Der Last Bikes-Thread

Mein persönliches Dilemma wäre da eher, dass es schon wieder arg lang wäre. Mit meinem derzeitigen Reach-Wunsch steh ich quasi genau zwischen den Größen.

Das meine ich doch damit. Ich stehe auch zwischen den Größen, das 185er wäre mir aber dann deutlich zu lang. Das 175 dagegen fühlt sich oft zu kurz an und könnte mehr Reach vertragen. Und genau das scheinen ja hier einige Abtrünnige zu bemängeln, dass sie eigentlich eine Zwischen-Reach-Größe benötigen. Das meine ich, wenn ich schreibe, dass sie die vorhandenen Größen mit mehr Reach ausstatten hätten dürfen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Jepp, war frisch heute :)


IMG_20240113_154422_HDR.jpg


 
Das meine ich doch damit. Ich stehe auch zwischen den Größen, das 185er wäre mir aber dann deutlich zu lang. Das 175 dagegen fühlt sich oft zu kurz an und könnte mehr Reach vertragen. Und genau das scheinen ja hier einige Abtrünnige zu bemängeln, dass sie eigentlich eine Zwischen-Reach-Größe benötigen. Das meine ich, wenn ich schreibe, dass sie die vorhandenen Größen mit mehr Reach ausstatten hätten dürfen.

Ich seh das eher als persönliches "Problem" (und selbst das isses ja nicht, der Markt ist groß genug).
Andere wie der @paule_mtb schreiben dafür, dass sie jetzt nicht mehr zwischen den Größen stehen.
Wenn Abtrünnige was zu meckern haben ist das ja nicht verwunderlich, sonst wären's ja keine Abtrünnigen. Dafür wird es andere geben, die dazukommen, weil es ihnen jetzt besser passt. Allen kann man's halt nicht recht machen.

Klar, Zwischengrößen wären sehr cool. So wie bei den Athertons gleich 11 Größen und eine Custom Option, dann wird jeder glücklich. Und verstellbare Kettenstrebenlängen. Und das ganze dann am besten für weniger Geld :awesome:


Hui und ich hab das V1 erst heute neu aufgebaut. Bin gespannt wie es läuft…

Spini massakriert? 🫣
 
Das ist wohl die Krux, wenn man eine Plattform für zwei Bikes nimmt. Das Glen soll "verspielt" bleiben, das Coal mehr auf Abfahrt getrimmt sein. An der Geo ändert sich aber nicht viel.
Ergibt das eigentlich Sinn, dass bei gleicher Größenbezeichnung das Glen als Trailbike dann auch einen längeren Reach hat als das Coal als Enduro, wenn das Glen das verspieltere sein soll?
Wäre das passender, wenn z.b. das Glen in Größe 175 dann 180 heißen würde und der identische Rahmen als Coal weiterhin 175? Oder ist das auch daneben?
 
ich habe da mal ne Antriebstechnische frage in die Runde. Fahre z.Z. ne XO1 (ohne Akku ) mit ner 50 Kassette, würde eine 52Z Kassette auch funktionieren oder geht das aufgrund des Schaltwerks nicht.
Vlt hat es schon mal wer ausprobiert .
Danke :)
Die älteren Schaltwerke (bevor es die 52er Kassetten gab) sind nicht von Sram für 52 Zähne freigegeben. Obs trotzdem funktioniert weiß ich nicht. Kannst du über die Teilenummer bei sram aber bestimmt rausfinden.
 
Ergibt das eigentlich Sinn, dass bei gleicher Größenbezeichnung das Glen als Trailbike dann auch einen längeren Reach hat als das Coal als Enduro, wenn das Glen das verspieltere sein soll?
Wäre das passender, wenn z.b. das Glen in Größe 175 dann 180 heißen würde und der identische Rahmen als Coal weiterhin 175? Oder ist das auch daneben?

Das hängt ein bissel von der Betrachtungsweise ab, ob das Sinn ergibt.
Dynamisch, also in der Fahrsituation selbst, ist der Front-Center (Abstand Vorderrad zu Kurbelachse) sehr wichtig. Zusammen mit der Kettenstrebenlänge bestimmt der die Radlastverteilung, und damit wieviel Druck du vorne drauf bekommst ohne dich zu verbiegen.
Statisch, einfach nur beim Draufsitzen/stehen, ist natürlich Reach und Oberrohrlänge entscheidend dafür, wie gestreckt du stehst/sitzt.

Ich schau bei einem Enduro-Mtb sehr viel auf Front-Center und RTF (Rear-Center To Front-Center). Schließlich fahr ich ja damit den Trail runter, und mag Grip am Vorderrad dabei ganz gern. Wenn man das so betrachtet, dann macht's imo schon Sinn, Coal und Glen für dieselbe Fahrergröße einzuordnen. Schließlich wird ja nicht nur der Reach länger beim Glen, sondern auch der Lenkwinkel steiler, und der Front-Center ändert sich dadurch nicht viel, sondern wird sogar eher ein bissel kürzer.

Zumal man ja auch davon ausgehen kann, dass manche Leute zwischen Glen und Coal hin und her bauen wollen. Die ändern ja dann auch nicht ihre Körpergröße beim Rocker-Tausch ;)
 
Ergibt das eigentlich Sinn, dass bei gleicher Größenbezeichnung das Glen als Trailbike dann auch einen längeren Reach hat als das Coal als Enduro, wenn das Glen das verspieltere sein soll?
Wäre das passender, wenn z.b. das Glen in Größe 175 dann 180 heißen würde und der identische Rahmen als Coal weiterhin 175? Oder ist das auch daneben?
Die Änderung resultiert ja nur aus dem unterschiedlichen Federweg vorne.
Dafür ist der Lenkwinkel beim Glen steiler. Ich denke, am Ende sind es nur Nuancen. Und wie man hier schon mehrfach mitbekommen hat, reichen diese Nuancen nicht immer, um das Glen als Coal in eine "Ballerbude" zu verwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich bräuchte mal einen Tipp zum Entlacken bzw. zum gezielten Entfernen von Pulverlack. Der Pulvermensch hat leider die Dämpferaufnahme mit gepulvert. Jetzt bekomme ich weder den Bolzen durch den Rahmen noch den Dämpfer in die Aufnahme 🙄. Womit bekomme ich zielgerichtet das Pulver an der Stelle wieder vom Rahmen, ohne das Alu anzugreifen?
 
Moin,
Ich bräuchte mal einen Tipp zum Entlacken bzw. zum gezielten Entfernen von Pulverlack. Der Pulvermensch hat leider die Dämpferaufnahme mit gepulvert. Jetzt bekomme ich weder den Bolzen durch den Rahmen noch den Dämpfer in die Aufnahme 🙄. Womit bekomme ich zielgerichtet das Pulver an der Stelle wieder vom Rahmen, ohne das Alu anzugreifen?

Schreib Mal @KHUJAND , der ist hier der Experte für entlacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_9313.jpeg
    IMG_9313.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9329.jpeg
    IMG_9329.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4769.jpeg
    IMG_4769.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 103
Frühjahr 🤔🤔🤔Anhang anzeigen 1845697
Das war am Mittwoch🕺. Morgen 14:15 Uhr Lust und Zeit 👌🏻🔝🎈
ich frag mal so in die Runde: Anscheinend bauen ja einige Ihre Glen mit Coil auf. Baut Ihr dann auch gleich vorne auf 160 mm oder bleibt 150 mm? Generell Empfehlungen zur Gabel, lieber gleich auf 160 mm oder wie empfohlen 150 mm mit daraus resultierendem steileren Lenkwinkel?
 
ich frag mal so in die Runde: Anscheinend bauen ja einige Ihre Glen mit Coil auf. Baut Ihr dann auch gleich vorne auf 160 mm oder bleibt 150 mm? Generell Empfehlungen zur Gabel, lieber gleich auf 160 mm oder wie empfohlen 150 mm mit daraus resultierendem steileren Lenkwinkel?
Ich fahre das V1 mit Coil, das ist ja sowieso nochmal eine Spur flacher(64,4°) im Lenkwinkel.

Bin auch gleich vorne auf 160mm und bereue nix. Harmoniert alles wunderbar miteinander.

Allerdings ist meine Fox 36(160mm)mit 567mm Einbaulänge auch nur 6mm länger als die Pike(150mm) mit 561mm, mit der die Geodaten angegeben sind.
 
Ich habe mein Mondraker Foxy RR nach Rahmenbruch ausgeschlachtet. Dafür kam mir der 175er Glen Rahmen gerade entgegen geflogen und habe dann alles 1:1 übernehmen können.
Ich bin mit der jetzigen Version mehr als zufrieden. Hatte auch mal ne 150iger Lyrik implantiert. Aber es geht nix über die 160iger Fox für Meinen Fahrstil☝🏻
 
ich frag mal so in die Runde: Anscheinend bauen ja einige Ihre Glen mit Coil auf. Baut Ihr dann auch gleich vorne auf 160 mm oder bleibt 150 mm? Generell Empfehlungen zur Gabel, lieber gleich auf 160 mm oder wie empfohlen 150 mm mit daraus resultierendem steileren Lenkwinkel?
Kommt halt drauf an was du vor hast. Bin das Glen auch schon problemlos mit 170mm vorne gefahren. Jetzt 160mm und merk auch keinen großen Unterschied. Wenn du eh vor hast es mal krachen zu lassen, dann nimmst halt 160...
 
