Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

C8933A6E-DC1F-4E70-B37E-FC7C3F38ABCD.jpeg

8626513B-0462-446A-9111-929D239CFAA5.jpeg

Nach 10 Tagen Corona und Quarantäne endlich wieder draussen: Von Hamburg über den Heidschnuckenweg nach Schneverdingen, hier mein Lieblingsabschnitt: der Seevetrail. Der startet in Handeloh, aber an Sternen hatte ich kein Interesse.
 
Hatte etwas in Kühbach zu erledigen. Bin also mit der S3 nach Mammendorf im Landkreis Fürstenfeldbruck, und von dort 50 km vertikal hoch.

Die Route hatte ich mir von brouter auswerfen lassen und nur minimal verändert.
Es gab dennoch ein par interessante Dinge zu besichtigen.

Als da wäre:
5 vertikale Windkraftanlagen auf einem Bild! Alle haben sich fleissig gedreht. Schön für den besitzer. Zum Radeln war´s suboptimal (aber so schlimm war´s auch nicht... ist ja Bayern und nicht Küste ;)).
IMG_7671.JPG


Und dann das: Der Bauer odelt, indem er einen ewig langen Schlauch hinter sich her zieht! Schräg, habe ich noch nie gesehen o_O
IMG_7674.JPG


Nicht vertikal oder schräg, sondern kurvig,
IMG_7675.JPG

IMG_7704.JPG


und manchmal der Direttissima folgend die Sträßchen nach Norden.
IMG_7681.JPG


Kurz vor Kühbach. Kühe (Paarhufer) gab´s da keine, aber langhaarige Unpaarhufer.
Übrigens, ein paar Meter weiter schlängelt sich die Paar vorbei!
IMG_7691.JPG


Für die Sisi-Fans hier: Sisi-Schloss bei Kühbach
IMG_7706.JPG


Ziel (nicht das Sisi-Schloss) wurde rechtzeitig erreicht, ....dabei den Horizont erweitert. Guter Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kleine Runde in den heimischen Gefilden und es gab tatsächliche was Neues:). Die ansässige Forstverwaltung hatte erkannt, das ein Stück Weg fehlt. Und siehe da, aus einer 100m Trage- und Schiebepassage wurde „ feinste“ Gravelstrecke.
IMG_2197.jpg
IMG_2199.jpg

IMG_2198.jpg

zuvor aber eine kleine Vorabinspektion des Ortes der jährlichen großen Sause am nächsten WE:D:bier:. Auch bekannt unter "Maisprung" respektive "Walpurgis".

386196FE-01B5-4096-A7EE-EDED64A0E45C.JPG


und abschließend ein Stop am "träberschen" Gesundbrunnen, Flasche auffüllen.

IMG_2201.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2198.jpg
    IMG_2198.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2200.jpg
    IMG_2200.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 23
Ich war gestern und heute auf dem Eselsweg im Spessart unterwegs, der wirklich eine famose Gravelstrecke ist. Teile davon hatte mir @midige schon gezeigt, deshalb wusste ich dass es sich lohnt.

Anreise aus FFM "by fair means", also mit dem Rad durchs Kinzigtal (eigentlich sehr schön, wären da nicht die Bundesstraße, Autobahn und durchaus belebte Bahnstrecke). Da kommt man durch Hanau, ich habe also entsprechend geflaggt:



In Schlüchtern fand ich dann irgendwann das schwarze E.



Und von da ging es bei moderater bis schlechter Wettervorhersage los. Wetter hat sich dann aber stattdessen entschlossen perfekt zu sein.



Und dann dieser Baum. Vorbei fahren ohne Pause?



Natürlich nicht.



Durch @midige wusste ich schon, dass ich hier auch anhalten muss:



Ein Automat mit regionalen Erzeugnissen, darunter wirklich sehr leckeres Eis, und wer kann einem guten Eis schon widerstehen? Radler hab ich auch getrunken, und noch lokale Wegzehrung mitgenommen :love:

Übernachtet habe ich in Heigenbrücken, so ziemlich in der Mitte vom Eselsweg. Die Unterkunft war wunderbar, die Betreiber sehr nett, leider war ich der einzige Gast für die Nacht, die Zeiten sind wirklich nicht einfach für die Branche...

Die Strecke besteht in der Hauptsache aus Waldautobahn und einfachen Singletrails, wie hier



Nur an einer Stelle wurde es mir ein bisschen blockig und ich musste absteigen (30m bei 111km Gesamtlänge, also praktisch vernachlässigbar)
Und hier am Ende des Eselswegs, am Main



Der Eselsweg wird eigentlich als Wanderweg geführt, aber ehrlich gesagt wäre der mir für eine Fernwanderung nicht abwechslungsreich genug, immerhin würde man wahrscheinlich so um die fünf Tage dafür brauchen. Für's Gravelbike aber perfekt, wenn man morgens von Schlüchtern startet auch in einem (ziemlich anstrengenden) Tag zu machen, allerdings muss man da gut auf das Wasser achten, man ist immer relativ hoch und kommt praktisch an keinen Dörfern oder Quellen vorbei. Von Frankfurt aus an den zwei Tagen 195 km und 2800 hm.

Mir sind übrigens an beiden Tagen (auf dem Eselsweg) nur vier andere Radler begegnet, einer davon ohne Motor.
 
…Da kommt man durch Hanau, ich habe also entsprechend geflaggt:

An der Hall of Fame Wand überlebt ein Graffiti in der Regel nur 1-2 Wochen, bevor es unter einem neuen Graffiti verschwindet.

Das hier allerdings ist seit Februar unangetastet.
7F57C063-87D6-4AE1-8CEF-7B292B647B45.jpeg
 
@friederjohannes Der Eselsweg mit dem Gravel steht noch auf der ToDo-Liste. Zu Fuss hab ich den bereits in 2Tagen anno 2019 gemacht. Auf den ersten Teil (ab Schlüchtern) kann man gern verzichten, da recht langweilig. Aber sonst top!
Du hast die vollen 111km zu Fuß an zwei Tagen gemacht? Respekt!
 
Zurück
Oben Unten