Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Heute Mal mein Coal gewogen, sind doch wieder schlanke 15,7Kg geworden.

EDIT: Meine Gewichtstabelle sagt eigentlich was von 14,5Kg, wobei da die Achse und diverse Kleinteil wie, Adapter für die Bremsen und paar Schrauben fehlen. Aber mir will grad nicht in den Sinn kommen wo ich 1,2Kg extra gelassen habe.
Wie sehen denn die Realgewichte bei anderen Coal-Besitzer aus? Am besten mit Rahmengröße.
Ich würde schon gerne die 14,5 kg erreichen, bei der Bestellung vom 185er Coal :D
 
Wie sehen denn die Realgewichte bei anderen Coal-Besitzer aus? Am besten mit Rahmengröße.
Ich würde schon gerne die 14,5 kg erreichen, bei der Bestellung vom 185er Coal :D
Was bringt das? Dann bräuchte man die komplette Teileliste. Allein Rad/Reifenkombi kann mehr als 1kg ausmachen. Bremsscheiben nochmal 150-200g. Dann Luft oder Stahldämpfer, MX ja nein, und und und. Denke zwischen 13 und 16 Kilo ist alles realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das? Dann bräuchte man die komplette Teileliste. Allein Rad/Reifenkombi kann mehr als 1kg ausmachen. Bremsscheiben nochmal 150-200g. Dann Luft oder Stahldämpfer, MX ja nein, und und und. Denke zwischen 13 und 16 Kilo ist alles realistisch.
Klar wäre ne vollständige Komponentenliste das Optimum, aber ich hätte mich auch mit ein paar Hausnummern zufrieden gegeben, um einen Eindruck zu bekommen.
Hier meine Komponentenliste, komme auf 14kg mit den Herstellerangaben:

Rahmen Coal
Lyric RC2 Ultimate 170
Super deluxe ultimate air
Reverse Lenker 790.18
Shimano XT Bremse + Scheibe
Shimano XT Antrieb
Newmen SLA30 mullet
BikeYoke Divine 185
Griffe Ergon GE1 EVO
Sattel Ergon SM10
Hinterreifen dhr 2 2,4" exo+tr
Vorderreifen dhr2 2,4" exo+tr
OneUp Components Comp Pedale
Vorbau Black-one 35
Tubless Ventil+Milch
 
Mal da unten zu gemacht. War schon ne ganze Steinsammlung drinne.
23BF7DCA-2B99-427D-920C-455DFA341694.jpeg
 
Erste Regel für Grammfeilscher: es wird immer 1/2 kg schwerer als auf der Teileliste ;)

Awa, du mußt dir nur die richtige Waage kaufen ;-)

Im Ernst. Diese Gewichtsvergleiche bringen niemand was. Zu unterschiedlich sind die Einsatzzwecke und persönlichen Vorlieben. Ich würde zum Beispiel nie wieder auf Stahldämpfer verzichten wollen. Scheiß auf 3-400g Mehrgewicht.
 
Mal da unten zu gemacht. War schon ne ganze Steinsammlung drinne.Anhang anzeigen 1156502
Das hab ich anfangs auch kritisch gesehen und mir Gedanken gemacht. Ignoriere es mittlerweile und ich muss sagen, dass es selbst nach paar Monaten eigentlich keine Kratzer gegeben hat. Bin mir halt nicht sicher ob der Schaumstoff nicht sogar kontraproduktiv ist. Aber berichte doch einfach mal deine Erfahrungen.

Mein Tipp an alle Tarvo Fahrer ist eher. Kontrolliert die Innenseite der Kettenstrebe auf der Antriebsseite. Da ist der Kettenstrebenschutz nicht ausgereichend weit runter gezogen und die Kette hat beim Fahren geschlagen. Das gibt nicht nur hässliche Spuren auf der Strebe sondern ist auch beim Fahren laut.
 
Hey ihr, ich würde mir mal wilde Empfehlungen für Dämpfer einholen.
Ich hab ein Glen V1 in XL.

Ursprünglich wg. Budget:
Rock Shox Deluxe Select+: war nicht das richtige. Entweder zu hart, oder feinfühlig mit zu wenig support in der Mitte.

Cane Creek DB Coil IL:
Fahrgefühl Top. Sehr sensibel, nie am Limit und bergauf unglaubliche traktion aber nicht zu viel wippen. Tolle Performance trotz wenig Gewicht .Macht aber technische Probleme. Ich suche was neues!

Terrain: Mittelgebirge, Touren mit hohem trail anteil, aber keine Bestzeiten oder KM Jagd. 2x im Jahr in die Alpen. Dort auch Touren. Auch regelmäßig Bikepark, aber da eher die natürlichen Lines ohne massive Features.

Ich liebäugle mit dem Super Deluxe Coil. Der ist aber ein Schwergewicht.

Haut raus! Ich freue mich über Empfehlungen/Erfahrungen mit kurzem Statement.
 
Ja den Deluxe Select habe ich für mich und die Lasts in der Familie als Backup behalten. Kannst du das MegNeg Tuning aus eigener Erfahrung empfehlen?
Nö. Habe den superdeluxe und bin (100kg plus Ausrüstung) sehr zufrieden. Hatte aber vorher überlegt den deluxe drin zu lassen und dann mit negmeg zu pimpen.
Die Negmeg sollte ja genau deine Kritikpunkte angehen.
 
Zurück
Oben Unten