Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Da ich vergangene Nacht im Wald geschlafen habe (Tmin 15°C auf 1000müM)
IMG_20230921_070511-01.jpeg


war meine Morgentour sozusagen MdRzA
IMG_20230921_072429-01.jpeg


Und weil ich meinen einzigen Morgentermin im Homeoffice erledigen konnte, konnte ich den Heimweg etwas ausdehnen.
IMG_20230921_072825-01.jpeg


Ich musste dann allerdings Empfang suchen, was ich mit vollem Einsatz auch tat.
IMG_20230921_090139-01.jpeg


Hier hatte ich Netz
PANO_20230921_094339-01.jpeg


Nur leider das falsche.
Screenshot_20230921_224818_com.google.android.apps.messaging~2.jpg


Da ich diese Nachricht immer wieder bekomme, obwohl ich mehr als 40km Luftlinie von der Grenze entfernt unterwegs bin, frag ich mich, mit welcher Leistung eure deutschen Antennen funken und mit welcher unsere.
 
...mit welcher Leistung eure deutschen Antennen funken und mit welcher unsere.

Ich glaube nicht, dass die deutschen Antennen mit mehr Leistung funken. Vielleicht befandest Du Dich in einem Tal welches sich nach Deutschland hin öffnet, und Dein Standort lag im Funkschatten des an sich für den Bereich zuständigen Funkmasts. 40 km sind natürlich krass...
 
Eigentlich hatte ich mit Marco für einen Dreitäger abgemacht - aber wie's so geht im Leben, war bei ihm am Ende kein freier Tag mehr übrig, und bei mir auch nur noch 2½. Mein halber Tag ging mir wegen meiner Blödheit verlustig: obwohl in meiner Agenda für heute glasklar "frei" stand, legte ich für 09:30 eine Sitzung mit meinem Chef 🤦🏼‍♂️
Die Sitzung war zum Glück gar nicht so übel, dauerte aber recht lange. Und so kam es, dass ich erst nach dem Mittag den Zug nach Sembrancher nehmen konnte. Den Ort hatte ich am ersten Tag der Nizza-Tour durchquert, von dem her alles im grünen Bereich bezüglich Kachelprojekt und so.

Und so stelle ich kurz nach eins wieder mein geliebtes Cuthhie an eine Sembrancherer Hausmauer.
IMG_20230923_023439_(6_x_4_zoll).jpg


Die 29x2.2 Ikons am Cutthie helfen mir ja zuverlässig gegen meine Erektionsstörungen 😂
Aber ansonsten sind sie recht übel, und so klebe ich förmlich das Val Ferret hoch...
IMG_20230923_025233_(6_x_4_zoll).jpg


Gut, die Kleberei liegt nicht nur an den Ikons: die letzten Wochen war wirklich viel los, und ich werde irgendwie auch nicht jünger...
Nach La Fouly geht's dann zum Glück ein bisschen leichter.
IMG_20230923_025259_(6_x_4_zoll).jpg


Und noch leichter wird's im Aufstieg nach La Peule: diese einsame und wilde Landschaft, diese herrliche Alpstrasse :love:
IMG_20230923_025247_(6_x_4_zoll).jpg
IMG_20230923_025310_(6_x_4_zoll).jpg


Auf La Peule ist gerade die Alpabfahrt im Gang. Beim Gîte der Alp kommt man nur mit Reservation unter, denn die unreservierten Betten haben bereits die Saisonendreinigung hinter sich. Also gehe ich noch den Pass an.

Ein bisschen oberhalb der Alp sitzt ein sardisch-kölscher Wanderer gemütlich rauchend auf einem Campingstuhl. Er findet's verrückt hier mit dem Velo hoch, und ich find's verrückt, auf der Tour du Mont Blanc einen Stuhl dabei zu haben 😅 Es ist der 5. Tag auf der TMB für ihn. Dank des Zelts hat er keinen Stress wegen den winterpausierenden Hütten.

Bei der Landschaft lohnt es sich tatsächlich sich hinzusetzen und zu gucken :love:
IMG_20230923_025324_(6_x_4_zoll).jpg
IMG_20230923_025334_(6_x_4_zoll).jpg
IMG_20230923_025345_(6_x_4_zoll).jpg


Grand Col Ferret, 2536 müM.
IMG_20230923_025353_(6_x_4_zoll).jpg
IMG_20230923_025404_(6_x_4_zoll).jpg


🇮🇹🫶
IMG_20230923_025429_(6_x_4_zoll).jpg


Das Massif du Mont Blanc ist eine raue Ecke.
IMG_20230923_025415_(6_x_4_zoll).jpg


Für den Abstieg auf der Südseite kann ich mein Standardsprüchlein aufsagen: mit einem Fully hätte ich auch nicht viel mehr fahren können☝️
Auf der Nordseite wäre übrigens sogar mit dem Gravelbike fast alles fahrbar :daumen:
IMG_20230923_025455_(6_x_4_zoll).jpg


Beim Rifugio Elena ist nur der Winterraum offen. Er ist ziemlich voll, inklusive Stirnlampenapero, aufgestelltem Zelt, kochenden Leuten und einem Plätzchen für mich. Ufff, angekommen!
Aber dann sehe ich mich vor meinem inneren Auge um warmes Wasser für mein gefriergetrocknetes Znacht betteln und nachts eingezwängt wach auf der Pritsche liegen... Daher: ein rascher Anruf beim billigsten Booking-Anbieter in Entreves, ein kurzer Abschied, und eine schnelle Abfahrt :daumen:
All die Wanderer im Rifugio sind glaub froh gibt's ein bisschen mehr Platz. Nur die Steinböcke auf der Alpstrasse finden meinen Entscheid nicht so toll...

Das Val Ferret (die Täler auf der Nord- und Südseite des Col Ferret heissen gleich) ist eine feine Sache.
IMG_20230923_025506_(6_x_4_zoll).jpg


Ebenso fein ist das Essen im Hotel. Hach, der Käseteller zum Dessert 😍
So, mal gucken ob der weitere Tourverlauf auch so fein wird 😅
Karte.

TMB: Ferret-Seigne-Roselend-Joly: Tag hier - 2 - 3 - Extra
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mit Marco für einen Dreitäger abgemacht - aber wie's so geht im Leben, war bei ihm am Ende kein freier Tag mehr übrig, und bei mir auch nur noch 2½. Mein halber Tag ging mir wegen meiner Blödheit verlustig: obwohl in meiner Agenda für heute glasklar "frei" stand, legte ich für 09:30 eine Sitzung mit meinem Chef 🤦🏼‍♂️
Die Sitzung war zum Glück gar nicht so übel, dauerte aber recht lange. Und so kam es, dass ich erst nach dem Mittag den Zug nach Sembrancher nehmen konnte. Den Ort hatte ich am ersten Tag der Nizza-Tour durchquert, von dem her alles im grünen Bereich bezüglich Kachelprojekt und so.

Und so stelle ich kurz nach eins wieder mein geliebtes Cuthhie an eine Sembrancherer Hausmauer.
Anhang anzeigen 1777550

Die 29x2.2 Ikons am Cutthie helfen mir ja zuverlässig gegen meine Erektionsstörungen 😂
Aber ansonsten sind sie recht übel, und so klebe ich förmlich das Val Ferret hoch...
Anhang anzeigen 1777551

Gut, die Kleberei liegt nicht nur an den Ikons: die letzten Wochen war wirklich viel los, und ich werde irgendwie auch nicht jünger...
Nach La Fouly geht's dann zum Glück ein bisschen leichter.
Anhang anzeigen 1777552

Und noch leichter wird's im Aufstieg nach La Peule: diese einsame und wilde Landschaft, diese herrliche Alpstrasse :love:
Anhang anzeigen 1777553Anhang anzeigen 1777554

Auf La Peule ist gerade die Alpabfahrt im Gang. Beim Gîte der Alp kommt man nur mit Reservation unter, denn die unreservierten Betten haben bereits die Saisonendreinigung hinter sich. Also gehe ich noch den Pass an.

Ein bisschen oberhalb der Alp sitzt ein sardisch-kölscher Wanderer gemütlich rauchend auf einem Campingstuhl. Er findet's verrückt hier mit dem Velo hoch, und ich find's verrückt, auf der Tour du Mont Blanc einen Stuhl dabei zu haben 😅 Es ist der 5. Tag auf der TMB für ihn. Dank des Zelts hat er keinen Stress wegen den winterpausierenden Hütten.

Bei der Landschaft lohnt es sich tatsächlich sich hinzusetzen und zu gucken :love:
Anhang anzeigen 1777555Anhang anzeigen 1777556Anhang anzeigen 1777557

Grand Col Ferret, 2536 müM.
Anhang anzeigen 1777558Anhang anzeigen 1777559

🇮🇹🫶
Anhang anzeigen 1777561

Das Massif du Mont Blanc ist eine raue Ecke.
Anhang anzeigen 1777562

Für den Abstieg auf der Südseite kann ich mein Standardsprüchlein aufsagen: mit einem Fully hätte ich aich nicht viel mehr fahren können☝️
Auf der Nordseite wäre übrigens sogar mit dem Gravelbike fast alles fahrbar :daumen:
Anhang anzeigen 1777560

Beim Rifugio Elena ist nur der Winterraum offen. Er ist ziemlich voll, inklusive Stirnlampenapero, aufgestelltem Zelt, kochenden Leuten und einem Plätzchen für mich. Ufff, angekommen!
Aber dann sehe ich mich vor meinem inneren Auge um warmes Wasser für mein gefriergetrocknetes Znacht betteln und nachts eingezwängt wach auf der Pritsche liegen... Daher: ein rascher Anruf beim billigsten Booking-Anbieter in Entreves, ein kurzer Abschied, und eine schnelle Abfahrt :daumen:
All die Wanderer im Rifugio sind glaub froh gibt's ein bisschen mehr Platz. Nur die Steinböcke auf der Alpstrasse finden meinen Entscheid nicht so toll...

Das Val Ferret (die Täler auf der Nord- und Südseite des Col Ferret heissen gleich) ist eine feine Sache.
Anhang anzeigen 1777563

Ebenso fein ist das Essen im Hotel. Hach, der Käseteller zum Dessert 😍
So, mal gucken ob der weitere Tourverlauf auch so fein wird 😅
Karte.
Da wird jemand nachlässig, keine schwarzen Rahmen mehr. Ich musste extra nochmal hoch scrollen um mich zu versichern, dass der Post von dir kam..😁
 
Da ich vergangene Nacht im Wald geschlafen habe (Tmin 15°C auf 1000müM)
Anhang anzeigen 1776918


war meine Morgentour sozusagen MdRzA
Anhang anzeigen 1776919

Und weil ich meinen einzigen Morgentermin im Homeoffice erledigen konnte, konnte ich den Heimweg etwas ausdehnen.
Anhang anzeigen 1776920

Ich musste dann allerdings Empfang suchen, was ich mit vollem Einsatz auch tat.
Anhang anzeigen 1776921

Hier hatte ich Netz
Anhang anzeigen 1776922

Nur leider das falsche.
Anhang anzeigen 1776923

Da ich diese Nachricht immer wieder bekomme, obwohl ich mehr als 40km Luftlinie von der Grenze entfernt unterwegs bin, frag ich mich, mit welcher Leistung eure deutschen Antennen funken und mit welcher unsere.
Im Dreiländereck ist es umgekehrt. Da bläst die Swisscom so heftig 5G rüber das es hier Pflicht ist automatische Netzwahl und Datenroaming zu deaktivieren. Da könnte ich ne coole Geschicht zu erzählen......
 
Hüben wie drüben die gleichen Klagen
Wo der Mensch seine Finger im Spiel hat, ist halt selten etwas perfekt. Die nicht optimale Mobilfunknetzabdeckung bzw. -Aufteilung ist aber definitiv ein Luxusproblem. In diesem Zusammenhang von „ekelhaft“ (@droehni) zu sprechen finde ich ziemlich übertrieben.
Schaut Euch doch mal den Grenzverlauf zwischen Deutschland und der Schweiz an! Dazu das sehr hügelige Gebiet. Man müsste also sehr feingranular die Funkmasten hinstellen um in jeden Winkel reinfunken zu können und gleichzeutig die Grenzziehung abzubilden. Die Leute die da wohnen werden sich freuen 😳 .
Die Situation in Dänemark ist eine komplett andere. Bitte auch beachten, das die Rahmenbedingungen für den Betrieb der Netze von der Regulierungsbehörde vorgegeben sind. Die Netzbetreiber füllen diesen Rahmen halt so gut es geht aus und verfolgen dabei, wie jedes andere Unternehmen hier im Land, die von den Eigentümern vorgegebenen Ziele, meistens eben die Gewinnerzielung. Da sehe ich an sich nichts Verwerfliches daran.

Nachreichung:
Von eben, bin zwar mit meinem HT unterwegs, aber die passen hier ja immer…
IMG_3217.jpeg

IMG_3222.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten