Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
aber beim Preis von über 10 Tausend Euro :eek:
ich kenne Last (Jochen) seit 1994 ich weiss wo Last herkommt, aber ich weiss nicht wo LAST hin will :confused:
Ich finde den Preis auch sehr hoch (liegt daran, dass das ich mir als Student sowas nicht kaufen will/kann.. und auch wenn ich das Geld hätte lieber Custom Aufbau machen würde)... Aber andere Hersteller kosten gleich viel. Gut, Last hat keine wirklichen Sales, aber da sieht man wohl, was so C-Frames von den Großen wirklich kosten...

Und die Marge bei Santa Cruz zB ist wesentlich größer- alleine der Rahmen muss in der Produktion (+R&D) aufs Stück gerechnet viel, viel teurer als SC/ Trek sein, da Last keine Skaleneffekte hat. Und hochtechnische Produktion in DE in kleiner Menge kostet ne Stange Geld.

Finde es trotzdem bemerkenswert, dass ne kleine Firma so gute Rahmen baut. Weniger Marketing und Zahnpasta-Farben, dafür mehr Ingenieurskunst.
Da muss man seinen Hut ziehen :)


Also im Vergleich zur Konkurrenz (vlt Unno? Wobei Last leichter ist) mehr als angebracht.


Die Alu Bikes sind immer noch leicht (auch im Vgl. zu Carbon Bikes/ Rahmen) und funktionieren toll, was will man mehr?
 
aber beim Preis von über 10 Tausend Euro :eek:
ich kenne Last (Jochen) seit 1994 ich weiss wo Last herkommt, aber ich weiss nicht wo LAST hin will :confused:

Ich könnte mir vorstellen (nur eine Vermutung), dass sie einfach Bock haben, geile Bikes zu bauen.
Solange es die "günstigen" Alumodelle weiterhin gibt, tut ein 10k€ Tarvo zusätzlich im Sortiment doch auch niemandem weh :)
 
Also wenn man jetzt Mal ein top ausgestattetes Nicolai daneben stellt ist man auch bei 9-10k€, denke die sind was die Kleinserie angeht vermutlich mit höheren Stückzahlen dabei als LAST für das Tarvo. Von daher fand ich den Preis schon ok, über meinem Budget aber ok. Wir haben ja bei LAST noch die Wahl zwischen Carbon oder Alu ohne da wirklich Abstriche im Fahrspaß machen zu müssen.
 
mal was anderes: würde gerne einen Glen V1 Rahmen (sehr guter Zustand) M gegen einen in L tauschen. Wenn hier jemandem seine L zu gross sein sollte...
danke
 
aber beim Preis von über 10 Tausend Euro :eek:
ich kenne Last (Jochen) seit 1994 ich weiss wo Last herkommt, aber ich weiss nicht wo LAST hin will :confused:
Vielleicht würde denen eine Auszeit, wie Trickstuff das die nächste zwei Monate durchzieht, gut tun.
Die Jungs konstruieren und bauen geile Bikes mit Testsiegen in Massen und das weltweit. Symphatische Typen, aber irgendwie scheint die kleine Mannschaft dann mit dem Ansturm wie in den letzten Wochen übervordert zu sein, keinen Puffer zu haben.
Das Tarvo finde ich wunderschön, ein toller Wurf und ich denke als kleinere Highend Serie passt es recht gut ins Portfolio.
Aber wie schon geschrieben Frage ich mich auch, ob Last ein Neben-Projekt der Besitzer bleiben will, oder ob es Richtung Wachstum gehen soll.
 
@Spooniak kannst du schon was zum Specialized Hillbilly sagen? Mich würde auch ein Vergelich zum Maxxis Wetscream interessieren da schwört ein Kumpel drauf aber wenn das Maxxis Gummi überall gleich hart ist vermutlich keine Alternative. Mein Assegai funktioniert noch immer ganz gut aber wird zunehmend schwammiger, nach dem Schee und Regen der letzten Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spooniak kannst du schon was zum Specialized Hillbilly sagen? Mich würde auch ein Vergelich zum Maxxis Wetscream interessieren da schwört ein Kumpel drauf aber wenn das Maxxis Gummi überall gleich hart ist vermutlich keine Alternative. Mein Assegai funktioniert noch immer ganz gut aber wird zunehmend schwammiger, nach dem Schee und Regen der letzten Woche.

