Der Last Bikes-Thread

Gestern mal die GoPro umgeschnallt und einen der neu entdecken Trails gefilmt.
Bis 1.30 geht's über die alte WC Strecke, Trail fängt bei Minute 2 an.
Bei Minute 5 mal kurz unkonzentriert gewesen... blaue Schulter, bei Min 6 geht's weiter.
💪Ganz schön zügig...hast du die Line vorher trainiert? Wieviele Tiefenmeter waren das?

M.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
💪Ganz schön zügig...hast du die Line vorher trainiert? Wieviele Tiefenmeter waren das?

M.
Danke.
Ich habe den Trail am Vortag beim rumsuchen gefunden, einige Abschnitte bin ich vorher 1x, andere 2x gefahren.
Die erste 1 1/2 Minuten bis zum Uphill und die letzten paar hundert Meter bin ich schon die letzten Jahren mehrfach gefahren.
Habe noch zwei Videos von Blindflügen gemacht, lade die bei Gelegenheit mal hoch.

P.S. Sind so ca 750 Hm bzw Tm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Superpräzisionswaage bin ich bei sub 15kilo. Muss mal gucken wer ne richtige Waage hat um das zu verifizieren. Fühlt sich auf jeden Fall recht spritzig an auch wenn es aufgrund des Sitzwinkels immer noch schlecht klettert.

Schon interessant wie viel da mit dem Coal Alurahmen geht.
IMG_9877.jpeg


Der Hobel knackt nur wie verrückt. Habe es noch nicht gefunden. Was sind denn außer Kurbel, Pedale, Schaltauge und Achse sonst noch Punkte die im Wiegetritt für Knackgeräusche sorgen?
 
Lt. Superpräzisionswaage bin ich bei sub 15kilo. Muss mal gucken wer ne richtige Waage hat um das zu verifizieren. Fühlt sich auf jeden Fall recht spritzig an auch wenn es aufgrund des Sitzwinkels immer noch schlecht klettert.

Schon interessant wie viel da mit dem Coal Alurahmen geht.Anhang anzeigen 1767840

Der Hobel knackt nur wie verrückt. Habe es noch nicht gefunden. Was sind denn außer Kurbel, Pedale, Schaltauge und Achse sonst noch Punkte die im Wiegetritt für Knackgeräusche sorgen?
rechtes trettlager dass sich immer mal wieder löst
 
Lt. Superpräzisionswaage bin ich bei sub 15kilo. Muss mal gucken wer ne richtige Waage hat um das zu verifizieren. Fühlt sich auf jeden Fall recht spritzig an auch wenn es aufgrund des Sitzwinkels immer noch schlecht klettert.

Schon interessant wie viel da mit dem Coal Alurahmen geht.Anhang anzeigen 1767840

Der Hobel knackt nur wie verrückt. Habe es noch nicht gefunden. Was sind denn außer Kurbel, Pedale, Schaltauge und Achse sonst noch Punkte die im Wiegetritt für Knackgeräusche sorgen?

Ist das eine 38er oder 36er Fox? Ich hoffe auch, dass ich bei 14 komma rauskomme.
 
Gestern mal die GoPro umgeschnallt und einen der neu entdecken Trails gefilmt.
Bis 1.30 geht's über die alte WC Strecke, Trail fängt bei Minute 2 an.
Bei Minute 5 mal kurz unkonzentriert gewesen... blaue Schulter, bei Min 6 geht's weiter.
Also für nächstes Jahr könnten wir uns das nochmal gut vorstellen! Ist die diesjährige DH eigentlich offen? Oder gibt's die nur fürs Rennen?
 
Das hatte ich auch schon, hatte heute aber die Kurbel ab und da war alles fest. Freilauf könnte echt noch sein. Es ist definitiv im Antrieb und auch nur wenn man drückt. Sonst ist es still.

Nach Pfingsten hatte ich beim rauffahren auch ständig ein Knachgeräusch....dachte erst, es liegt an irgendwelchen Speichen, die sich vielleicht gelockert haben. Dem war aber nicht so, letztendlich war es der Freilauf. Hab den gesäubert und neu gefettet, dann war wieder Ruhe :)
Seit letztes WE hab ich auch wieder ein leises Geräusch, aber diesesmal tippe ich stark auf das Pedal. Ist ein anderes Geräusch und nur irgendwo auf der linken Seite.
 
Lt. Superpräzisionswaage bin ich bei sub 15kilo. Muss mal gucken wer ne richtige Waage hat um das zu verifizieren. Fühlt sich auf jeden Fall recht spritzig an auch wenn es aufgrund des Sitzwinkels immer noch schlecht klettert.

Schon interessant wie viel da mit dem Coal Alurahmen geht.Anhang anzeigen 1767840

Der Hobel knackt nur wie verrückt. Habe es noch nicht gefunden. Was sind denn außer Kurbel, Pedale, Schaltauge und Achse sonst noch Punkte die im Wiegetritt für Knackgeräusche sorgen?
Wegen Sitzwinkel/Klettern :
Sattel mehr nach vorn?
Der Lenker tiefer?
Sattelneigung? Da ist noch Luft...😉

Wegen knacken: Hintere Achse fetten/Auflagepunkte reinigen,
Lager?
Rahmen/Hinterbau mal gründlich ableuchten.

M.
 
Also für nächstes Jahr könnten wir uns das nochmal gut vorstellen! Ist die diesjährige DH eigentlich offen? Oder gibt's die nur fürs Rennen?
Der DH sah offen aus habe aber niemanden darauf gesehen.

Tante Edith sagt: 2024 richten die da die MTB WM aus, denke die Strecke wird nicht für alle offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bist du sub 15 kg ?

Mein Glen v1 L mit gleichem Dämpfer und EXT Era wiegt 16,2kg. LRS liegt bei 1750g, OneUP Vario mit 210 Hub. Carbon Lenker und Kurbel und XX1 Kassette. Reifen Krypto Trail hinten und Enduro vorne.

Einzige der O-Chain und die Magpeds hauen nochmal ca. 300g drauf gegenüber deinen Teilen.
Das ist echt wenig, meines hat in 175 (V2) und RS SDU Stahlfeder mit Maxxis DHF/DHR (Exo+) und Lyrik (Rest alles gleich oder wenig im Gewicht) 15,56 kg…
 
Am MTB sind halt neben der offensichtlichen Sache mit den Pedalaufsetzern noch weitere Effekte zu beachten:
Man steht etwas enger, damit aufrechter. Was mich nicht stört, ganz im Gegenteil.
Dank deiner Ausführung zu dem Thema habe ich den Schritt hin zu 165er Kurbeln gewagt. Ich hatte schon öfter überlegt, aber bisher nur die Bodenfreiheit und den Hebel als Effekte im Kopf gehabt. Von anderen Gründen habe ich auch noch nie etwas gelesen.
Das man dadurch auch anders steht und die Kraft anders auf die Pedale bringen kann, ist ja noch viel Entscheidender. Bsp. Bunnyhop. Den kann ich jetzt besser ausführen, da meine Beine enger stehen und ich besser verkeilen und Kraft aufbringen kann. Beim ersten Manual bin ich fast nach hinten über geflogen, weil ich das Bike viel entspannter durch schieben kann.
Das Treten bei Steigungen fühlt sich auch besser an.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten