Das sollte eig passen. Hab im Glen V2(185er) eine 240mm Dropper, die steht 4cm raus. Da ist das Sitzrohr 455mm. Beim neuen Coal V4 ist das Sitzrohr 430mm. Sprich der Dropper steht grob 7cm über.Beachte an der Stelle das last auch einen maximalauszug der Stütze angibt. Ich bin da bei 92er Schrittlänge beim 185er genau an der Grenze.
Ohne jetzt alles nachzugucken:Also: 240mm + 70mm = 310mm (ungenaues Lineal, also max. 320mm)
Ist das richtig? oder bin ich gerade komplett aufm falschen Weg?
Das sollte eig passen. Hab im Glen V2(185er) eine 240mm Dropper, die steht 4cm raus. Da ist das Sitzrohr 455mm. Beim neuen Coal V4 ist das Sitzrohr 430mm. Sprich der Dropper steht grob 7cm über.
Last Homepage:
Max. Auszugslänge Sattelstütze
die max. zulässige Auszugslänge der Sattelstütze beträgt 370 mm (bis Mitte der Sattel-Rails)
Also: 240mm + 70mm = 310mm (ungenaues Lineal, also max. 320mm)
Ist das richtig? oder bin ich gerade komplett aufm falschen Weg?
pah mit Schrittlänge 98cm könnte ich locker ne 400er fahrenSieht doch noch halbwegs normal aus, ist nun mal ausgefahrenüblicherweise wird für die Werbebildchen der Sattel maximal auf Halbmast gesetzt.
Erstaunlich finde ich, dass der immer noch so ein Spacertürmchen fährt, wo doch jetzt die Steuerrohre länger sind und der Stack vergrößert wurde.
Ich warte ja immer noch auf Stützen jenseits der 240er. Hab gerade nachgeschaut, ich könnte problemlos irgendwas mit 300+ verbauen
M.
Ich hab’s interpretiert als 430 sitzrohrlänge + 370 auszug sind 800mm von tretlager bis sattelrails.Das sollte eig passen. Hab im Glen V2(185er) eine 240mm Dropper, die steht 4cm raus. Da ist das Sitzrohr 455mm. Beim neuen Coal V4 ist das Sitzrohr 430mm. Sprich der Dropper steht grob 7cm über.
Last Homepage:
Max. Auszugslänge Sattelstütze
die max. zulässige Auszugslänge der Sattelstütze beträgt 370 mm (bis Mitte der Sattel-Rails)
Also: 240mm + 70mm = 310mm (ungenaues Lineal, also max. 320mm)
Ist das richtig? oder bin ich gerade komplett aufm falschen Weg?
als Vincent die Bestellung mit Bleistift irgendwo hingekritzelt hat.
Hallo
Fährt hier jemand ein Coal V3 in der Rahmengrösse 185 bei Körpergrösse ca 175cm? Der der Rahmen im Ausverkauf reizt michAktuell noch auf einem V1 Grösse M unterwegs und etwas längeres für mehr Laufruhe + 29 wäre toll.
Merci und Gruss
Hatte mir das 185er wegen dem Sale auch angeschaut und mir war letztlich das Sitzrohr zu lang. Gefahren bin ich das aber nicht.Hallo
Fährt hier jemand ein Coal V3 in der Rahmengrösse 185 bei Körpergrösse ca 175cm? Der der Rahmen im Ausverkauf reizt michAktuell noch auf einem V1 Grösse M unterwegs und etwas längeres für mehr Laufruhe + 29 wäre toll.
Merci und Gruss
Hallo zusammen,Hallo zusammen,
zur leicht geänderten Progression möchte ich nochmal kurz was erläutern. Es ist nicht so, dass die neuen Alu Bikes nur noch halb so progressiv sind, wie die Vorgängerbikes. Die Kinematik aller Bikes aus unserem Portfolio ist sehr progressiv. Bei den neuen Bikes GLEN V3 und COAL V4 haben wir die Progression leicht rausgenommen. Gleichzeitig haben die neuen Bikes auch etwas mehr Federweg, was ihr bei einem Vergleich beachten solltet. Die Progression geben wir bei allen Modellen immer vom SAG bis zum Bottom Out an, da wir diese Methode für deutlich aussagekräftiger halten. Der empfohlene SAG liegt bei allen Bikes von uns bei 30% und entspricht beim neuen COAL und neuen GLEN 16,5 mm.
Die Gesamtprogression, also vom Beginn des Federwegs bis zum Bottom Out, fällt beim neuen GLEN um ca. 6 Prozentpunkte geringer aus als beim Vorgänger und beim neuen COAL um ca. 5 Prozentpunkte. Wie es sich für den relevanten Federwegsbereich vom SAG zum Bottom Out verhält und wie es zu einer Fehlinterpretation hier in der Diskussion kommen konnte, möchte ich nachfolgend erläutern:
Damit ihr besser vergleichen könnt, haben wir die Berechnungsmethode der Progression seit dem TARVO / CINTO V2 Launch im Frühjahr geändert und berechnen die Progression jetzt so wie die meisten anderen auch. Bei den Vorgängerbikes GLEN V2 und COAL V3 waren bis gestern noch die Grafiken mit den Progressionswerten nach der alten Berechnungsmethode auf den Produktseiten. Inzwischen findet ihr dort upgedatete Grafiken mit den entsprechenden Progressionswerten nach der neuen Berechnungsmethode. So könnt ihr diese direkt mit den neuen vergleichen - die Progressionswerte in den Grafiken der anderen Bikes (ASCO + CELOS + CINTO + TARVO) wurden bereits im Frühjahr 2023 im Zuge der Präsentationen auf die neue Berechnungsmethode angepasst.
