Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

Völlig richtig, Winter ist absolut kein Problem für Air Roco´s.
Und ja,ich hab einen 165er übrig und der passt sogar haargenau ins 02er Switch ohne Bearbeitung der Links.Ich hatte das letztes Jahr mal ausprobiert,auch was die Performance betrifft war das vom Feinsten da man Druckstufe/Zugstufe und LockOut zur Verfügung hat.

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/380775/cat/500

@ n.i.c.
falls du Interresse hast,meld dich...sofern möglich,könntest du ihn auch gern mal testen.
 
Ich bzw ein Freund hat schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Fox Dämpfer (Luftdämpfer)... Er war in einem 2007 Slayer verbaut... Der Winter 2009/10 war etwas Härter als der Dämpfer ;) und da hat er einfach den Geist aufgegeben... Und deswegen Suche ich eigentlich einen mit Stahlfeder
 
Ich werde ihn mal im Hinterkopf behalten :)
Komme gerne drauf zurück wenn meine Suche im Sand verläuft ;)
 
Ich bzw ein Freund hat schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Fox Dämpfer (Luftdämpfer)... Er war in einem 2007 Slayer verbaut... Der Winter 2009/10 war etwas Härter als der Dämpfer ;) und da hat er einfach den Geist aufgegeben... Und deswegen Suche ich eigentlich einen mit Stahlfeder

DHX ? ...das wäre kein Wunder,die sind alles andere als eine Referenz für gute Luftdämpfer,ganz im Gegensatz zu den Roco´s!
Aber egal,mach mal wie du denkst :daumen:
 
Hallo, da mal wieder Zeit für was neues wird biete ich meinen Switch SL Rahmen von 2004 zum Tausch an.
Er ist in einem guten Zustand, Kratzer und Macken bleiben nunmal nicht aus.
bietet mir einfach alles mal an: [email protected]
Fragen beantworte ich auch gerne per Mail ;)
Viele der Teile auf dem Bild hab ich auch noch :)

hier noch ein Bild, Detailbilder kann ich gerne per Mail senden.
Foto0104.jpg


LG Chris
 
Hallo zusammen,

ich komm gleich mal zum Punkt...ich brauch ein neuen Dämpfer für mein Switch. Ich hab z.Z. ein Roco verbaut und ich wollte mal fragen ob da noch ein anderer Dämpfer passt z.B. von Fox(aber kein Luftdämpfer). Ist ja alles ziemlich eng beim Switch und ich wollt auch nicht rumfräsen am Dämpfer.
Habt ihr da eine Idee, ich hab zwar schon einige Bilder mit anderen Dämpfer gesehen aber um welches Model es sich da handelt konnt ich nicht erkennen.Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Ach ja der Dämpfer muss in diesen Rahmen.
057_1282244288.JPG
 
Thema Dämpfer:

Ich hätte gern einen Nachfolger für meinen Vanilla RC im 2005er Switch SL.
Lohnt sich der Umstieg auf einen DHX Coil oder besser gleich den viel gelobten Rocco Air?

Und woher kriegt man die in 190mm??? Ich finde beide nirgendwo.
 
Also Dämpfer in 190mm EBL stellt jeder große Hersteller her. Von dem her musst Du nur mal bissl suchen und wirst bestimmt einen DHX, Roco, Swinger etc finden...

@Nasum: Theoretisch sollte jeder andere Stahlfederdämpfer da passen. Aber warum du von Roco auf DHX wechseln willst, versteh ich nicht ganz. Neben der Aufzählung von oben sollte auch noch der Rock shox vivid passen.
 
Hi Jendo, dann bin ich beruhigt das eigentlich jeder passt. Das mit dem DHX war so eine Idee, ich wollt mal was anderen probieren aber ich muss mir erstmal ein paar Erfahrungen hier im Forum durchlesen für die jeweiligen Dämpfer. Der Roco ist ja nicht schlecht und auch nicht so teuer von daher werd ich mir mal so ein paar Erfahrungen durchlesen und dann entscheiden oder kannst du einen Dämpfer EMPFEHLEN.Mein Roco war irgendwie ein Montagsmodel
 
@Jendo: Ja natürlich baut jeder Hersteller welche ;)
Nur sind sie schwer zu finden als Neu- und auch als Gebrauchtware.
Swinger fand ich in meinem anderen Bike damals Klasse, nur leider passt der mal gar nicht in das Switch.
 
