Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Aber Einwegtücher?
Ist halt mit der Kettenschmiere und dem ganzen Siff schon einfacher. Das Zeugs möchte ich auch nicht in der Waschmaschine und dann ins Abwasser geben…
Zudem sind das ja jetzt nicht quadratmetergrosse Stoffstücke, sondern Tüchlein aus irgendeinem Zellulosemix. Wenn ich einmal in der Woche kein Haushaltspapier brauche oder einmal weniger aufs Klo gehe ist das kompensiert 😜
Aber ich begrüsse Deine Überlegung, wir haben alle nur diesen einen Planeten zum biken 👍🏻
 
Wie du sagst. Gibt ja auch solche und solche Einweggeschichten.
Ich hinterfrage es halt gern mal und lerne sowieso gern dazu.
 
Man hey, dieses Wetter macht einfach Laune. Wenns jetzt heute Nacht auch mal etwas regnet, freut sich der Wald.
Und weil hier gern Gewichte hingeschrieben werden, hier ein Tarvo mit 14,75 kg
IMG_20220511_225117.jpg
 
Hi Martin,

wir haben uns den Rahmen mal genauer angesehen.
Es sieht aus als wäre es nur ein optischer Schaden, da die Eindruckstelle aber recht scharfkantig ist können wir nicht garantieren dass der Rahmen hier nicht doch irgendwann reißt.
Optische Schäden fallen normalerweise nicht unters Crash Replacement.
Da wir hier aber nicht ausschließen können dass es mehr als nur ein optischer Schade ist würden wir Dir einen neuen Vorderrahmen zu Crash Replacement Konditionen anbieten.


Stand der Dinge: werde einen neuen Vorderrahmen nehmen
Aktueller Stand: Überweisung für das CR ist gerade getätigt und, wenn nichts dazwischen kommt, kann ich am Samstag mein Bike nebst Ersatzrahmen dort abholen.

Dass ist genau das, was ich mir durch einen lokalen Bikehersteller erhofft habe - kurze Wege, keine monatelangen Wartezeiten bei einem Garantie-/Crashfall und recht schnelles Antworten.

Jetzt kann ich nur hoffen, das der neue Rahmen dann etwas länger hält, als 2,5 Monate 8-) So ein Unfall ist halt schnell passiert und beim neuen kommt dann auch direkt ein Unterrohrschutz (den ich eh schon liegen habe) dran. Danke @last-bikes.com für den guten Support. :D:i2:
 
Aktueller Stand: Überweisung für das CR ist gerade getätigt und, wenn nichts dazwischen kommt, kann ich am Samstag mein Bike nebst Ersatzrahmen dort abholen.

Dass ist genau das, was ich mir durch einen lokalen Bikehersteller erhofft habe - kurze Wege, keine monatelangen Wartezeiten bei einem Garantie-/Crashfall und recht schnelles Antworten.

Jetzt kann ich nur hoffen, das der neue Rahmen dann etwas länger hält, als 2,5 Monate 8-) So ein Unfall ist halt schnell passiert und beim neuen kommt dann auch direkt ein Unterrohrschutz (den ich eh schon liegen habe) dran. Danke @last-bikes.com für den guten Support. :D:i2:
Viel Glück und Allzeit gute Fahrt. 🙏
 
Das würde ich so nicht sagen. Wenn es zu groß wäre dann würde ich als erstes die Sattelstütze mehr versenken.
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.

Wenn ich den Sattel zu weit nach vorne schieben muss, um das Lot durch die Kniescheibe und die Pedalachse zu fällen, dann hat daß doch nichts mit dem versenken der Stütze zu tun.
Ich muss ja auch erst die Stütze auf eine korrekte Höhe bringen und diese verändert sich ja dann nicht mehr, auss ich fahre runter und senke sie dann ab.
 
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.

