Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Heute eher kein Biergartenwetter ☝️ 😢

20231027_083914.jpg


Aber offensichtlich noch viel weniger Pedelec ('E-Bike') Wetter ... Klarerweise deutlich weniger Radfahrende unterwegs aber von den Elektrikern war fast gar niemand zu sehen 😜
Ist halt doch mehr Bequemlichkeit als Energie/Verkehrswende ...
 
Klarerweise deutlich weniger Radfahrende unterwegs aber von den Elektrikern war fast gar niemand zu sehen 😜
Ist halt doch mehr Bequemlichkeit als Energie/Verkehrswende ...
Strom und Wasser war noch nie ne gute Mischung :troll:

Ich hab einen Radzähler auf meinem Weg zum Bahnhof
im Sommer sinds so 40-50 wenn ich um 5:45 vorbei komm
Jetzt 15-20 ganz normal
 
Der letzte ganze Tag in Morschach, meine Liebste hat einen freien Tag gut. Ich habe das Problem, dass ich nach dem vielen Chillen fast ein bisschen geladen bin und um 12:00 zurück sein muss für das Zmittag mit den Kindern.
Um 9:20 lege ich (endlich - definitiv zu viel Gechille die letzten Tage 😅) los. Ich nehme mir vor, bis 11:00 irgendwo hochzufahren und dann umzukehren.
Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen fahre ich Richtung Riemenstalden. Rechts leuchtet der Sonnenberg von Seelisberg. Hier hat Maharishi Mahesh Yogi, der Guru der Beatles und Begründer der Transzendentalen Meditation, viele Jahre gelebt und gelehrt.
1000004315-01.jpeg


Ich würde ja gerne wie ein yogischer Flieger das Riemenstaldental hochschweben, aber nach all dem Gebade und Gepenne der letzten Tage ist eher Hochkeuchen angesagt 😅
1000004316-01.jpeg


Ufff, ein Zwischenziel ist geschafft.
1000004324-01.jpeg


Und weiter berghoch.
1000004326-01.jpeg


Zum äusseren Kampf gesellt sich der innere: wenn ich ein guter Vater sein will und Punkt 12:00 zurück, dann wird das verdammt eng mit der Option Wannentritt - Stoos. Aber egal, es ist noch nicht 11:00, also weiter bergan.
1000004334-01.jpeg


11:00, Höchi. Jetzt ist glaub Wannentritt - Stoos kürzer als auf dem gleichen Weg zurück, also weiter hoch!
1000004362-01.jpeg


Wannentritt 🤘
1000004366-01.jpeg


Turbotraverse zum Sattel hinter dem Planggstock. Was soll ich sagen? Schwyz :love:
1000004368-01.jpeg


Mal wieder eine wolkige Sache heute...
1000004376-01.jpeg


Und jetzt der Höllenritt nach Stoos - Morschach, inklusive kleine fiese Zwischenanstiege.
1000004380-01.jpeg


Wer das Auto auf obigem Bild sieht: in der Abfahrt zum Stoos sehe ich ständig sein Heck. Doofer Typ, will einfach nicht zur Seite🤌 Also halte ich an, so kann ich es dann ohne den Typen vor mir ziehen lassen. Ich checke kurz die Karte - ach herrje, ich bin falsch abgebogen! Also rechtsumkehrt, hochkeuchen, Tochter anrufen. Meine Verspätung nimmt sie tiefenentspannt zur Kenntnis :love:

Stooskapelle und Mythen.
1000004397-02.jpeg


Die Abfahrt nach Morschach ist eine feine Schotterperle.
1000004399-01.jpeg


Herbst :love:
1000004403-01.jpeg


Um 12:05 bin ich bei den Kindern. Sie haben bereits Essen und Trinken bestellt, meine Verspätung ist ihnen herzlich egal 😂 Ich glaube, ich muss definitiv vom Kleinkinderbetreuungsmodus in den Grosskinderbetreuungsmodus wechseln...
1350 Hm in 2:45? Nehme ich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte ganze Tag in Morschach, meine Liebste hat einen freien Tag gut. Ich habe das Problem, dass ich nach dem vielen Chillen fast ein bisschen geladen bin und um 12:00 zurück sein muss für das Zmittag mit den Kindern.
Um 9:20 lege ich (endlich - definitiv zu viel Gechille die letzten Tage 😅) los. Ich nehme mir vor, bis 11:00 irgendwo hochzufahren und dann umzukehren.
Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen fahre ich Richtung Riemenstalden. Rechts leuchtet der Sonnenberg von Seelisberg. Hier hat Maharishi Mahesh Yogi, der Guru der Beatles und Begründer der Transzendentalen Meditation, viele Jahre gelebt und gelehrt.
Anhang anzeigen 1800107

Ich würde ja gerne wie ein yogischer Flieger das Riemenstaldental hochschweben, aber nach all dem Gebade und Gepenne der letzten Tage ist eher Hochkeuchen angesagt 😅
Anhang anzeigen 1800109

Ufff, ein Zwischenziel ist geschafft.
Anhang anzeigen 1800112

Und weiter berghoch.
Anhang anzeigen 1800113

Zum äusseren Kampf gesellt sich der innere: wenn ich ein guter Vater sein will und Punkt 12:00 zurück, dann wird das verdammt eng mit der Option Wannentritt - Stoos. Aber egal, es ist noch nicht 11:00, also weiter bergan.
Anhang anzeigen 1800119

11:00, Höchi. Jetzt ist glaub Wannentritt - Stoos kürzer als auf dem gleichen Weg zurück, also weiter hoch!
Anhang anzeigen 1800120

Wannentritt 🤘
Anhang anzeigen 1800121

Turbotraverse zum Sattel hinter dem Planggstock. Was soll ich sagen? Schwyz :love:
Anhang anzeigen 1800124

Mal wieder eine wolkige Sache heute...
Anhang anzeigen 1800125

Und jetzt der Höllenritt nach Stoos - Morschach, inklusive kleine fiese Zwischenanstiege.
Anhang anzeigen 1800135

Wer das Auto auf obigem Bild sieht: in der Abfahrt zum Stoos sehe ich ständig sein Heck. Doofer Typ, will einfach nicht zur Seite🤌 Also halte ich an, so kann ich es dann ohne den Typen vor mir ziehen lassen. Ich checke kurz die Karte - ach herrje, ich bin falsch abgebogen! Also rechtsumkehrt, hochkeuchen, Tochter anrufen. Meine Verspätung nimmt sie tiefenentspannt zur Kenntnis :love:

Stooskapelle und Mythen.
Anhang anzeigen 1800151

Die Abfahrt nach Morschach ist eine feine Schotterperle.
Anhang anzeigen 1800143

Herbst :love:
Anhang anzeigen 1800144

Um 12:05 bin ich bei den Kindern. Sie haben bereits Essen und Trinken bestellt, meine Verspätung ist ihnen herzlich egal 😂 Ich glaube, ich muss definitiv vom Kleinkinderbetreuungsmodus in den Grosskinderbetreuungsmodus wechseln...
1350 Hm in 2:45? Nehme ich 😅
Mal wieder ein Träumchen....

Und dann hast Du schon Stress und machst immer noch genug Bilder für uns...:love:
 
Auf diese Runde @drWalliser habe ich jetzt die ganze Woche gewartet 👌

In meiner Ausbildung musste ich auch mal auf den Stoss Stoos. Mein Ausbildner meinte, wir könnten da ja mit dem Rad hinfahren. Das ging zuerst über den Rickenpass (+200hm), dann die Ibergeregg (+1000hm) und schliesslich auf auf den Stoss Stoos (+750hm, mehr oder weniger senkrecht). Ich lebte damals in der Blase, ich sei unwiderstehlich auf dem Rad. Die 750hm hoch zum Stoss Stoos waren dann ziemlich ernüchternd. Während mein knapp 20 Jahre älterer Ausbildner, ein Rennradfahrer, der zwar nur etwa halb so viele Kilometer wie ich im Jahr macht, aber so richtig trainiert, da hochtänzelte, litt ich Höllenqualen. Am anderen Tag gings dann denselben Weg wieder zurück 😬

Diese Woche hatte ich Weiterbildung und musste darum heute Nachmittag einen Bahnhof mit guter Zugverbindung in die Ostschweiz suchen. Ich verband das Angenehme mit dem Nützlichen und hab noch ein paar Kacheln gesammelt und bin etwas mit meinem Vater geradelt.

La Neuveville nach dem letzten Schauer der Tour.
IMG_20231027_140445-01.jpeg


In guter Begleitung in extrem strukturschwacher Region im Grenzgebiet zwischen Bern und Solothurn.
IMG_20231027_162444-01.jpeg


Solothurner Jura
IMG_20231027_162601-01.jpeg


Und Fenster zu den Alpen.
IMG_20231027_164927-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@olev und @drWalliser Ihr bringt mich als Nicht-Schweizer durcheinander: Der eine schreibt "Stoos", der andere "Stoss". Bisher kannte ich nur den Stoss(AR) als Übergang vom Rheintal ins Apenzeller Land, aber die Bilder vom Stoos sehen aber nach einer ganz anderen Gegend aus, die Nachbarpässe Ibergeregg und Rickenpass passen auch nicht.
 