Hi Jendo, dann bin ich beruhigt das eigentlich jeder passt. Das mit dem DHX war so eine Idee, ich wollt mal was anderen probieren aber ich muss mir erstmal ein paar Erfahrungen hier im Forum durchlesen für die jeweiligen Dämpfer. Der Roco ist ja nicht schlecht und auch nicht so teuer von daher werd ich mir mal so ein paar Erfahrungen durchlesen und dann entscheiden oder kannst du einen Dämpfer EMPFEHLEN.Mein Roco war irgendwie ein Montagsmodel

Also ich fahr den Manitou Swinger X4 und bin zufrieden. Von dem Standpunkt aus würde ich, falls ich mir einen neuen Dämpfer zulegen sollte einfach den X6 oder den neuen Revox holen. Ich habe aber nicht den sensibelsten Popo, von daher weiß ich nicht ob sich bei meinem Fahrstil das Dämpferupgrade lohnen würde ;)

Bsp:
Manitou Swinger X4
Manitou Swinger X6
Manitou Revox Pro - schaut echt lecker aus!

Generell empfiehlt es sich viel im Forum zu lesen. Es gibt ein paar selbsternante Experten die viel über das Dämpfungsverhalten glauben zu wissen. In diesem Falle wird dem DHX kein gutes Dämpfungsverhalten bescheinigt. Ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich leider auch nicht!

Für die Manitou Fans gibt es zusätzlich noch die Tuningmöglichkeit über Akira und Co. Falls Du nicht einen nagelneuen Dämpfer brauchst, würde ich nach einem alten Gebrauchten ausschau halten und direkt zum Service und Tuning zu Akira schicken. Schlussendlich ist aber alles eine Frage des Geldes ;)

mfg
Jendo
 
*Taadaaa* Nicht pünktlich zum Saisonstart... aber immerhin fertig!

2003er RM Switch Ltd.
Rock Shox Totem RC2 DH 1.5
Magura Louise 210/180
Sun SingleTrack
Acros Steuersatz One Point Five
DMR V8 Pedale
FSA Vorbau und UMF Lenker
 

Anhänge

  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 80
Top, echt schick. Hast du da ein so hohen SpacerTurm oder sieht das nur so aus?

Ist ein bisschen hoch, hab ich mir auch schon gedacht. Die Kralle war schon eingeschlagen und ich hab das erstmal so montiert. Sind 3 Spacer à 1cm, aber der Steuersatz kommt auch schon ziemlich hoch. Wird am Wochenende mal getestet. Abschneiden geht ja immer...
 
Würdet ihr euch heutzutage noch ein Switch kaufen oder ist die Technik hoffnungslos überholt? Ich spiele grade mit dem Gedanken (das Rahmendesign ist unübertroffen)...
 
Also ich hab mir vor 1,5 Jahren das Switch gekauft(nur den Rahmen, siehe ein paar Posts weiter oben-Bild) und für mich ist es das perfekte Bike.Ich fahr es jedes We im Bikepark und ich bin rundum zufrieden. Wendig, verspielt, einfach in Wohlfühlbike.Ich würd es wieder kaufen!
Je nachdem wie du es aufbaust sind auch leichte Touren drin. Ich hab Deemax verbaut und eine Fox Gabel sowie den Roco Dämpfer und es bringt insgesamt 18 auf die Waage aber mir passt das, es muss halt vieles aushalten.
Überholt finde ich an der Technik nix, es gibt ja auch noch Eingelenker heutzutage und viele sagen dies wäre überholt...trotzdem gibts das noch und es ist nicht schlecht(so als Beispiel).
 
Wenn ich das Geld über hätte, dann stände hier schon ein newschool Switch. Bin mit meinem 2005er super zufrieden. Definitiv das Bike, welches ich am meisten bewege. Technik sehe auch nicht als überholt an. Ich finde, das Switch fühlt sich immer nach mehr Federweg an, als tatsächlich da ist.
 
Wenn ich nicht durch zufall das NEW Slayer 2011 mal probe........
Dann hätte ich HEUTE noch mein SWITCH.......
SWITCH war bis 2011 eines der besten RMB......
 
Switch war/ist schon ein klasse Bike. Aber mir fehlt inzwischen der tiefe Schwerpunkt, wie er z.B. beim Slayer zu finden ist. Das wäre aus meiner Sicht das einzige Manko was aber wohl auch eher subjektiv ist.
 
Es ist auch nach wie vor einer der schönsten Rahmen. So ein zeitlos schönes Design ist absolut selten!
 
Zurück
Oben Unten