Der Magura MT8 Thread

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte zu holen. Jetzt zu meiner Frage: Es gab doch mal eine erste Serie mit 888 stk. Falls ich so eine erwischen sollte, sind die gleich oder hat sich da was mit irgendeiner Seriennummer geändert?
Falls die von Anfang an gleich gut sind kanns ja auch eine gebrauchte sein, anderenfalls leg ich halt ein EU drauf und hol mir neue.

Danke und Gruß
 
Ich hätte mal eine Frage zur MT Serie von Magura. Habe ein neues Bike ins Auge gefasst, da wäre als Bremszangen die MT2 verbaut und als Hebel die MT4.

Taugt diese Kombination etwas? Habe gelesen, dass die Bremsleistung bei allen gleich ist, nur das Gewicht unterscheidet sich bei den Teilen... Bei den Hebeln gibts Druckpunktverstellung usw...

Habe mitbekommen, dass die Bremsleistung bei niedrigen Temperaturen einbricht, stimmt das?
 
Hi,

dass die Bremsleistung bei allen gleich ist kann ich bei denen, die ich gefahren bin bestätigen.
Probleme bei Kälte hatte ich keine (ein ganzer Winter im Einsatz mit ca 3000km ohne entlüften)

Insofern würde ich sagen, wenn dir die paar Gramm nicht weh tun ist es eine super Bremse zu einem echt guten Preis!
 
Danke für deine Antwort, klingt schon mal gut :)

Also bricht die Bremsleistung auch beim Temperaturen, unter dem Gefrierpunkt nicht ein?

Auf die paar Gramm kommt es nicht an, die Bremsen sind eben an dem Rad verbaut und da informiere ich mich eben vorab.
 
wieso sollte sie auch einbrechen, das wäre ja nur der fall wenn das mineralöl das kochen anfängt und dabei dann blasen wirft (wobei luft eben relativ leicht komprimierbar ist) oder wenn die dichtungen undicht würden und alles raussuppt..hab ich aber beides noch nie gesehn nur weils kalt is ;)
 
Habe wo anders gelesen, dass die MT6 z.B. bei Kälte einbricht und ihre Performance verliert, deswegen wollt ich einfach mal nachfragen.

Öl ist eben so eine Sache, je nach Öl kann es eben auch mal dick werden und gefrieren ^^
 
Kann mir jemand erklären, wie ich erkenne, welche MT ich habe?
Müsste eigentlich die MT 6 haben...

Siehe Bilder, ist das eine? Weiß nicht, wie ich das erkennen soll, oder wo der unterschied zur Mt 4 oder 2 ist...
SAM_0874.JPG


SAM_0878.JPG
 
Scheint mir nicht der Originale Bremsgriff zu sein.
Hat eine Druckpunktverstellung, also eigentlich MT4 Bremshebel - aber der ist normal Schwarz-weiß, außer Magura bietet die mittlerweile anders an. Sieht irgendwie nach Mix aus verschiedenen MT aus.

Die Bremszange dann eher MT6 - auch wegen der Farben. Passt aber glaub auch nicht zu 100% zu den Magura Bildern.....
Wo haste die denn her?

Christian
 
Habe mir ein ROSE uncle jimbo gekauft... die waren da drin. Angegeben war Magura MT 6 BAT 203/180....

Hmm stört mich schon ein wenig, vor allem, weil ich die Häbel nicht besonders toll find... hat die MT-6 nicht sonst silberne Häbel?
 
Moin,

wird selbst kombiniert OEM Ware sein.

Könnte mir nur vorstellen das Rose auf eigenen Wunsch sich die Bremse zusammenstellen ließ.
Bei einer gewissen Stückzahl an Bremsen, die sie abnehmen, sollte das kein Problem sein.

Spezialiced macht das schon seit Jahren so mit SRAM/AVID Bremsen.
Mixen da auch die ganzen Bremsgeber und Nehmer wie sie es gerade brauchen zusammen .

Happy trails !

Steve
 
Deine abgebildeten Bremsgriffe sind die BAT Griffe, die es "normal käuflich" nicht für die MT6 gibt, jedoch für Händler wie ROSE eben doch ...
(Oder als Ersatzteil z.B. bei Hibike.de)
=>
Magura MT Scheibenbremsen-Ersatzteile
Bremsgriff MT6; 2-Finger BAT-Hebel schwarz
Hersteller-Artnr. 0724684


Das ist Bestellnummer für die "normal" käuflichen MT6 Bremsgriffe
=>
Magura MT Scheibenbremsen-Ersatzteile
Bremsgriff MT6; 2-Fingerhebel silber mit Aufdruck 'SIX'
Hersteller-Artnr. 0724683



Also hat ROSE die BAT Griffe geliefert, wie angegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wie ich erkenne, welche MT ich habe?
Müsste eigentlich die MT 6 haben...

