Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PiotrLustig

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Top, so hab ich mir das vorgestellt :daumen: Gutes Update.

Die Akku-Diskussion verstehe ich nicht, hat auch mit dem jetzigen wunderbar für 99% aller Anwendungsfälle gereicht. Wo es nicht reicht ist eh eine Powerbank für andere Geräte dabei.
 
Ein Witz ist es trotzdem :ka:
Ich hab den Karoo 2 und die Navigation bzw. Darstellung und Bedienung ist meinen Garmin und Wahoo so weit voraus, dass mir die Akkulaufzeit völlig egal ist.
Das Teil ist ein Smartphone in Tachoform, das verbraucht natürlich mehr Energie. Würde trotzdem nie mehr zu Garmin oder Wahoo greifen.
Allerdings bleibe ich auch beim Karoo2, vermisse daran nichts.
 
Liest sich alles nicht schlecht, aber ob sich ein Upgrade wirklich lohnt, wird sich erst herausstellen, wenn der 3er öfters verkauft wurde und es mehr Berichte und Rezensionen gibt. Solange bleibe ich auf jeden Fall beim K2, zumal ich ihn für 230 € neu sehr günstig bekommen konnte. Wer gerne einen Hammerhead gehabt hätte und den K2 nicht mehr bekommen konnte, wird damit bestimmt nichts verkehrt machen.
 
...
Das Teil ist ein Smartphone in Tachoform, ...
warum dann nicht gleich ein Mini-Smartphone nehmen?
Screenshot_20240515-184403_Opera.jpg
 
Der Test liest sich wirklich sehr vielversprechend und ich wär durchaus geneigt meinen Garmin dafür in Rente zu schicken. Aber die Akkulaufzeit schreckt mich auch arg ab. 15 Stunden... das reicht für einen langen Bikepacking-Tag. Gibts wie beim Garmin einen Energiesparmodus, so dass nur Abbiegehinweise angezeigt werden und das Display sonst aus bleibt?
 
Ein Arbeitsspeicher von 64GB? Sensationell, das ist 4x mehr als die heutigen Laptop-Spitzenmodelle haben ;-)

Aus dem Artikel: "[...] auf 4 GB RAM verdoppelten Arbeitsspeicher [...]. Auch der Arbeitsspeicher wurde auf 64 GB verdoppelt [..].
 
warum dann nicht gleich ein Mini-Smartphone nehmen?
Anhang anzeigen 1928019
Hab ich auch probiert. Der Karoo ist wesentlich besser ablesbar und vor allem finde ich die Abbiegehinweise/Navigationsfunktion dort besser.
Ich fahre aber auch nur Komoot Routen nach. Für Bikerouter etc. hab ich keine Verwendung.
 
Bin auch angefixed. Hab mit dem K2 letztes Jahr zumindest mit Powerbank und Strom vom Campingplatz ab und an mal eine 750km Trekking Bikepacking Tour gefahren. Geht schon. Display aus außer wenn Hinweis kommt, ich will ja nicht trainieren damit.
 
wie erwartet ein Update auf aktuelle Werte bzw. Systeme (Speicher, Hardware, Betriebssystem)
Ich hatte sogar noch mehr AXS/Transmission/E-Bike Integrierung erwartet. Mal sehe was hier ggf. als Software Update nachgeschoben wird, auch wenn ich das eher nicht brauche.
Mein K2 läuft nun seit 3 Jahren und wird das wohl auch noch länger.
Nur eine deutlich bessere Kartendarstellung für MTB, die nicht per Update auf dem K2 kommt, hätte mich jetzt zu einem baldigen Umstieg bringen können.
Aber das ist offenbar alles gleich geblieben.
 
Sehr schön, wenn die Platzhirsche hier Konkurenz bekommen. Allerdings haut mich die Akkulaufzeit auch nicht so vom Hocker (mein Garmin 830 schaft ca. 25h), wenn man im bikepacking- oder Radreisemodus länger autark unterwegs sein will. Das wirkt sich dann auch auf die benötigte PB-Größe aus. Für 90% meiner Anwendungen unterjährig mehr als ausreichend, aber nicht für die 2 Wochen im Jahr, wo es für mich darauf ankommt. Allerdings ist das für die meisten Anwender sicher nicht die Regel!
 
Kann man die Synchronisierung zu Garmin irgendwie über Umwege hin bekommen? Wäre sonst für mich ein absolutes No-Go, weil ich sämtliche anderen Vitaldaten und Trainings über meine Garmin Uhr tracken und Garmin Connect mittlerweile echt gut finde dafür.
 
Schickes Teil, wenn mein Edge 1040 mal nicht mehr will, sicher eine Option, wenn die MTB Navigation genauso gut ist. Wird man abwarten müssen bis eine mtb orientierte Seite das mal testet.
 
Fand's super, dass beim K2 alles lokal konfiguriert wird und die Menüs übersichtlich und strukturiert sind. Der Rest wird übers Dashboard synchronisiert. Hat jahrelang reibungslos funktioniert. Warum muss man jetzt wieder so ne dumme Companion App am Handy dafür einführen?

Achja, was ich bei Karoo auch noch blöd finde ist, dass der Computer trotz Track oft meint eine "bessere" Route nehmen zu müssen. Ist v.a. blöd wenn man gerade nicht die Karte im Layout hat und sich dann auf die Abbiegehinweise verlässt. Obwohl ich den K2 mag bin ich versucht mal Garmin zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand's super, dass beim K2 alles lokal konfiguriert wird und die Menüs übersichtlich und strukturiert sind. Der Rest wird übers Dashboard synchronisiert. Hat jahrelang reibungslos funktioniert. Warum muss man jetzt wieder so ne dumme Companion App am Handy dafür einführen?

Achja, was ich bei Karoo auch noch blöd finde ist, dass der Computer trotz Track oft meint eine "bessere" Route nehmen zu müssen. Ist v.a. blöd wenn man gerade nicht die Karte im Layout hat und sich dann auf die Abbiegehinweise verlässt. Obwohl ich den K2 mag bin ich versucht mal Garmin zu testen.
Schau Dir das Video auf Bikepacking.com an. Die Companion App stellt nur die Konnektivität her zum Telefon (weil das Gerät keinen SIM Karten Slot mehr hat); lokale Konfiguration bleibt wie gehabt.
 
Ich nutze das k2 etwa seit zwei Jahren. Die Haptik des Geräts hat mich von Anfang an begeistert. Leider halte ich die Software für Langstrecken- und auch Offroadfahrende egal welcher Art für bedingt geeignet. Es gibt meines Kenntnisstandes nach nicht die Möglichkeit das Routing abzustellen und nur einen Track in der Karte darzustellen. Sollte Mensch kurz vom Track abweichen um z.B. an der Tanke anzuhalten fängt die Sofware mit irrsinnigen Re-routing Vorschlägen an. Sollte mensch jetzt einen besonders langen Track geladen haben verbraucht die (bedingt ausgereifte) Re-routingfunktion eine Menge Akku und rechnet den gesamten Track neu. Im Hammerhead Forum wird seit dem ich das Gerät habe von vielen Nutzern darauf gedrängt die Re-routing Funktion abstellen zu können. Von Hammerhead gibt es hierzu nicht wirklich eine Reaktion. Bitte klärt mich auf, sollte ich ein Update dies bezüglich verpasst haben.
Meiner erster Kommentar auf mtb-news überhaupt ☝ lag mir auf dem Herzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten