Der Magura MT8 Thread

Ich stell ganz dreist einfach mal folgendes in den Raum: Leute die Ihre Leitungen kürzen und dann sagen, dass sie nicht entlüften müssen, merken einfach nicht das Luft im System ist und sind auch nicht geeignet um BREMSEN zu BEWERTEN....So und jetzt steinigt mich, aber ich habe recht!
 
Ich stell ganz dreist einfach mal folgendes in den Raum: Leute die Ihre Leitungen kürzen und dann sagen, dass sie nicht entlüften müssen, merken einfach nicht das Luft im System ist und sind auch nicht geeignet um BREMSEN zu BEWERTEN....So und jetzt steinigt mich, aber ich habe recht!

sorry,dann hab' ich wohl etwas falsch gemacht :confused:

Leitung nur vorne gekürzt,hammermäßiger Druckpunkt und brutale Bremsleistung vorne wie hinten (MT6 mit 180er Scheiben,Fahrer komplett 90kg + Bike 12,5kg)...
es gibt übrigens eine Anleitung auf Magura's Homepage,hab' so das Gefühl,das einige einfach irgendwie mal eben die Bremse montieren,Leitungen irgendwie kürzen und die Bremse dann irgendwie nicht richtig einbremsen und dann über das Produkt ablästern und unzufrieden sind ? Und sich dann irgendwie wundern...
Hatte schon Avid Juicy 3,5,7 und Hayes HFX 9 und aktuell Magura Louise,Marta, MT6 und Avid Code 5 und nie Probleme mit den Bremsen!

so,und jetzt steinigt mich meinetwegen auch irgendwie...:ka:

:streit::bier:
 
Ich hab's auch gesehen, ich habe die Scheiben gemessen und die XX hat "nur" 1,7 mm dicke im Vergleich zu 1,9mm SL. In Sachen Wärmeableitung kommt es wahrscheinlich aufs selbe raus. Ich habe jetzt noch einmal die Scheiben gereinigt, sogar beim zweiten mal jetzt wurde das Tuch leicht schwarz, wahrscheinlich ist schon Oel daran Schuld. Morgen werde ich neue Klötze bestellen und dann wieder einbremsen und sehen wie sich das ganze entwickelt.
Es liegt mir fern über diese Bremse etwas schlechtes zu schreiben, ich denke wirklich dass es mein Fehler war, ich möchte nur wenn ich die Klötze wechsle die reinschmeissen die den besten Biss haben aus eurer Sicht.
 
Leitung nur vorne gekürzt,hammermäßiger Druckpunkt und brutale Bremsleistung vorne wie hinten (MT6 mit 180er Scheiben,Fahrer komplett 90kg + Bike 12,5kg)...

Hmmm, nen hammermäßigen Druckpunkt hätte ich auch gerne. Nach dem zweiten Entlüften hab ich eher einen relativ weichen Druckpunkt. Aber beim Gespräch letztens beim DmV (Dealer meines Vertrauens) wurde auch angesprochen, daß die MT-Serie recht zickig beim Entlüften ist. So nach dem Motto "zwei Mann, zwei Spritzen, Prinzip Hoffnung". Er war da bei der MT8 überrascht gewesen, wieviele Luftbläschen da noch nach mehrmaligem Pumpen oben ankamen. Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt, bei dem Carbon-Hardtail (irgendwas um die 9kg, wahnwitzig leicht) hat die MT8 einen definiert harten Druckpunkt - da will ichmit meiner MT6 auch noch hin. Das wird ne Aktion werden, da alleine mit zwei Spritzen rumzuhantieren... :lol: :D :p
 
Achso, ganz vergessen gehabt: Ich hatte ja vorne & hinten verölte Beläge gehabt. Gestern vor der Tour hab ich noch fix die Beläge ausgebaut, die Scheiben mit Isopropanol abgewischt und neue Beläge (7.1 Performance) eingebaut. Bremst wieder ordentlich. Nur an nem steilen Berg sollte man doch etwas vorrausschauend bremsen. Bei mir mit nem Systemgewicht von etwa 110kg (ich wiege trocken 90kg + Klamotten + Rucksack mit bis zu 3L Wasser + 14kg Rad), steil bergab auf nem Forstweg mit über 60km/h und dann bricht auch noch beim bremsen vor der Kurve das Hinterrad kurz aus - da hat selbst die MT6 mit 203/180 gut zu kämpfen. Und ich auch mit dem Adrenalinpegel, denn rechts gehts 25m den Abhang runter... :D ;)




Btw: Einen Fehler beim Entlüften hab ich schon bei mir gefunden:

Seite 43: "Drehen Sie den Bremsgriff waagerecht und dann noch um 1cm weiter nach oben."