Siehe Bilder, ist das eine? Weiß nicht, wie ich das erkennen soll, oder wo der unterschied zur Mt 4 oder 2 ist...
SAM_0874.JPG


SAM_0878.JPG

...ist das Rost an den Belägen und der Scheibe ? Bist du etwa im Winter auf gestreuten Wegen gefahren ? Bei meiner Winterschlampe konnte ich den kompletten hinteren Bremssattel zerlegen und zwischen Felgenband / Felge war Salz ohne Ende...:(

ach ja,sieht für mich auch nach OEM-Bremse aus,Rose wollte vermutlich lieber schwarze Bremshebel...
 
Danke! :)


deine abgebildeten bremsgriffe sind die bat griffe, die es "normal käuflich" nicht für die mt6 gibt, jedoch für händler wie rose eben doch ...
(oder als ersatzteil z.b. Bei hibike.de)
=>
magura mt scheibenbremsen-ersatzteile
bremsgriff mt6; 2-finger bat-hebel schwarz
hersteller-artnr. 0724684


das ist bestellnummer für die "normal" käuflichen mt6 bremsgriffe
=>
magura mt scheibenbremsen-ersatzteile
bremsgriff mt6; 2-fingerhebel silber mit aufdruck 'six'
hersteller-artnr. 0724683



also hat rose die bat griffe geliefert, wie angegeben :)
 
Bringen die MT4 Griffe eigentlich einen nennenswert verbesserten Druckpunkt?

Im Direktvergleich von XT und MT2 hat die MT einen mieserabel schwabbeligen Druckpunkt.
Mit den MT4 BAT müsste sich das ganze doch etwas entschärfen lassen.
 
Naja, das BAT bedeutet ja soweit ich weiß nur das die Hebelweite Werkzeuglos eingestellt werden kann.
Das mit dem Druckpunkt ist eben Geschmackssache.
Ein Magura Druckpunkt war schon immer vom Gefühl her was ganz anderes. Manche mögen es aber eben genau deshalb so.
 
Bringen die MT4 Griffe eigentlich einen nennenswert verbesserten Druckpunkt?

Im Direktvergleich von XT und MT2 hat die MT einen mieserabel schwabbeligen Druckpunkt.
Mit den MT4 BAT müsste sich das ganze doch etwas entschärfen lassen.

Erfahrungsgemäß ist der Test zwischen zwei Bremsen nicht ausschlaggebend, solang man die Dinger nicht selber penibel entlüftet hat. Schon bei den Martas hatte ich vom Druckpunkttyp "weiche Butter" bis zu "Gruppstahl" alles. Analog bei den bisher befummelten MTs und Shimano Bremsen
 
Bei der MT4 kann man den Druckpunkt (so Magura) werkzeuglos verstellen - hab ich aber noch nie gebraucht. Schräubchen ganz zu und gut is. Man verstellt mehr oder weniger die Hebelweite.
Wenns bei dir zu schwammig ist - ENTLÜFTEN!
Meine MT4 ist Top und schön knackig, so wie ich es (für mich) mir vorgestellt habe!

Ich hab zusätzlich vorne die Swissstop Beläge drin, die beißt wie Sau! :daumen:, die sind noch einen Ticken besser als die Originalen.

Christian


Bringen die MT4 Griffe eigentlich einen nennenswert verbesserten Druckpunkt?

Im Direktvergleich von XT und MT2 hat die MT einen mieserabel schwabbeligen Druckpunkt.
Mit den MT4 BAT müsste sich das ganze doch etwas entschärfen lassen.
 
Die Leitungen müssen fürs neue Bike eh noch gekürzt werden, da wird entlüftet.
Ob ich es selber mache oder machen lasse werd ich dann sehen.

Schwammig ist der Druckpunkt nicht, nur ist er eben weit aus weniger knackig wie bei der XT oder RX.
Früher & Harter Druckpunkt, kurzer Hebelweg bis zur vollen Bremskraft.
Bei der MT ist es einfach ein Lineares verhältniss von gezogenem Hebel zur Bremskraft.
 
Zurück
Oben Unten