einen Plastevogel

Zum Rumstolpern nehm ich sowieso am liebsten das Hardtail. Und für alles andere hab ich mal Lust auf was bissel längeres in leicht (alberne Hirngespinste 🫣 ich werds sowieso wieder schwer kriegen)
Hey scylla, feiner neuer Rahmen. Ich hoffe du schreibst dazu etwas, wenn es so weit ist. Schätze deine Meinung zu Radsportbelangen sehr. Mein COAL kam ja zu Beginn dieses Threads auch zu mir da der Vorbesitzer auf ein Bird gewechselt ist.

Für mich gab es irgendwie auch keinen logischen Grund mein COAL damals herzugeben. Habe es dann trotzdem getan (Resterampe Angebot) und es bisher eigentlich nicht bereut (bis auf die Zugverlegung). Würde aber auch sofort wieder eine Last nehmen. Beides super Räder, jedes auf seine Weise. Die Möglichkeit der verschiedenen Kettenstreben ist bei Kavenz halt sehr fein. Die kurzen fetzen auf den Hometrails enorm, bei längeren Sachen sind mir Parr Millimeter mehr lieber.
 
Heute ist der neue Dämpfer: CaneCreek DB Kitsuma AIR 185/55, One Up Sattelstütze mit 240mm Hub und die AXS Gangschaltung für mein neues COAL V4 angekommen. Kann es kaum erwarten das neue Rad zu testen. Bin es in Finale Ligure einmal Probe gefahren. Wird geil!
-------------------
Neues Video aus Finale Ligure. Diesmal Appendaun im Hinterland. Recht neu der Trail. Schönes Wochenende allen! Ride on.

Hach, da bekomme ich gleich wieder Lust auf Finale. Werde aber dieses Jahr aussetzen und mal bei den Osteuropäischen Nachbarn vorbeischauen. Da schlägt das Biertrinken auch nicht so hart aufs Portemonnaie.

Schönes Video, deine Nabe würde mich aber auch irre machen. Ich gebe mir da seit Jahren große Mühe möglichst wenig Geräusche im Wald zu erzeugen. Die RCZ Zipp Nabe ist da derzeit sehr angenehm. Im Urbanen Geläuf ist der Krach dagegen oft hilfreich.
 
Hach, da bekomme ich gleich wieder Lust auf Finale. Werde aber dieses Jahr aussetzen und mal bei den Osteuropäischen Nachbarn vorbeischauen. Da schlägt das Biertrinken auch nicht so hart aufs Portemonnaie.

Schönes Video, deine Nabe würde mich aber auch irre machen. Ich gebe mir da seit Jahren große Mühe möglichst wenig Geräusche im Wald zu erzeugen. Die RCZ Zipp Nabe ist da derzeit sehr angenehm. Im Urbanen Geläuf ist der Krach dagegen oft hilfreich.
Selbst die Jäger finden laut im Wald toller als leise. Deren Argument: So hört das Wild schon von weitem, dass da wer kommt und nicht erst kurz vor knapp. Weil bei kurz vor knapp: Panik, unkontrollierter Rückzug, Verletzungsgefahr sehr hoch + Verbiss in Gebieten die sie sonst nicht ansteuern würden.

Bitte keine Jagd-Diskussion. Gibt ggf. auch andere Einstellungen, DIESE wurde mir vom naheliegenden Jagdverband so zugetragen.

Und hier noch Bild, weil sonst offtopic.
Leider grad ned so toll zum radeln.
Aber die Era ist nach vielen Wochen zurück vom Service und wird mich hoffentlich in 2024 dauerhaft beglücken. 🤞🤪
20231217_111613.jpg
 
Was war kaputt? Finde den Service von EXT eigentlich Super, ging immer mega fix.
Buchsen zu eng. In Folge Riefen auf den Laufflächen der Standrohre. Gab dann neue und kalibrierte Buchsen.
Aber Rekla´s laufen immer über Italien - und das dauert dann.
Der Service von Schnurrtech ist sehr gut.

Bisher erst eine Ausfahrt: Aber die war erhellend. Gabel geht entschieden besser und auf einmal kann man auch den Federweg nutzen.
Bin gespannt auf die Saison. Genug Pläne gibts schon für ausreichend Auslauf. 🥰
 
Zurück
Oben Unten