Wenn ich den Sattel zu weit nach vorne schieben muss, um das Lot durch die Kniescheibe und die Pedalachse zu fällen, dann hat daß doch nichts mit dem versenken der Stütze zu tun.
Ich muss ja auch erst die Stütze auf eine korrekte Höhe bringen und diese verändert sich ja dann nicht mehr, auss ich fahre runter und senke sie dann ab.
Jap das ist mir durchaus bewusst. Ich wollte damit mehr oder weniger ausdrücken dass wer bei einem XXL Frame die Stüze nochsoweit aus dem Rahmen zieht (sprich lange beine) der wird wohl auch den passenden langen Oberkörper haben.
 
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.

Wenn ich den Sattel zu weit nach vorne schieben muss, um das Lot durch die Kniescheibe und die Pedalachse zu fällen, dann hat daß doch nichts mit dem versenken der Stütze zu tun.
Ich muss ja auch erst die Stütze auf eine korrekte Höhe bringen und diese verändert sich ja dann nicht mehr, auss ich fahre runter und senke sie dann ab.

Knielot ist nicht jedermanns Sache sondern nur ein Startwert Pi*Daumen.
Und abgesehen von individuellen Vorlieben isses dann auch noch eine Sache der Körpergeometrie und der Fahrwerkseinstellung. Sobald du ein asymmetrisches Fahrwerk fährst (mehr Sag im Dämpfer als in der Gabel) wird der Sitzwinkel flacher -> muss der Sattel mehr vor. Wenn du kürzere Oberschenkel hast als "Standard" -> muss der Sattel mehr vor. Wenn du ständig Rampen berghoch fährst -> muss der Sattel mehr vor. usw.
Ob das Radl seinem Besitzer passt oder nicht kannst du von der Satteleinstellung null ableiten.
Außerdem sind Satteleinstellungsdiskussionen so doof wie alt ;)

Ok, wenn man das Radl immer nur berghoch trägt, dann ist das vielleicht anders bei euch Allgaiern :p
 
Ganz schön massiv für ein Tarvo. Stabiler Aufbau?
Massiv würde ich nicht sagen. Zweckmäßig und vielleicht eine ehrliche Gewichtsangabe? Ich könnte sicherlich an der GX Kurbel (wenn auch Carbon), Kassette, am Vorbau, Reifen inserts, Reifen, weniger Dichtmilch, Sattel und Pedale sparen. Aber für ein großes 29er ohne wirkliche Kompromisse finde ich das okay. Ein Raaw würde so halt 17 kg wiegen
 
Knielot ist nicht jedermanns Sache sondern nur ein Startwert Pi*Daumen.
Und abgesehen von individuellen Vorlieben isses dann auch noch eine Sache der Körpergeometrie und der Fahrwerkseinstellung. Sobald du ein asymmetrisches Fahrwerk fährst (mehr Sag im Dämpfer als in der Gabel) wird der Sitzwinkel flacher -> muss der Sattel mehr vor. Wenn du kürzere Oberschenkel hast als "Standard" -> muss der Sattel mehr vor. Wenn du ständig Rampen berghoch fährst -> muss der Sattel mehr vor. usw.
Ob das Radl seinem Besitzer passt oder nicht kannst du von der Satteleinstellung null ableiten.
Außerdem sind Satteleinstellungsdiskussionen so doof wie alt ;)

Ok, wenn man das Radl immer nur berghoch trägt, dann ist das vielleicht anders bei euch Allgaiern :p
Genau so. Mein Sattel ist auch weit vorne. Dachte mir auch das ist blöd und widerspricht sich. Immer wenn ich den Sattel testweise hinten hatte gab es Knieschmerzen oder einen unrunden Tritt oder rücken. Also Sattel nach vorn dafür den Vorbau von 35 auf 50 gewechselt.
 
Thema Knacken. Hab geflucht. Das neue Coal knackt wie Oma und nervt!

Gerade mal im Dezember aufgebaut und schon untragbar.

Sattelstütze, Sattel, Hinterachse, Schaltauge, Neue Lager im Innenlager (Reset), ... grrr!

Also gut, um sicher zu sein die Lager aus dem Innenlager wieder raus und geschaut ob die Lagerschalen fest sind. Ich hatte die auf der einen Seite (Rechtsgewinde) mit Drehmo mit 35 Nm angezogen und die andere Seite dann "nach Gefühl" auch gleich satt (sehr) fest.

Und nun?
Ich konnte auf der Seite mit Rechtsgewinde mit Drehmo und 35 Nm noch locker 5-10° nachziehen!
Und auf der anderen Seite mit der gleichen Power auch.

Ups! Beide Seiten mit schön Fett eingebaut, hätte nie gedacht, dass sich das so "setzt".

Aber immerhin nicht das Coal knackt sondern der Heimwerker hats nicht richtig gemacht. :)
 
Thema Knacken. Hab geflucht. Das neue Coal knackt wie Oma und nervt!

Gerade mal im Dezember aufgebaut und schon untragbar.

Sattelstütze, Sattel, Hinterachse, Schaltauge, Neue Lager im Innenlager (Reset), ... grrr!

Also gut, um sicher zu sein die Lager aus dem Innenlager wieder raus und geschaut ob die Lagerschalen fest sind. Ich hatte die auf der einen Seite (Rechtsgewinde) mit Drehmo mit 35 Nm angezogen und die andere Seite dann "nach Gefühl" auch gleich satt (sehr) fest.

Und nun?
Ich konnte auf der Seite mit Rechtsgewinde mit Drehmo und 35 Nm noch locker 5-10° nachziehen!
Und auf der anderen Seite mit der gleichen Power auch.

Ups! Beide Seiten mit schön Fett eingebaut, hätte nie gedacht, dass sich das so "setzt".

Aber immerhin nicht das Coal knackt sondern der Heimwerker hats nicht richtig gemacht. :)
Alles andere hätte mich aber auch stark gewundert :D man darf echt nicht vergessen was für Kräfte auf das Radl wirken. Bei mir ist nach 3.200km immer noch alles komplett leise.

Gut das du es beheben konntest🤙
 
Hmm alle paar Wochen fängt schon immer mal wieder was anderes an Geräusche zu machen. Trockene obere Dichtung am Float X2, trockene Dichtung am Pedal, Mal hat sich wieder zuviel feiner Sand/Staub ins Tretlager gearbeitet. Es gibt immer was zu tun 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hab fleißig im Thread gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Ich interessiere mich für das Coal, ob in MX oder 29 weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich in 29 + zusätzlich der MX Umlenkung da ich ein 27,5 Hinterrad übrig hab.
Allerdings kann ich mich nicht überwinden ohne mal Probe gesessen zu sein zu bestellen.
Ich bin 1,78m groß mit Schrittlänge 81/82 da müsste das 175er bestimmt gut passen. Aktuell fahr ich ein 2018er YT Capra 27,5 in L. Das ist von den Maßen recht ähnlich wenn ich das richtig sehe.

Gibt es evtl. jemanden in der Gegend Stuttgart/ Heilbronn mit einem Coal in 175 oder 185 (um festzustellen, dass es zu groß ist) das ich mal Probe sitzen könnte?

Viele Grüße
Timo
 
Hallo Zusammen,
ich hab fleißig im Thread gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Ich interessiere mich für das Coal, ob in MX oder 29 weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich in 29 + zusätzlich der MX Umlenkung da ich ein 27,5 Hinterrad übrig hab.
Allerdings kann ich mich nicht überwinden ohne mal Probe gesessen zu sein zu bestellen.
Ich bin 1,78m groß mit Schrittlänge 81/82 da müsste das 175er bestimmt gut passen. Aktuell fahr ich ein 2018er YT Capra 27,5 in L. Das ist von den Maßen recht ähnlich wenn ich das richtig sehe.

Gibt es evtl. jemanden in der Gegend Stuttgart/ Heilbronn mit einem Coal in 175 oder 185 (um festzustellen, dass es zu groß ist) das ich mal Probe sitzen könnte?

Viele Grüße
Timo
Servus Timo,

Wenn dir 1:20h Autofahren nix ausmacht bei mir hinter Mannheim könnte ein 185er Probe gefahren werden. Würde aber eher tippen, dass das zu groß sein könnte (1,85m, 90er SL).
 
Zurück
Oben Unten