Der Last Bikes-Thread

Ich hätte mal ne offtopic Frage hier:
Wieviel Reifen verschleißt ihr so pro Saison? Hintergrund: ich hab die Tage in nem Podcast (Schwalbe von Tobi woggon) einen Gast gehört (bike influenzer), der sprach von 10-12 reifen die Saison.
Ich verbrate (rein Verschleiß) nichtmal einen Satz pro Saison. Vom Profil bin ich sicher kein hardcore Racer oder extremer Vielfahrer, aber nutze den Hobel schon regelmäßig und mach ordentlich Meter.

Sind 10-12 reifen nen realistischer wert für nen „normalen“ Vielfahrer oder ist das einfach Quatsch?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Und davon, ab wann man einen Reifen als verschlissen ansieht. Wenn man die Dinger gesponsert bekommt wechselt man mit Sicherheit deutlich früher.
 
Ich weiß es nicht genau, aber meinen Baron am VR fahre ich glaub ich jetzt schon das 2. oder sogar 3. Jahr und der "neue" Ersatz liegt schon ewig bei mir rum :D
Kommt aber auf so viele Faktoren drauf an...welcher Reifen, wie viel km/tm, welcher Untergrund, welcher Fahrstil, wie sensibel/tolerabel ist man. Da ich eh verschiedene Räder nutze, brauche ich im Durchschnitt auf alle Räder gesehen wohl so 1-2 Sätze (also 2-4 Reifen)/Jahr. Würde ich in den Bergen wohnen und viel mit Bergbahnunterstützung rauf und dann steinige Endurostrecken auf Zeit runter fahren, wäre der Verschleiß bedeutend höher.
Bei meinen Geschwindigkeiten mit unserem Boden spielt der Verschleiß nur eine kleine Rolle :lol:
 
Ich hätte mal ne offtopic Frage hier:
Wieviel Reifen verschleißt ihr so pro Saison? Hintergrund: ich hab die Tage in nem Podcast (Schwalbe von Tobi woggon) einen Gast gehört (bike influenzer), der sprach von 10-12 reifen die Saison.
Ich verbrate (rein Verschleiß) nichtmal einen Satz pro Saison. Vom Profil bin ich sicher kein hardcore Racer oder extremer Vielfahrer, aber nutze den Hobel schon regelmäßig und mach ordentlich Meter.

Sind 10-12 reifen nen realistischer wert für nen „normalen“ Vielfahrer oder ist das einfach Quatsch?
Es fängt ja schon damit an, dass es ein Podcast von Schwalbe ist ;)
Ich habe heute irgendwie nur noch das Gefühl von Influencern umgeben zu sein und alles wird vermarktet:ka:
Ich glaube für den Hausgebrauch und wenn man seine Teile komplett selber zahlt, kauft man sich etwas neu, wenn es wirklich gebraucht wird:daumen:
Aber da bin ich eh komplett raus. Ich habe mittlerweile so viele Räder instand zu halten, dass ich eh noch viel wirtschaftlicher damit umgehen muss, sonst bleibt nichts mehr in der Haushaltskasse drin:D
 
Es fängt ja schon damit an, dass es ein Podcast von Schwalbe ist ;)
Ich habe heute irgendwie nur noch das Gefühl von Influencern umgeben zu sein und alles wird vermarktet:ka:
Ich glaube für den Hausgebrauch und wenn man seine Teile komplett selber zahlt, kauft man sich etwas neu, wenn es wirklich gebraucht wird:daumen:
Aber da bin ich eh komplett raus. Ich habe mittlerweile so viele Räder instand zu halten, dass ich eh noch viel wirtschaftlicher damit umgehen muss, sonst bleibt nichts mehr in der Haushaltskasse drin:D
Je mehr Räder und Aufenthaltszeit in der Werkstatt, desto geringer der Reifenverschleiss pro Rad🤔
 
Eine Neuerung am Rad: Pedale.
Heute war ich zum ersten Mal mit Clickpedalen unterwegs. Nach mehr als 20 Jahren auf dem Rad wird es auch mal Zeit das zu testen.
Fazit: Ist schon etwas Beschiss was Fahrtechnik angeht ... Bin gespannt wie sich das auf richtig ruppigem Zeug so macht. Nie wieder nach einem langen Steinfeld nur noch mit der Ferse auf dem Pedal stehen 🤣
tempImageF21FEe.jpg
 
@TitusLE Weil man keinen Gedanken mehr daran verliert, wie und ob ich richtig auf dem Pedal stehe. Somit ist das Platzieren des Hinterrades, Dinge überspringen usw. (für mich) ein völliger no brainer.
Nie wieder eine Repositionierung des Fußes mitten im Trail.

Ampel: Ja, da kann es bestimmt mal schief gehen.
 
@TitusLE Weil man keinen Gedanken mehr daran verliert, wie und ob ich richtig auf dem Pedal stehe. Somit ist das Platzieren des Hinterrades, Dinge überspringen usw. (für mich) ein völliger no brainer.
Nie wieder eine Repositionierung des Fußes mitten im Trail.

Ampel: Ja, da kann es bestimmt mal schief gehen.
Aber das repositionieren des Fußes ist doch kaum Fahrtechnik, oder!
 
Aha, noch so ein Liteville-konvertit :lol:

Mach ich gerne, ist ja quasi meine zweite heimat im sommer :love:

Es gibt halt nicht ganz so viel Auswahl bei leichten Alurahmen. Wenn man mal was neues fahren möchte landet man schnell bei Last :)

Und um den Beitrag Sinnvoller zu machen: Nach den XC und Rennrad lastigen Frühling dank Teilnahme an das 4island Epic in Kroatien endlich mal richtig Trails fahren und sich mit dem Glen vertraut machen. Klappt ganz gut bis jetzt:

1716796652517.jpeg

1716796678696.jpeg


1716796709738.jpeg
 
Besten Dank bzgl. eurem Feedback zu den Reifen. Das deckt sich mit meine Einschätzungen / Erfahrungen.

Passt halt natürlich in die infuelzer geprägte "Marketingwelt", dass da irgendwelches unqualifizierten Mondwerte (in nem Podcast mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Recyclen) gedropped werden.
 
der Kontext macht's nur schöner.
So kann Schwalbe statt 1 oder 2 Sätzen pro Saison ja was von 12 -24 Reifen pro Fahrer und Jahr für das Recycling fabulieren und steht damit besonders toll da...

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
 
Was macht den Luftdämpfer für dich besser als Coil?
Das mehr an Feedback. Coil ist das Teil echt ein Staubsauger, mit Luft ist es reaktiver und gibt einfach mehr Feedback und das Rad lässt sich besser über Kanten und Ecken ziehen.

Für Nauders in 6 Wochen kommt der coil aber definitiv mit ins Gepäck.

Positiver Nebeneffekt ist, dass Gewicht steht jetzt unter 15 Kilo.
 
Soooo!
Für alle die am LAST Biketreffen (8. Juni) teilnehmen!
UHRZEIT: 10:30 Uhr, Abfahrt 11 Uhr auf die Trails.
Unser Treffpunkt ist: https://maps.app.goo.gl/itfZN2iHHNeEJ3tAA
Die Tour circa: 25-30km und etwas über 1000 HM. Das ganze kann noch varieren. Zum Mittag können wir, wenn gewollt ,auf einer der Hütten einkehren.
Für alles andere kann man immer spontan schauen!

Die Doodle Liste von oben sagt 6 Personen. Mit mir 7. Wer gerne teilnehmen möchte könnte sich bei mir noch Privat melden, damit wir nicht unnötig warten, oder ich dann alleine da stehe 😇
Gerne hier per PN, oder auf Whatsapp: 0176 43389933.

Ich hoffe wir werden einen geilen Tag haben!

Grüße Paul!
!! Location Wechsel - Pfälzerwald - 8. Juni !!
Ich war gestern im Wald und hab die Trails gecheckt... so viel Totholz und umgestürzte Bäume. Damit hatte ich nicht gerechnet.

NEUER Treffpunkt: https://maps.app.goo.gl/KtEgwWmjQhbU2bJF6
UHRZEIT: 10:30 Uhr, Abfahrt 11 Uhr auf die Trails.

Grüße Paul!
 
Das mehr an Feedback. Coil ist das Teil echt ein Staubsauger, mit Luft ist es reaktiver und gibt einfach mehr Feedback und das Rad lässt sich besser über Kanten und Ecken ziehen.

Für Nauders in 6 Wochen kommt der coil aber definitiv mit ins Gepäck.

Positiver Nebeneffekt ist, dass Gewicht steht jetzt unter 15 Kilo.
Okay, ich hab hier auch noch nen Luftdämpfer liegen, den wollte ich mal testen. Muss aber sagen, dass mir der Hinterbau mit nem Coil Dämpfer schon echt gut gefällt. Der Gewichtsvorteil ist aber nicht zu leugnen. Im Bikepark hats aber bisher nicht gestört :D
 
was meint denn die Schwarmintelligenz, ist das nächste bike von last ein ebike oder ein langhub enduro oder sogar dh bike?
 
was meint denn die Schwarmintelligenz, ist das nächste bike von last ein ebike oder ein langhub enduro oder sogar dh bike?
Puh. Keine Ahnung
Ich würde eigentlich Downhill ausschließen (sau kleine Zielgruppe, lohnt nicht)
E-bike würde am meisten Sinn ergeben. Denke aber das zu Firmenphilosophie nicht so wirklich passt.
Bleibt noch "langhub enduro". Da stellt sich mit die Frage wozu? Mit dem Coal kannst du alles machen.

Wir werden es sehen wenn LAST was neues vorstellt.
 
Zurück
Oben Unten