(Ich hatte den nur waagerecht gestellt gehabt)

Ansonsten steht im Workshop-Buch aber nix von Unterdruck, oben wird nur eine offene Spritze genommen. Hmmm, also muss ich das wohl mal wörtwörtlich nach Anleitung machen und dann nochmal probieren und alles neu einstellen...
Interessanterweise heißt es in der Anleitung auch, daß die PM-Aufnahme der Bremse senkrecht stehen muss. Das heißt also, daß man die hintere Bremszange fürs Entlüften am besten ausbaut...
 
Die Sache mit dem Unterdruck steht wohl bei vielen Firmen nicht drin bzw. wird so nicht "verlangt". Es gibt aber wohl kaum eine Bremse wo das Absaugen von Luft im Zweifelsfall nicht hilft ;) Mit zwei Spritzen spart man beim Entlüften viel Zeit, Öl und bekommt am Ende ein viel präziseres Ergebnis.
 
@Radical_53
Hmmm, ok. Na mal schauen, was des heute noch wird. So eine Sache kann einem schon den Spaß an der Bremse vermiesen...


@MarkusL
Ich meinte damit eher das Abbremsen von dem hohen Gewicht in Verbindung mit der Geschwindigkeit. Die MT6 ankert halt nicht schlagartig wie z.B. eine Avid Code... ;)
 
Sind eigendlich standartmäßig Performance oder Endurance Beläge verbaut? Bzw. ist das bei den einzelnen MT-Modellen unterschiedlich?
LG The Dude
 
Und bei der MT2? An meinem Chief ist eine Mischung aus MT2 und MT4 dran, keine Ahnung welche beläge da verbaut sind aber wenn beide die gleichen hätten wäre das ja geklährt...
 
Das die Mt 6-8 nicht so einen Biss hat wie Code, Saint usw. sollte doch bekannt sein. Dafür hat sie aber die gleiche Leistung wie alle anderen. Fading, geräusche rubbeln nicht vorhanden. Zudem kein DOT.

Ich glaube das ist jammern auf hohem Niveau.
 
Mit zwei Spritzen spart man beim Entlüften viel Zeit, Öl und bekommt am Ende ein viel präziseres Ergebnis.

Sodele, heute vor der Tour hab ich noch fix beide Bremsen entlüftet. Die Bremshebel wie nach Anleitung etwas nach oben gestellt und mit zwei Spritzen im Push-Pull-Prinzip (abwechselnd saugen & drücken) gearbeitet. Hinten hätte ich dann noch fast aus Unachtsamkeit die Kolben ruiniert (hatte den gelben Keil vergessen, ein Kolben war fast draußen), aber jetzt hab ich wohl endlich alle Luft draußen! :anbet: :hüpf: :daumen:

Beide Bremsen haben jetzt endlich einen Druckpunkt, den man als "hart" bezeichnen kann. So ist die Bremse jetzt gescheit nutzbar, die Aktion hat sich gelohnt... :cool: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute auf der Tour war mal "richtiges" Gelände mit dabei gewesen und auch Bremsungen aus knapp 60km/h am Berg. Alles paletti! :daumen:

Manchmal schleift die Scheibe vorne (203er Storm) etwas, aber das ist vernachlässigbar. Bei den Bremshebeln ist es echt super von der Position her, wahlweise mit einem oder mit zwei Fingern zu bremsen. Nur die RS Tora ist manchmal etwas überfordert, teilweise federt sie bei einer starken Bremsung fast komplett ein... :lol: :D :p
 
Auch ich habe die MT4 gestern mal so richtig rangenommen, Kurve anbremsen aus 60km/h, Steiabfahrten entschärfen und ich muss sagen:
Die Bremse ist eine Wucht. Knackiger Druckpunkt, keinerlei Geräusche, einfach Saaahne!
 
Kann ich nur bestätigen! Ich habe eine MT4 mit MT2 Bremsgriff und ich bin voll zufrieden. Konnte sie leider nicht richtig einbremsen, bei meiner erseten Fahrt hat es geschüttet wie aus eimern. Aber die Verzögerung ist trotzdem top.
 
Moin,

nu is es soweit, meine MT8 muss zum entlüften.

Und das nach knapp nem halben Jahr :(.

Ich hab nun nicht alles gelesen, gibt es Neuigkeiten bei den Entlüftungsschrauben am Bremshebel. Eine ist bei mir ja schon beim ersten entlüften ausgenuckelt. Die muss ja spätestens jetzt erneuert werden.

Schickt Magura diese als Ersatzteil raus oder gibt es vielleicht schon Ersatz aus Alu oder Titan?

:winken:
Thomas
 
Hallo Thomas,

wegen Ersatz der abgebrochenen Schraube solltest du dich - direkt oder über deinen Händler - an den Magura Service wenden.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten