Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Wieder nur Arbeitsweg. Um 6 Uhr 20 Grad Mitte September. Verrückt.
So herrlich der Himmel heute Morgen auch war, es war der Vorbote für einen kräftigen Regenschauer ( aber erst nachdem ich das Büro erreichte... 😎 )
20230918_061754-01.jpeg
20230918_062747-01.jpeg
20230918_063524-01.jpeg
20230918_065730-01.jpeg
 
Auch heute früh war ich wieder unterwegs

zu einer 3 Bundesländer Tour.
Vom Vorort in Niedersachsen ging es Richtung Elbe
IMG_0240.jpeg

IMG_0241.jpeg

und dem Fluss folgend in Geesthacht mittels Brücke über die Elbe
IMG_0247.jpeg

rüber nach Schleswig-Holstein. Kurzer Abstecher für @drWalliser zur Schleuse
IMG_0250.jpeg

IMG_0253.jpeg

IMG_0254.jpeg

und dann weiter in Richtung
Altengamme nach Hamburg.
IMG_0261.jpeg

IMG_0260.jpeg

IMG_0267.jpeg
IMG_0266.jpeg

IMG_0265.jpeg
IMG_0271.jpeg

IMG_0277.jpeg

Zum Schluss am Zollenspieker Fährhaus mittels Fähre
IMG_0279.jpeg

IMG_0281.jpeg

wieder über die Elbe nach Niedersachsen
IMG_0285.jpeg

zurück zum Vorort.
IMG_0301.jpeg
IMG_0299.jpeg

IMG_0297.jpeg
 
Nach den beiden letzten MTB-lastigen Wochen ging es nun wieder aufs Gravelbike.
Unter dramatischem Himmel

2755228-a3096t7m23wf-img_20230918_143155-original.jpg


führte die Reise durch den

2755222-y4fvi0w2ghnz-img_20230918_151638-original.jpg


und das

2755230-hrrnjwjkasz9-img_20230918_150908-original.jpg


2755223-xbdez9sdrcna-img_20230918_150950-original.jpg


nach Kamp, von wo aus man mit einer Solarfähre nach Karnin (Usedom) übersetzen kann. Ein schon von Weitem sichtbares Bauwerk ist die Karniner Brücke.

2755225-jk14qaa6fqpm-img_20230918_145216-original.jpg


Denen, die schon einmal den Berlin-Usedom-Radweg bis zum Ende abgefahren sind, sollte das alles bekannt vorkommen. Auf regen Radverkehr deutet auch folgendes Schild hin:

2755224-dxqbqzixut1n-img_20230918_145416-original.jpg


Das lag aber eh nicht auf meiner Strecke und übers Wasser wollte ich auch nicht ;)

2755227-yss2w83rk4z0-img_20230918_144415-original.jpg


2755226-f0821tni9l94-img_20230918_144436-original.jpg
 
@lupus_bhg

Bin beide das erste mal gefahren. Die Strecke von HDF hatte mir Komoot vorgeschlagen. Aber die fand ich super.

Der Usedom Radweg hatte es für mich in sich, und ich bin stolz das ohne schieben durchgezogen zu haben. War für mich das erste mal so eine Distanz zu fahren. 🇩🇪🇵🇱

Aus welcher Ecke kommst du?
 
Nun wird es Zeit fuer eine Foto-Nachlese Kurztour Burgund Anfang September 😄

imgp2678.jpg


Nach einer abenteuerlichen Bahnreise <zwischendrin bin ich wg. Zugausfalls mal 20km nach Karlsruhe mit dem Rad gefahren und erst danach wieder mit der Bahn> geht es ab Achern mit dem Rad los.
Den Weg aus Achern hintenraus bzw. in der anderen Richtung, da muss ich mir einen Track machen, das ist sehr verworren dort. Ich bin gefuehlt sowohl auf der Hin- wie auf der Rueckfahrt je 10km im Kreis gefahren 🙄

imgp2681.jpg


Im Elsass dann bekanntermassen nicht nur deutsche Ortsnamen, sondern es ist auch ein bairisches Oktoberfest angekuendigt.

imgp2682.jpg


Dann komme ich zum Canal de la Marne au Rhin - auch hier gibt es Bruecken, die nach dem 2. WK nicht wieder aufgebaut wurden, siehe hier bei Brumath (67)

imgp2687.jpg


Kanal hinauf nach Saverne (67)

imgp2690.jpg


Saverne (67)

imgp2694.jpg


Lutzelbourg (57) ... Ich traf auch den Besitzer dieser 'Goettin', er meinte das sei nur Schutz fuers Stoffdach gegen Vogelschizz, Bluetenstaub usw., es wuerde nicht rein regnen ☝️

imgp2699.jpg


Dann der trockengelegte Abschnitt des Kanals, wo frueher eine Schleuse nach der anderen kam. Mittlerweile verlaeuft der Kanal hier auf der anderen Hangseite und der Hoehenunterschied wird mit einem einzigen Schiffshebewerk ueberwunden.

imgp2701.jpg


Bei Gondrexange (57) ... und endlich

imgp2704.jpg


Rindviecher 😄

imgp2706.jpg


imgp2709.jpg


Abends noch Doener, der Laden macht direkt hinter mir zu, ...

imgp2711.jpg


Naechster Morgen in Toul (54)

imgp2716.jpg


einen Kaffee suchen ...

imgp2718.jpg


Bevor es durch die Weiten der lothringischen Agrarlandschaft weiter geht

imgp2721.jpg


Houdelaincourt (55)

imgp2725.jpg


Dann kommt man in die Champagne, indes bleibt es ...

imgp2728.jpg


imgp2730.jpg


landwirtschaftlich gepraegt ☝️

imgp2735.jpg


Daemmerstimmung mit Ultraweitwinkel in Les Riceys (10)

imgp2739.jpg


Danach wird es endgueltig duster ... und die ersten 20 Fotos sind durch 😄

Edit: Aber das Video geht noch ... nach zwei Etappen und 450km komme ich gegen 23:00 an diesem Schloss an und es gibt erstmal ein Feuerwerk, man koennte fast sich was einbilden 😁

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Arbeit bin ich noch mal eine Runde durch den Hamburger Süden gefahren. Über meine Lieblingstrails in den Harburger Bergen und im Rosengarten. Der Herbst kündigt sich an. (wobei es auf der Rückfahrt, als es schon dunkel war, und auf der Fähr-Überfahrt zurück nach Altona noch erstaunlich warm war. Die Weste blieb in der Tasche.)
IMG_6358.jpeg
IMG_6354.jpeg
IMG_6352.jpeg
IMG_6349.jpeg
IMG_6341.jpeg
IMG_6344.jpeg
 
So, zweiter Teil, beginnt am dritten Tag.
Ich hatte den Canal de Buorgogne erreicht und troedele einfach ein wenig an demselben entlang.

Morgens erstmal Kaffee in Tonnerre (89)

imgp2744.jpg


Dann an den Boetli-Hafen

imgp2746.jpg


Weiter am Kanal entlang gibt es dann auch eine Werft fuer die Boetli

imgp2747.jpg


Saint Florentin (89) ... OK steht ja auch drauf ...

imgp2749.jpg


imgp2751.jpg


Die alten Kaehne sind aber irgendwie pittoresker 😁

imgp2757.jpg


imgp2759.jpg


Manche der zahllosen Schleusenhaeusl vermodern so vor sich hin, aber manche sind auch liebevoll renoviert und bewohnt, so wie hier die Schleuse 110 ... Jede einzelne Schleuse hat nur minimal Hub, deswegen sind das so viele (Zaehlung ab Scheitelhaltung pro Seite, hier Yonne-Seite, auf der anderen Seite zu Saone hin sind es weniger)

imgp2762.jpg


Das ist der schlechte Witz von ueberhaupt, nur wenige Kilometer spaeter ist der Radweg zu Ende und es geht auf Hauptstrasse weiter nach Joigny (89), wo

imgp2764.jpg


imgp2765.jpg


ein Oldtimer-Meeting stattfindet 😁 ... Der Kanal endete schon in

imgp2772.jpg


Migennes (89) ca. zehn kilometer vorher, wo ich jetzt wieder zurueck bummle.

imgp2773.jpg


mit Rad-Schraub und Radfahrer-Wasch-Optionen ☝️

imgp2777.jpg


Hier in der Naehe von Tonnerre (89) faellt mir noch diese Bruecke auf, komplett unbeschildert, marod aber zumindest fuer Fussgaenger und Rad-Tragende nicht wirklich gesperrt - kann man als Abkuerzung nutzen um vom Kanalradweg zum E.Leclerc Hypermarche zu gelangen.

imgp2778.jpg


Hat mir aber am Sonntag Nachmittag nicht wirklich was genutzt 😄

Dann passierte noch diese Story von der bereits separat berichtet wurde ☝️
 
Tag Nr. 4, eine Runde durch Burgund

imgp2784.jpg


Erstmal Canal de Buorgogne, Richtung Osten,

imgp2789.jpg


mit weiteren Schleusen, aber dann

imgp2791.jpg


geht es in die Huegel wo Rindviecher grasen

imgp2792.jpg


Es soll ja nicht zu sehr offtopic werden

imgp2796.jpg


In Saint-Marc-sur-Seine (21) ist dieselbe nur ein besserer Bach

imgp2797.jpg


Danach geht es wieder in weitere Huegelketten hinein, da hab ich vom Rest des Tages keine Fotos mehr.
Gastro war schwierig, aber im September sind ueberall Aepfel an den Baeumen zu bekommen.

imgp2800.jpg


Tag 5 ... Schleuse #79 ist touristisch sehr erschlossen mit ueberdachtem Picknickplatz

imgp2805.jpg


sowie hier Cafe-Bar mit Fahrradreparaturservice und Campingplatz und was weiss ich noch alles, jedenfalls Ruhetag als ich da war. So wie vieles andere auch. Ruhetag, Betriebsurlaub, heute schon zu oder heute noch nicht auf 😜

imgp2811.jpg


Dann gibt es am historischne Alesia, heute Alise-Sainte-Reine (21), noch einen Asterix&Obelix Museumspark,

imgp2812.jpg


mit einem wie fuer Frankreich typisch fantasievollen Hauptgebaeude,

imgp2815.jpg


und einem nachgebildeten gallischen Heereslager. Ich bin aber bei dem schoenen Wetter lieber Rad gefahren und nicht da rein gegangen.

imgp2820.jpg


Oder halt 'Biergarten', Pont-Royal (21)

imgp2822.jpg


und weiter Canal de Bourgogne, hier jetzt der erste Hafen nach dem Scheiteltunnel, Port d'Escommes (21)

imgp2831.jpg


mit hier wieder einem etwas vernachlaessigten und wildromantisch ueberwuchertem Schleusenhaeusl.

Am Abend gibts dann noch eine ergebnislose Suche nach einer Gastro-Location ueber mehrere Doerfer hinweg, am Ende gehts wieder zurueck nach Pouilly-en-Auxois (21), wo alle Imbiss / Restaurants usw. zu haben bis auf eines was ueberfuellt ist. Zum Glueck hab ich auch was dabei 🙄

imgp2832.jpg


Tag Nr. 6, Weiterreise in Richtung Dijon, morgens erstmal teils neblig,

imgp2838.jpg


imgp2840.jpg


Nachdem ich endlich ein Cafe gefunden hatte und dort einen dergleichen konsumiert hatte wird es sonnig.

imgp2845.jpg


In Dijon (21) begegnet mir dann diese Art 'Kanalrasenmaeher' oder wie man das nennen soll ... sammelt das ganze Gras & Schilf Zeugs von der Wasseroberflaeche

imgp2847.jpg


Dank zweier Schaufelraeder auf den Seiten kann das Ding unglaublich Schaum schlagen, aber eben ...

