Der Last Bikes-Thread

Cheers liebe Last Gemeinde,
heute endlich mal wieder dem Coal eine Portion Vitamin D spendiert.
1685045580770.jpeg

Wir zwei sind einfach ein gutes Team.
Schönes langes Wochenende Euch!
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Es ist keine "Schicht"
Beim Eloxieren wird natürlich eine Schicht erzeugt. Und zwar eine Schicht aus Aluminiumoxid.
Je nach Anwendung entscheidet man sich für eine bestimmte Schichtdicke. Dicken über 30μm sind sinnlos da sie instabil werden, bzw weniger beständig.

Für "Outdoor" sollte man eine Schichtdicke um 20μm anstreben, in aggressiver Atmosphäre auch bis 25 (chemische Industrie, Seewasser)

Der Schichtdickenaufbau findet übrigens auch nach außen statt, wenn sich zu einem kleinen Teil, daher rechnen wir das bei Passungen durchaus extra aus oder geben explizite Fertigmaße an (ca 1/3 der gesamten Schichtdicke)
Es kommt ja durchs Eloxieren/Oxidieren ja Material in Form von Sauerstoffatomen dazu.
Die Al2O3 Verbindung benötigt auch einfach mehr Platz als reines Alu oder seine Legierungen.
 
Wie gesagt leg mal ein Stück rohes alu in die Flüssigkeit für ein paar Minuten, weil es mich interessiern würde ;)
Liegt ca. 10 Minuten in der Flüssigkeit, dann fängt es langsam an zu wirken, mit einem Pinsel enferne ich die elox Farbe. ✌️

Ich denke schon das es bei längerer Einwirkung, zur Materialschwächung kommen kann.
Wie gesagt, nach ca. 10 Minuten neutralisiere ich das Alu Teil mit warmen Wasser.

Beim Newmen Vorbau, (siehe Bild) ist nicht mal der hauchdünne Laser Schriftzug ab gegangen.
 

Anhänge

  • 20230418_194100.jpg
    20230418_194100.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20230418_183303.jpg
    20230418_183303.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir jetzt gar nicht sicher, weil in der Produktbeschreibung steht das die alte Eloxalschicht damit entfernt wird.
Ein Datenblatt dazu kann ich leider auf der Tofoo Seite nicht finden. Nur eine schwammige Anwendungs-Beschreibung. Hätte mich schon interessiert wie das Zeug grob zusammengesetzt ist 🤷
 
Probiers doch einfach an einem aussortierten Teil aus. 🤗

Ist das Tifoo jetzt ätzend (materialabtragend) oder nicht?

Dass minimaler Oberflächen Abtrag auch mit Abflussreiniger bei den meisten Biketeilen vollkommen egal ist, darüber brauchen wir eh gar nicht diskutieren.
Ich war nur über die Sache mit den Lagersitzen gestolpert. Wenn man irgendwas irgendwo "einlegt" dann mag die Flüssigkeit ja ganz gerne in alle möglichen Ritzen rein kriechen und reagiert dann da munter vor sich hin. Mit abspülen bekommt man die da auch nicht direkt raus. Jeder der im Winter fährt kennt das ja von Salzwasser auf der Straße das in jede Ritze, gern auch unter Lackrisse kriecht und da dann lustige Korrosion veranstaltet. Wenn du dir halt (korrekter Weise) auch Gedanken über den Materialantrag durch Ein- und Auspressen von Lagern machst...
Wenn man wüsste wie das Tifoo zusammengesetzt ist dann könnte man es ja effektiver neutralisieren. Bei Drano wo ich weiss, dass es einfach Natronlauge ist, würde ich das Teil dann einfach nach dem Abspülen nochmal in ein Bad mit ein bisschen Zitronensäure legen und da nochmal ein paar Minuten liegen lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls sich etwas Natronlauge noch in irgendwelchen Winkeln versteckt hat.

Theorie vs Praxis: ich hab mir in der Praxis auch noch nie einen Lagersitz durch Lagertausch unbrauchbar aufgeweitet. Trotzdem darf man sich auch da gern Gedanken machen ob's sein muss/wie man unnötigen "Verschleiss" minimiert.
 
^^^ ihr zwei seid niedlich. 🤣 gute Freunde muß man haben, auch im IBC Forum...
(Der frustrierte und die Lachnummer)
🤣🤣🤣
Ach je..., war irgendwie voraussehbar deine Reaktion. Fakt ist, ich als frustrierter Mensch finde es frustig, dass man chemisch physikalische Prozesse, wie oben beschrieben, nicht einfach als solche diskutieren kann. Dein Wundermittel und Behandlung mögen ja gut funktionieren und trotzdem wirst du an Chemie und Physik nicht vorbeikommen. Daher finde ich die Fragen zuvor nicht doof und muss die auch nicht abtun, weil es in der Praxis und deiner Arbeit nicht relevant ist für das Ergebnis.
 
Ist das Tifoo jetzt ätzend (materialabtragend) oder nicht?

Dass minimaler Oberflächen Abtrag auch mit Abflussreiniger bei den meisten Biketeilen vollkommen egal ist, darüber brauchen wir eh gar nicht diskutieren.
Ich war nur über die Sache mit den Lagersitzen gestolpert. Wenn man irgendwas irgendwo "einlegt" dann mag die Flüssigkeit ja ganz gerne in alle möglichen Ritzen rein kriechen und reagiert dann da munter vor sich hin. Mit abspülen bekommt man die da auch nicht direkt raus. Jeder der im Winter fährt kennt das ja von Salzwasser auf der Straße das in jede Ritze, gern auch unter Lackrisse kriecht und da dann lustige Korrosion veranstaltet. Wenn du dir halt (korrekter Weise) auch Gedanken über den Materialantrag durch Ein- und Auspressen von Lagern machst...
Wenn man wüsste wie das Tifoo zusammengesetzt ist dann könnte man es ja effektiver neutralisieren. Bei Drano wo ich weiss, dass es einfach Natronlauge ist, würde ich das Teil dann einfach nach dem Abspülen nochmal in ein Bad mit ein bisschen Zitronensäure legen und da nochmal ein paar Minuten liegen lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls sich etwas Natronlauge noch in irgendwelchen Winkeln versteckt hat.

Theorie vs Praxis: ich hab mir in der Praxis auch noch nie einen Lagersitz durch Lagertausch unbrauchbar aufgeweitet. Trotzdem darf man sich auch da gern Gedanken machen ob's sein muss/wie man unnötigen "Verschleiss" minimiert.

Das Tifoo ist bestimmt ätzend, aber ist halt wahrscheinlich stark verdünnt.Wenn man die Flüssigkeit erwärmt geht der Abtrag der Schicht noch schneller.
 
Ist das Tifoo jetzt ätzend (materialabtragend) oder nicht?

Dass minimaler Oberflächen Abtrag auch mit Abflussreiniger bei den meisten Biketeilen vollkommen egal ist, darüber brauchen wir eh gar nicht diskutieren.
Ich war nur über die Sache mit den Lagersitzen gestolpert. Wenn man irgendwas irgendwo "einlegt" dann mag die Flüssigkeit ja ganz gerne in alle möglichen Ritzen rein kriechen und reagiert dann da munter vor sich hin. Mit abspülen bekommt man die da auch nicht direkt raus. Jeder der im Winter fährt kennt das ja von Salzwasser auf der Straße das in jede Ritze, gern auch unter Lackrisse kriecht und da dann lustige Korrosion veranstaltet. Wenn du dir halt (korrekter Weise) auch Gedanken über den Materialantrag durch Ein- und Auspressen von Lagern machst...
Wenn man wüsste wie das Tifoo zusammengesetzt ist dann könnte man es ja effektiver neutralisieren. Bei Drano wo ich weiss, dass es einfach Natronlauge ist, würde ich das Teil dann einfach nach dem Abspülen nochmal in ein Bad mit ein bisschen Zitronensäure legen und da nochmal ein paar Minuten liegen lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls sich etwas Natronlauge noch in irgendwelchen Winkeln versteckt hat.

Theorie vs Praxis: ich hab mir in der Praxis auch noch nie einen Lagersitz durch Lagertausch unbrauchbar aufgeweitet. Trotzdem darf man sich auch da gern Gedanken machen ob's sein muss/wie man unnötigen "Verschleiss" minimiert.
scylla, nachdem hier jetzt von "meinem" Wundermittel gesprochen wird, (ich habe keinerlei Vorteile durch das anpreisen) beende ich diese Diskussion, ✌️

Ich würde sagen, probiers einfach mal aus.

Schöne Grüße. 😉
 
Habe ich "dich" als frustriert bezeichnet ? 🤔 🥱
Das hellgrau geschriebene habe ich so verstanden, dass du mich als den frustrierten bezeichnest und freetourer als lachnummer. Wenns nicht so ist, hab ich es falsch und nicht verstanden was du damit meinst.
Wundermittel habe ich geschrieben, weil das Zeugs doch irgendwie an/in die Oberfläche eindringen muss. Also in die aufgetragene Oxidschicht durch den Eloxiervorgang. Das Zeugs des Herstellers hat ein Sicherheitsdatenblatt, das man anfordern kann. Daher wird da ja irgendwas enthalten sein, was nicht nur umweltgefährdend ist.

Auch nochmal von meiner Seite gilt: das Ergebnis zählt, wenn es funktioniert gut. Manchmal mag man aber dennoch wissen wie das Produkt wirkt.
 
Alpin leider immer noch recht viel Schnee.
Bär hab ich nicht getroffen.
Allerdings seine Spuren.
Gerissenes Schaf 🐑 lag paar Meter neben dem Weg (und wurde vom einzigen Menschen den ich getroffen hab so bestätigt).
 

Anhänge

  • IMG_20230526_120447.jpg
    IMG_20230526_120447.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20230526_130844.jpg
    IMG_20230526_130844.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230526_131433.jpg
    IMG_20230526_131433.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20230526_150850.jpg
    20230526_150850.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten