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Beim Eloxieren wird natürlich eine Schicht erzeugt. Und zwar eine Schicht aus Aluminiumoxid.Es ist keine "Schicht"
Eben!Jetzt komm mal hier nicht mit Fakten!
Die Diskussion lohnt sich nicht - mit Fakten hat er es nicht so...
Liegt ca. 10 Minuten in der Flüssigkeit, dann fängt es langsam an zu wirken, mit einem Pinsel enferne ich die elox Farbe.Wie gesagt leg mal ein Stück rohes alu in die Flüssigkeit für ein paar Minuten, weil es mich interessiern würde![]()
Ein Datenblatt dazu kann ich leider auf der Tofoo Seite nicht finden. Nur eine schwammige Anwendungs-Beschreibung. Hätte mich schon interessiert wie das Zeug grob zusammengesetzt istDa wäre ich mir jetzt gar nicht sicher, weil in der Produktbeschreibung steht das die alte Eloxalschicht damit entfernt wird.
geht es jetzt um Fakten oder um die geringste Messauflösung deines Messschiebers?Ist in... mm. ?
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eher um Theorie oder Praxis.geht es jetzt um Fakten oder um die geringste Messauflösung deines Messschiebers?![]()
Probiers doch einfach an einem aussortierten Teil aus.Ein Datenblatt dazu kann ich leider auf der Tofoo Seite nicht finden. Nur eine schwammige Anwendungs-Beschreibung. Hätte mich schon interessiert wie das Zeug grob zusammengesetzt ist![]()
ich dachte den Unterschied hatte ich jetzt deutlich genug herausgearbeitet.eher um Theorie oder Praxis.
Probiers doch einfach an einem aussortierten Teil aus.![]()
Ach je..., war irgendwie voraussehbar deine Reaktion. Fakt ist, ich als frustrierter Mensch finde es frustig, dass man chemisch physikalische Prozesse, wie oben beschrieben, nicht einfach als solche diskutieren kann. Dein Wundermittel und Behandlung mögen ja gut funktionieren und trotzdem wirst du an Chemie und Physik nicht vorbeikommen. Daher finde ich die Fragen zuvor nicht doof und muss die auch nicht abtun, weil es in der Praxis und deiner Arbeit nicht relevant ist für das Ergebnis.^^^ ihr zwei seid niedlich.gute Freunde muß man haben, auch im IBC Forum...
(Der frustrierte und die Lachnummer)
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Ist das Tifoo jetzt ätzend (materialabtragend) oder nicht?
Dass minimaler Oberflächen Abtrag auch mit Abflussreiniger bei den meisten Biketeilen vollkommen egal ist, darüber brauchen wir eh gar nicht diskutieren.
Ich war nur über die Sache mit den Lagersitzen gestolpert. Wenn man irgendwas irgendwo "einlegt" dann mag die Flüssigkeit ja ganz gerne in alle möglichen Ritzen rein kriechen und reagiert dann da munter vor sich hin. Mit abspülen bekommt man die da auch nicht direkt raus. Jeder der im Winter fährt kennt das ja von Salzwasser auf der Straße das in jede Ritze, gern auch unter Lackrisse kriecht und da dann lustige Korrosion veranstaltet. Wenn du dir halt (korrekter Weise) auch Gedanken über den Materialantrag durch Ein- und Auspressen von Lagern machst...
Wenn man wüsste wie das Tifoo zusammengesetzt ist dann könnte man es ja effektiver neutralisieren. Bei Drano wo ich weiss, dass es einfach Natronlauge ist, würde ich das Teil dann einfach nach dem Abspülen nochmal in ein Bad mit ein bisschen Zitronensäure legen und da nochmal ein paar Minuten liegen lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls sich etwas Natronlauge noch in irgendwelchen Winkeln versteckt hat.
Theorie vs Praxis: ich hab mir in der Praxis auch noch nie einen Lagersitz durch Lagertausch unbrauchbar aufgeweitet. Trotzdem darf man sich auch da gern Gedanken machen ob's sein muss/wie man unnötigen "Verschleiss" minimiert.
Habe ich "dich" als frustriert bezeichnet ?Ach je..., war irgendwie voraussehbar deine Reaktion. Fakt ist, ich als frustrierter Mensch finde es frustig,
scylla, nachdem hier jetzt von "meinem" Wundermittel gesprochen wird, (ich habe keinerlei Vorteile durch das anpreisen) beende ich diese Diskussion,Ist das Tifoo jetzt ätzend (materialabtragend) oder nicht?
Dass minimaler Oberflächen Abtrag auch mit Abflussreiniger bei den meisten Biketeilen vollkommen egal ist, darüber brauchen wir eh gar nicht diskutieren.
Ich war nur über die Sache mit den Lagersitzen gestolpert. Wenn man irgendwas irgendwo "einlegt" dann mag die Flüssigkeit ja ganz gerne in alle möglichen Ritzen rein kriechen und reagiert dann da munter vor sich hin. Mit abspülen bekommt man die da auch nicht direkt raus. Jeder der im Winter fährt kennt das ja von Salzwasser auf der Straße das in jede Ritze, gern auch unter Lackrisse kriecht und da dann lustige Korrosion veranstaltet. Wenn du dir halt (korrekter Weise) auch Gedanken über den Materialantrag durch Ein- und Auspressen von Lagern machst...
Wenn man wüsste wie das Tifoo zusammengesetzt ist dann könnte man es ja effektiver neutralisieren. Bei Drano wo ich weiss, dass es einfach Natronlauge ist, würde ich das Teil dann einfach nach dem Abspülen nochmal in ein Bad mit ein bisschen Zitronensäure legen und da nochmal ein paar Minuten liegen lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls sich etwas Natronlauge noch in irgendwelchen Winkeln versteckt hat.
Theorie vs Praxis: ich hab mir in der Praxis auch noch nie einen Lagersitz durch Lagertausch unbrauchbar aufgeweitet. Trotzdem darf man sich auch da gern Gedanken machen ob's sein muss/wie man unnötigen "Verschleiss" minimiert.
Das hellgrau geschriebene habe ich so verstanden, dass du mich als den frustrierten bezeichnest und freetourer als lachnummer. Wenns nicht so ist, hab ich es falsch und nicht verstanden was du damit meinst.Habe ich "dich" als frustriert bezeichnet ?![]()
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Auf welcher Line ist denn der Wallride gebaut worden? Den gab's letzen Herbst noch nicht.Ich mach einfach weiter mit Bildern von Mittwoch
Bei den Streitgesprächen bin ich raus, ich möcht nur radfahren und Erinnerungen archivieren
und ein Bild aus der GoPro gezogen
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Auf der Freeride. Kommt nach den Sprüngen im oberen TeilAuf welcher Line ist denn der Wallride gebaut worden? Den gab's letzen Herbst noch nicht.