Der Last Bikes-Thread

Sehr schön. Wie immer top Arbeit.

Vielleicht kannst du mir helfen. Wie kriegt man am einfachsten den Sprengring ohne Ösen des Lages oben links raus? Ich hab leider nur Zangen für Sprengringe mit Ösen.

Ich habe erst vor zwei Wochen am Fastforward-Tretlager so ein Sprengring ohne Ösen aufgemacht...ich nimm dazu immer das Park Tool Pick Set. Da kann man mit einem in die Nut rein und rausdrücken und notfalls mit einem anderen am anderen Ende dagegen drücken, falls es sich sonst drehen würde. Dieses Set ist beim Rad in vielen Dingen sehr hilfreich :D
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Auch wenn ich das schwarz am RAW Glen/Coal gut finde. Wie hast du das Enteloxiert ohne die Lager raus zu holen?
Staubdichtung der Lager vorsichtig mit Cuttermesserspitze entfernt, Lager mit Bremsenreiniger reinigen, damit das alte verharzte/verdreckte Fett entfernt.
Den ganzen Link inkl. offener Lager ins Tifoo Bad legen, einwirken lassen (10 Min.) mit einem Pinsel die eloxal Schicht (im Tifoo Bad) entfernen, danach sofort mit warmen Wasser alles abwaschen,
nach dem trocken, mit meiner 3 M. Bürste poliert (geht auch mit Stahlwolle) danach Lager mit Hochleistungs Fett gefettet, Staubdichtung wieder drauf, und Aluminium imprägniert...fertig. ✌️
PS: Warum kein DRANO, weil Tifoo schonender zum Alu ist.
Warum die Lager nicht auspressen, weil die Lagersitze sich beim öfteren Lagerwechsel weiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230525_102904_Chrome.jpg
    Screenshot_20230525_102904_Chrome.jpg
    81 KB · Aufrufe: 51
Hast du keine Angst, dass im Bad der Eloxal-Entferner zwischen Lager und Sitz kriecht und dort unerwünschte Sachen macht? Vielleicht bin ich auch einfach zu paranoid wegen Materialabtrag :ka:
 
Ich habe gestern meinen Dämpfer ausgebaut um Mal Service zu machen.
Aus jeden Fall gibt es Mal neue Hardware
PXL_20230524_150315014.jpg
Die RS Buchsen sind ja richtig geil...


Anyway, die eigentliche Frage ist Folgende:
Die Schraube für das obere Dämpferauge ist eine Standard ISO4762 M8x55 oder?
An sich wäre es ja schöner, wenn das Gewinde kürzer wäre. Also 16mm, maximal 18mm statt auch in der Achse so einzuarbeiten über die Zeit?
Hast jemand du etwas?
Passschraube mit M8 hat fällt einen 10er Schaft, passt also nicht. Jetzt auf Maß etwas drehen kommt uncool...
Oder einfach wieder rein damit, ist von mir aus gegen Titan wechseln?


Die untere Verschraubung ist auch nicht mehr so hübsch:
16850091016784205296235843182812.jpg

Die Titan Hardware direkt von Last ist leider nicht lieferbar... :(
 
Ich habe gestern meinen Dämpfer ausgebaut um Mal Service zu machen.
Aus jeden Fall gibt es Mal neue Hardware
Anhang anzeigen 1701180
Die RS Buchsen sind ja richtig geil...


Anyway, die eigentliche Frage ist Folgende:
Die Schraube für das obere Dämpferauge ist eine Standard ISO4762 M8x55 oder?
An sich wäre es ja schöner, wenn das Gewinde kürzer wäre. Also 16mm, maximal 18mm statt auch in der Achse so einzuarbeiten über die Zeit?
Hast jemand du etwas?
Passschraube mit M8 hat fällt einen 10er Schaft, passt also nicht. Jetzt auf Maß etwas drehen kommt uncool...
Oder einfach wieder rein damit, ist von mir aus gegen Titan wechseln?


