Der Last Bikes-Thread

Kleine Feierabend Runde gedreht... Erstmal bergauf zum Brautstein...
IMG_20230530_170033.jpg

Dann nen kleinen Trail runter...



IMG_20230530_170525.jpg

Wieder nen Berg hoch zum nächsten Trail...
IMG_20230530_173351.jpg

Noch Honig einkaufen
IMG_20230530_174708.jpg

Ein Stück Fahrradweg zum nächsten kleinen Trail bergauf und Nu ist Feierabend 😅

IMG_20230530_181815.jpg

Und das alles ist quasi direkt vor der Haustür ☺️
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich werde morgen oder übermorgen mein Glen auf das Coal umbauen. Gibt es bei der Dämpfermontage Trunnion etwas zu beachten?
nicht wirklich, schrauben hast du mit der wippe gekriegt von last? teils lösen sich wohl die bestehenden schrauben nicjt gut und wärme hilft. zbsp mit einem lötkolben punktuell auf dem schraubenkopf oder heissluftföhn. bei mir ging es allerdings problemlos ohne wärme.
 
nicht wirklich, schrauben hast du mit der wippe gekriegt von last? teils lösen sich wohl die bestehenden schrauben nicjt gut und wärme hilft. zbsp mit einem lötkolben punktuell auf dem schraubenkopf oder heissluftföhn. bei mir ging es allerdings problemlos ohne wärme.
Ich habe einen Lötkolben da. Schrauben kommen wohl morgen. Sie waren leider nicht beim Rocker dabei.
 
und ich habe gelernt, was ein Loctite Activator ist, und dass der zusätzlich zum Loctite empfohlen wird, in der aktuellen Anleitung. Der Kleber wird wohl in erster Linie durch Reaktion mit dem Material fest - daher empfehlen sie den Activator in das Gewinde zu sprühen, dann die Schraube einmal rein drehen, dann den (rote Linsen-großen) Tropfen ins Gewinde rein und montieren.

Kannte Activator bis dahin nicht. Ist geordert, dann kann auch der Dämpfer ordnungsgemäß montiert werden.
 
bist ein jahr zu spät...war letzten sommer mit einem 185er glen MX eine woche im obergoms und noch ein paar tage in fiesch unterwegs.

falls es dauern kann, im september wohl am SES im lötschental unterwegs, allerdings unterdessen auf coal MX umgebaut (was aber meiner meinung für die kaufentscheidung keinen unterschied macht). samstag / sonntag halt ziemlich durchgetaktet wir reisen aber sicher am freitag schon an.
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe dir ne PM geschrieben.
 
interessant eigentlich: Beim V1 Glen war noch Schraubensicherung mittelfest vorgeschrieben. Da hast du den ganzen Quatsch nicht.
Und bislang hat sich keine Schraube ungewollt gelockert. Jedenfalls nicht soweit, dass beim Kontrollmoment mal irgendwas gedreht hätte.
interessant, ich habe. mich auch gewundert, hatte ich bei den Litevilles bisher auch noch nicht, da hat Loctite immer gereicht, waren dort Titanschrauben. Die beim Last sind Alu, oder?
 
Hallo,
es gab hier im Faden mal eine Bremssattelaufnahme als Verlängerung sodass ich ohne Ausbau des BS die Bremsbeläge wechseln kann (Cinto). Ich finde das hier nicht mehr. Kann mir jemand helfen.

Gruß
 
ok, eigentlich wollte ich bei 180er Scheiben bleiben. Die reichen bei meinem Gewicht völlig aus.
Die PM Aufnahme hat ja bereits 180 mm, da frage ich mich, wie es technisch möglich wäre einen Adapter zu nutzen, für 180 mm... Keine Ahnung wie der aussehen müsste. Wenn dich nervt den Sattel loszuschrauben, würde ich auf den Adapter für 200er Scheiben umsteigen. Hat für mich auch den Vorteil, dass man den Sattel in den Adapter schraubt und nicht direkt in den Rahmen.
 
ideal wäre doch eine Belagssicherungsschraube, die das Gewinde am anderen Ende hat.
Dann würde es reichen, das Rad auszubauen und die Beläge nach unten abzuziehen.

Also, wenn die Saint beispielsweise so ist:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-alfine/xt/saint-belaghalteschraube-inkl.-sicherungsring
und mann dann diese von der anderen Seite einbaut:
https://www.xn--mtb-bremsbelge-hib....be-magura-marta--louise-scheibenbremsen-35-mm
Keine Ahnung, ob die eben das selbe Gewinde hat, aber wäre ne interessante Idee?
 
ideal wäre doch eine Belagssicherungsschraube, die das Gewinde am anderen Ende hat.
Dann würde es reichen, das Rad auszubauen und die Beläge nach unten abzuziehen.

Also, wenn die Saint beispielsweise so ist:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-alfine/xt/saint-belaghalteschraube-inkl.-sicherungsring
und mann dann diese von der anderen Seite einbaut:
https://www.xn--mtb-bremsbelge-hib....be-magura-marta--louise-scheibenbremsen-35-mm
Keine Ahnung, ob die eben das selbe Gewinde hat, aber wäre ne interessante Idee?
jep, gute Idee. Bei mir ist es halt eine TS C41. Da bräuchte ich die abgebildete Schraube mit Gewinde auf der Sechskantseite. Vielleicht habe ich da noch etwas rumliegen.
Ich versuche das mal.
 
Danke. Der Louise Sicherungsstift passt nicht aber das hat mich auf eine andere Idee gebracht wenn man weiter in der Magura Geschichte zurück geht.
20230531_142033.jpg
20230531_142037.jpg

Problem gelöst... Bier immer gerne... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten