Der Lack-Faden

Geiler Thread und coole Leute, wenn ihr Fragen habt, kann ich auch gerne helfen.

Ich habe unter anderem früher zu meiner Motorsport Zeit in einer professionellen Autolackierei geschraubt, die für Mercedes und anderen große Autohäuser lackiert hat.
Daher kenne ich mich recht gut auch aus, obwohl ich kein gelernter Lackierer bin.
 
SO MÄNNER, NOCH FRAGEN?!?11??

... hAsT Du n huUnD??



https://rennlist.com/forums/attachm...-match-for-912-irish-green-color-p1200351.jpg
Das ist ganz schön grün, das grün o_O

habs grade nochmal angeguckt, da hast du recht. leider ist die auswahl der (relativ neuen) RAL-perlfarben nicht sehr groß. und begriffe wie "azurblau" oder "british racing green" sind nicht geschützt - das kann alles und nix sein :ka: €: RAL hat natürlich auch farbbezeichnungen, aber die sind nicht herstellerübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
schieß dich nicht so auf autohersteller ein. nimm einfach n schön dunkles grün metallic, und ab dafür!

@MrHydeAndMe bestell RAL 6035 perlgrün.

Wenn grün, dann richtig grün.
Verdammt, das sieht gut aus:confused:
front-1024x683.jpg


Der Vertrauenslackierer der Porschewerkstatt macht mir Lackmuster, hab heute mit ihm gequatscht. Kostet ein bisschen mehr als meine Dosen, aber dafür ist es perfekt.
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Lackfrösche oder Rohre nehme:ka:
 
Wenn grün, dann richtig grün.
Verdammt, das sieht gut aus:confused:
Anhang anzeigen 1675179

Der Vertrauenslackierer der Porschewerkstatt macht mir Lackmuster, hab heute mit ihm gequatscht. Kostet ein bisschen mehr als meine Dosen, aber dafür ist es perfekt.
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Lackfrösche oder Rohre nehme:ka:
ich würde im zweifel vor allem den rahmen gleich da lackieren lassen.
 
@MrHydeAndMe ich meinte, ich hab wieder was gelernt, weil ich nicht wusste dass das Teil Lackfrosch heißt.

Ein Lackfrosch wird dir auf jeden Fall auf einen Blick die Facetten des Lackes zeigen. Ein Rohr geht auch, aber das müsste man dann hin und her schwenken. Aber ein Rohr ist Dichter an einem Rahmen.
 
Mensch, wer war das noch, der sein Bike in BMW Effektlack mit Flakes lackieren will?! Den könnte man mal anhauen, ob man sowas nur beim Hersteller bekommt
Ich nicht, hab aber faabw mal mein Daunhiller mit bmw x3? Lack gelackt.

Lässt sich aber nich gut fotografisch festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NukaCola das ist so abartig das ich es schon wieder geil finde.

Im Moment stehen bei mir im Kurs...

Alexgrey

Porsche-991-GT3-Touring-13-2000x1333.jpg



Greyblack

Greyblack.png



Stonegrey

bece33cd51ff7fa71303ec92bc3c0070stonegrey.jpg



Hellelfenbein

PORSCHE-992-GT3-TOURING-kaufen-03.jpg



Kreide

S19_0200-4acf9fa8.jpg


Und dank Euch auch irgendwie grün :ka:
front-1024x683.jpg


Von weiteren Einsendungen bitten wir abzusehen:o

Irgendwas designtechnisches muss aber noch passieren damits nicht langweilig wird.
Ich könnte mir einen Farbverlauf ins dunkle oder schwarze vorstellen an ein oder zwei Stellen...
 
Hat jemand ein Beispiel-Bild für mattschwarz, inklusive Klarlack matt - selbst lackiert? SprayMax oder Montana?

Die Töchter haben Wünsche geäußert 🙄.

Danke,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig 😅
Bilder vom versauten Keller kommen noch, das kostet mich mindestens vier Feierabende zum reinigen bzw den Lackierstaub zu entfernen. Ich bin mit den Ergebnis im grossen und ganzen doch ziemlich zufrieden. Es ist aber echt schwierig den Effekt gleichmässig zu lackieren. Ich hätte unbedingt Rundstrahldüsen kaufen sollen. Ich sollte es besser wissen, aber mal wieder 8 Franken richtig gespart 🙄

Ich habe auch einige Stellen, an denen sich der Farblack von der Grundierung wegzieht. Wahrscheinlich bin ich zu früh drüber, da der Effekt an ausgeprägten und weniger ausgeprägten Stellen auftritt. Also in Zukunft die Grundierung wie immer ob 1K oder 2K am besten sauber durchtrocken lassen und sich die Mühe mit den anschleifen machen. Anstatt in Hoffnung auf eine Superhaftung nass in nass zu lackieren:
IMG_20230416_105710.jpg
IMG_20230416_105716.jpg
 
Coole Sache. Was für ein Zeitaufwand ist das?
5 Tage immer Abends 2-3 Stunden.

Aufräumaufwand ebenfalls 5x 3 Stunden
IMG_20230416_125503.jpg
IMG_20230416_125435.jpg


Alles, aber auch wirklich alles was hinter der Folie ist,hat blauen Spritznebel. Ich erwähne jetzt nicht dass ich in einer Lackfirma arbeite, und wir in der Anwendungstechnik eine super Lackierkabine haben, in der ich für zwei Mittagessen bei den Jungs gut weggekommen wäre. Ebenfalls hat der Herr Lacklaborant/Lacktechniker seine Spülflaschen verwechselt und zum Saubermachen vor der Tür Isopropanol anstatt VE-Wasser verwendet und damit den wässrigen Bodenlack angelöst und das Ultramarinblau Pigment für die Ewigkeit sauber einmassiert 🤣🤣🤣

Nichts dazu gelernt
 
5 Tage immer Abends 2-3 Stunden.

Aufräumaufwand ebenfalls 5x 3 Stunden Anhang anzeigen 1676543Anhang anzeigen 1676544

Alles, aber auch wirklich alles was hinter der Folie ist,hat blauen Spritznebel. Ich erwähne jetzt nicht dass ich in einer Lackfirma arbeite, und wir in der Anwendungstechnik eine super Lackierkabine haben, in der ich für zwei Mittagessen bei den Jungs gut weggekommen wäre. Ebenfalls hat der Herr Lacklaborant/Lacktechniker seine Spülflaschen verwechselt und zum Saubermachen vor der Tür Isopropanol anstatt VE-Wasser verwendet und damit den wässrigen Bodenlack angelöst und das Ultramarinblau Pigment für die Ewigkeit sauber einmassiert 🤣🤣🤣

Nichts dazu gelernt
Das sind Projekte für die Ewigkeit :daumen:

Ich hab mal eine Palette mit der Fächerscheibe bearbeitet. Im Wohnzimmer.

In einem Anfall von Wahnsinn dachte ich mir, saugste dann halt einfach danach statt das Dingen runter zu schleppen.

Ich Depp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten