Der Serious Grafix Thread

Moin,
der Laufradsatz meines COMPS ist Top.
Bin da voll begeistert. die verschiedene Modelle haben verschieden Laufräder drin.
Gedankenlich wollte ich den Laufradsatz als erste Komponete gleich nach kauf tauschen. Der bleibt solange wie gut ist.
 
Moin,
der Laufradsatz meines COMPS ist Top.
Bin da voll begeistert. die verschiedene Modelle haben verschieden Laufräder drin.
Gedankenlich wollte ich den Laufradsatz als erste Komponete gleich nach kauf tauschen. Der bleibt solange wie gut ist.

Ja hab nur das normale Grafix bestellt, da war das Comp trotz den Laufrädern, Carbon Gabel und Hydraulik nicht ganz so attraktiv.
 
Das hab ich auch gelesen. Die Laufräder mit Quando KT-SR6R Naben sind mir nur etwas suspekt :confused:
Mein Rad ist noch nicht da und Rose Laufräder sind ja gerade im Sale ;)

Ne höchstens noch breitere Reifen :D
Genau das Einbaumaß ist ETRTO 29": 622 x 19 C somit, also lediglich um 2 mm breiter als die original Felge.
Aber wenn du den Thread komplett gelesen hast müsstest du mit bekommen haben dass schon 40er Reifen im Hinterbau mehr als grenzwertig sind. Von daher dürfte der Plan schnell an Grenzen stoßen ;)
Und ob man am Gravel 32 Speichen braucht?
 
Ist 29" MTB der gleiche Felgendurchmesser?
Natürlich. Ich dachte das wäre allgemein bekannt! :D

Der originale LRS ist okay, eben sackschwer. Die Felgen wiegen laut meiner Internetrecherche ca. 600g. Die Naben werden auch kein Gewichtswunder sein.

Auch beim Gravel geht der Trend zu mehr Innenweite und Tubeless, jetzt rate mal auf welches Sortiment man da zurückgreifen kann?! :D

Ob man es braucht sei mal dahin gestellt, aber mit einem 29" MTB-LRS mit gescheiter Innenweite bzw. Gewicht sollte man schon eine Verbesserung spüren, insb. wenn man es nicht nur auf Waldwegen und der Straße einsetzt. Ich weiß nicht wie viele der dämliche Butyl-Schläuche ich schon kaputt gefahren habe in den paar Wochen. Ich bin jetzt notgezwungen auf Latex umgestiegen bzw. der originale LRS dient jetzt mit 28er Rennradreifen. Bis ich mir einen gescheiten Tubeless LRS aufbaue bleibt es jetzt erstmal so. Dann auch mit höherwertigen Reifen, feuchte Trails sind so wohl witzig zu fahren, aber nicht allzu sicher! :D

Das Comp hat doch den Alex System LRS? Hier geht es um den LRS des günstigsten Modells.
 
Aber wenn du den Thread komplett gelesen hast müsstest du mit bekommen haben dass schon 40er Reifen im Hinterbau mehr als grenzwertig sind. Von daher dürfte der Plan schnell an Grenzen stoßen ;)
Und ob man am Gravel 32 Speichen braucht?

https://i.imgur.com/yGDZylo.png
Das kann ich wiederum nicht so ganz glauben :confused:
Zumal der Reifen mit 19er innenbreite auch nicht so hoch aufbauen sollte.

Natürlich. Ich dachte das wäre allgemein bekannt! :D
Auch beim Gravel geht der Trend zu mehr Innenweite und Tubeless, jetzt rate mal auf welches Sortiment man da zurückgreifen kann?! :D
Genau
 
Lohnt sich denn eigentlich der Aufpreis zum Comp? Bin weiterhin am Grübeln, ob ich die Basisversion oder das Comp nehmen soll...
 
Ob es sich lohnt das Comp, gute Frage.
Für mich war es mit den 20% recht aktraktiv, 880€ da konnte ich nicht mehr mit der Ausstattung widerstehen.
Top Rad für Hammer Preis.
Für mich sind die Shimano Scheibenbremse von hoher interesse gewesen (Mineralöl).
2x10 und die bessere Laufräder.

Der Grundaufbau war misserabel.

Für 880€ absuluter Kauftipp.

Gute Basis um drauf aufzubauen.
Vorbau, Sattelstütze, Sattel ändern.
 
Lohnt sich denn eigentlich der Aufpreis zum Comp? Bin weiterhin am Grübeln, ob ich die Basisversion oder das Comp nehmen soll...

Bekommst halt (vermutlich) bessere Laufräder und hydraulische Bremsen, kann man wohl machen für den Aufpreis.
Was ich nicht verstehe ist warum das Comp eine längere Übersetzung hat als das Kleine. Das Comp ist mit 48/32 11-32 gelistet während das Günstige mit 46/30 11-32 angegeben ist.
Wird wohl an unterschiedlichen Kurbeln liegen.

Und was noch fürs Comp spricht: es sind noch deutlich mehr Rahmengrößen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum der gegenzughalter des Grafix (RH60) so weit nach außen gesetzt wurde,
damit man auf jeden Fall mit seinen Schuhen bei jeder Kurbelumdrehung dagegen haut??

Hätte man den nicht schön unter die Kettenstrebe setzen können?? Absolute Fehlkonstruktion an dieser Stelle...
 

Anhänge

  • IMG_20181125_111643_350.jpg
    IMG_20181125_111643_350.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern noch das schöne Wetter genutzt und die erste größere Probefahrt gemacht. Umwerfer vorne noch sauber eingestellt, Lenker nach euren Tips noch bisschen nach unten gedreht und los gings. Schaltet alles sauber und knackig. Sitzposition is mir noch bisschen zu gestreckt, noch sehr gewöhnungsbedürftig und mir als Alltagsrad zu sportlich. Sobald geliefert, probier ich den kürzeren Vorbau und anderen Lenker und denke damit wird es bequemer.
Die hintere Bremse hat sogut wie keine Bremsleistung, da muss ich nochmal nachstellen oder auch andre Beläge besorgen.
Ansonsten bin ich sehr positiv von der Geschwindigkeit, Beschleunigung und dem Fahrverhalten überrascht. Meinen Arbeitsweg wird es sicher beschleunigen. Ich denke die 600 Euro waren sehr gut investiert
BAnkSerious.jpg
 

Anhänge

  • BAnkSerious.jpg
    BAnkSerious.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 180
Ich denke mal die Bremse wird ein wenig einfahrzeit brauchen, gerade die Hintere. Bin gespannt wie das an meinemüblichen Einbremsberg so funktioniert ohne gleich Bremsplatten im G-One zu haben...
Ich hab vorhin mal den Größenrechner von fahrrad.de benutzt demnach bin ich schon knapp zu groß für das 60er. Man gut dass ichsolchen Rechnern selten glaube.

Wir haben hier heute auch schönes Wetter. Muss ich wohl "leider" doch Mountainbike fahren. :eek::D Danke DHL. o_O
 
Habe Gestern noch das schöne Wetter genutzt und die erste größere Probefahrt gemacht. Umwerfer vorne noch sauber eingestellt, Lenker nach euren Tips noch bisschen nach unten gedreht und los gings. Schaltet alles sauber und knackig. Sitzposition is mir noch bisschen zu gestreckt, noch sehr gewöhnungsbedürftig und mir als Alltagsrad zu sportlich. Sobald geliefert, probier ich den kürzeren Vorbau und anderen Lenker und denke damit wird es bequemer.
Die hintere Bremse hat sogut wie keine Bremsleistung, da muss ich nochmal nachstellen oder auch andre Beläge besorgen.
Ansonsten bin ich sehr positiv von der Geschwindigkeit, Beschleunigung und dem Fahrverhalten überrascht. Meinen Arbeitsweg wird es sicher beschleunigen. Ich denke die 600 Euro waren sehr gut investiert
Anhang anzeigen 798828

Meine Hinterrad Bremse zeigt anfangs auch keine wirkliche Leistung.

Ich habe dann die Beläge so nah wie möglich an die Scheibe gestellt und per Zugeinsteller den Druckpunkt sehr auch so hart wie möglich reguliert. Seit dem top Bremsleistung. Ich muss eher aufpassen, dass das Hinterrad nicht blockiert sobald man leicht entlastet.


Kleine Anmerkung:

Ich hatte das Problem, dass sich besonders am Hinterrad in Verbindung mit der Kupplung für den Kinderanhänger immer wieder die Schnellspanner gelöst haben. Katastrophe!