imgp2849.jpg


bei gegenlaeufigem Betrieb derselben auch auf der Stelle wenden ☝️
 
Die Bilder meiner gestrigen Tour will ich euch nicht vorenthalten. Ich musste über so viele Bäume klettern und am Ende sogar umkehren, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen, so dass die Tour sagenhafte 9,5km betrug :lol:
Aber die Morgenstimmung war trotzdem schön:)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 
Letzter Teil ... 😄

imgp2852.jpg


In St. Jean-de-Losne (21) gibt es eine ausgedehnte Schiffswerft ...

imgp2853.jpg


Oder ist es ein Schiffsfriedhof?

imgp2858.jpg


Und der Kanal de Bourgogne muendet dort in die Saone

imgp2860.jpg


Etwas weiter flussaufwaerts zweigt dann von dieser der Canal du Rhone au Rhin ab. Diesen aufwaerts kommt man erstmal nach Dole (39), danach, am Abend und in der 'Nacht' auf Tag 7,

imgp2861.jpg


wird alles optisch irgendwie immer 'schweizerischer', da kann ich mir nicht helfen 😁

imgp2864.jpg


Der Radweg folgt nicht immer dem Kanal, der existiert auch partiell gar nicht so in eigenstaendiger Bauweise, sondern ist mit dem Doubs-Gebirgsbach vereinigt. Deswegen gehts auch nicht immer am Ufer entlang, sondern

imgp2865.jpg


es gibt steile Abschnitte, wie steil genau, das wissen die Strassenbauer offensichtlich selber nicht 😄

Kurz danach passiert noch eine krasse Geschichte. Es gaebe eigentlich eine Umleitung nach L'Isle-sur-le-Doubs (25). Aber entgegenkommende Radler sagen mir, kein Problem, man koenne durchfahren, nur an einer Stelle liegt ein Baum quer, muss man drueber tragen. Ich fahre also weiter.
Irgendwann komme ich zu diesem Baum und da sitzt ein Radfahrer drauf. Ich komme näher ... Er blutet wie angestochen 😨
Er hat nicht aufgepasst, volles Rohr reingefahren ... Es kamen dann noch mehr Leute, er wurde versorgt ... Es war nur die Nase getroffen, blutet stark aber sonst wohl nix passiert. Fahrrad ziemlich im Eimer. Er will nach Santiago de Compostela. Ja, jetzt gibt es erstmal ein paar Tage Reparatur und Pause in Besancon.
Wie ich spaeter noch erfahren habe, konnte er mit neuer Gabel und div. anderen Reparaturen die Reise fortsetzen.

imgp2869.jpg


Immer wieder schmucke Schiffchen ...

imgp2870.jpg


Und hier eine 'Peniche' (oder 'Gabarit Freycinet', so nennt man die max. Schiffskategorie, die auf einem franz. Kanal so fahren kann) als Restaurantschiff in Montreux-Chateau (90). Das ist dann die Scheitelhaltung und es geht wieder

imgp2876.jpg


... runter nach Mulhouse (68).
Beliebtes Spielchen hier sind falschrum geschriebene Sprueche, die dann im Spiegelbild richtig rum rauskommen, das hier ist entweder von vor-1918 .... oder halt nostalgisch 😄

imgp2878.jpg


Tag 8 mittlerweile, das selbe Spielchen mit dem Namen dieses Bootes ... Vendenheim (67)

imgp2879.jpg


Hier an dieser Stelle ueberquert die LGV-Est den Kanal, Eckwersheim (67)
Vor deren Inbetriebnahme ist hier ein Versuchs-TGV mit 100 km/h zu viel durch diese Kurve gefahren, man muss hier schon runterbremsen wg. Einfahrt auf die alte Strecke.

imgp2880.jpg


Das war das schwerste Unglueck des TGV ueberhaupt - davon hat man aber nix mitbekommen, weil einen Tag vorher die Anschlaege an Bataclan usw. gewesen waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Eckwersheim
imgp2881.jpg


Der hier faehrt aber wohl korrekt 👍

Danach dann rueber nach Achern, und nach einer diesmal ereignisarmen Zugfahrt bin ich zurueck im ...

imgp2882.jpg
 
Zurück
Oben Unten