht gewußt, daß die so heißen)?
Diese Bullbars ohne Drops?

Für normale Fahrten halte ich die für unpassend. Zu langer Reach und warum auf die Möglichkeit der Drops verzichten?

Ich fahre auch nicht so oft in den Drops, aber wenn der Wind stramm von vorn kommt, bin ich froh in die Drops gehen zu können. Das macht dann schon einen enormen Unterschied im Kraftaufwand.
 
Weil mir an diesem Lenker alles zu extrem ist. Ich kann mich auch einfach nicht mit der Optik anfreunden.
Also bis auf die "Wellen" in den Drops sehen der Cowchipper und der VentureMax sich doch sehr ähnlich. Auch von den Daten besteht eine gewisse Ähnlichkeit: Beide habe 24° Flare. Reach sowie Drop hat der VentureMax weniger, was mir persönlich entgegen kommt. Bei weniger Drop und dem Flare kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man häufiger in den Drops fährt.
 
Also bis auf die "Wellen" in den Drops sehen der Cowchipper und der VentureMax sich doch sehr ähnlich. Auch von den Daten besteht eine gewisse Ähnlichkeit: Beide habe 24° Flare. Reach sowie Drop hat der VentureMax weniger, was mir persönlich entgegen kommt. Bei weniger Drop und dem Flare kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man häufiger in den Drops fährt.

Gerade der etwas geringere Drop sieht für mich am Venture Max merkwürdig aus. Dann die von dir erwähnten Ergo Wellen...
Mir gefällt er montiert einfach nicht.

Der Cowchipper hat da doch eine etwas klassischere Form. Aber da er eh zu teuer ist, wird es wohl etwas mit 12 Grad Flare werden. Da ist die Auswahl an preiswerten Lenker ja recht groß.
 
Als besonders schön würde ich ihn auch nicht beschreiben, da liegt bei mir aber auch kein Hauptaugenmerk.

Ich werde berichten, wie anders sich ein solcher Lenker fährt.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt ein Gravel-Rad ohne Drops nicht vorstellen. Ist doch ein Riesenvorteil und man hat ja verschiedene Griffmöglichkeiten. Ich zum Beispiel benutze immer Drops bei steileren Abfahrten, vor allem weil ich ja "nur" mechanische Bremsen habe und nur so kann man schnell und fest genug bremsen.

Morgen soll ich den bestellten FSA Omega Compact Lenker bekommen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn verbauen will. Mal schauen :)
 
Hallo,
eine Frage zu nutzbaren Pedalen wegen des 142er Hinterbau.

Ich habe SPD-SL (105er) versucht, geht natürlich nicht, links ok, rechts hauen meine Schuhgröße 48 an den Gegenzughalter.

Habe jetzt erstmal SPD (klick/plattform Mix shimano) montiert und fahre normale Schuhe.

Habt ihr Infos für mich zu Pedalen SPD die mit dem breiten Hinterbau auch bei Klick-Einsatz zurecht kommen?
Dann würde ich mir neue Schuhe kaufen dafür, aber dieser leicht herausstehende Gegenzughalter... WARUM nur???

(Ultegra SPD-SL gibt es jetzt auch in einer 4mm breiteren Version habe ich gelesen)
 
Im Gravel-Einsatz mit Rennrad-Schuhe bzw. SPD-SL stelle ich mir interessant vor.

Bei Crankbrothers gibt es eine "Long-Spindle" Version. Sonst hat meine ich SQ-Labs was mit unterschiedlichen Q-Faktoren.
 
Ich habe soeben eine böse Überraschung beim Montage(versuch) von neu erworbenen SKS Bluemels B45 Schutzblechen. Und zwar, die mitgelieferte Schraube, die das vordere Schutzblech an der Gabelbrücke festhalten soll, ist viel zu kurz. Also die Gabel beim Grafix ist in dem Fall sehr dick im Vergleich zum Beispiel zu meinem Rennrad. Es fehlen gute 2 cm damit es angeschraubt werden kann. Zurückschicken lohnt sich kaum wegen den Versandkosten und dem niedrigen Preis der Schutzbleche, da muss ich mir jetzt eine längere Schraube irgendwo besorgen. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Ich hab gestern mal den Ritchey VentureMax montiert.
Der Unterschied beim Rumrollen ist schon Wahnsinn. Es fährt sich super angenehm in den Drops. Bisher musste ich mich in die Position zwingen, jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass ich ein Großteil der Zeit in der Position verbringen werde. Trotzdem ist mein Körper nicht übermäßig aufrecht.

Ich werde heute mal ein paar Trailabfahrten versuchen, der Unterschied wird denke ich noch größer in Richtung "angenehm" sein.

@DerHackbart : Wenn man vor dem Bike steht schaut es gar nicht so "eigenartig" aus, selbst die "Wellen" sieht man kaum. ;)
 
Ich hab gestern mal den Ritchey VentureMax montiert.
Der Unterschied beim Rumrollen ist schon Wahnsinn. Es fährt sich super angenehm in den Drops. Bisher musste ich mich in die Position zwingen, jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass ich ein Großteil der Zeit in der Position verbringen werde. Trotzdem ist mein Körper nicht übermäßig aufrecht.

Ich werde heute mal ein paar Trailabfahrten versuchen, der Unterschied wird denke ich noch größer in Richtung "angenehm" sein.

@DerHackbart : Wenn man vor dem Bike steht schaut es gar nicht so "eigenartig" aus, selbst die "Wellen" sieht man kaum. ;)

Ich lasse mich gern von Bildern überzeugen! ;)
 
Ich fahre auch gerade den Venturemax, habe ein paar Bilder in meiner Galerie. Gibt ja auch einen ganzen Thread dazu hier. Alternativ ist gerade ein Cowchipper im Bikemarkt, allerdings in 40er Breite. Muss schauen dass ich da nicht schwach werde, mir würde das nämlich passen :D
 
Ich fahre auch gerade den Venturemax, habe ein paar Bilder in meiner Galerie. Gibt ja auch einen ganzen Thread dazu hier. Alternativ ist gerade ein Cowchipper im Bikemarkt, allerdings in 40er Breite. Muss schauen dass ich da nicht schwach werde, mir würde das nämlich passen :D

Auf den meisten deiner Bilder gefällt mir der Lenker sogar ganz gut, aber dann gibt es da wieder das Eine wo ich sage "Geht für michgar nicht!"



Das hat natürlich Nichts mit dem Rad an sich zu tun. Die Lenkerform sieht aus dieser Perspektive einfach merkwürdig aus...
 


Das hat natürlich Nichts mit dem Rad an sich zu tun. Die Lenkerform sieht aus dieser Perspektive einfach merkwürdig aus...

Auf diesem Bild ist der VentureMax nicht montiert, sondern der On-One Midge (erkennbar an der fehlenden Beule im Unterlenker). Der ist noch etwas merkwürdiger geformt und für ein Alltagsrad nur bedingt geeignet. Ist halt ein echter "Dirt drop" der imho am besten an einem starren MTB aufgehoben ist und immer im Unterlenker gefahren wird.
 
Aus meiner Perspektive als totaler Neuling ist das eher eine Frage der allgemeinen Konvention... Für einen langjährigen Rennradler gehört an ein entsprechendes Radel ein 120mm Vorbau und ein Lenker mit vergleichbarem Drop. Alles was von diesem Schema abweicht erscheint optisch ungewohnt und wird häufig abgelehnt, ohne das es dafür einen fundierten Grund gibt. Ich habe eh den Eindruck, dass viele Rennradfahrer am "klassischen" Bild des Rennrads hängen und es als "gesetzt" ansehen.
Ich persönlich bin in den Anfängen ein MTB mit 120mm Vorbau und 680mm Lenker gefahren und fahre heute 50-70mm Vorbauten mit 750mm und breiteren Lenkern... Ich will nicht mehr zurück zu den langen Vorbauten und schmalen Lenkern und vielen anderen geht es ähnlicht. Heute ist es so, dass ein solches Cockpit schon wieder als ungewöhnlich eingeordnet wird. Und auch für mich, hat so ein schmales langes Cockpit keinerlei Vorteile mehr. Warum also beim Dropbar nicht auch kurze Vorbauten und breitere Lenker mit wenig Drop???

Es gibt tausend ähnliche Beispiele. Die erste XX1 Kassette wurde in den Anfängen als Pizzateller belächelt und heute stört einen nicht mal mehr die Eagle mit viel größerem Durchmesser... Die ersten 29er waren für viele unglaublich hässlich, weil die Proportionen nicht zum bekannten 26er Muster gepaßt haben und wenn man heute ein 26er in XL Rahmengröße sieht, dann siehts irgendwie seltsam aus... Alles eine Frage der Gewöhnung... ;)
 
Aus meiner Perspektive als totaler Neuling ist das eher eine Frage der allgemeinen Konvention...
+1
Ich komme vom MTB, ohne jeden Rennrad-Hintergrund. Ich habe mich jetzt mal darauf eingelassen und es macht mir einen riesen Spaß. Ich probiere gerade alles möglich aus (Vorbau, Einstellungen an Hebeleien und Lenker usw.) und mache mir selbst ein Bild davon. Es ist auch mal ganz schön ohne vorgefasste Meinung daran zu gehen, das könnte ich beim MTB auf keinen Fall, da bin ich viel zu festgefahren. :D

Hier deine Bilder @DerHackbart :
Lyncht mich bitte nicht für das hübsche Tape, ich suche meine Abklebefolie seit ner Woche. :D
Der kurze Vorbau gefällt mir vom Fahren und der Sitzposition, passt aber überhaupt nicht dran von der Form. Aber gut genug zum probieren. ;)




 
Zurück
Oben Unten