Bisher kann ich nur von einer Ausfahrt (Samstag) mit den Hillybilly berichten. Aber der erste Eindruck in den derzeit herrschenden Matschbedingungen war durchaus positiv. Auf jeden Fall schon einmal mehr Grip als der Assegai. Das Gummi wirkt weicher und flexibler. Aber auch der Hillybilly setzt sich bei starken Matsch zu, da habe ich aber bisher noch keinen guten Reifen gefunden. Rollwiderstand war erstmal auch positiv, wobei ich da immer kritisch bin, ob man die minimalen Unterschiede so bemerkt.

Mich wundern aber die Größenangaben, der 2.6er Hillybilly fällt deutlich schmaler aus, als der Assegai in 2.5 WT.

Fazit: Ich lass den Hillybilly erstmal über den Winter drauf.
 
Bisher kann ich nur von einer Ausfahrt (Samstag) mit den Hillybilly berichten. Aber der erste Eindruck in den derzeit herrschenden Matschbedingungen war durchaus positiv. Auf jeden Fall schon einmal mehr Grip als der Assegai. Das Gummi wirkt weicher und flexibler. Aber auch der Hillybilly setzt sich bei starken Matsch zu, da habe ich aber bisher noch keinen guten Reifen gefunden.
Ich bin, auch was die Selbstreinigung angeht, gerade sehr zufrieden mit dem WTB Judge am HR in 2,4x29, Tough/Fast Rolling.
Bleibt (finde ich) weich und berechenbar auch unter 5°C. Rollt aber jetzt nicht sooooo überragend, aber richtig merken tu ich das nur auf Teer.
 
Vielleicht würde denen eine Auszeit, wie Trickstuff das die nächste zwei Monate durchzieht, gut tun.
Die Jungs konstruieren und bauen geile Bikes mit Testsiegen in Massen und das weltweit. Symphatische Typen, aber irgendwie scheint die kleine Mannschaft dann mit dem Ansturm wie in den letzten Wochen übervordert zu sein, keinen Puffer zu haben.
Das Tarvo finde ich wunderschön, ein toller Wurf und ich denke als kleinere Highend Serie passt es recht gut ins Portfolio.
Aber wie schon geschrieben Frage ich mich auch, ob Last ein Neben-Projekt der Besitzer bleiben will, oder ob es Richtung Wachstum gehen soll.
volle Zustimmung... :daumen:
hinzu kommt noch die Corona Pandemie, das ist für alle ne riesen Beeinträchtigung :(
Bei einem Punkt bin ich nicht ganz bei dir, eine Auszeit ist doch nicht machbar, wie soll die funktionieren ?
die Jungs sitzen doch jetzt schon ziemlich auf dem Trockenen ohne Rahmen.
dein letzter Punkt ist sehr sehr interessant, diese Frage habe ich mir auch gestellt.
 
Das Tarvo finde ich wunderschön, ein toller Wurf und ich denke als kleinere Highend Serie passt es recht gut ins Portfolio.
ja :daumen:
als Jochen mich vor ca. 4 Jahren gefragt hat was ich von einem Carbon Last halten würde, konnte ich ihm die Frage nicht plausibel beantworten.
und jetzt so ein toller Wurf :eek: :D
 
ja :daumen:
als Jochen mich vor ca. 4 Jahren gefragt hat was ich von einem Carbon Last halten würde, konnte ich ihm die Frage nicht plausibel beantworten.
und jetzt so ein toller Wurf :eek: :D

Ähhh... Hast du derzeit Corona oder warum deine plötzlichen Sinnes- bzw. Geschmackwandel? Erst lästerst du immer über 29er Räder ("nur für große Leute", unfahrbar, etc") und bestellst dir dann am Ende ein Glen...

Und jetzt findest das Carbonrad von Last "ein toller Wurf", hast aber immer Carbon als Rahmenwerkstoff als immer schlecht geredet...

