Der Last Bikes-Thread

Wenn das Tarvo etwas mehr Platz braucht modifiziert man halt den Trail im vorbeifahren... mit dem Fuss hängen geblieben und den Stein aus der Wand gezogen.
Edit. Link ist tot, hier noch zwei Screenshots...
Screenshot_20240831_234938_Instagram.jpg
20240901_153753.jpg

ausser ein paar Kratzern an Rahmen und Felge alles heile geblieben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Last Hinterbauten brauchen meiner Meinung nach seit eh und je recht wenig Druckstufe. Ich finde, man reduziert mit viel Druckstufe zu sehr die Sensibilität des Hinterbaus. Offen wippt mein Hinterbau auch sichtbar (beim Tarvo), stört mich aber nicht weiter. Auf Forstwegen o.ä. nutze ich den climbswitch.
 
Ich hab den normalen RS Super Deluxe Select von Last ab „Werk“. Macht es Sinn, den weiter zu modifizieren? Ich dachte, der wäre so im groben darauf abgestimmt.
Würde ich nicht machen, klar kann man die Dämpfung zudrehen damit es weniger wippt, hat dann aber andere nachteilige Effekte...
Ich fahr den gleichen Dämpfer als Coil im Glen, wenn der Lockout drin ist, und man einigermaßen rund tritt wippt da so gut wie nix.

Die ganze Wipperei findet ohnehin hauptsächlich im Kopf statt, es beruhigt irgendwie die Nerven wenn alles straff ist, aber ohne Switch geht es eigentlich genauso gut, bei ein bisschen Rumpeligkeit sogar besser, auch wenn scheinbar alles mögliche in Bewegung ist.

Ich weiß das weil ich oft genug unfreiwillig den Hebel vergessen hab🤦

M.
 
Kann mir jemand helfen welcher Link Tarvo und welcher Cinto ist?
Noch 6 Monaten Wartezeit und einem Wasserschaden in der Garage sind die leider durcheinander gekommen:
IMG_6738.jpeg

IMG_6740.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6739.jpeg
    IMG_6739.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6740.jpeg
    IMG_6740.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Ich hab ein gebrauchtes Tarvo V1 im Zulauf. Mit dem alten Rocker passt ja schonmal kein Vivid Coil.

Welcher Coil-Dämpfer wäre denn am Besten wenns möglichst gut bügeln soll?

  • DHX2 wäre am naheliegendsten. Braucht der einen speziellen Tune fürs Tarvo oder kommt man da mit dem normalen Aftermarket Tune zurecht?
  • Passt ein Bomber CR? Mit MST Tuning wahrscheinlich der Preis/Leistungs-Sieger. Lockout brauch ich nicht. Hat aber auch so ein komische Erhöhung über dem Trunnion Mount.
  • Passt ein Kitsuma Coil?
  • EXT kommt nicht in Frage ;-)

Gibts sonst noch Optionen?
 
Ich hab ein gebrauchtes Tarvo V1 im Zulauf. Mit dem alten Rocker passt ja schonmal kein Vivid Coil.

Welcher Coil-Dämpfer wäre denn am Besten wenns möglichst gut bügeln soll?

  • DHX2 wäre am naheliegendsten. Braucht der einen speziellen Tune fürs Tarvo oder kommt man da mit dem normalen Aftermarket Tune zurecht?
  • Passt ein Bomber CR? Mit MST Tuning wahrscheinlich der Preis/Leistungs-Sieger. Lockout brauch ich nicht. Hat aber auch so ein komische Erhöhung über dem Trunnion Mount.
  • Passt ein Kitsuma Coil?
  • EXT kommt nicht in Frage ;-)

Gibts sonst noch Optionen?
Der, der nicht in Frage kommt, macht bei mir einen hervorragenden Job.
Aber hey, probier doch nen FAST, auf den hätte ich auch Bock. Ob er passt, keine Ahnung.
 
Der, der nicht in Frage kommt, macht bei mir einen hervorragenden Job.
Aber hey, probier doch nen FAST, auf den hätte ich auch Bock. Ob er passt, keine Ahnung.
Hatte leider zu viel Drama mit EXT Sachen, muss ich mir daher aktuell nicht wieder antun.

Novya wär auch noch spannend, aber bin auch nicht traurig wenn ich etwas günstiger wegkomme...
 
Hatte leider zu viel Drama mit EXT Sachen, muss ich mir daher aktuell nicht wieder antun.

Novya wär auch noch spannend, aber bin auch nicht traurig wenn ich etwas günstiger wegkomme...

Der Dämpfer ist top.hat extrem viel support bisher zuverlässig.
Beim ersten Service würde er auf meinen Wunsch noch etwas u.geshimmt und ich habe die aktuelle Kolbenstange verbaut bekommen.

Ist inzwischen stahl und chrom anstatt schwarzem Alu, weil Maxime sagt, dass die Haltbarkeit nicht seinen Vorstellungen entsprochen hat. Sprich , er hat wahrscheinlich wie manch andere Hersteller, bei diesen Dämpfer Verlängerungen mancher Räder Probleme gehabt und das somit behoben.

Mit den Fast service/Kontakt war ich bisher auch nicht so zufrieden. Da ist novyparts zuverlässiger.
 
Ich hab ein gebrauchtes Tarvo V1 im Zulauf. Mit dem alten Rocker passt ja schonmal kein Vivid Coil.

Welcher Coil-Dämpfer wäre denn am Besten wenns möglichst gut bügeln soll?

  • DHX2 wäre am naheliegendsten. Braucht der einen speziellen Tune fürs Tarvo oder kommt man da mit dem normalen Aftermarket Tune zurecht?
  • Passt ein Bomber CR? Mit MST Tuning wahrscheinlich der Preis/Leistungs-Sieger. Lockout brauch ich nicht. Hat aber auch so ein komische Erhöhung über dem Trunnion Mount.
  • Passt ein Kitsuma Coil?
  • EXT kommt nicht in Frage ;-)

Gibts sonst noch Optionen?
Habe den DHX2 und bin zufrieden.
Der hat einen speziellen Tune fürs Tarvo, ob man auch mit dem Standard Tune glücklich wird.. keine Ahnung.
 
Ich wollte gestern mal die im Bild markierte Schraube lösen, da ich denke, dass das Lager langsam durch ist. Ich konnte sie drehen, aber anstatt herauszukommen, hat sich der Link nach innen verbogen. Als ob die Schraube irgendwo hängen bleibt.
Passiert auf beiden Seiten.
Kennt das jemand? Lösung?
Rahmen aus 2021 und noch nie gelöst ...
Ich danke euch!
link.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich beim Tarvo auch. Leicht anfangen rauszudrehen, Schonhammer und ggf. Hinterbau etwas bewegen. Ich vermute, dass die Schraube sich am Lager verkeilt, weil ausgebautes Rad und voll entlastet zu etwas anderer Geo führt.

Edit: Also mit dem Schonhammer auf den Link…
 
War bei mir genauso, Schraube ist leicht im Lager verklemmt. Geht dann aber gut auseinander.

Falls du die Lager tauschen willst...
Ich hab bei mir gerade auch neue Lager eingepresst.
PXL_20240831_094655072.jpg
Glen V1, gerade die Lager vom Rocker zum Link wurden wohl noch nie getauscht. Weiß jetzt auch warum!
Wenn diese Sicherungsringe drin sind:
PXL_20240831_094707498.MP.jpg
Lass es lieber bleiben 😅
Das war echt ein PITA die raus zu bekommen.

Siehe auch Beitrag ab hier:
Wie sind bei euch die Lager in Rocker und Hinterbau gesichert?
Wollte von Mullet zurück auf Full29er gehen und habe ein paar rau laufende Lager gefunden.
@danimaniac wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Hast du die Ringe rausbekommen?
 
@danimaniac wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen? Hast du die Ringe rausbekommen?
Pfffff


Wenn ich mal Zeit hab nehme ich die Teile mit nach Dortmund und lasse die Last Kerle werkeln
Wenn sie es nicht hinbekommen gibt's neue Rocker.

Hab die Lager komplett neu mit Fett vollgepackt und alles wieder verbaut. Keine Geräusche, funktioniert alles.
 
Ich hab ein gebrauchtes Tarvo V1 im Zulauf. Mit dem alten Rocker passt ja schonmal kein Vivid Coil.

Welcher Coil-Dämpfer wäre denn am Besten wenns möglichst gut bügeln soll?

  • DHX2 wäre am naheliegendsten. Braucht der einen speziellen Tune fürs Tarvo oder kommt man da mit dem normalen Aftermarket Tune zurecht?
  • Passt ein Bomber CR? Mit MST Tuning wahrscheinlich der Preis/Leistungs-Sieger. Lockout brauch ich nicht. Hat aber auch so ein komische Erhöhung über dem Trunnion Mount.
  • Passt ein Kitsuma Coil?
  • EXT kommt nicht in Frage ;-)

Gibts sonst noch Optionen?
Ich fahre seit knapp drei Jahren einen Bomber CR mit MST Tuning.
Komplettes Sorglospaket und klare Empfehlung.
 
Ich wollte gestern mal die im Bild markierte Schraube lösen, da ich denke, dass das Lager langsam durch ist. Ich konnte sie drehen, aber anstatt herauszukommen, hat sich der Link nach innen verbogen. Als ob die Schraube irgendwo hängen bleibt.
Passiert auf beiden Seiten.
Kennt das jemand? Lösung?
Rahmen aus 2021 und noch nie gelöst ...
Ich danke euch!
Anhang anzeigen 1999314
Bei mir passiert das immer bei den Trunnion Schrauben, weil die Schrauben mit der Schraubensicherung am Lager festkleben. Mit etwas Gewalt hat sich das immer wieder gelöst.
 
Also der Vivid Air Ultimate passt wegen des AGB nicht in einen 165 v3 rahmen. Deshalb sollte der Coil auch nicht passen. Superdeluxe Air sollte gehen, da hier der AGB tiefer ansetzt. Am besten bei Last fragen.
Ansonsten auf den AGB der Select Varianten wechseln, hat halt weniger Einsteller.
 
Zurück
Oben Unten