Der Last Bikes-Thread

Frage: da war doch was mit superdeluxe coil 2023 + Tarvo. Der schlägt an oder? Ich finde den Post dazu nicht mehr
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
War ja nie so ein Mezzer Fan aber da sieht sie gerade ziemlich schick aus.
Hast du Vergleiche zu anderen Gabeln?
Bin früher (bis 2020 ca) immer Fox Gabel gefahren - 34 und 36 mit der Fit4 Dämpfung. 2020 hab ich dann auf DVO gewechselt. Zuerst Diamond dann Onyx. Im Vergleich zu den Fox Erfahrungen eine Offenbahrung. Die DVO Gabeln würde ich wahrscheinlich heute noch fahren, wenn ich nicht bei 2 Gabeln das sich selbst verstellende OTT gehabt hätte. Wurde 2mal anstandslos durch eine neue Gabel ersetzt. Beim dritten Mal hab ich dann auf die Mezzer gewechselt. Die fand ich mindestens genauso gut wie fie Onyx, war zudem aber auch noch um einiges leichter. Im Rahmen des ersten Jahresservice hab ich dann beim DZ die Optimierung der Buchsen durchführen lassen, was die Mezzer dann zu einer richtig tollen Gabel hat werden lassen. Mittlerweile meine dritte Mezzer :) Sehe absolut keine Notwendigkeit etwas anderes zu probieren.
Hab im Herbst einmal eine Parkplatzrunde mit einem Fox38 bestückten Radl gemacht. Die hat schon einen guten Eindruck gemacht. Kaum Losbrechmoment out of the box. Schätze dass die aktuellen Gabeln von Fox schon auch ganz gut sind. Kann aber bis auf den ersten Eindruck nicht mehr dazu sagen.
Was mir bei der Gabel sehr taugt ist dass du nur mit der Luftpumpe bewaffnet sehr viele Setupvarianten durchspielen kannst. 2 Psi mehr oder weniger in der Hauptkammer bzw IRT verändern die Gabel schon merklich…
 
Hat den Carbon-Rahmen eigentlich schon mal jemand in dem Grün in live gesehen?
Ist das so mild/blass wie auf den Fotos oder doch eher knallig?
 

Anhänge

  • IMG_20230508_102345.jpg
    IMG_20230508_102345.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20230508_102352.jpg
    IMG_20230508_102352.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 251
Ich war das Wochende über im Valais / Wallis in der Schweiz.

Hier mal ein Strecken-Check von einer der Downhill-Strecken am Jeizinen.
Das Marzocchi Fahrwerk performt schonmal sehr gut! Bin zufrieden. nur ein bissdchen feinschliff noch :D

Nice. Welcher Trail am Anfang ist das? Schon länger (+/-10 Jahren) nicht mehr da gewesen und erkenne irgendwie im oberen Teil nichts wieder. Unten das Geröllrutschen war immer spassig. Gab auch noch einen Trail der auf dem Parkplatz der Gondel raus kam, der war richtig steil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Welcher Trail am Anfang ist das? Schon länger (+/-10 Jahren) nicht mehr da gewesen und erkenne irgendwie im oberen Teil nichts wieder. Unten das Geröllrutschen war immer spassig. Gab auch noch einen Trail der auf dem Parkplatz der Gondel raus kam, der war richtig steil.
Also auf Trailforks heißt der Jeizinen Downhill und unser Guide hat ihn auch Jeizinen DH genannt. Da kann ich leider net weiterhelgen. Aber so viele andere Trails gingen da auch gar nicht richtung Lift. Eher seitlich weg.
 
Also auf Trailforks heißt der Jeizinen Downhill und unser Guide hat ihn auch Jeizinen DH genannt. Da kann ich leider net weiterhelgen. Aber so viele andere Trails gingen da auch gar nicht richtung Lift. Eher seitlich weg.
Ah dann ist es der Klassiker. Ist wieder gut zugewachsen, das war früher mal ein richtiger Hotspot und entsprechend waren die Trails recht ausgebombt. Gab noch viele Trails die nicht auf Trailforks sind. Muss mal schauen ob ich es in den nächsten Wochen dahin schaffe und was noch vorhanden ist. Danke fürs wieder ins Gedächtnis rufen.
 
Hallo mal Wieder,
so als nahezu letzte (vorläufige) Optimierung möchte ich an meinem Glen V2 die Kurbel tauschen.
Ich hatte ja bei der Montage der RaceFace Atlas Kurbel ja so meine Probleme mit Platz (https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-18359729), was nur mit einem zusätzlichen Spacer gerade so gerettet werden konnte.
Mein Hinterrad ist eine Erase-Nabe mit Boost Standard.

Da ich das Trettlager und das Kettenblatt erst recht neu hab möchte ich bei RaceFace bleiben und habe mir die Turbine heraus gesucht. Diese gibt es in 2 Varianten:
Gefühlt muss ich die 136er nehmen, aber dann bleibt es weiter sehr eng am Rahmen. Kann ich auch die 143mm nehmen und mir dadurch mehr Platz verschaffen, oder gibt es da irgnendwelche Nachteile?

Wie immer danke für eure Hilfe.

Grüße Gery
 
Moinsen,
Ich will mir für die nächste Saison ein neues Rad zulegen und bin dafür beim Coal hängen geblieben. Allerdings würde ich das Rad vorher gerne mal probesitzen, da ich mir mit der Größe etwas unsicher bin.
Gibt es im Großraum München jemanden mit nem Aktuellen Coal in 175 bzw 185 und würde mich auf dem Parkplatz mal ne Runde drehen lassen?
Danke schon mal ✌🏼
 
Zurück
Oben Unten