Ich habe dann auf ein Schraubsystem von Halo umgerüstet. Absolut stabile Sache und Nichts löst sich mehr. Dieses günstige Upgrade kann ich nur empfehlen.

https://www.bike-mailorder.de/halo-hex-schnellspanner-vr-und-hr-paar-xl-groesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meins auch mal angetestet. Für 540 mit DIMB Rabatt musste ich zuschlagen. Wollte nen Crosser für die Arbeit, sind bei mir fast 60km am Tag, die ich bisher mit dem Racehardtail gefahren bin.
Lenker muss ich mal was anderes dran schrauben, der geht gar nicht, ist in keiner Griffposition ergonomisch. Bremsen brauchen noch ein wenig, aber das wird hoffentlich noch! Ansonsten macht es echt Spaß! Wanderer schauen etwas verdutzt, wenn man mit dem "Rennrad" im Wald unterwegs ist:D
 
Hallo,

schleiche auch schon eine Weile um das Grafix rum, bin mir aber unsicher wegen der Größe.
Ich bin 174cm mit 76cm Innenbeinlänge. Fahrrad.de schlägt mir bei diesen Maßen 52 vor. Ich denke ein 50er Rahmen könnte auch passen?
Was meint ihr dazu?
 
schleiche auch schon eine Weile um das Grafix rum, bin mir aber unsicher wegen der Größe.
Ich bin 174cm mit 76cm Innenbeinlänge. Fahrrad.de schlägt mir bei diesen Maßen 52 vor. Ich denke ein 50er Rahmen könnte auch passen?
Was meint ihr dazu?
Also ich bin 1,75cm und habe 82cm Schrittlänge. Ich habe ein 54er genommen, was letztendlich zu lang ist.
Das macht aber auch nichts, mit einem kürzeren Vorbau und weniger Reach am Lenker fährt es sich sogar richtig gut, bin ja lange MTBs gewohnt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Zumindest ein Lenkertausch finde ich fast obligatorisch.
 
Hab meins heute endlich bekommen. Schaltung hinten war vollkommen neben der Spur, war aber wie gewohnt mit drei Handgriffen erledigt. Am Umwerfer verzweifel ich gerade.

Ist das normal dass ich die innere Begrenzung fast auf Anschlag rein drehen muss damit es im kleinsten Gang nicht schleift? So schleift es dann bei Klein/Klein

Wenn ich dann aber die Zugspannung so habe dass es im größten Gang gerade nicht mehr am Aussenblech schleift, ist so viel Spannung auf dem Zug dass der Umwerfer nichtmal mehr die innere Begrenzung erreicht und es schon auf dem drittgrößten Ritzel anfängt zu Schleifen.

Hat einer nen Tip? Der Umwerferkäfig scheint unten viel enger zu sein als die die ich kenne.
 
Nutzt du die Trimmung des Schalthebels? Könnte vorkommen wie ein halber Schaltvorgang aufs größere bzw. kleinere Kettenblatt, der Sound ist auch nur halb so stark.
 
Das Problem ist nicht die Trimmung. Ich habe ihn nochmal ein Stückchen höher gesetzt, hab jetzt 3mm zwischen höchstem Zahn und Käfig an tiefster Stelle. Wenn ich ihn damit im größten Gang gerade so schleiffrei habe ist so viel Spannung auf dem Zug dass er auf dem kleinen Blatt nicht mal mehr an den vorher eingestellten inneren Anschlag kommt und in den zwei kleinsten Gängen schleift. Fällt nur nicht so auf weil innen ein Plastikschleifer drauf ist...

Wer hat eigentlich bei Fahrrad.de die Größen gewürfelt? Das 60er in Serientrimm hätte ich im Laden sofort zurück gestellt und das 58er probiert. Und laut Größenrechner soll ich fast zu groß für das 60er sein (1,91/93).
Auf den Hoods ist das mit der Sattelstütze und dem 110er Vorbau schon überstreckt, ich komme da grad so dran. Angenehm geht anders.
Und das Knielot passt auch nur so lala mit Sattel ganz vorne. Kann nachvollziehen warum so viele kurze Vorbauten und Sattelstützen ohne Setback verbauen.
Aber wenigstens sieht es live besser aus als auf den Fotos.
Morgen mal den 70er Turbine und meinen Sattel dran tüdeln und dann weiter sehen.
 
Zurück
Oben Unten