@drWalliser war auf dem Stoos @sibu . Ich habe ihn falsch geschrieben. Der Stoss ist tatsächlich im Appenzellerland. Ich glaube aber beide Sto(o)s(s) werden gleich ausgesprochen mit langem O.
 
Hmmm, wenig los hier heute. Selbst @dominik_bsl beschränkte sich auf eine

Zumindest im Münchener Raum bot das ungewöhnlich warme Wetter beste Radlbedingungen.
Musste weit im Norden der Landeshauptstadt eine Kleinigkeit erledigen, und radelte dann in einem weiten Bogen (135 km/100hm) wieder heim.
Unbenannt-Karte.JPG


Augsburg war nach 1 1/2 h erreicht. Es gibt sicher schönere Motive dort, ich war aber nicht sehr inspiriert. Und ein Foto ist besser als kein Foto.
DSC04223.JPG


Im Augsburger Stadtwald. Ab da ging es eine ganze Weile flach den Lech entlang.
DSC04231.JPG

DSC04239.JPG

DSC04245.JPG


Am Mandichosee (=aufgestauter Lech). Es war faszinierend zu beobachten wieviele unterschiedliche Surfspielarten es inzwischen gibt.
DSC04253.JPG


Am Ammersee
DSC04254.JPG

DSC04257.JPG


Kurz bevor sich die von Nordwesten kommende Bewölkung vor die Sonne geschoben hat...
IMG_3482.JPG


Ein paar Löcher öffneten sich immer wieder mal für ein paar Sonnensrahlen, und der Blick auf die Berge und nach Osten blieb noch lange frei.
DSC04269.JPG


Kleines Klettergustostückerl am Isarabhang
IMG_3487.JPG


Sehr erfreulich war auch, dass die Sattelstütze nicht mehr knarzte. Hatte sie gestern mit Carbon-Montagefett eingecremt - zuvor war Anti-Seize Fett von Shimano dran, welches für Carbon anscheinend nicht so effektiv ist.

Der morgige Tag hat ja 3600 Sekunden Überlänge - genießt sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es mit der Bimmelbahn nach Soltau und dann auf einer weiten Runde durch Moor und Heide zurück nach Hamburg. Bei Schneverdingen findet sich das Piezmoor, eines der größten Hochmoore Norddeutschlands. Wegen seiner Abgelegenheit wurde es kaum industrielle zum Torfabbau genutzt und konnte seine Weite und Natürlichkeit behalten. Heute ist es durch (im Herbst sehr glatte) Bohlenwege erschlossen und ich war mit den rastenden Kranichen, deren lautes Trompeten mystisch über die weiten des Moores hallten, fast allein.
Heide 10-2023-14.jpg
Heide 10-2023.jpg
Heide 10-2023-4.jpg
Heide 10-2023-6.jpg



Gleich hinterm Moor geht es direkt in die Heide Richtung Tütsberg. Im südlichen Teil des Naturparks bin ich selten unterwegs und freue mich immer wieder über neue Wege und Verbindungen. Hier braucht es einfach nur Blicke auf die vielen Wegweiser, um neue Runden zu finden. Da es inzwischen angefangen hatte zu regnen, waren auch keine Wanderer mehr unterwegs, so dass ich einsam in die Dämmerung gefahren bin.
IMG_6888.JPG

Heide 10-2023-24.jpg

Bis nach Hause war es noch eine Ecke zu fahren, ab halb sieben ging es dann auch schon in die Dunkelheit, doch der hammer Vollmond leitete mir den Weg und führte immer wieder zu unglaublichen Blicken über nebelige Niederungen. Die dunkel Jahreszeit kann meinetwegen kommen.
IMG_6920.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6884.JPG
    IMG_6884.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 15
Ich bin wieder up to date bezüglich Bade- und Tattoomode, mir tut alles weh vom Bowling, und der Kopf dreht vom "Amerikänerle" beim Ping-Pong - höchste Zeit, Morschach zu verlassen 😅
Weil meine Liebste wirklich die Liebste ist, fährt sie mit den Kids nach Hause, während ich noch ein bisschen die Schweiz entdecken darf.

Auf den ersten Kilometern begleitet mich noch der Junge. Ich find es schön, wie er sich von der Schönheit der Natur und der Landschaften berühren lässt 🥰
IMG_20231028_231548_(6_x_4_zoll).jpg


In Brunnen übergeben wir sein Velo und meinen grossen Rucksack der Bahn. Am Montag kann ich beides in Sion abholen.

Perronwinken, und dann los, dem See entlang.
IMG_20231028_231917_(6_x_4_zoll).jpg
IMG_20231028_231926_(6_x_4_zoll).jpg


Die Autofähre über den Vierwaldstättersee hat Winterpause, daher nehme ich das normale Schiff von Gersau nach Beckenried.
IMG_20231028_231934_(6_x_4_zoll).jpg

IMG_20231028_232251_(6_x_4_zoll).jpg


Zwischen Beckenried und Alpnach herrscht mittelländische Tristesse, aufgelockert durch die Innerschweizer Seen.

Die Steigung zur Chrüzliegg wird aufgelockert durch Blätterseen...
IMG_20231028_231953_(6_x_4_zoll).jpg


...und eine deftige Mahlzeit. Für den Rest des Tages habe ich den Eindruck, dass statt Alufelgen Käselaibe um die Cutthie-Naben drehen 😂
IMG_20231028_232000_(6_x_4_zoll).jpg


Die Käselaibe müssen teils ziemlich stotziges Gelände raufgewuchtet werden.
IMG_20231028_232500_(6_x_4_zoll).jpg


Im Wald werde ich daran erinnert, dass heute noch andere Dinge herumgewuchtet werden 🏉🇳🇿
IMG_20231028_232716_(6_x_4_zoll).jpg


Das Gewuchte lohnt sich aber: hier der Schimberig und die Schafmatt.
IMG_20231028_232508_(6_x_4_zoll).jpg


In der Abfahrt nach Horweli kommen mir drei Biker entgegen: #1 verbissen und schnell, #2 leicht lächelnd und semischnell, #3 strahlend und eher langsam. Ich bin am ehesten Team #3 (vor allem langsam 😝), inklusive Aussichtspausen.
IMG_20231028_232516_(6_x_4_zoll).jpg


Das Grossschlierental unter grossen Wolkenschlieren. Erstaunlich: ein grosses, offenes Tal unter 1500 müM ohne dauerhafte Besiedlung - eine absolute Seltenheit in der Schweiz!
IMG_20231028_232907_(6_x_4_zoll).jpg


Rauf zum Glaubenberg bin ich noch immer langsam, aber nicht mehr strahlend: vielleicht habe ich's doch ein bisschen übertrieben mit dem Sprudelbaden in Morschach? Jedenfalls stimmt heute etwas nicht mit meinem inneren Antrieb...

Dafür stimmen die Aussichten: Sewenschwand...
IMG_20231029_030602_(6_x_4_zoll).jpg


...und Sewenseeli mit den Berner Alpen.
IMG_20231028_232929_(6_x_4_zoll).jpg


Bis zur Alp Fürstein ist die Abfahrt unlustig, danach geht's zuerst stotzig talwärts. Ab Stäldeli ist's dann ein Träumli in schönstem Abendlicht.
IMG_20231028_232936_(6_x_4_zoll).jpg


Ich keuche noch nach Sörenberg und hisse unter dem Brienzer Rothorn die weisse Fahne: genug für heute.
IMG_20231028_232944_(6_x_4_zoll).jpg

Karte.

Fortsetzung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich fasziniert, ist wie viele Blaetter noch gruen sind (z. B. erstes und letztes Foto von @herbert2010 )
🆗 man koennte jetzt sagen, das ist, weil der Oktober zum Grossteil noch richtig Sommer war, aber ...
Ich erinnere mich mal an einen warmen & trockenen Sommer wo die Blaetter dann sehr frueh abgefallen sind und ein grosses Gejammer war von wegen alles vertrocknet usw., ....
Gut ich versteh die Menschen oft nicht, muss ich die Pflanzen auch nicht verstehen 😁
 
Was mich fasziniert, ist wie viele Blaetter noch gruen sind (z. B. erstes und letztes Foto von @herbert2010 )
🆗 man koennte jetzt sagen, das ist, weil der Oktober zum Grossteil noch richtig Sommer war, aber ...
Ich erinnere mich mal an einen warmen & trockenen Sommer wo die Blaetter dann sehr frueh abgefallen sind und ein grosses Gejammer war von wegen alles vertrocknet usw., ....
Gut ich versteh die Menschen oft nicht, muss ich die Pflanzen auch nicht verstehen 😁
Ich glaub bei uns war noch genug Wasser vom Frühjahr über ;)
 
Ich glaub bei uns war noch genug Wasser vom Frühjahr über ;)
Hier auch ... das Frühjahr nass bis zum geht nicht mehr....

Das Gejammer über das Wetter geht nur auf Sack😜
Kaum ist's mal ein paar Wochen trocken, Gejammer...
Dann regnet's wieder wie jetzt gerade, Gejammer...

also mir ist das trockene Wetter lieber...
🙈🙈🙈
 
Zurück
Oben Unten