Der Last Bikes-Thread

Ernsthaft?
Dir sind schon die Stückzahlen bewusst mit denen die Onlineshops einkaufen und die Stückzahlen mit denen Last vermutlich einkauft.

Achja und am besten die Jungs dort bei Last gar nicht erst bezahlen.
Hmm warte mal. Wer konstruiert dann noch die Bikes? Wer sorgt dafür, dass die Rahmen nachgefräst werden (was mit Sicherheit auch nicht mal eben so gemacht ist)? Wer baut dir die Rahmen zusammen und dann das Rad zusammen (das wird nämlich auch vor Ort gemacht und nicht wie bei anderen deutschen Marken in Fernost. Im übrigen kosten die Rahmen im genannten Fall noch mehr als das Coal und Glen).
Und wie bestelle ich dann überhaupt bei Last? Es gibt dann ja niemanden der sich um den Onlineshop kümmert und die Bestellungen annimmt.

Es ist doch klar, dass so eine kleine Firma nicht mit den aktuellen Kampfpreisen mithalten kann. Ich kenne die Einkaufspreise nicht, aber ich könnte mir vorstellen die EKs von Last liegen über den aktuellen VKs im Onlineshop.

Natürlich werden nun überall Angebote rausgehauen. Aber hier wird ein gerade neu erschienener Rahmen verglichen mit Rahmen die schon lange auf dem Markt sind und jetzt verhökert werden müssen.

EDIT: Und als Komplettbikekunde kannst du dir dein Rad individuelle mit Sonderwünschen aufbauen lassen. Es ist ja nicht so, dass dir nur die Teile zugeschickt werden. Das Rad wird extra für dich aufgebaut.
Das was du erzählst, wissen wir alle. 😘 ✌️
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ja dann los..., ich find das so krass hier. Es gibt scheinbar unzählige Rahmen für weniger Geld mit besserer Geo mit längerem Sitzrohr, besserer Verarbeitung, weniger Optik, dafür mehr Performance, aus UK... Usw usw...

Ja dann kauft doch da einfach! Klingt bei manchen hier so, dass sie persönlich enttäuscht sind, weils keine Preise von 2012 mehr hat. Ich check das nicht...
schau, ich will weder Marken Fanboys auf die Zehen treten, noch Egos verletzen oder jemandem die Marke schlecht machen - finde die Last Produkte immer noch gut.
Imho passen halt bei V3 Preis und Produkt nicht zusammen, fertig. Da muss man ja nicht gleich butt hurt reagieren, niemand nimmt Dir was weg.
 
Ich hatte im Rahmen meiner Bestellung vor 1,5 Jahren auch mit denen „diskutiert“, weil mir einige Komponenten unverhältnismäßig teuer erschienen. Die haben teilweise schlechte Einkaufspreise und da auch keine Vorteile irgendwas zu subventionieren.
 
schau, ich will weder Marken Fanboys auf die Zehen treten, noch Egos verletzen oder jemandem die Marke schlecht machen - finde die Last Produkte immer noch gut.
Imho passen halt bei V3 Preis und Produkt nicht zusammen, fertig. Da muss man ja nicht gleich butt hurt reagieren, niemand nimmt Dir was weg.
Ich meinte im speziellen auch nicht unbedingt dich. Der Typ, der dir den Pokal für deinen Text verpasst hat ist doch einer der ersten, der nicht differenzieren kann. Natürlich erscheinen manche Preise seltsam und das liegt vermutlich mitunter daran, dass Last einfach bei 20 Zulieferern 20 unterschiedlich gute oder schlechte Preise für den Kunden anbieten kann. Durch den Kalkulator wird das dann transparent. Newmen Preise sind attraktiv, andere wiederum nicht.

Lies mal gleichzeitig im Release Faden zum coal/glen, da wird dir ggf bewusster was ich meine. Ich finde es einfach unfair (und ja, da bin ich mit den Leuten von Last einfach verbunden, weil man sich lange kennt usw) zu sagen, aber früher bla... Das fängt bei der technischen Innovation an und hört bei der Preispolitik auf. Kauft es oder lasst es halt bleiben.

Eins ist klar, günstig ist ein Last nicht. War es nie wirklich und wird es nie sein. Jetzt aber dann hier und dort zu sagen, der Rahmen..., so teuer Im Gegensatz zu 2015 etc..., das finde ich irgendwie... Weltfremd.
 
Ist deine Psychose eigentlich noch heilbar ? 🤔
Es tut mir sehr leid, dass ich es an dieser Stelle so klar sagen muss, aber ich empfinde diese Art Deiner Kommentare einfach unerträglich. Aus meiner Sicht störst Du damit immer wieder die sonst eher angenehme und ausgewogene Diskussionskultur hier im Faden.

Ich lese den Faden hier bestimmt schon seit 3-4 Jahren kontinuierlich mit und schätze sowohl die Teilnehmer, als auch deren Input sehr. Das gilt auch für Dich mit Deiner Expertise über Rahmen, sowie deiner jahrelangen Mountainbike Erfahrung. Aber ich finde es wirklich nicht schön, wie Du hier manchmal den Leuten begegnest und Deine Kommentare abgibst.

Ich würde mir wünschen, wenn Du solche persönlichen Beleidigungen einfach weg lässt und versuchst, Dich sachlich, fröhlich und in Summe positiv zu beteiligen.

Vielen Dank und einen schönen ersten Advent.
 
Und dann noch Rabat obendrauf, weil ich ja alles bei dir kaufe und nicht nur ein Teil. Sparst dir ja quasi die Abwicklung von mehreren Kunden, die jeweils ein Teil kaufen, wenn ich mehrere kaufe.
 
Entweder kann und will ich es mir leisten oder eben nicht. Falls nein suche ich mir eben ein passenderes Produkt einer anderen Firma. Diese Diskussionen kann man sich eigentlich sparen.
Preise fallen und steigen - je nach Nachfrage und Lagerbestand für den Kunden. Oder eben aus Firmen internen Gründen über die man nur Rätseln kann.

Anfangs wars halt günstiger, dafür dann zu wenig Personal. Jetzt hat man mehr Personal, wirds eben teurer. Beides nicht recht. Blöd.

Ich finds ein wirklich sehr gelungenes Bike. Nur das 43er Sitzrohr finde ich optisch nicht so schick. In Verbindung mit 210mm Drop gibt das ordentlich Auszug. 240mm wäre mir zuviel. Kleinigkeit... .

Die Rahmen sind ja auch wirklich sehr toll verarbeitet. Mir fällt auch nichts so "leichtes" ein in Alu. Wird Zeit selbst mal eines zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die neuen Schlappen ausgeführt ✌🏻❄️
MVIMG_20231203_153132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, nettes Update ist das Coal V4, so 2500 Euro geil finde ich es aber nicht. Optisch finde ich ihn schicker als den V3, neues Dämpfermaß allerdings fragwürdig, hinten hätte man mal auf PM200 gehen können.

Hätte in Zukunft gerne wieder einen Rahme einer deutschen Firma, aber zu dem Preis schaue ich dann beim nächsten Rahmen wohl eher bei Kavenz, Nicolai oder Crossworx. Oder vielleicht im Sale bei Last, wer weiß :D
 
Hmm, lese ich irgendwas falsch?

Kavenz: 2,795.00€ ohne Dämpfer, 3.28 kg
Nicolai Saturn 16: 2949€ ohne Dämpfer (made in germany), 3,00 kg
Crossworks dash: 2.499,00 ohne Dämpfer, 4,0 Kg
Raaw Madonna: 2.790,00 ohne Dämpfer, 3.9 kg

Alles schöne und gute Räder, aber beim Preis verstehe ich die Diskussionen hier nicht (außer bei Bird, das is ein Schnapper).
 
Hmm, lese ich irgendwas falsch?

Kavenz: 2,795.00€ ohne Dämpfer, 3.28 kg
Nicolai Saturn 16: 2949€ ohne Dämpfer (made in germany), 3,00 kg
Crossworks dash: 2.499,00 ohne Dämpfer, 4,0 Kg
Raaw Madonna: 2.790,00 ohne Dämpfer, 3.9 kg

Alles schöne und gute Räder, aber beim Preis verstehe ich die Diskussionen hier nicht (außer bei Bird, das is ein Schnapper).
Wiegt das Saturn 16 tatsächlich nur 3kg? Hier stand 3,6kg:
https://www.mtb-news.de/news/nicolai-saturn-16/
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/alleskoenner-enduro-nicolai-saturn-16/
 
Hmm, lese ich irgendwas falsch?

Kavenz: 2,795.00€ ohne Dämpfer, 3.28 kg
Nicolai Saturn 16: 2949€ ohne Dämpfer (made in germany), 3,00 kg
Crossworks dash: 2.499,00 ohne Dämpfer, 4,0 Kg
Raaw Madonna: 2.790,00 ohne Dämpfer, 3.9 kg

Alles schöne und gute Räder, aber beim Preis verstehe ich die Diskussionen hier nicht (außer bei Bird, das is ein Schnapper).

Nicolai und Crossworx schweißen beide in Deutschland, Kavenz lassen schweissen. Rahmen finde ich bei alle drei deutlich aufwändiger gemacht als bei Last. Gewicht juckt mich wenig. Finde da dass P/L-Verhältnis angemessener. RAAW auch völlig drüber.

Soll es ein Made in Taiwan Rahmen werden, dann Airdop, Bird oder Banshee.
 
Rahmen finde ich bei alle drei deutlich aufwändiger gemacht als bei Last. Gewicht juckt mich wenig. Finde da dass P/L-Verhältnis angemessener.
Woran machst Du das fest, dass die Rahmen aufwendiger gemacht sind als der Rahmen von Last? Zugegeben Nicolai ist sicherlich ne Nummer für sich, aber auch wenn Gewicht Dir egal zu sein scheint, finde ich es bei Last bemerkenswert, dass sie bei der Freigabe solche Rahmengewichte hinbekommen. Ich glaube, dass ist fast konkurrenzlos - jedenfalls fällt mir kein Rahmen ein, der leichter ist. Und das Rahmengewicht scheint ja sogar noch geringer zu sein, als Last das angibt. Im Test der Bike steht irgendwas von 3150g für Größe 175 (Angabe Last 3200g). Für mich sieht der Rahmen extrem sauber verarbeitet aus. Smooth Welding Schweißnähte, Fräsen in einer Aufspannung, hohl gefräste Ausfallenden - alleine das Steuerrohr scheint mehrfach bearbeitet zu sein, anstatt einfach ne Coladose einzuschweißen. Und das Schweißen in Deutschland würde ich mal nicht zu hoch hängen. Wahrscheinlich brutzeln die alle Rohrsätze aus Fernost zusammen, oder woher bekommen die anderen Ihr Ausgangsmaterial? Generell bekommst Du aus Taiwan extrem hochwertige Alu Rahmen. Finde das P/L Verhältnis für das Gebotene sehr fair (alles auf der Webseite transparent erklärt, Testride Möglichkeit, Ansprechpartner vor Ort, Crash Replacement, sorgsame Evolution der Rahmen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid, dass ich es an dieser Stelle so klar sagen muss, aber ich empfinde diese Art Deiner Kommentare einfach unerträglich. Aus meiner Sicht störst Du damit immer wieder die sonst eher angenehme und ausgewogene Diskussionskultur hier im Faden.

Ich lese den Faden hier bestimmt schon seit 3-4 Jahren kontinuierlich mit und schätze sowohl die Teilnehmer, als auch deren Input sehr. Das gilt auch für Dich mit Deiner Expertise über Rahmen, sowie deiner jahrelangen Mountainbike Erfahrung. Aber ich finde es wirklich nicht schön, wie Du hier manchmal den Leuten begegnest und Deine Kommentare abgibst.

Ich würde mir wünschen, wenn Du solche persönlichen Beleidigungen einfach weg lässt und versuchst, Dich sachlich, fröhlich und in Summe positiv zu beteiligen.

Vielen Dank und einen schönen ersten Advent.
Naja ganz so schlimm ist es aber nicht,da musste ja schon äußerst Weichgespült sein ,um das als Beleidigung wahr zunehmen.Und dann gibt's immer noch die Ignorier Liste.Leben und Leben lassen die Leute im Ruhrpott haben nee ehrliche Haut😉Ride on.
 
Naja ganz so schlimm ist es aber nicht,da musste ja schon äußerst Weichgespült sein ,um das als Beleidigung wahr zunehmen.Und dann gibt's immer noch die Ignorier Liste.Leben und Leben lassen die Leute im Ruhrpott haben nee ehrliche Haut😉Ride on.

Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten