Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Fand's super, dass beim K2 alles lokal konfiguriert wird und die Menüs übersichtlich und strukturiert sind. Der Rest wird übers Dashboard synchronisiert. Hat jahrelang reibungslos funktioniert. Warum muss man jetzt wieder so ne dumme Companion App am Handy dafür einführen?

Achja, was ich bei Karoo auch noch blöd finde ist, dass der Computer trotz Track oft meint eine "bessere" Route nehmen zu müssen. Ist v.a. blöd wenn man gerade nicht die Karte im Layout hat und sich dann auf die Abbiegehinweise verlässt. Obwohl ich den K2 mag bin ich versucht mal Garmin zu testen.
Ich hatte meinen K2 rechtzeitig Anfang dieses Jahr noch verkauft als die Gerüchte zum K3 dichter wurden und bin auf den Edge 1040 gegangen - wegen der Offroad Routing Problematik.

Das Display und die Software ist am Anfang katastrophal und sehr gewöhnungsbedürftig. Das ganze moderne Look&Feel ist bei Garmin nicht gegeben. Nach paar Tagen reinfuchsen und Display bzw. Routen (Course) Darstellung manuell tunen war es dann für mich brauchbar. Das Routing und die Trailforks Integration sind gut und funktionieren. Die Akkulaufzeit ist ein Traum, wenn man vom Karoo kommt. Aber es ist halt gefühlt ein altbackener Klotz im Vergleich zum K. Die Vorteile beim MTB Routing im Garmin überwiegen aber die hauptsächlich kosmetischen Pro's vom Karoo.
 
Sollte Mensch kurz vom Track abweichen um z.B. an der Tanke anzuhalten fängt die Sofware mit irrsinnigen Re-routing Vorschlägen an.
dann kann Mensch die Maschine auch mal ignorieren und einfach auf seine Route zurückkehren, die übrigens immer in gelb noch dargestellt wird während die rerouting rot ist
Ob das Rerouting immer sinnvoll errechnet ist, bzw. einen gerne auch mal auf der original Route weiterführt, sprich der Algorithmus verzeihung, die KI dahinter nicht zu 100% funktioniert, steht auf einem anderen Blatt
Sollte mensch jetzt einen besonders langen Track geladen haben verbraucht die (bedingt ausgereifte) Re-routingfunktion eine Menge Akku und rechnet den gesamten Track neu.
das Rerouting rechnet dir nur einen neuen Weg zusammen der dich wieder auf deine Route führt
vielleicht nicht immer sinnvoll nachvollziehbar warum genau so, aber es wird nicht die ganze Route neu gerechnet.
das Rerouting verbraucht nach meinen Beobachtungen keinen großartigen Akku, das kann ich jedenfalls vom meinem K2 ganz und gar nicht behaupten.
ansonsten einfach mal selbst denken und einfach auf die Route zurückkehren, dann springt das nach kurzer Zeit wieder auf das normale Routing zurück
 
Achja, was ich bei Karoo auch noch blöd finde ist, dass der Computer trotz Track oft meint eine "bessere" Route nehmen zu müssen. Ist v.a. blöd wenn man gerade nicht die Karte im Layout hat und sich dann auf die Abbiegehinweise verlässt
wenn du eine Route geladen hast plant der K" das eigentlich nicht on the fly um, es sei denn er ist der Meinung du hast die vorab geplante Route verlassen. Dann schlägt das Rerouting zu, plant aber zu 95% eh wieder deine Route.
Die Abbiegehinweise sind ach farblich unterschiedlich. Ist der rot, ist es das Rerouting. Aber es gibt eine Funktion, die wenn aktiviert dir bei einem Abbiegehinweis die Karte anzeigt egal in welchem Layout du gerade bist.
hast du keine route geladen, ist dem K2 egal ob du links oder rechts abbiegst, der zeichnet ja nur auf.
 
Die Akku Kritik kommt eh nur von Boomern, die keine Powerbank haben :troll:

Im echten Leben lädt man das Teil halt einfach auf wenn der Akku unter 20% ist;)

Meine längste Fahrt am Stück waren knapp 9h und dann hatte der K2 noch über 35%. Danach wurde er halt geladen.
 
Wann verstehen die bei Hammerhead endlich mal gescheite Offroadkarten für den Karoo rauszubringen? Hatte beim K3 große Hoffnung, aber so ... Schade wieder nix 😔
So ist es, die Karte ist nix wenn man sich mal umorientieren muss mit dem Mountainbike.
Und die Batterielaufzeit bleibt halt auch weit unter der von Garmins Topgerären. Hatte den K2 und vor allem wegen diesen beiden Gründen wieder verkauft.
 
wenn du eine Route geladen hast plant der K" das eigentlich nicht on the fly um, es sei denn er ist der Meinung du hast die vorab geplante Route verlassen. Dann schlägt das Rerouting zu, plant aber zu 95% eh wieder deine Route.
Doch das macht er wenn du eine Route hast sie sich kreuzt, was ja nun mal vorkommt. Dann folgt der K2 nicht der Route sondern meint abkürzen zu müssen. Hab ich erst letztens wieder gehabt, wo die Abfahrt den Aufstieg 3-4x gekreuzt hat. Statt dem Forstweg zu folgen wollte der K2 gerade bergauf.in dem Fall war es offensichtlich, aber hatte schon genug Momente wo es das nicht war.
 
Die Akku Kritik kommt eh nur von Boomern, die keine Powerbank haben :troll:

Im echten Leben lädt man das Teil halt einfach auf wenn der Akku unter 20% ist;)

Meine längste Fahrt am Stück waren knapp 9h und dann hatte der K2 noch über 35%. Danach wurde er halt geladen.
Du fährst halt nicht mehrere Tage 15h+ am Tag ohne Handy und pennst in der Wallachei ohne Stromzugang und hast auch sonst keine elektornischen Spielzeuge dabei, die geladen werden müssen. Damit bist du aber voll in der Minderheit hier ;)
 
Damit bist du aber voll in der Minderheit hier ;)
Eher das Gegenteil. Die Wenigsten hier fahren doch mehrere Tage ohne Zugang zu Elektrizität irgendwo rum. Dann lädt man halt mal beim Campingplatz, Stop im Café, etc... oder man nimmt eben eine Powerbank mit. Den Karoo kann ich sogar mit einer Mini-Powerbank 2x komplett laden.

Aber es gibt sicherlich Leute für die der Karoo deswegen keinen Sinn macht, das bestreite ich ja gar nicht. Aber das Handy muss man auch ständig laden und keiner meckert. Die Akkulaufzeit mag im Vergleich schlechter sein, das ist unbestritten. Für die meisten Fahrer wird das aber im Realbetrieb egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinen Sinn macht, das bestreite ich ja gar nicht. Aber das Handy muss man auch ständig laden und keiner meckert
Das ist ein schwaches Argument für jemanden, der auf Reise mit seinen elektrischen Verbrauchern haushalten muss. Die meisten werden hier ihr Smartphone auf Flugmodus stellen, um auch änger autark zu sein. Aber wie du ja sagst, ist das sicher ein kleinerer Teil potentieller Käufer und sehr spezifisch. Ich würde sagen, dass Garmin bzgl Akkulaufzeit selbst ggü Wahoo noch die Nase vorn hat, aber halt recht sperrig in Software und Bedienung, was mich auch immer wieder nervt. Das Gute ist doch, dass es für diverse Anwendungsfälke Lösungen gibt.
 
Im Test fehlt eine Aussage zu den Karten; die sind ja nicht frei wählbar.
Für Offroad-Navigation und insbesondere MTB ziemlich relevant...
Von welchem Hersteller gibt es den solche Mini-Smartphones?
Ich benutze ein Cubot King Kong Mini 2 pro.
vor allem finde ich die Abbiegehinweise/Navigationsfunktion dort besser.
Die kann man sich auf dem Smartphone - im Gegensatz zum Karoo - ja aussuchen. Hängt ausschließlich von der verwendeten App ab.

Ich bleibe dabei: Hardware liest sich gut bis auf das zu kleine Display (4" wären wünschenswert), das man die Möglichkeiten von Android in Bezug auf Apps und Karten nicht nutzt, kann ich dagegen nur als einen reichlich ungeschickten Lock-In Versuch werten. Das wäre das Killer-Kaufargument.
 
Als MTB Plattform vermisse ich einen Test, wie die Navigation auf Trails funktioniert!
Sehe nur schmale Reifen auf den Bildern.
Der Test wurde von Rennrad-News durchgeführt, steht im Artikel. Da gestern Release Day war, macht es Sinn das auch hier zu veröffentlichen. Infos zum Karoo2 findest Du hier auf der Plattform zu Hauf im zugehörigen Thread.
 
interessant aber ich bleibe beim roam. von meinen letzten 2 rennradtouren waren 3 der 6 tage >18h netto im sattel :-) und ohne powerbank. klar, iphone im flugmodus als stille reserve. 15h auf dem papier sind dann schnell bei nässe oder kälte 12-13h und dann hab ich oft erst nur 2xx km :-) 8-)
was ich beim roam/wahoo mag: kein touchscreen sondern alles perfekt in der handy app einstellbar. echt gut gelöst. beim garmin hat mich früher der touchscreen zum wahnsinn getrieben, besonders gern bei nässe oder mit handschuhen. so ein K4 teste ich mal aus neugierde, wenn dann mit guten off-road karten und 24h akkulaufzeit. cool auf jeden fall, wenn platzhirsche etwas konkurrenz bekommen!
 
Das schöne ist ja, wenn man mal so quer liest, dass es aus den 3 Lagern eigentlich für jede Zielgruppe was gibt. Die eierlegende Wollmilchsau brauchts dann irgendwann noch, die die besten Sachen vereint.
 
Ich bleibe dabei: Hardware liest sich gut bis auf das zu kleine Display (4" wären wünschenswert), das man die Möglichkeiten von Android in Bezug auf Apps und Karten nicht nutzt, kann ich dagegen nur als einen reichlich ungeschickten Lock-In Versuch werten. Das wäre das Killer-Kaufargument.
Ich lasse mein K2 im Entwicklernodus laufen und habe Apps wie Dropbox, osmand+ und weitere darauf installiert 🤷‍♂️
 
Ist das Smartphone bei Regen nutzbar?
Bzw lässt sich die Touchfunktion bei laufendem Display deaktivieren?
Ist mir irgendwie nicht bewusst, dass das schon mal ein relevantes Problem gewesen wäre. Also hat @hardtails vermutlich recht.
Ich lasse mein K2 im Entwicklernodus laufen und habe Apps wie Dropbox, osmand+ und weitere darauf installiert 🤷‍♂️
Ja. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
 
Zurück
Oben Unten