Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Fährt einer hier am coal eigentlich ein ochain und kann was dazu berichten? Mir juckts gerade etwas in den Fingern

Ja, seit etwa 4 Wochen dran. Grob 10 Ausfahrten hinter mir a ~600 hm. mit SD Coil.
Positiv:
  • Deutlich leiserer Hinterbau (könnt er aber auch am Wechsel von 26 auf 32 Kettenblatt liegen, oder eine Kombination von beidem)
  • Hinterbau läuft deutlich freier. Selbst beim Parkplatz-Test hat man das gefühl einen komplett anderen Hinterbau zu haben
  • Läuft deutlich ruhiger, liegt satter

Neutral:
  • pushen wird schwerer, müsste mich mal mit der Druckstufe befassen

Negativ:
  • Ich hab noch die alte Version, da lösen sich schon nach einer Ausfahrt die Schrauben. Die sind gesichert, und fallen somit nicht raus, aber das Kettenblatt eiert ein wenig. Bei der neuen Version haben sie sich dem Problem angenommen, könnte also Geschichte sein.

Fazit: Wenn die Bude zum Ballern da ist, dann kann ich es empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenupgrade Glen V2 165 -> 175 mit Sattelauszugoptimierung. Nachdem die Langbeiner ihre Setups geteilt haben mal noch etwas für die Kurzbeiner hier. Bei SL 77-78 und ca. 69 cm Sitzhöhe passt die Bikeyoke 185 mit SQlab Sattel perfekt rein.
So lässt sich auch an Gewicht von Zug und Außenhülle sparen 😉
 

Anhänge

  • PXL_20240227_164001335.jpg
    PXL_20240227_164001335.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 139
Fährt einer hier am coal eigentlich ein ochain und kann was dazu berichten? Mir juckts gerade etwas in den Fingern
Bin auch am überlegen aus reiner Neugier. Wäre fürs Tarvo.
Werde jetzt erstmal den Hometrail Chainless fahren und schauen ob ich einen Unterschied merke... wenn ja dann überlege ich weiter, wenn nein, dann lass ich es sein.
 
Bin auch am überlegen aus reiner Neugier. Wäre fürs Tarvo.
Werde jetzt erstmal den Hometrail Chainless fahren und schauen ob ich einen Unterschied merke... wenn ja dann überlege ich weiter, wenn nein, dann lass ich es
Fahre an einem Coal V1 Ochain v4 und finde es top. Das Coal liegt nochmals satter und ist leiser. Aktuell 30% auf alles auf der Homepage;)
Fährt einer hier am coal eigentlich ein ochain und kann was dazu berichten? Mir juckts gerade etwas in den Fingern
 
du bist doch vorher die "alte" pike gefahren oder? jetzt ne "neue" Lyrik in 160mm? wenn ja, wie empfindest du den unterschied zwischen den gabeln?

Bin Anfangs am Vorgängerbike (YT Jeffsy) eine Pike RCT3 gefahren. Danach Fox 36 (GRIP 2) und dann Lyrik. Die 36 und Lyrik funktionieren auf einem ähnlich hohen Niveau und nehmen sich nur wenig - da kommt es meiner Meinung nach auf die Nuancen an und wie die Geschmäcker so sind. Die alte Pike fand ich dagegen fürchterlich. Die ging sehr schnell durch den mittleren Federweg (dafür war diese Generation auch bekannt) und hat damit Reserven verschenkt und den Lenkwinkel versaut. Nachdem ich mit der Gabel auf dem Tschilli Trail einen kurzen Oh-Shit-Moment bei einer Kompression hatte, ist die Gabel nach dem Urlaub rausgeflogen. Die 36 war dagegen eine Offenbarung.
 
Hat es bei den Kettenführungen / BashGuards die nicht von 77 sind , Probleme mit der Passung bei älteren Last Rahmen gegeben ? Schaue mich gerade um und da wäre Oak, Reverse oder Oneup ne Alternative. Bin da über ne Rezension gestoßen , die sowas angedeutet hat.
 
Hi zusammen,

mein V4 ist heute angekommen, und ich hab mich direkt an den Aufbau gemacht. Leider schmatzt der neue Dämpfer (SD Ultimate Air) auf die ersten Millimeter Hub deutlich.
Ist das normal bei der neuen Generation, oder darf ich direkt den Jungs bei Last auf den Senkel gehen?
 
Vorsichtshalber Video machen und Last schicken, bevor du dich mit Fragen rumquälst und dann am Ende doch ein Problem besteht und das fertig aufgebaute Bike nicht einsatzbereit ist.
 
Bin Anfangs am Vorgängerbike (YT Jeffsy) eine Pike RCT3 gefahren. Danach Fox 36 (GRIP 2) und dann Lyrik. Die 36 und Lyrik funktionieren auf einem ähnlich hohen Niveau und nehmen sich nur wenig - da kommt es meiner Meinung nach auf die Nuancen an und wie die Geschmäcker so sind. Die alte Pike fand ich dagegen fürchterlich. Die ging sehr schnell durch den mittleren Federweg (dafür war diese Generation auch bekannt) und hat damit Reserven verschenkt und den Lenkwinkel versaut. Nachdem ich mit der Gabel auf dem Tschilli Trail einen kurzen Oh-Shit-Moment bei einer Kompression hatte, ist die Gabel nach dem Urlaub rausgeflogen. Die 36 war dagegen eine Offenbarung.
Verstehe. Hab die 2022er pike ult rc2. Letztes jahr dann bei mst geserviced/getuned und von 150 auf 160 getravelt. Bin eigentlich recht zufrieden, aber hab auch keinen vergleich und wollte daher mal wissen, wie die neue 160 lyrik im vgl, ist.
 
So viele legale Trails dürfte es auch im Pfälzer Wald nicht geben 🤔
Das mag sein, aber insgesamt gibt es da schöne schmale (Wander)Wege zum Fahren in einem guten Gesamtpaket (Landschaft, Leute, Essen, Anreise,...) Morgens in den Wald, abends wieder raus und eigentlich keinen Asphalt gesehen.
Es muss ja nicht immer nur Ballern sein, die Mischung macht es (für mich).
 
Das mag sein, aber insgesamt gibt es da schöne schmale (Wander)Wege zum Fahren in einem guten Gesamtpaket (Landschaft, Leute, Essen, Anreise,...) Morgens in den Wald, abends wieder raus und eigentlich keinen Asphalt gesehen.
Es muss ja nicht immer nur Ballern sein, die Mischung macht es (für mich).
Mir ging es mit dem Post darum, auf die Frage nach dem Trail im Video zu antworten, bzw. die Suche danach einzugrenzen.
Das der Pfälzer Wald als eines der größten zusammenhängen Waldgebiete Deutschlands jede Menge zu bieten hat, steht ausser Frage.
 
Bin gerade dabei das Coal v3 wieder zusammen zu bauen. Wo kommen denn beim Hinterbau die kurzen und wo die langen Schrauben hin? 😅 Mir ist beim Auseinanderbauen nicht aufgefallen, dass die unterschiedlich lang sind😂
 
Ganz einfach:
Die langen Schrauben beim V3 gehören zur Achse der Bösen und können nicht wiederverwendet werden.
Bitte bei LAST einschicken und gegen die neuen guten Achsen tauschen.
Die guten Achsen werden dir deinen Weg zeigen.
Und die kurzen Schrauben waren und sind Fake, kein Schwanz braucht kurze Schrauben, denn Größe ist nur durch Länge zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten