Der Magura MT8 Thread

Ist ja auch erstmal nicht falsch oder schlimm, nur fällt das bei der MT einfach wahnsinnig auf.
Eine gute Bremse ist sie trotzdem.

Nächste Woche werd ich die mal Entlüften lassen.
Bei dem Preis vom Servicekit lohnt sich das kaufen nicht.
Da kann ich die Bremse beim Händler des Vertrauens mind. 5x Entlüften lassen. Evt. verbessert sich ja der Druckpunkt dann ein wenig.
 
Ist ja auch erstmal nicht falsch oder schlimm, nur fällt das bei der MT einfach wahnsinnig auf.

Für nen guten Druckpunkt muss die MT gut & sorgfältig entlüftet werden. "schwammiger Druckpunkt" ist eindeutig ein Zeichen für Luft im System. Bei meiner MT6 ist es mir erst nach dem vierten (!) Entlüften geglückt, da waren aber auch zwei Spritzen im Einsatz gewesen (Push-Pull-Prinzip). Muss man wissen, weil nur einfaches durchdrücken des Öles reicht nicht... ;)

Hebelwirkung: Wie schon oft hier erwähnt ist die Marta- und MT-Serie kein Wurfanker, man braucht für ne gute Bremsleistung schon relativ viel Handkraft - die ist dann aber wie schon erwähnt linear, was der Dosierbarkeit entgegen kommt... ;)
Ich hab ja auch schonmal die Avid Code mit 203er Scheiben live erlebt gehabt. Ein Kumpel von mir machte mal auf gerader Strecke im Wald eine Reflexbremsung und ihn hat es über den Lenker katapultiert... :lol: :D
 
Hi,

welches Kit benutzt Ihr zum entlüften, das Mini, Profi von Magura oder Jagwire,.....?

Muss meine auch entlüften aber nur das Mini-Kit ist sofort lieferbar. Muss ich zu dem Kit noch etwas dazubestellen für die MT?

Grüße, Mario
 
Tja, meine MT8 ging letzten Montag wieder zurück zu Magura. Hinten perfekt, vorne hat sie nie richtig Biss gehabt, trotz 203mm Scheibe. Mehrmaliges Entlüften und Kolben mobilisieren hat nichts gebracht. Die Kolben sind ungleichmässig ausgefahren, dh. ein Bremsbelag war deutlich dünner als der andere und am Schluß hat sie an der einen EBT-Schraube rausgesifft.
Insgesamt ziemlich enttäuschend, aber ich hoffe, daß Magura jetzt wenigstens keine Zicken macht und ich bald wieder fahren kann.
 
Wenn man mal alles ein bisschen Reflektieren lässt, wird man den Eindruck irgendwie nicht los, dass Kunststoff Bremsgebergehäuse - sagen wir mal - problmeatisch sind, hinsichtlich Dichtigkeit. Analog der Julie (Dichtigkeitsproblem bei Kälte bei jeder Generation seit über 12Jahren Bauzeit) und dann ähnliche Probleme jüngst bei der neuen BFO.
Vermutlich können Toleranzen in Verbindung mit allen in der Praxis auftretenden Situationen gar nicht vollständig simuliert bzw. konstruktiv abgedeckt werden.
 
könnte mir jemand sagen, wie groß der Reibring bei den aktuellen Storm Scheiben ist?

Müsste ich heute mal nachmessen. Ich hab ne 203er Storm und ne 180er Storm SL... ;)









welches Kit benutzt Ihr zum entlüften, das Mini, Profi von Magura oder Jagwire,.....?

Das Mini langt vollkommen. Ich hatte mir zur Sicherheit damals noch ne zusätzliche Flasche Öl (glaube 100ml) mit dazu bestellt. Weil wenn man arg rummatscht sind 50ml doch a weng wenig für 2 Bremsen... :D ;)
 
So, heut hab ich eine neue Scheibe, ne flasche Royal blood und ein Service Kit geholt.

Nach dem Kürzen der Leitung ist der Druckpunkt irgendwo zwischen Lenker und Hinterrad :lol:
Morgen wird entlüftet.
Ich freu mich schon auf die 0.5NM der EBT Schraube :D
 
Ich freu mich schon auf die 0.5NM der EBT Schraube :D

Ich verwende hierfür einen Drehmomentschlüssel (Wurde schon öfters diskutiert - pro und kontra).
Bin lieber ca. 0.1 Nm (Toleranz) daneben als 2Nm (geschätzt)!
Hatte noch keine Probleme diesbezüglich und überhaupt an der MT4 bei Verwendung eines Drehmo.

Ach ja, ein Leitungskürzen ohne Entlüften habe ich bei meiner auch noch nie geschafft - dann aber einmal entlüftet und alles war Top!

Christian
 
Wenn man einen guten Dremo für 0 - 20NM hätte.. :D

Von billigdremos halt ich nix. Davon hab ich einen und damit kann man mittlerweile auf niedrigster einstellung autoreifen wechseln :lol:
 
Wenn man einen guten Dremo für 0 - 20NM hätte.. :D

Von billigdremos halt ich nix. Davon hab ich einen und damit kann man mittlerweile auf niedrigster einstellung autoreifen wechseln :lol:

Den mit 0-20Nm wirst du nirgendwo finden, auch wenns praktisch wäre.
Hab einen Garant von 0.4 bis 2.5Nm.
Hat eine Toleranz von 6% somit liegst du im Extremfall bei 0.35Nm oder bei 0.65Nm. Aber keine paar Nm von Hand geschätzt daneben.
Kostet beim Hoffmann-Tools ca. 84,- €
Ich vertrau darauf, auch im Modellbau.

Edit: allein wegen der 2 EBT-Schräubchen würde ich mir allerdings auch keinen kaufen. Entweder ausleihen oder auf die Hand vertrauen (das ist MEIN Problem)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur EBT Schraube: eine oder zwei Lagen Küchenrolle zwischen Schraube und Torx 25 BIT und wenn man denn Torx mit den Fingern dreht merkt man genau den Anschlag, wenn sich der kleine Dichtring auf der EBT Schraube festzieht.
 
Weiß jmd., ob MT8-Bremshebel mit Marta SL mit Bremssätteln kompatibel sind?

So sehen meine aus:
Bremssattel
22810.jpg


Hebel
ab4c326210.jpg
 
So, heut hab ich mal die Bremsen entlüftet.
Der Druckpunkt ist aber nachwievor irgendwo zwischen Lenker und Hinterrad.
Egal wie oft ich die Bremse entlüfte, der Punkt wo wirkliches Bremsen anfängt, ist erst wenn der Hebel am Lenker anschlägt.

Die Kolben fahren aber schon aus, sobald ich nur den Hebel leicht zieh also schließ ich mal übermäßig Luft aus.

Sowas ähnliches hatte ein Kumpel auch mal, da half dann nur noch das überfüllen (MT 6) um den Druckpunkt und Bremskraft auf ein nennenswertes Maß zu bringen.
 
Wenn keine Luft mehr drin ist, kannst Du die Entlüftung an der Bremszange abschliessen. Die Hebeleinheit in Bodennähe und die Zange in der Hand, nochmals kurzes anziehen der Spritze und dann leichten Druck in die Zangen gegen die Membran. Oberster Punkt ist die Zange, Spritze abschrauben und die schnell verschliessen. Fertig.

Ja, die Hinterrbremse muss komplett abgebaut sein. Die Bremse ist so nicht überfüllt und die Membran muss nachträglich kein Öl ausleiten.
 
Hey, ich frage nun mal nach Hilfe, zwecks Entlüften.

Wie stellt ihr dies am besten an? Ich versuche mich an das, bei youtube, eingestellte Video von Magura selbst zu halten.

Es ist ja schon recht schwierig genug, wenn man dies alleine durchführen möchte, denn eigentlich bräuchte man ja 3 Hände.
Habe übrigens das Mini Entlüftungskit.

Alleine zieht bei mir immer der Hebel ein wenig Luft beim entlüften.
Wenn dann doch das entlüften erfolgreich war, ist der Druckpunkt jedoch noch immer nicht wirklich zufriedenstellend - am Hinterrad.

Das Problem habe ich aber eigentlich vorne, wie macht ihr es, wenn ihr euren Schlauch vom Bremssattel löst? Ich versuche ja wirklich, schnell zu sein, aber immer läuft da schon zu viel Öl raus, weshalb sich der Kolben danach nicht einmal bewegt, weil zu wenig Öl im System ist.

Hat jemand hilfreiche Tipps?
 
Ja wenn Du die Bremszange hoch hälst kann das Öl nicht runter (aus der Hebeleinheit) laufen!

Am besten macht sich das ganze wenn man einen Lenker mit der zu entlüftenden Bremse in den Montageständer montiert und die Zange plus Spritze frei ist. Zum schliessen der Bremszange kann man dann auch die Zange hochhalten und alle Schritte der Entlüftung bekommt man in einem Rutsch durch.
 
Dankeschön, habe jetzt aber leider den tatsächlichen Grund herausgefunden, warum sich vorne der Kolben nicht bewegt.

Es tritt oben am Hebel Öl aus. Der Übergang von Hebel zu Bremsleitung via Überwurfschraube scheint undicht zu sein.

Muss sie wohl einschicken.
 
Hm, sind die Leitungen schon gekürzt? Die Leitung mit neuer Hülse einschrauben oder wirklich einschicken.

Nochmal zum Druckpunkt hinten: nach dem Entlüften nicht nur eine Standprobe sondern auch mal fahren evtl Kolben mobilisiere, die Belagnachstellung sorgt dann für nötiges Fahrgefühl.
 
Wenn keine Luft mehr drin ist, kannst Du die Entlüftung an der Bremszange abschliessen. Die Hebeleinheit in Bodennähe und die Zange in der Hand, nochmals kurzes anziehen der Spritze und dann leichten Druck in die Zangen gegen die Membran. Oberster Punkt ist die Zange, Spritze abschrauben und die schnell verschliessen. Fertig.

Ja, die Hinterrbremse muss komplett abgebaut sein. Die Bremse ist so nicht überfüllt und die Membran muss nachträglich kein Öl ausleiten.

Der Tipp ist wirklich gut. :daumen:
Reicht es nicht eigentlich wenn man nur die Bremszange abbaut und höher legt?
 
Zurück
Oben Unten