Der Rauchfrei Thread

Seit 01.01.2008 nimmer :D davor 23 Jahre:rolleyes:

Es lohnt sich! Grad beim Radln mekst du´s nach ca. 6 Wochen schon seeehr. DAS war meine Hauptmotivation und ist es immer noch, wenn ich mal wieder eine gedreht habe (keine Rückfallgefahr mehr :D )

Alex
 
Über drei Wochen bin ich nun "clean" und ich wunder mich auch wie leicht es mir bis auf ein oder zweimal gefallen ist.

Erst nach 6 Wochen? Ich bilde mir schon seit den ersten rauchfreien Tagen ein, dass mein Puls nicht mehr so schnell durchknallt und ich mehr Ausdauer (vor allem am Berg) habe.

Und das es sich lohnt steht ausser Frage, wars bei Euch eigentlich auch so dass ihr mit Sport kompensiert habt?
 
Habe auch schon nach 1-2 Wochen gemerkt, dass bergauf Radeln ohne zu rauchen ne Ecke leichter ist.
Das war übrigens auch der Antrieb, die Qualmerei endlich mal sein zu lassen.
Macht auf jeden Fall ne Ecke mehr Spaß, wenn man Anstiege in eins schafft, die vor 2 Monaten nur mit diversen Unterbrechungen machbar waren (naja...konditionsmäßig ist noch viel Potential nach oben :D )
Bin mir nicht sicher, ob Sport das Rauch-Verlangen 'kompensieren' kann...es kommt mir aber auch so vor.
 
Seit ich wieder fahre, spiele ich mit dem Gedanken, endlich aufzuhören und keine 30+ blauen Gauloises am Tag in mich reinzupfeifen...
 
Da Sport den Hirnstoffwechslen beeinflusst (Endorphine -> Glückshormon), bin ich mir sicher, dass er Nikotinentzug kompensieren kann. Die Frage ist halt, ob mans auch tut ;).

Wieder was dazugelernt ;)

Edit: Bei 5 bis 10 pro Tag würden Dich manche Raucher wahrscheinlich als (Ex-)Gelegenheitsraucher einstufen. Wie lange hast Du denn geraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Raucherei.

Ich rauche jetzt mittlerweile seit 12 Jahren. Ich rauch zwar nicht viel, aber ich kanns einfach nicht sein lassen. Eigentlich rauch ich nur wenn ich Bier trinke ;)
Ich kann eine ganze Woche ohne Rauch auskommen und denk gar nicht daran. Und dann is Wochenende, Party, das erste Bier ist getrunken, und dann kanns gut sein, dass eine Schachtel am Abend weg ist. ;)

Hatte aber auch schon zweimal für drei Monate aufgehört, das letzte mal war ab Silvester bis Mitte März. Bei mir gibt es so Phasen, da geht das einfach. Da kann ich dann auch was trinken und hab gar kein Verlangen nach Rauch, im Gegenteil. Ich seh mir die andern an die Rauchen und hab Mitleid.

Aber ich hab zweimal den gleichen Fehler gemacht. Nach ca 3 Monaten mal wieder eine probiert. Hat jedesmal scheuslich geschmeckt und ich hab sie nach ein paar Zügen weggeschmissen. Eine Woche später eine ganze geraucht, und schon wars wieder so weit, die Sucht hatte mich :(

Mein Tip, wenn man aufgehört hat, KEINE mehr rauchen. Nicht einbilden "eine ab und zu geht schon". KEINE mehr rauchen, das geht nach hinten los.

So, und ich wart jetzt mal wieder auf die nächste Phase zum Aufhören und hoff, dass ich aus den Fehlern gelernt habe ;)
 
Wieder was dazugelernt ;)

Edit: Bei 5 bis 10 pro Tag würden Dich manche Raucher wahrscheinlich als (Ex-)Gelegenheitsraucher einstufen. Wie lange hast Du denn geraucht?

