Der Last Bikes-Thread

Zu spät zwar, aber vielleicht hilft es dem nächsten:
Bei solchen "Zug muss innen im Rahmen ums Eck" Geschichten ist es sehr hilfreich, vorne in die Außenhülle mit einer Zange einen kleinen "Haken" rein zu biegen. Das kurze Endstück ist dann natürlich beschädigt und man muss es hinterher abschneiden.
 
Ein hoch auf die außen verlegten Leitungen an meinem Coal V2...

:awesome:
ich bin da hin und her gerissen, ich mag die cleane Optik, aber auch die einfache Verlegung und Servicierbarkeit bei außenverlegten Leitungen. Das initiale Verlegen macht man ja nicht soo oft, aber ich habe zB zwei Knicke in der Bremsleitung beim Glen und würde die am liebsten gerne mal tauschen, habe da aber echt kein nerv zu 🙈
 
ich bin da hin und her gerissen, ich mag die cleane Optik, aber auch die einfache Verlegung und Servicierbarkeit bei außenverlegten Leitungen. Das initiale Verlegen macht man ja nicht soo oft, aber ich habe zB zwei Knicke in der Bremsleitung beim Glen und würde die am liebsten gerne mal tauschen, habe da aber echt kein nerv zu 🙈
Kann das gerade absolut nachvollziehen. Ich wollte schon lange die neue Bremse montieren aber aus Gründen habe ich da absolut keine Lust zu. Jetzt liegt die Bremse halt schon etwa 3 Monate hier rum. 🫣
 
ich bin da hin und her gerissen, ich mag die cleane Optik, aber auch die einfache Verlegung und Servicierbarkeit bei außenverlegten Leitungen. Das initiale Verlegen macht man ja nicht soo oft, aber ich habe zB zwei Knicke in der Bremsleitung beim Glen und würde die am liebsten gerne mal tauschen, habe da aber echt kein nerv zu 🙈
geht mir ähnliche, habe keine knicke aber eine neue XT daheim liegen :D
am feinsten wäre wohl wenn schaltung und reverb innen verlaufen und die bremse außen. die außenhülle von Schaltung und reverb zieht man einmal rein und hat dann ja erstmal eine zeit ruhe…
beim thema bremsen fand ich es auch feiner, wenn man die einfach mal schnell weg schrauben kann.
 
... ich mag die cleane Optik, aber auch die einfache Verlegung und Servicierbarkeit bei außenverlegten Leitungen.

Finde die Optik mit der einen Leitung (dank AXS) auch recht clean. Für mich ist das wichtigste Kriterium die Möglichkeit, die Bremse sehr sauber und einfach zu entlüften...

PXL_20230211_115820615.MP.jpg
 
Habt ihr das schon mit dem kleinen Teil, diesem Leitungsverbinder von Sram probiert? oder einen Seilzug durch die Leitung gefädelt und die neue Leitung drüber geschoben?
Genau so geht das doch relativ gut. Einen Tandem Seilzug kaufen, der ist 4 bis 5 m lang, darauf die neue Leitung ziehen und dann mit der alten durchfädeln. Oder halt der Connector, der aber bei engen Radien Probleme bereitet.
Innenverlegte Züge sind wenns schnell gehen muss doof aber ansonsten finde ich das jetzt nicht soooo, schlimm.
"nerviger" finde ich, dass man den bremssattel am Tarvo abschrauben muss um den Belag zu tauschen.
 
Kann das gerade absolut nachvollziehen. Ich wollte schon lange die neue Bremse montieren aber aus Gründen habe ich da absolut keine Lust zu. Jetzt liegt die Bremse halt schon etwa 3 Monate hier rum. 🫣

👍

Ich liebäugel schon seit ca 2 jahren mit der DRT und hatte verhältnismässig auch relativ "günstige" angebote

Ein nicht unerheblicher grund warum ich immer noch mit der guten (aber schweren) alten zee herumfahr ist, weil ich einfach keinen bock auf das verbauen der HR bremse hab.
 
derzeit findet man ja ne Menge AXS Schaltwerke im Ausverkauf (Bike-Components das XX1 die Woche, Bike24 das X01). So wie jetzt der Konfigurator aussieht würde ich sagen bis zur Lieferung eines heute bestellten Rades ist eine "neue" AXS raus:
Bildschirm­foto 2023-02-24 um 13.31.24.jpg
 
👍

Ich liebäugel schon seit ca 2 jahren mit der DRT und hatte verhältnismässig auch relativ "günstige" angebote

Ein nicht unerheblicher grund warum ich immer noch mit der guten (aber schweren) alten zee herumfahr ist, weil ich einfach keinen bock auf das verbauen der HR bremse hab.
Wenn Du die SH BM 90 verbaut hast, kannst Du die einfach an die DRT ranflanschen.
Fahre die PCL mit C41 und C42 Sattel schon ne Weile damit.

Da haste bei der DRT sogar bessere Chancen weil dort der Anschluss am Ende des Bremshebels ist, bei der PCL brauchste fast ne längere Leitung, weil die unterm Hebel befestigt wird.
Das RockShox-Teil ist auf jeden Fall super.
 
Blöde Frage zum dem RockShox Barb Connector. Ist in der Tat ein super Teil, mit dessen Hilfe ich die meisten Leitungen bisher durchfädeln konnte.
ABER: ich fand es immer eine ziemliche Fummelei, die Leitungsenden auf beiden Seiten des Barb Connectors so aufzuschrauben, dass das Barb Connector Gewinde stabil gegriffen hat. Die Bremsleitungen gehen halbwegs, aber den den Schaltzughüllen hatte ich praktisch immer meine Probleme :-(
Gibts dafür einen Trick, der mir ein lautes AHA abringen könnte?!
 
👍

Ich liebäugel schon seit ca 2 jahren mit der DRT und hatte verhältnismässig auch relativ "günstige" angebote

Ein nicht unerheblicher grund warum ich immer noch mit der guten (aber schweren) alten zee herumfahr ist, weil ich einfach keinen bock auf das verbauen der HR bremse hab.
Ist das dein Ernst?Und dann noch für die geile Bremse. Na komm vorbei ich mach dir dat schnell. Bin gerade im Work Flow mit DRT‘s
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage zum dem RockShox Barb Connector. Ist in der Tat ein super Teil, mit dessen Hilfe ich die meisten Leitungen bisher durchfädeln konnte.
ABER: ich fand es immer eine ziemliche Fummelei, die Leitungsenden auf beiden Seiten des Barb Connectors so aufzuschrauben, dass das Barb Connector Gewinde stabil gegriffen hat. Die Bremsleitungen gehen halbwegs, aber den den Schaltzughüllen hatte ich praktisch immer meine Probleme :-(
Gibts dafür einen Trick, der mir ein lautes AHA abringen könnte?!
Erst in die eine Leitung komplett rein drehen, dann durch den Rahmen fädeln nach hinten, dann die andere Leitung komplett drauf drehen (nicht den Connector sondern die Leitung samt Sattel; geht ganz gut, wenn die Bremse noch zusammen "gefaltet" ist).
 
Ich liebäugel schon seit ca 2 jahren mit der DRT und hatte verhältnismässig auch relativ "günstige" angebote

Machen, es lohnt sich! Bin auch den Weg von "Boah, so viel Geld würde ich niemals im Leben für eine Bremse ausgeben", über "die Verarbeitung ist schon sehr gut und man kann die Bremse ja einfach immer wieder auf neue Räder mitnehmen" bis zu "ups, jetzt liegt die DRT im Warenkorb und ist sogar lieferbar" gegangen.

Jetzt nach einigen Ausfahrten bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung, ist einfach eine Topp Bremse.

P.S. Meine vorherige, günstigere Shigura war sicherlich auch sehr gut was die Bremskraft angeht, aber die DRT lässt sich um Welten besser dosieren.
 
Machen, es lohnt sich! Bin auch den Weg von "Boah, so viel Geld würde ich niemals im Leben für eine Bremse ausgeben", über "die Verarbeitung ist schon sehr gut und man kann die Bremse ja einfach immer wieder auf neue Räder mitnehmen" bis zu "ups, jetzt liegt die DRT im Warenkorb und ist sogar lieferbar" gegangen.

Jetzt nach einigen Ausfahrten bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung, ist einfach eine Topp Bremse.

P.S. Meine vorherige, günstigere Shigura war sicherlich auch sehr gut was die Bremskraft angeht, aber die DRT lässt sich um Welten besser dosieren.
Mir ging es exakt genau so. Hatte vorher auch schon lange Shigura. Bereue auch nichts. Mein Kumpel hat die dann gesehen, ein mal befingert und ein paar Bremsungen gemacht und dann auch direkt eine bestellt. Und auch schnell bekommen. Es hat ja auch noch andere Läden ausser den grossen 3-4 Versendern. Hat auch direkt die Interfaces bekommen.
 
Die Sättel gefallen mir sehr, bei den Hebeln bin ich nicht sicher. Bin gespannt ob sie neben den höheren Entlüftungsanschlüssen weitere Mehrwerte hat.
 
Zurück
Oben Unten