Schaut euch mal das Leverage Ratio vom neuen GLEN V3 im Vergleich zum Vorgänger an. Ihr könnt den Federweg insgesamt besser ausnutzen, bekommt aber weiterhin viel Feedback und schlagt auch gegen Ende nicht durch. In Zahlen ausgedrückt sprechen wir beim neuen GLEN V3 über eine Reduktion der Progression im Bereich SAG bis Bottom Out von 9 Prozentpunkten.
Das neue COAL V4 hat 18% Progression vom SAG zum Bottom Out - der Vorgänger COAL V3 im Bereich SAG zu Bottom Out 10 Prozentpunkte mehr. Die Reduktion sorgt dafür, dass das COAL noch satter auf dem Trail liegt.
Die aktuellen Dämpfer-Generationen bieten darüber hinaus mehr Einstellmöglichkeiten (gerade in den Bereichen Hydraulic Bottom Out und High Speed Compression) und können so besser auf die individuellen Vorlieben abgestimmt werden. Aber am besten probiert ihr das selber aus. Aktuell kann das neue COAL in den Größen 175 und 195 bereits auf dem Trail getestet werden und beim neuen GLEN sind die Testbikes in den Größen 175 und 185 auch verfügbar. Bis Ende der nächsten Woche sollten alle Größen aufgebaut sein.
Der neue Vivid Air von Rock Shox ist wieder bestellbar.
Bei der minimalen Einstecktiefe der Sattelstütze hat sich bei uns ein Fehler beim Editieren der neuen Specs eingeschlichen. Die minimale Einstecktiefe der Sattelstütze beträgt bei allen Größen 130 mm für das neue GLEN und das neue COAL.
Die neuen, zweiteiligen Cable Inserts sind für die linke Rahmenseite auch zu den Vorgängermodellen GLEN V2 und COAL V3 rückwärts kompatibel. Wenn ihr also eine elektrische Schaltung fahrt, könnt ihr ein Insert mit nur einer Bohrung für die Bremsleitung nachrüsten. Das Insert findet ihr bei uns im Shop unter Parts. Wir sind gerade noch dabei die restlichen Ersatzteile zu fotografieren und in den Shop einzupflegen.
Für die Vorgängerbikes GLEN V2 und COAL V3 werden wir in Kürze auch noch eine Explosionszeichnung in unserem Tech Archiv zur Verfügung stellen. Die Zeichnung ist fast fertig und sollte in den nächsten Tagen zusammen mit ein paar weiteren, noch fehlenden Dokumenten, online gehen.
Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
ich probiere da ja einen Allgäuer Stützenproduzenten schon seit einer langen Zeit zu überreden, endlich auch mit mind. 240mm nachzuziehen. Bisher ohne Erfolg...pah mit Schrittlänge 98cm könnte ich locker ne 400er fahren
Der ist gerade mehr auf der Loipe, zefixich probiere da ja einen Allgäuer Stützenproduzenten schon seit einer langen Zeit zu überreden, endlich auch mit mind. 240mm nachzuziehen. Bisher ohne Erfolg...
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...51-mm-travel-57.5-65-mm-sto-feder/139580406/pHast du mal den Link?
Falls jemand ne 170mm Fox 36 Factory online neu entdeckt , bitte hier rein.
Bei Last gibts die nur in Verbindung mit Komplettbike, bei „nur“ Rahmenkauf kann sie nicht dazu konfiguriert werden und auch nicht auf Nachfrage geordert werden.
Wirst du eigentlich nicht bekommen - da kein Aftermatkt Produkt (Ausnahmen gibt es mal).Falls jemand ne 170mm Fox 36 Factory online neu entdeckt , bitte hier rein.
Bei Last gibts die nur in Verbindung mit Komplettbike, bei „nur“ Rahmenkauf kann sie nicht dazu konfiguriert werden und auch nicht auf Nachfrage geordert werden.
danke, war mir sicher es gibt keine 170mm 36 mehr.Was willst du bezahlen?
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab es wie @Braitax gesagt hat gelöst. Wobei, eigentlich war die Gabel bei mir erst der Auslöser das Coal zu kaufenFalls jemand ne 170mm Fox 36 Factory online neu entdeckt , bitte hier rein.
Bei Last gibts die nur in Verbindung mit Komplettbike, bei „nur“ Rahmenkauf kann sie nicht dazu konfiguriert werden und auch nicht auf Nachfrage geordert werden.