Seit ich elf bin, bis zum ersten Kind mit 19 war ich dann bei einem Päckchen am Tag. Wegen der Schwangerschaft habe ich das Rauchen sofort bleiben lassen und dann wieder angefangen, beim zweiten Kind habe ich mit der Stillzeit 24 Monate nicht geraucht. Danach aber auch wieder angefangen bis heute halt...

Nach jeder Schwangerschaft habe ich dann immer etwas weniger geraucht, wobei es am Wochenende dann oft mehr und die Woche unter weniger. Mit 5 - 10 Zigaretten am Tag macht man sich definitiv was vor, wenn man sich als Gelegenheitsraucher bezeichnet!
 
Mit 5 - 10 Zigaretten am Tag macht man sich definitiv was vor, wenn man sich als Gelegenheitsraucher bezeichnet!

Da hast Du schon recht. Das war eher so gemeint, dass Du für Deine gesamte Rauchzeit noch ziemlich wenig Kippen/Tag geraucht hast.
Mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer nachzuvollziehen, wie man nach 24 Monaten 'ohne' wieder voll durchstarten kann!?
 
Da hast Du schon recht. Das war eher so gemeint, dass Du für Deine gesamte Rauchzeit noch ziemlich wenig Kippen/Tag geraucht hast.
Mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer nachzuvollziehen, wie man nach 24 Monaten 'ohne' wieder voll durchstarten kann!?

Ganz einfach, ich habe *nie* für mich aufgehört, jedes mal wegen der Kinder, mein Kind an der Brust trinkend mit dem Gedanken ne halbe Stunde vorher vielleicht eine geraucht zu haben. Geht nicht, kann und konnte ich nicht....
 
sollte eig. selbstverständlich sein, dennoch habe ich Respekt vor deinem Verantwortungsbewusstsein. Vor allem mit 19, viele reden sich da was schön
und geben dem eigenen Egoismus nach anstatt für andere zurückzustecken.

:bier:
 
sollte eig. selbstverständlich sein, dennoch habe ich Respekt vor deinem Verantwortungsbewusstsein. Vor allem mit 19, viele reden sich da was schön
und geben dem eigenen Egoismus nach anstatt für andere zurückzustecken.

:bier:

Na ja, für andere zurückstecken kann auch ungesund sein. In solchen Fällen geht es aber um ungeborenes Leben, die Kinder könnens sich nicht aussuchen und wenn man zu doof war um anständig aufzupassen, muss man das in aller Konsequenz ausbaden (was aber auch schöne Seiten hat, die wollen wir nicht vergessen ;))!
 
Naja, in der Stillzeit isses ja schon geboren, viele würden sich einreden das es unbedenklich ist, vor allem als abhängige Person gibt man da schnell seinem Egoismus nach, das du trotzdem Verantwortungsbewusst genug warst so zu denken ist schön, wenn ich teils sehe wie Mütter mit dem Thema rauchen und Kind umgehen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
 
@actionbarbie & Trixter

Gratuliere!!:daumen:

Einfach weiter durchhalten.
Wartet erst mal ab, wenn Geschmacks und Geruchssinn wiederkommen, das ist ein Hammergefühl :D

Gruß

Martin (seit inzwischen 5 Jahren "trockener" Kettenraucher)
 
Servus,

Ich habe am 3 Oktober 2006 aufgehört,
und was soll ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen die
ich getroffen habe.
Spar mir meine Gesundheit (was ich auch schon nach kurzen gemerkt habe kein Husten mehr) und noch ungefär 10-12€ am Tag. :)

Aufhören findet aber wirklich im Kopf statt, der Nikotinentzug (Körperlich) ist ja eher ein Witz.
Das Belohnungszenrum im Gehirn ist das was uns wirklich quält.
So du warst fleißig jetzt hast du dir eine verdient.

Ich muß aber zugeben, das ich mir nach fast vier Jahren hin und wieder
einbilde, das jetzt eine Zigarrette gut wäre.(zB. nach dem essen manchmal)
Wenn ich auf Partys bin und Alkohol getrunken habe, habe ich
kein Verlangen danach.

Viel Erfolg euch allen noch beim Kampf gegen die Zigaretten.
 
Zurück
Oben Unten