Die untere Verschraubung ist auch nicht mehr so hübsch:
Anhang anzeigen 1701182

Die Titan Hardware direkt von Last ist leider nicht lieferbar... :(
Für unten gibt es die aus Tiran:
https://www.fantic26.de/Titan-AchsenFür oben suche ich auch noch…
Aktuell würde ich sagen eine längere Schaftschraube nehmen und Gewinde nachschneiden…
 
Du kannst auch Mal nett beim Stephan Huber anfragen, ob er dir zu neuen Buchsen auch eine passende Schraube macht.
Ich lasse es direkt bei MST mitmachen ;)
Obere Schraube guck ich nochmal.

Edit: Anruf bei Last regelt. Schraube ist zwar nicht im Shop, aber vorhanden, und Lower Shock Mount in Einzelteilen verfügbar... falls wer was braucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön in der Flugverbotszone (FFH) geflogen... und ja, gilt auch für Drohnen unter 250gr. Aber genug gemeckert, fahren könnt ihr :daumen:
Also eigentlich zeigt mir das Display das sofort an und die Mini würde sich gar nicht über 30m bewegen lassen, oder der Bildschirm wäre gesperrt. War aber alles nicht ;)
Wenn doch, dann bin ich schuldig und zeige mich reumütig:D
 
Hast du keine Angst, dass im Bad der Eloxal-Entferner zwischen Lager und Sitz kriecht und dort unerwünschte Sachen macht? Vielleicht bin ich auch einfach zu paranoid wegen Materialabtrag :ka:
scylla, das "eloxal" ist doch eigentlich eine farbsäure die mit Aluminium "reagiert" dadurch verfärbt sich das Alu in dieser Farbe, es ist ja keine Farbschicht in dem Sinne... 😉
Dieser Tifoo Eloxal Entferner neutralisiert nur Aluminium, es zerstört nur die Eloxal Farbe auf dem Aluminium.
Du kannst da Eisen, Plastik, usw. reinlegen, damit passiert nichts.

Materialabtrag findet überhaupt nicht statt. ✌️
 
Materialabtrag findet überhaupt nicht statt. ✌️


Dann sorry für die doofe Behauptung, ich wollte keine Verwirrung stiften. Wusste garnicht, dass das ohne Materialabtrag geht. Mein Kenntnisstand war halt, dass man Eloxal nur runter bekommt indem man die Oxidschicht mit abträgt, in deren poröser Struktur die Farbpartikel eingebettet sind. Bei der Methode mit Natronlauge, also Rohrfrei, ätzt man ja auch einfach die obere Materialschicht weg.

Wenn das Tifoo tatsächlich die Farbpartikel rausgelöst bekommt, ohne dabei Material abzutragen ist das Zeug ja sehr interessant :daumen:
 
Ich habe gestern meinen Dämpfer ausgebaut um Mal Service zu machen.
Aus jeden Fall gibt es Mal neue Hardware

Die RS Buchsen sind ja richtig geil...


Anyway

Naja, meine Storia Buchsen sind auch schon durch, ist ja der gleiche Mist. Kaufdatum war Dezember 22.
Hab mir da jetzt auch neue bestellen müssen. Weiß jemand ob die Fox passen? Falls nicht würden sie ins Rad der Dame passen…
 
scylla, das "eloxal" ist doch eigentlich eine farbsäure die mit Aluminium "reagiert" dadurch verfärbt sich das Alu in dieser Farbe, es ist ja keine Farbschicht in dem Sinne... 😉
Dieser Tifoo Eloxal Entferner neutralisiert nur Aluminium, es zerstört nur die Eloxal Farbe auf dem Aluminium.
Du kannst da Eisen, Plastik, usw. reinlegen, damit passiert nichts.

Materialabtrag findet überhaupt nicht statt. ✌️

Da wäre ich mir jetzt gar nicht sicher, weil in der Produktbeschreibung steht das die alte Eloxalschicht damit entfernt wird.
Leg mal ein Stück alu über Nacht in die Flüssigkeit, würde mich interessieren was passiert?
 
Zurück
Oben Unten