Der Hercules Thread

Ich hatte diese Woche auch "Ein Tag mit Hercules"
In der Nähe Nürnberg ein 95-er California Star Titanal abgeholt
und auf der Rückfahrt zu einem Fotostop an den ehemaligen Werkshallen in Neuhof an der Zenn gehalten

IMG_20220110_132658.jpg


IMG_20220110_133153.jpg


Wenn man sich die Nase an den Scheiben plattdrückt sind im Foyer des verlassenen Verwaltungsgebäudes ein paar Räder zu sehen:

IMG_20220110_132357.jpg


und an der Wand einige Kuriositäten

IMG_20220110_132723.jpg


Das wäre der perfekte Ort um mal ein Retro Treffen für Hercules-Fans zu veranstalten !

IMG_20220110_132858.jpg
 

Anzeige

Re: Der Hercules Thread
Ich hatte diese Woche auch "Ein Tag mit Hercules"
In der Nähe Nürnberg ein 95-er California Star Titanal abgeholt
und auf der Rückfahrt zu einem Fotostop an den ehemaligen Werkshallen in Neuhof an der Zenn gehalten

Anhang anzeigen 1401940

Anhang anzeigen 1401941

Wenn man sich die Nase an den Scheiben plattdrückt sind im Foyer des verlassenen Verwaltungsgebäudes ein paar Räder zu sehen:

Anhang anzeigen 1401942

und an der Wand einige Kuriositäten

Anhang anzeigen 1401947

Das wäre der perfekte Ort um mal ein Retro Treffen für Hercules-Fans zu veranstalten !

Anhang anzeigen 1401948
Tolle location und erstaunlich, dass die Sachen noch so rumstehen als würden morgen um 8Uhr wieder die Hercules-Mitarbeiter die Stechuhr stempeln.

Eigentlich düfte man das garnicht im Internet veröffentlichen, um zu verhindern das lost places freaks da einbrechen um Fotos für Instagram zu machen und drei Wochen später ist alles verwüstet.
 
Ja, so "lost" ist es dann auch nicht - Nähe Ortsmitte und die Hallen werden wohl teilweise als Lagerflächen genutzt; einen Hausmeister scheint es auch zu geben ...
Ich habe im Geiste schon meine Hercules-Flotte (nun sind's 10 MTB Topmodelle + 2 Rennräder ) in der Lobby aufgereiht gesehen :D
 
Ich bin nicht sicher ob das 1994er Prospekt schon mal irgendwo hier veröffentlicht wurde, aber zum roten California Star von @hohenstaufen und auch zur Hercules "Leistungsgesellschaft" in dem ehemaligen Verwaltungsgebäuden passt das doch ganz gut.
(Selber fand und finde ich aber das Titelbild und die Line bzgl. Leistungsgesellschaft irgendwie bescheuert 🙄)

20220101_133051.jpg

20220101_133112.jpg

20220101_133120.jpg

20220101_133137.jpg
 
Meines ist von 1995 , dann nicht mehr mit Campa Ausstattung sondern Shimano XT 737, Gripshift und Magura Brakes. Rahmen komplett lackiert ohne polierte Muffen.
Testbericht in der Bike 9/95 (poste ich hier lieber nicht)
Ob für die 3499 DM die Federgabel Marzocchi XC 600 mit dabei war weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht da das angegebene Gewicht von 11,5 kg zu gering wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh waren die teuer. Ich mein die Competition haben so 1200DM gekostet ein Longus so 1700DM und mein 1994er Beast of the East Cannondale auch so 1300DM aber 3000DM für ein Hercules das ist heftig…
 
Boh waren die teuer. Ich mein die Competition haben so 1200DM gekostet ein Longus so 1700DM und mein 1994er Beast of the East Cannondale auch so 1300DM aber 3000DM für ein Hercules das ist heftig…
hi, kann es sein dass Du in Deiner Erinnerung den in Euro umgerechneten DM Preis abgelegt hast?
Ein Cannondale M800 Best of the East hat 1994 nämlich offiziell 2480DM gekostet, also auch nicht wirklich billiger und eben ohne damals noch teuere Federgabel oder edle Campa Ausstattung.
Ich war 1995 eigentlich auf ein Cannondale scharf, es gab aber kein Modell beim Händler unter 2000DM das auch nur halbwegs gut ausgestattet war...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber keins, noch nicht mal eines ohne Trommelbremsen (kann sich bei mir aber immer schnell ändern).

Hier aber mal das 1988 Hercules Prospekt und das Faltblatt zum Super Competition.
Die Bilder hatte ich sehr wahrscheinlich von hier, nur mal den Aufwand/Versuch gemacht das geometrisch zu entzerren und zu einem PDF Katalog zusammenzufassen.
 

Anhänge

  • Hercules 1988.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 183
  • Hercules 1988 Super Competition Beiblatt.pdf
    545,7 KB · Aufrufe: 143
wie gewöhnt man den Sachs Trommelbremsen das Quitschen ab ?!
Vor ca. 30 Jahren habe ich mal an einem Hercules mit Trommelbremsen einen Laufradsevice getätigt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Naben von Suntour waren, der Aufbau der Trommelbremsen wird aber nicht viel anders wie bei Sachs sein.
Ich hatte nach dem Zerlegen und Säubern, die Trommeln innen und die Beläge der Bremsbacken mit groben 80er-Schleifpapier gut aufgeraut. Dazu wurden alle Kanten der Beläge gebrochen, und speziell an den Ausläufen mit einer Fase versehen. Sämtliche Lagerstellen der Bremse und die metallischen Aufhängungspunkte der Backen habe ich mit Kupferpaste geschmiert.
Danach ging die Bremse deutlich besser wie vorher, und hat auch nicht gequietscht.
 
Das denken die Dorfmitbewohner bestimmt auch wenn sie mich damit rumgurken sehen :D
In Berlin war das normal aber hier sieht man förmlich die Fragezeichen über den Köpfen und es erfreuen sich hauptsächlich die pubertierenden Mädels daran, egal :lol:
 
Das denken die Dorfmitbewohner bestimmt auch wenn sie mich damit rumgurken sehen :D
In Berlin war das normal aber hier sieht man förmlich die Fragezeichen über den Köpfen und es erfreuen sich hauptsächlich die pubertierenden Mädels daran, egal :lol:
Kann ich bestätigen, hier in der tiefsten bayrischen Provinz an der tschechischen Grenze. Wenn du bei uns mit einem Rad aus den 90ern oder sogar 80ern rumfährst, dann wirst du eher abwertend so angeschaut, als ob du dir wohl nichts besseres leisten kannst. Mit alten Rädern sieht man da allenfalls Asylanten in der nächsten Stadt rumfahren. Studentenrad (nächste Hochschule 50-60km), Bahnhofsrad (12 bzw. 16km weg) braucht da auch keiner. Noch dazu ist 12km weiter das CUBE Werk und 7 Km in die andere Richtung das GHOST Werk. 90% der Leute kennen ausser den beiden Marken nicht mal viel anderes, geschweige denn Oldtimer...

Großstadt und Land sind da wie schwarz und weiß...
 
Geht uns das nicht allen so?
Nicht ganz... Fahre ich 60 km in eine größere Stadt mit Uni, die alleine geringfügig mehr Einwohner hat als bei mir der komplette Landkreis (um 74.000 Einwohner - beides ja immer noch klein), dann sehe ich plötzlich an jeder Ecke alte Räder stehen, was du bei mir gar nicht siehst...
 
Na dann will auch ich mal meinen Senf dazugeben, denn ich besitze gleich 2 Alabama in RH53, von denen eines in gebrauchtem Originalzustand (mit intakten roten Felgen) und das zweite schon übertrieben modifiziert ist ... wahrscheinlich werde ich aus beiden ein gefedertes rot-schwarzes Alabama kombinieren und den zweiten Rahmen als Retro-Citybike aufbauen.

alabama 2b.jpg


alabama 1b.jpg
 
Zurück
Oben Unten