Naja, ich sehe ich dich schon in 5 Jahren auf einem E-Bike aus Carbon mit MX Bereifung die Halden hochdüsen... :lol:
 
Schlecht geredet habe ich nix ;)

zu 1: ich habe gesagt, das die 29er für große Leute ein Gewinn sind, aus 26/27,5 lässt sich schwer Bikes für große Leute bauen, von Unfahrbar habe ich nie geredet !
Wie kommst du drauf das ich mir ein GLEN bestellt habe ?

zu 2: mein erstes MTB (1994/1996) war ein Carbon Rahmen, ich habe mal geschrieben das ich Alu Fan bin und bleibe...
das Tarvo habe ich auch nicht schlecht geredet !

zu 3: auch da liegste falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir jetzt noch einen GLEN V1 Rahmen (Gr.L) organisieren und mir ein 29er aufbauen, für die schönen gemütlichen Feierabend Runden.

das kann man sicherlich umgehen ;)
... beklebt man seinen/deinen Carbon Rahmen, mit Kiloweise Schutz :D

ich persönlich teile die Entscheidung von Last Bikes nicht, jetzt nur noch auf die Mainstream 29er und die Zwitter zu setzen.
Mag sein das Last Bikes jetzt eine Vielzahl an NEU Kunden dazu gewonnen hat, aber einige sind auch abgewandert. (hätte locker vermieden werden können)
 
Ähhh... Hast du derzeit Corona oder warum deine plötzlichen Sinnes- bzw. Geschmackwandel? Erst lästerst du immer über 29er Räder ("nur für große Leute", unfahrbar, etc") und bestellst dir dann am Ende ein Glen...

Und jetzt findest das Carbonrad von Last "ein toller Wurf", hast aber immer Carbon als Rahmenwerkstoff als immer schlecht geredet...

Naja, ich sehe ich dich schon in 5 Jahren auf einem E-Bike aus Carbon mit MX Bereifung die Halden hochdüsen... :lol:


was man hat ist das beste.
was man nicht hat ist grundsätzlich scheiße
bis man es auch hat, dann ist es das beste und allertollste und der rest ist die größte scheiße
willkommen in deutschland
 
So, die Bestätigung ist auch bei mir eingtroffen. Montage Anfang Mai 😭 aber ich wollte XT und kein SRAM.
(Glen MX in Schwarz mit 36/DHX Coil/XT/Newmen Evolution/... 😍)

Mit dem Hardtail bin ich diesen Sommer zweimal hart mit dem Kettenblatt auf einen Felsen geprallt und habe mehrfach die Kette verloren (immer in einem kleinen Steinfeld im Bikepark Lenzerheide). Die Kette sollte beim Fully vermutlich besser an seinem Platz bleiben. Einmal musste ich zwei Kettenglieder entfernen, weil die vom Stein verbogen waren. Darum habe ich den ISCG Adapter mitbestellt und möchte einen Taco montieren. Je nach Gewicht wäre eine Kombination mit einer Kettenführung noch interessant. Hat jemand einen Taco mit Kettenführung am Glen/Coal montiert?
 
@Coal_Master
Danke für die tollen Bilder immer. Ich durfte ein Jahr in Sonthofen wohnen, nun bin ich nur noch ganz selten dort, ab und an, wenn ich meine Schwiegereltern am Bodensee besuche. Deshalb ist es echt schön für mich, immer mal wieder so toll gemachte Bilder vom Wächter des Allgäus zu sehen!
Gruß,
Martin
 
Wow blaue Rahmen sind entweder Mangelware oder sehr beliebt, ist bereits in allen Größen aus. Hätte ich jetzt nicht erwartet, so schnell wie schwarz/raw im Juni weg war.
Hallo,

hat hier jemand nochmal was von gehört? Dass blaue Rahmen in allen Größen nach weniger Minuten weg sind ist doch eher unwahrscheinlich...also noch warten bis sie geprüft werden und evtl. noch rein kommen oder Alternativfarbe bestellen:ka:
Falls jemand einen blauen M Rahmen oder Komplettbike verkauft gerne PN✌️
 
Hallo zusammen,

ich werde zeitnah mein XXL Glen (V1) in den Bikemarkt stellen. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gern auch schon vorab bei mir melden. Ich möchte hier auch nicht in "Konkurrenz" zu Last stehen und fände eigentlich schöner, wenn jemand neu kaufen mag, kann aber auch verstehen, wenn man nicht bis z.B. Mai warten möchte.

Grüße
Karsten
 
Zurück
Oben Unten